PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportkupplung oder normale Kupplung ?



Wolfs-Twin
02.01.2008, 18:10
Hallo allerseits und nachträglich allen noch ein erfolgreiches neues Jahr,

ich hatte an meiner CS vor einiger Zeit nach 100.000Km die Kupplungsscheibe und die Tellerfeder getauscht. Der Rest war augenscheinlich noch in Ordnung, so dass ich die Druckplatte und das Gegenstück ( die Bezeichnung dafür ist mir abhanden gekommen ) nur gesäubert und mit feinem Schleifpapier angeschliffen hatte.

Diese Lösung funktionierte leider nicht allzu lange, so dass die Kupplung nach 115.000 km bei zunehmender Erwärmung nach 20 Km wieder ab und zu anfing, zu rutschen. Damit hatte ich mich weitere 10.000 Km durchgequält.

Bei der jetzt stattgefundenen Motorüberholung ( 1070cc, ca. 80 PS )
sollte der Tuner meines Vertrauens auch die Kupplung kpl. austauschen. Weil er aber nichts gefunden hatte, hat er die alte Kupplung wieder eingebaut mit dem Erfolg, dass sie jetzt richtig das rutschen angefangen hat. ( es zerren ja auch ein paaar Pferdchen mehr daran )

Jetzt will ich endlich Ruhe haben, was ratet ihr mir ?

1. kpl. Tausch aller 4 Teile ( orginal BMW E-Teile, knapp 300 € ) ? oder
2. Sportkupplung von Israel für 369 €
- hat einer damit Erfahrungen gemacht, bezüglich Qualität,
Dosierbarkeit und mögl. Unwucht ?

Ps. mein Tuner möchte für so eine Kupplung 650 € haben.
Sind diese Teile goldbedampft oder wie erklärt Ihr diesen Preisunterschlied ?

Ist etwas lang geworden, Für die Rückantworten bedanke ich mich schon im Voraus

Viele Grüße

Wolfgang

Euklid55
02.01.2008, 18:54
Hallo Wolfgang,

Sport ist etwas besonderes und immer etwas teurer.
Ich würde eine normale Kupplung einbauen. Besonders ist zu prüfen, ob die Druckstange und der Druckpilz im Getriebe sich frei bewegen kann. Deine Symptome deuten darauf hin das er bei Erwärmung fest sitzt.

Gruß
Walter

Q-treiber
02.01.2008, 20:04
Original von Wolfs-Twin
Bei der jetzt stattgefundenen Motorüberholung ( 1070cc, ca. 80 PS )
sollte der Tuner meines Vertrauens auch die Kupplung kpl. austauschen. Weil er aber nichts gefunden hatte, hat er die alte Kupplung wieder eingebaut mit dem Erfolg, dass sie jetzt richtig das rutschen angefangen hat.


Hallo Wolfgang,

als erstes würde ich meinen Tuner mal in den Ars** treten.
Wenn Du ihm meldest: "Kupllung rutscht - bitte tauschen", dann sollte er sich kümmern.
Und nicht nach Sichtprüfung "nix gefunden" melden.
Zumal man den Reibbeiwert einer Kupplungsscheibe ja sooooo gut erkennen kann. :evil:

Kosten für die Arbeit gehen also auf sein Konto !

Kauf einfach eine neue Kupplung bei ihm.
Also Kupplungs(reib)scheibe, -tellerfeder und -automat.

Die Reibscheibe kannst Du ja in verstärkter Ausführung nehmen.
Verstärkt heißt, daß von der Verzahnung nach außen nicht nur die 4 Blechstreifen gehen sondern das Blech rundum besteht - ohne Lücken.
Kosten sollten so bei 160-180,- € liegen für die Scheibe.
Rest halt Serie.

Hält/Hielt bei meinem Motor schon seit 2001. Und da zogen auch immer einige PS an der Scheibe... :D

frankenboxer
02.01.2008, 23:02
Hallo Wolfgang,

ich wünsche ein gutes, gesundes, erfolgreiches und natürlich sturzfreies Jahr.

Ursachen für eine rutschende Kupplung können falscher Reibwert, zu geringe Anpresskraft oder falsche Auslegung sein.

Falsche Auslegung scheidet aus, da Du ja bei Deinem noch serienmäßigen Motor die, ich unterstelle, Originalscheibe eingebaut hast.

Zu geringen Reibwert, durch verölte oder verfettete Beläge sollten auch ausgeschlossen werden können, das hätte Dein Tuner sehen müssen.

Bleibt also nur noch die zu geringe Anpresskraft, die, wie Walter schon schreibt, durch ein gequollenes und somit schwergängiges Druckstück im Getriebedeckel verursacht werden kann. Da würde ich auch mit der Ursachenforschung anfangen.

Zum Tuning und den ca. ß0 PS ist zu sagen, daß es knapp 15% Mehrleistung gegenüber den ursprünglichen 70 PS ist. Das sollte die Serienkupplung noch verkraften können. Wenn ich mir die "Sportkupplungsscheibe" von Israel auf seiner HP ansehe, hat die auch nur organische Beläge, bringt also gegenüber der Serienscheibe keinen Zuwachs an Reibwert und damit Übertragungskraft. Wenn, dann müsstest Du schon eine Sinterscheibe einsetzen, die hat einen Reibwert, der ca. 1/3 über dem organischen Belag liegt. Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.

Was Du machen kannst, ist die Membranfeder der K 75, mit dem Ausrückteller der Boxer, einbauen, das ist finanziell verträglich und bringt auch mehr Übertragungsfähigkeit der Kupplung, da die Feder mehr Anpresskraft hat als die Boxer - Feder.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich gerne kontaktieren..

willi
02.01.2008, 23:07
Hi Wolfgang,
ich würde Original Teile einsetzten. Die haben auch in meinem Gespann im Geländeeinsatz gehalten. In einer anderen G/S hat eine EBC Reibscheibe
gerupft. Austausch auf original Sachs Reibscheibe brachte Abhilfe.
willi

Wolfs-Twin
19.01.2008, 18:47
Hallo allerseits,

dank Eurer Tipps ( nochmals vielen Dank ) habe ich mir heute zuerst mal , weil`s recht einfach ist, das Ausrücklager vorgenommen und vorher ein neues beim Freundlichen bestellt.
Lt. Etk ist es das Kunststofflager. ( das Bj. der CS ist 03/`82 )
Beim Ausbau stellte ich jedoch fest, dass es die ältere Metallausführung mit dem losen Axiallager ist.
Augenscheinlich sah es noch in Ordnung aus. Lediglich die Druckstange ließ sich das erste Stück etwas schwergängig herausziehen. Das kann aber auch am Filzring gelegen haben?
Dieses Lager hätte doch eigentlich bezüglich des Aufquellens weniger Probleme bereiten müssen.
Soll ich auf das Kunststofflager umbauen, falls es überhaupt geht ?
Die Druckstange müßte auch ausgetauscht werden, weil der hintere Teil nicht passt.
Es sieht wohl so aus, als komme ich um einen Austasch der kpl. Kupplung nicht herum ?

Gruß

Wolfgang

MM
19.01.2008, 19:03
Hallo Wolfgang,

gemäß deines Baujahres müsstest du diese Kupplungsbetätigung haben:

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1792.jpg

Was du beschreibst, hört sich aber nach der alten Version an:

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1791.jpg

Dann müssen auch ein passendes Getriebe (langer Eingangszapfen) und eine schwere Schwungmasse
verbaut sein. Kannst du das verifizieren?
Die alte Kupplungsbetätigung ist bezüglich Klemmen unkritisch, ist eine Krankheit der neuen.

old-harry
20.01.2008, 01:13
Hallo Wolfgang!
Wie kann ein "Tuner" so dämlich sein in einen 80 PS-Motor eine
Reibscheibe, die für max.60 PS gebaut wurde wieder einzubauen.
Hol Dir die verstärkte Reibscheibe von Sachs mit dem Druckring und
Tellerfeder von der K75 und Du hast Ruhe. Die Reibscheibe hat die
Sachs-Nr. 1864419032, HPN oder Boxershop Krefeld wird sie haben,
am besten ist natürlich die Keramikscheibe von HPN, aber sehr teuer.
Ansonsten hat Dir ja auch Stephan das Passende geschrieben.
Gruß Harry.

frankenboxer
20.01.2008, 10:31
Hallo Harry,

möchte einige Deiner Aussagen nicht so unkommentiert stehen lassen.

Jemanden einfach so als dämlich zu bezeichnen finde ich nicht i. O.

Die R 100 CS hat nominell 70 PS, dafür ist die Kupplung auch ausgelegt. Und da eine Kupplung so ausgelegt wird, dass sie die max. Motorleistung plus einem Sicherheitsfaktor, der bei BMW zugegebenermaßen recht gering ist, übertragen kann sollte sie auch die 80 PS und das zugehörige Drehmoment stemmen können.

Die Scheibe für die K 75 (SACHS 1864 419 032) passt definitiv nicht, sie hat ein Nabenprofil mit 24 Zähnen (18,3x20,4-24N), das Boxer Getriebe benötigt jedoch ein Nabenprofil mit 34 Zähnen (21,3x23,8-34N) und wo soll sie gegenüber der Boxerscheibe verstärkt sein?

Des Weiteren, siehe mein Beitrag oben.

Der Tuner bin ich übrigens nicht, aber auch nicht ganz unbedarft in Sachen Kupplung. Hier ist auch noch was recht informatives zu diesem Thema: http://www.touratech.com/shops/001/doku1/09-040-0352-0.PDF?osCsid=a52fef7b0c32d0e3b50f81415a68ed9e

hubi
20.01.2008, 12:01
Überprüf auch mal die Druckplatte und ihr Gegenüber auf Verschleiss.Wenn die Teile abgenommen haben, dann hast Du auch zu wenig Anpresskraft.Da kann ein Millimeter die Welt bedeuten.

vitus
20.01.2008, 18:39
Guten Abend,

hab beim letzten Kupplungsscheibenwechsel vor 2 Jahren an der Druckplatte oder "Gegenüber" , weiss nicht mehr genau an welchen Teil, ca 0,7mm axial abgefräst um den Verschleiß zu kompensieren.
Fahre immer noch mit den original Kupplungsteilen von 1977, jetzt knapp 333Mm gelaufen.

Gruß Vitus

Wolfs-Twin
20.01.2008, 19:51
Hallo Michael,

es ist die Kupplungsbetätigung für Baujahre ab `81 mit leichter Schwungmasse. Der einzige Unterschied: das Endstück an der Druckstange, das das lose Rillenkugellager aufnimmt, ist bei mir kein loses Teil sondern fest aufgepresst. Ist in meiner Rep.anleitung auch als ein Teil abgebildet. Wenn ich jetzt noch eine neue Druckstange nehmen muss , stellt sich die Frage, welche Vorteile das Kunststofflager überhaupt noch hat? Ausser das es kostengünstiger herzustellen ist und gelegentlich zum quellen neigt.
Zur Kupplung selbst : Ich werde jetzt wohl, auch durch Euer Anregungen ( besten Dank ) die Sonder-Sachs-Kupplungsscheibe, den Druckring und die Feder von der K75 und die Orginal-Druckplatte bestellen, um endlich Ruhe zu haben.

Gruß

Wolfgang

old-harry
20.01.2008, 21:00
Hallo mein freundlicher Peter!
Ich habe nicht geschrieben das Wolfgang die Reibscheibe der 75
nehmen soll, sondern nur die Sachs-Nr. der passenden Reibscheibe
angegeben,und sie hat 34 Zähne und verstärkt ist sie insofern weil
der Blechträger nur 2 Bohrungsreihen mit jeweils 6 Bohrungen von
6 mm hat und keine Riesenlöcher und Aussparungen. Ich fahre sie
seltsamerweise seit 65000 km in meiner 88 PS (belegbar) Goldkuh
nachdem ich mir nach Motorerstarkung 2 original Scheiben regelrecht
zerfetzt habe.
Und das sind so kleine Unterschiede, wir schreiben nur aus
"Erfahrungen" und nicht vom hören sagen.
Nichts für Ungut, Gruß Harry.