PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau und Restaurierung R80



Peter S
02.01.2008, 23:06
Hallo

Nach dem ich schon mehr als 3 Monate an meiner Q schraube ( mit Unterbrechungen )denke ich das es an der Zeit ist hier ein paar Bilder einzustellen.
Bin aber noch nicht soweit gekommen wie ich mir an Anfang vorgenommen habe. Aber erstens bin ich Beruflich zur Zeit ziemlich eingespannt und zweitens finde ich immer wieder neue Baustellen an meiner Q mit denen ich nicht gerechnet habe.
Denke aber das es den meisten von euch genau so ging oder geht.

PS.: Das erste Bild ist der Uhrzustand.

Gruß Peter

Benno
03.01.2008, 06:50
Hübsche Gardinen! :pfeif:

bug
03.01.2008, 08:17
es geht immer gaanz langsam los, die Verkleidung muß weg, wenn die ab ist kommt das erste und dann.....

und am Schluß kommen noch Speichenräder :gfreu:

Peter S
03.01.2008, 10:53
Hallo

Das mit den Speichenrädern schiebe ich mal ganz weit weg. Werde aber die Felgen noch schwarz lackieren. Habe ich hier in der Galerie gesehen gefällt mir ganz gut.

Folgende arbeiten habe ich bisher geschafft.:

1.,Tank innen neu beschichtet, Ausgebeult und neu Lackiert
2., Verkleidung neu Lackiert
3., Gabel zerlegt gereinigt und neue Abgedichtet ,Wilbers Gabelfedern eingebaut.
4., Alle Benzinleitungen ersetzt und neue Benzinfilter
5., Alle elektrischen Verbindungen gereinigt und teilweise den Kabelbaum neu verlegt und neu gewickelt.
6., Neues Zündgeschirr mit neuen Zündkerzensteckern und neue Kerzen.
7., KnoScher Einzelsitzbank neu Lackiert ( muss ich noch mal ran beim 2 mal Klarlack habe ich leider einen fetten Läufer lackiert :schimpf: :pfeif:
8., Die Ansaugstutzen für die Vergaser ersetzt.
9., Vorne neue Bremsbeläge hinten mal schauen
10., Neues Federbein hinten

Das habe ich noch vor:

Hintere Schwinge ausbauen und Strahlen lassen. Endantrieb Strahlen lassen. Die Schwinge und den Endantrieb schwarz Pulverbeschichten lassen.
Rahmenheck neu lackieren.
Den Sammler gegen Edelstahlrohre tauschen
Die Aufnahme für die Auspuffanlage neu lackieren
Irgendwie ein schönes Rücklicht anbauen habe mich aber noch nicht entscheiden wie :nixw:
Hoffe das ich nicht noch mehr finde wenn ich weiter schraube.

Gruß Peter

bug
03.01.2008, 11:15
so habe ich es auch gemacht

wegen Rücklicht schau mal bei www.caferace.com
http://www.caferace.com/Merchant2/graphics/00000001/CatalogMiniCateye.jpg

der Tip kam von HM

hubi
03.01.2008, 13:21
Original von Peter S

Hoffe das ich nicht noch mehr finde wenn ich weiter schraube.

Gruß Peter
Vergiss das ganz schnell.... :pfeif:

Peter S
03.01.2008, 13:21
Hallo

Das gleiche Rücklicht habe ich schon in der Bucht schon bestellt ;) ist aber leider noch nicht da.
Überlege noch was ich mit den hinteren Schutzblech mache. :nixw:
Aber wie schon geschrieben kommen einen die besten Ideen erst beim schrauben. Habe eigentlich alles was ich eigentlich machen wollte schon wieder verworfen oder doch anders gemacht wie ursprünglich geplant.

PS.: Braucht jemand Ochsenaugen von Louis sind neu! Werde sie aber doch nicht montieren. Finde jetzt das die Verkleidung mit Original Blinker besser ausschaut.

Gruß Peter

hubi
03.01.2008, 13:22
O-Augen von Hella oder Noname?Wieviel?

Peter S
03.01.2008, 13:45
Hallo Hubi

Du hast post.

Da fürchte ich muß ich dir recht geben mit den finden :lautlach: Jedesmal wenn ich was mache kommen mir neue Ideen

Gruß Peter

Luckystrike
03.01.2008, 14:36
=) Das Problem mit dem hinteren Schutzblech hab ich auch bei meinem Umbau. Ich schätz mal, das diese Funktion das Kennzeichen übernehmen wird/muss.
Sieht doch irgendwie Gacke aus, wenn man zum knackigen Höcker dann noch ein Schutzblech montiert. Außerdem wüßte ich nicht, wo ich, nach dem zuschneiden des Heckrahmens, ein Schutzblech anschrauben soll :D

hubi
03.01.2008, 14:40
Musst allerdings damit rechnen, daß der TÜV dicke Backen macht.Ein Kennzeichen gilt nämlich lt. StVZo nicht als Spritzschutz.Anders sieht die Sache aus, wenn das Kennzeichen auf ein Blech gleicher Grösse geschraubt wird, dann wird es zum Spritzschutz.Das verstehe wer will...

Luckystrike
03.01.2008, 14:43
Gut zu wissen, daran solls nicht scheitern. Ich hoff nur, der TÜV bekommt keine dicken Backen :entsetzten:, wenn er den abgeschnittenen Heckrahmen sieht... :D

Luckystrike
03.01.2008, 14:45
Hallo Peter!
Schau mal beim Franzosen unter

http://www.motorne.com/bmfeuxar.htm

Könnte sowas passen?

rennQ
03.01.2008, 15:34
Original von Luckystrike
Gut zu wissen, daran solls nicht scheitern. Ich hoff nur, der TÜV bekommt keine dicken Backen :entsetzten:, wenn er den abgeschnittenen Heckrahmen sieht... :D

...nee, der bekommt keine dicken backen...

am besten man nimmt möglichst viele beweisfotos von bereits zugelassenen umbauten mit!

"mein" prüfer war seinerzeit von meiner fotosammlung begeistert, - hatte er doch so das gefühl nichts völlig "illegales" abzunehmen...

gruß aus schwalmtal
erich

Peter S
03.01.2008, 17:18
Original von Luckystrike
Hallo Peter!
Schau mal beim Franzosen unter

http://www.motorne.com/bmfeuxar.htm

Könnte sowas passen?

Ja so was in der Richtung schwebt mir vor :)

Aber erst mal schauen wie es weiter geht. Werde erst mal die vorgenommen arbeiten abschließen und dann sehe ich weiter. Fußrasten habe ich auch noch im Hinterkopf und und und............
Werde wohl mehrere Jahre brauchen bis ich alles so habe bis sie mir passt.

Gruß Peter

Jörg
03.01.2008, 19:44
Original von hubi
Musst allerdings damit rechnen, daß der TÜV dicke Backen macht.Ein Kennzeichen gilt nämlich lt. StVZo nicht als Spritzschutz.Anders sieht die Sache aus, wenn das Kennzeichen auf ein Blech gleicher Grösse geschraubt wird, dann wird es zum Spritzschutz.Das verstehe wer will...

Man nehme ein Stück Kunststoff (Farbe egal), im meinem Fall wars aus einer DIN A4 Ablage zugeschnitten, schraube oder klebe noch ein Katzenauge dran (natürlich immer mit Prüfzeichen) und befestige das Ganze an der untersten Kennzeichenhalteschraube. Der Herr TÜV ist glücklich!

Daß das Ganze ziemlich bescheuert aussieht ist driss ejal (scheißegal), denn das Ding wandert für die nächsten zwei Jahre in die Kiste zu den anderen TÜV Teilen.

hubi
03.01.2008, 19:50
Original von Jörg

Daß das Ganze ziemlich bescheuert aussieht ist driss ejal (scheißegal), denn das Ding wandert für die nächsten zwei Jahre in die Kiste zu den anderen TÜV Teilen.
Richtige Einstellung! :applaus:

Benno
03.01.2008, 20:12
Original von Jörg

Original von hubi
Musst allerdings damit rechnen, daß der TÜV dicke Backen macht.Ein Kennzeichen gilt nämlich lt. StVZo nicht als Spritzschutz.Anders sieht die Sache aus, wenn das Kennzeichen auf ein Blech gleicher Grösse geschraubt wird, dann wird es zum Spritzschutz.Das verstehe wer will...

Man nehme ein Stück Kunststoff (Farbe egal), im meinem Fall wars aus einer DIN A4 Ablage zugeschnitten, schraube oder klebe noch ein Katzenauge dran (natürlich immer mit Prüfzeichen) und befestige das Ganze an der untersten Kennzeichenhalteschraube. Der Herr TÜV ist glücklich!

Daß das Ganze ziemlich bescheuert aussieht ist driss ejal (scheißegal), denn das Ding wandert für die nächsten zwei Jahre in die Kiste zu den anderen TÜV Teilen.

Ich habe auch so ne Kiste. Mit den Jahren wird sie immer größer .... :pfeif:

Strassenkehrer
05.01.2008, 18:33
...das Leben ist zu kurz für TÜV geprüfte Motorräder, hab ich mal irgendwo gelesen :D :D :D

Peter S
11.01.2008, 14:40
Hallo

bin heute auf was seltsames gestoßen ?( Als ich den Luftfilter gewechselt habe und ich alles vor den zusammenbau gereinigt habe ist mir folgendes aufgefallen. Ein Schnorchel ist viel dünner als der andere vorne bei der Öffnung zumindest. Ist das normal? :nixw:
Wenn ja kann mir jemand den Grund nennen warum? PS. Es ist eine R80 Bj 87 Monolever
Hier ein Bild davon.
Gruß Peter

hubi
11.01.2008, 14:54
Ist normal.Der Zweck der Sache ist, daß durch den Schwingungseffekt in einem breiteren Drehzahlbereich eine gute Füllung herrscht.

MM
11.01.2008, 16:08
Hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=20&sid=) findet sich mehr Info dazu. http://michaelmanzke.de/resources/bitteschoen.gif

Q-Schrauber
11.01.2008, 16:13
Wie von hubi beschrieben ist das normal, bis auf die 70 PS Modelle, die hatten auch 2 gleichdicke Schnorchel. Die späteren 60Ps-Varianten der R100-Modelle hatten wieder die unterschiedlichen Schnorchel.

Peter S
11.01.2008, 16:29
Hallo

Habe ich wieder was dazugelernt. Dann bin ich ja beruhigt. Ihr seid echt einsame Spitze. :applaus: Denn der Vorbesitzer hatte teilweise sehr seltsame Reparaturmethoden. So nach den Motto Hauptsache billig und es hält eine weile.

Gruß Peter

Peter S
12.01.2008, 19:47
Hallo

Ich schon wieder :wink1:

Habe heute die Schwinge ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Bolzen wo die Schwinge am Rahmen eingehängt ist absolut trocken laufen kein Fett oder ähnliches. Gehört es sich soo? Kann mich noch an meine alte Honda FT 500 erinnern die hatte extra einen Schmiernippel dafür. Und noch eine Frage. Soll ich auch gleich die Manschette mit wechseln? Sie sieht zwar noch gut aus, aber so wie es ausschaut wurde die Schwinge noch nie ausgebaut! Wie lange halten für gewöhnlich die Schwingenlager?

Habe vor die Schwinge und den Endantrieb erst mal mit Petroleum zu reinigen später mit Benzin abwaschen so das alles fettfrei wird. Die Schwinge und den Endantrieb möchte ich danach zum Strahlen geben. Oder habt ihr bessere Vorschläge um die Teile zu Entfetten?

Ich weiß schon ich habe viele Fragen aber es ist meine erste Resteration. Bisher habe ich meistens nach Ablauf der Garantie nur die Wartung selber gemacht sonst nichts. Da ist mir einiges entgangen das habe ich erst jetzt gemerkt! Macht fast so viel Spaß wie das fahren. :]

Gruß Peter

hubi
12.01.2008, 19:59
Zu den Bolzen:Solange die Lager ausreichend gefettet sind, ist alles in Ordnung.Die Bolzen halten nur den Innenring des Kegelrollenlagers und dienen zur Spieleinstellung.Eine Gleitbewegung findet da mit statt.
Zu der Fettentfernung:
Da Du ja eh alles Strahlen lassen willst, kannst Du, um dem Strahlemann die Arbeit etwas schöner zu gestalten, die Sachen mit dem Dampfstrahlen waschen.Benzin enthält krebserregendes Bezol, das durch Hautkontakt aufgenommen wird.Ich selber nehme kein Benzin zum entfetten kleinerer Teile, sondern Bremsenreiniger, der kein Benzol oder sonstigen Mist enthält.

Ingi80
13.01.2008, 14:06
Interessantes Thema (wie fast alles hier) ;)
Wir wollten meinen (also den meiner Q) auch strahlen lassen (und die gerade gelesene Idee mit der schwarzen Pulverbeschichtung http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c011.gif ), haben aber Angst davor ihn nicht richtig abgedichtet zu bekomen. Denn ganz auseinanderbauen und hinterher wieder vor allem richtig!! zusammmen zu bauen trauen wir uns nicht zu. Habt Ihr Vorschläge dazu??

Liebe Grüße
Ingar

hubi
13.01.2008, 14:19
Der Zusammenbau ist, eine gute Rep.-Anleitung und das nötige Werkzeug vorausgesetzt, eigentlich nicht schwer.Um einen Überblick zu bewahren, empfehle ich, alle abgebauten Teile mit den Schrauben Baugruppenweise zu ordnen, dann bleibt einem viel Gesuche erspart.

Peter S
13.01.2008, 17:46
Hallo

ist auch das erste mal das ich mich an denn Kardan traue. Aber wie Hubi schon geschrieben hat mit einer guten Anleitung geht es schon. Auseinander war alles in einer guten Stunde. Wenn man das Passende Werkzeug hat. Habe alle Schrauben sauber nach Baugruppen sortiert und gut ist. Hoffe ich zumindest :pfeif: Beim Zusammenbau dürfte das größte Problem die Verschraubung zwischen Getriebe und Kardan werden. Ist nicht gerade viel Platz und ich mit meinen Wurstfingern. :)
Und wenn es wo hängt, hier wird einen eigentlich immer der richtige Tipp gegeben. )(-:

Gruß Peter

MM
13.01.2008, 17:54
Ich nehme Bremsenreiniger, der kein Benzol oder sonstigen Mist enthält.

Sonstigen Mist schon, Hubi (leichtflüchtige Lösungsmittel).
Im geschlossenen Raum ist die Anwendung also auch nicht gesundheitsförderlich (aber besser als Sprit)! :pfeif:

MM
13.01.2008, 18:00
Habe alle Schrauben sauber nach Baugruppen sortiert und gut ist.

Ich mache immer Fotos, wenn ich etwas erstmalig zerlege; hilft einem auch Jahre später noch! :applaus:


Beim Zusammenbau dürfte das größte Problem die Verschraubung zwischen Getriebe und Kardan werden. Ist nicht gerade viel Platz und ich mit meinen Wurstfingern.
Ich habe auch Metzgergriffel und kann dir sagen: das geht! Beim Verschrauben der Gelenkwelle am Getriebe
muss die Schwinge so weit wie möglich nach hinten gezogen werden; dann funktioniert es problemlos. ::-))

hubi
13.01.2008, 18:06
Original von manzkem

Ich nehme Bremsenreiniger, der kein Benzol oder sonstigen Mist enthält.

Sonstigen Mist schon, Hubi (leichtflüchtige Lösungsmittel).
Im geschlossenen Raum ist die Anwendung also auch nicht gesundheitsförderlich (aber besser als Sprit)! :pfeif:
Berechtigter Einwand, Michael!Ich habe den sonstigen Mist aber nur auf kraftstoffspezifische Beimengungen bezogen, da sind leichtflüchtige Lösungsmittel das kleinere Übel, manche findens sogar entspannend :pfeif: .

Euklid55
13.01.2008, 18:10
Hallo,

der Einbau der 4 Schrauben am Getriebeflansch geht auch mit Wurstfinger einfach. Mit einem Schraubendreher die Schraube hinten mittig (in der Vertiefung) gegen das Gewinde drücken. Dann mit dem Original BMW 10 Schlüssel die Mutter festziehen. Das 4 mal, fertig!

Gruß
Walter

Euklid55
16.01.2008, 20:28
Hallo,

damit der Motor nicht zuviel Leistung hat wurde so etwas gebaut. Zwei dicke Öffnungen waren für die R100. Die Unterschiedlichen sollten das nicht vorhandene Drehmoment helfen zu finden.

Gruß
Walter

Peter S
29.01.2008, 18:21
Hallo

und es geht wieder ein Stückchen weiter. :] Heute sind meine Teile von Strahlen zurückgekommen. Sind gut geworden. :applaus: Ohne Strahlen hätte ich mir die Finger wund geschliffen. Habe gleich die Schwinge und den Batteriekasten grundiert das sich nicht wieder Rost ansetzen kann. Den Lima Deckel habe ich auch schon poliert. Langsam aber sicher komme ich weiter.

Gruß Peter

udo
29.01.2008, 22:02
Das sieht doch wie neu aus :applaus:
Fein, bin auf deine nächsten Berichte schon sehr gespannt. )(-:

Peter S
10.02.2008, 02:14
Hallo


Habe nun alles fertig für den Zusammenbau. =) Noch eine frage an die Profis unter euch. Wiefiel Spiel darf eigentlich das Schwingenlager haben?
Habe beim saubermachen festgestellt das das ganze Lager in der Schwinge ein wenig Spiel aufweist. Ist das normal oder ist es reif für die Tonne?
Als ich für die Trommelbremse die Beläge gewechselt habe, stand auf den alten Belägen: Hergestellt 6/86 :entsetzten: Meine Vorbesitzer müssen wohl nach der Devise gefahren sein: Wer bremst verliert :pfeif:

Hier noch ein paar Bilder

Gruß Peter

Detlev
10.02.2008, 08:04
Moin Peter,
das Lager in der Schwinge ist ein Kegelrollenlager. Die äußere Lagerschale darf kein Spiel in der Schwinge haben, der Rollenkäfig mit der inneren Lagerschale wird durch den Zapfen von außen spielfrei in die äußere Lagerschale "justiert".
Wenn der Zapfen nicht montiert ist, erscheint es, als ob das Lager Spiel hätte.

Trommelbremsbeläge haben ein sehr langes Leben. In meinem ollen VW Passat haben sie hinten 280.000km überlebt.
Dabei bremsen sie auch i.d.R. recht ordentlich bis zum Schluss, wenn sie denn nicht durch extremes heißbremsen, z.B. auf Passabfahrten, verglasen. Wenn sie also noch dick genug sind, und Du die Bremsleistung als OK betrachtet hast, lass sie drin.
Ansonsten empfehle ich Jurid 111 , das sind weiche, organische Beläge die zwar schneller verschleißen, aber außerordentlich gut bremsen.

WolfgangK
10.02.2008, 10:17
Moin Peter.

Bau neue Trommelbremsbeläge ein .

Bei meiner Q sind letztes die Beläge einfach abgefallen :entsetzten:

Gemerkt hatte ich das als ich unterwegs ,langsam in einen Feldweg abgebogen bin (leichte
Schleifgeräusche).
Angehalten ,Hinterrad gedreht ,und Zack alles fest ;nix bewegte sich mehr?!?!?!
Hinterrad abgebaut und siehe da ,die Beläge lagen lose in der Trommel.
Raus mit dem Müll und weiter . Zum Glück gibts vorn noch ne´ Bremse ;)

Früher habe ich beim Käfer die Beläge noch genietet,heute wird wohl nur noch geklebt. :(




)(-: Wolfgang

Sag Du
zur Kuh

Peter S
10.02.2008, 10:17
Hallo Detlev

Gut dann sind die Lager noch io. Habe die Bremsbeläge schon gewechselt so gut sahen sie nicht mehr aus. Wahren glatt wie ein Kinderpopo :lautlach: Habe mich jetzt doch entschlossen ein hinteres Schutzblech zu montieren. Habe sie gestern mit meinen H-Rohr bekommen. :D Hoffentlich wird sie nicht zu laut.

Gruß Peter

hubi
10.02.2008, 10:26
Original von Peter S
Habe sie gestern mit meinen H-Rohr bekommen. :D Hoffentlich wird sie nicht zu laut.

Gruß Peter
Mach Dir da keine Sorgen, das Ding ist ja von Haus aus viel zu leise.Und bei der klassischen Optik schöpft auch so schnell keiner Verdacht.Ich hatte an meiner Guzzi offene Lafranconi(die mit dem schönen Zusatz "Competitione"). Mein TÜV_Mensch wollte sie nicht eintragen, hat mir aber gesagt, daß die Polizei bei alten Guzzis immer der Meinung ist, das gehöre so (zumindest bei uns). Hatte damit nie Probleme, selbst in absolut Motorradfeindlicher Umgebung.

Alfons
10.02.2008, 14:04
Tach Peter,

wo haste denn das schöne Schutzblech her ? VA? Chrom?
Erzähl mal.

Gruß

Alfons

Peter S
10.02.2008, 15:15
Hallo Alfons

Das Schutzblech ist VA und ich habe es gemeinsam mit den H-Rohr von der Firma : http://www.kempmann.com/Neuteile/Edelstahl/edelstahl.html Ist ein universal Schutzblech in flacher Ausführung in der breite von 150 mm. Kann ich wenn alles zusammen ist individuell an meine Kuh anpassen.

Gruß Peter

Peter S
17.02.2008, 17:00
Hallo

Jetzt geht es schön langsam ans zusammenbauen. :D Kardan und Endantrieb sind fertig. Der Tank und die Sitzbank sind auch fertig :D Hier der neueste Stand:

Gruß Peter

Detlev
17.02.2008, 17:16
Na, das sieht doch schon mal klasse aus!
Da mag man ja nachher gar nicht mehr mit fahren!


:applaus:

Hobbel
17.02.2008, 17:54
Hi Peter,

sieht klasse aus. Wie man sehen kann, stellt der moderne Tankverschluss keinen Stilbruch dar. Das passt.

Peter S
17.02.2008, 19:29
Hallo Detlev

fahren will ich schon mit ihr! Bin schon gespannt wie der Sound ist :) Und welches mein Lieblings Motorrad wird. Die alte oder die neuere R

Hallo Hobbel
Der Tankdeckel hat mir auf Anhieb gefallen. Passt gut zu schwarz ist ein schöner Kontrast.

Wenn sie fertig ist genehmige ich mir ein paar :bier:


Gruß Peter

Peter S
22.02.2008, 17:46
Hallo

Fast fertig. :D Habe es bei den schönen Wetter nicht erwarten können und habe sie mal zusammengebaut. Fehlt nur noch das hintere Schutzblech mit neuen Rücklicht dann ist gut für dieses Jahr. :pfeif:

Gruß Peter

Detlev
22.02.2008, 17:57
Hey, Glückwunsch, Peter!

Da hast Du Dich ja ordentlich ins Zeug gelegt, dass Dein Projekt zum Saisonstart fertig wird!

Was heißt eigentlich "fertig"?

Ein richtiger Caferacer wird eigentlich nie fertig! :pfeif:

Viel Spaß weiterhin und berichte... )(-:

Peter S
22.02.2008, 18:15
Hallo Detlev

Ist ja nur für dieses Jahr fertig :pfeif: Habe noch einiges vor. ;;-) Werde jetzt erst ein mal die Saison fahren dann merke ich schon was noch stört oder mir doch nicht passt. Bin je letztes Jahr nur einmal mit ihr gefahren. Kommt Zeit kommt Rat :]

Gruß Peter

lexhalcon
22.02.2008, 18:57
Hallo Peter,

ich finde das Mopped wunderschön.
Obwohl ich nicht unbedingt Fan der Caferacers bin, überzeugt die Linie mein graphisches und ästhetisches Auge. Die Kuh wird zum Stier. Vorne bullig, hinten schlank.

Zwar bleibt meine (schon wegen fehlender Moneten) Original, mit S-Cockpit und Koffern. Jetzt kommt ja auch noch die RS. Aber falls ich meinen Traum verwirklichen kann, für meine Kleine eine 45er oder 65er zu verschlanken, sollte sie in die optische Richtung Deiner Kreation gehen.

Dazu (weit voraus der Zeit) eine Frage an die Profis: kann der (in meinen Augen nicht sehr gelungene) Tank der "Kleinen" problemlos durch den imho "schönsten" 24-l-Tank der /7 ersetzt werden?

Und das ganze dann in bordeauxrot.... =)

Wohin verlegt Ihr eigentlich für den schönen Durchblick die Batterie?

Peter S
22.02.2008, 19:19
Hallo lexhalcon

Die Batterie ist noch nicht drin. Werde vorerst die alte weiter benutzen. Aber wenn sie es nicht mehr tut möchte ich mir eine kleine Gel-Batterie kaufen und unter den Höcker der Sitzbank verstecken. Dann habe ich freien Durchblick ;-JJJ

Gruß Peter

lexhalcon
22.02.2008, 19:43
Thänx. Werden bei allen Racern die Batterien für schöne Fotos ausgebaut? :aetsch:

Nur einen Makel noch: Die umgedrehten Endschalldämpfer sind zwar interessant, aber ästhetisch irgendwie, na ja, wie soll ich sagen,... ;)

Detlev
22.02.2008, 19:53
Original von lexhalcon
Werden bei allen Racern die Batterien für schöne Fotos ausgebaut?
Nö, ich habe die /5 Blenden drüber!

MM
22.02.2008, 19:55
Zur Frage mit dem Tank:
Die Modelle 247 (/6 & /7) und 248 (R45 & 65) unterscheiden sich in der Tankbefestigung.
Ob deine Pläne mit etwas Bastelei realisierbar sind, weiß ich nicht.
Ich würde mir mal ein Fäßchen leihen und probieren an deiner Stelle; ist ja schnell gemacht.

Hobbel
22.02.2008, 20:10
Original von lexhalcon

Nur einen Makel noch: Die umgedrehten Endschalldämpfer sind zwar interessant, aber ästhetisch irgendwie, na ja, wie soll ich sagen,... ;)


Da hat er Recht.... ;;-) Ist ein wirklich schöner Umbau, aber mir sind sofort die Tüten aufgefallen. Wenn du sie richtig drehst, sieht das so aus....das geht schon eher. 8)

Hobbel
22.02.2008, 20:18
Noch eins.....wo wir gerade beim umdrehen sind:

...das kannst du auch mit der Telegabel machen, wenn du willst, das sieht dann so aus.... ;;-)

lexhalcon
22.02.2008, 20:26
Hallo Hobbel,

das ist´s! Nicht nur die Farbe....
Die Verkleidung - das Unterteil weggelassen?
Die Idee für die RS!

Detlevs Schöne nachzuahmen iwird mir nie vergönnt sein.

Wegen des Tanks für die Kleine: Ich arbeite gemein und nützlich, deswegen ist so etwas frühestens nächstes Jahr drin. Und als alter Bastler wird sich schon eine Lösung finden lassen.

Die alte LTD 250 (aus´m Schrott) habe ich auch fertig. Alles funktioniert prima. Gerade mal 11,5 TKM. Optik entsprechend gut.
Hat da jemand Interesse? (Ich weiß, gehört in die "Biete-Ecke...")

rennQ
22.02.2008, 20:38
Original von lexhalcon
Thänx. Werden bei allen Racern die Batterien für schöne Fotos ausgebaut?

...nöö, - bei einem caff-beemer gehört der akku hier hin! - ;)

gruß aus schwalmtal
erich

Hobbel
22.02.2008, 20:45
Hi Alexander,

ja ja...ein Projekt wächst mit der Zeit. Das Bild ist die jetzige HobbelQ vor 5 Jahren. Die Optik gefällt mir heute noch. Unterteil der Verkleidung ab....Hinterradkotflügel ab... Tüten gedreht mit selbstgebauter Halterung (bis jetzt noch keine Kosten)...dann Lenker von K 100 RS....Spiegel von R 1100 S (neu für 165,00 Euro :schock:) aber obergeil, weil verzerrungsfreier Rückblick.....5cm hinten höher gelegt (mittels Gewindeverlängerung)...Cateyerücklicht von Polo...runde Ventilderckel (neu vom :D für rd. 160 €)....runden Lufi (bucht 25 €)....das war ein echt preisgünstiger Umbau und trotzdem schon ein Hingucker vor der Eisdiele :D
Ach ja....Reifen 100/90 u 120/90 (siehe Datenbank)

hier noch ein Bild von der ersten Umbaustufe vor 8 Jahren

Peter S
23.02.2008, 11:42
Hallo

Wie war das habe ich die Töpfe vertauscht? :O :pfeif: Das war dann wohl schon mein Vorgänger. Habe sie beim abbauen beschriftet und genau so wieder hin geschraubt. Habe mich schon gewundert warum es so schlecht passt. :lautlach: Habe über eine Stunde gebraucht um sie einigermaßen gleich zu montieren. :schimpf: :pfeif:
Wie gut das es euch gibt )(-: Ihr merkt es wenigstens. Ich habe beim montieren nur :schimpf:

PS.: Die Batterie ist nur noch nicht eingebaut weil ich noch nicht ganz fertig bin. Aber wenn sie es nicht mehr tut kommt die neue in den Höcker der Sitzbank.

Gruß Peter

Peter S
23.02.2008, 17:51
Hallo

Ich noch mal ;( Also wie habt ihr das mit den Töpfen gemeint :nixw: Kann sie nicht anders montieren habe heute Nachmittag 2 Stunden versucht die Töpfe anders zu montieren geht aber nicht ?( Steh ich auf der Leitung :nixw:gebt mir bitte einen Tipp

Gruß Peter

MM
23.02.2008, 20:40
Für mich sieht es so aus, als wären die Töpfe links/rechts vertauscht.
Ich weiß nicht, welche Krümmer du dran hast, aber die Töpfe sehen nach /7 aus.
Auf meinen Bildern liegen die Töpfe seitenrichtig, von oben und von unten gesehen.

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1899.jpg

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1900.jpg

Hobbel
23.02.2008, 21:30
Okay...kleiner Lehrgang zum Tüten drehen.

Die /7 Tüten haben links im Topf eine ziemlich tiefe Ausbuchtung. Wenn sie richtig angebaut sind, zeigt diese Ausbuchtung nach unten und man kann dort beim Radwechsel die Steckachse bequem dran vorbei ziehen, ohne den Auspuff abschrauben zu müssen.

Sollen die Tüten hinten nach oben zeigen, werden sie lediglich um 1/4 Drehung nach außen gedreht. Von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn.

So wie auf dem Foto
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1901.jpg

Hier ist zu sehen, wie die Ausbuchtung dann nach innen zeigt:
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1902.jpg


Man braucht dann eine selbstgebaute Halterung, die an der Fußrastenaufnahme hinten mit verschraubt wird ;)

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1903.jpg

Geht doch oder ?

Detlev
23.02.2008, 23:22
Ich würde auch glatt behaupten, dass die Töpfe weder zum Motorrad, noch zu den Krümmern gehören.
Meiner bescheidenen Meinung nach gehören da kürzere, am Ende gerade abgeschnittene Tüten drauf!

MM
24.02.2008, 00:18
Du meinst so was hier?

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1905.jpg

Hobbel
24.02.2008, 00:21
Genau Michael...
die Krümmer sind für einen Sammler gedacht. Statt dessen hat er so ein H-Rohr oder Verlängerungen. Die Tüten scheinen die aus Typ 248 also R65 oder so zu sein, /7 - Tüten sind das jedenfalls nicht, dafür sind sie zu kurz.

Au Backe.....

MM
24.02.2008, 00:25
Kommst du bei einem von uns vorbei,
wir werden dir das schon passend dengeln. :rotwein:

Detlev
24.02.2008, 00:27
Original von manzkem
Du meinst so was hier?

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1905.jpg

Jesss! ;-JJJ

Peter S
24.02.2008, 09:42
Hallo guten Morgen

Also so wie es ausschaut kann ich meine Tüten nicht anders montieren :schimpf: Da es sich um Sito Tüten handelt und die gehören sich anscheinend so. Na ja kann ich vorerst nicht ändern. Dachte schon ich habe sie falsch montiert aber alles drehen nützt nichts. Entweder sie stehen hinten Dermaßen ab das sie fast so breit sind wie der Boxer oder sie zeigen nach unten :pfeif: :entsetzten:

Gruß Peter

MM
24.02.2008, 09:50
Hallo Peter,

wenn du dir meine Fotos von den Töpfen anschaust, siehst du die Winkellaschen,
die normalerweise als Halterung dran gehören.
Wäre mit denen eine andere Montage möglich?
Die kosten beim :D 4,33 Euro/Stück.
Oder du musst dir individuell etwas anfertigen; sollte auch nicht schwierig sein.

Peter S
24.02.2008, 10:07
Hallo Michael

Glaube nicht da sie beim drehen entweder hinten voll nach außen stehen oder eben nach unten zeigen. :entsetzten: Mit den Laschen meinst du die die Hobbel eingestellt hat oder? Na ja kann man nicht ändern ist ja nicht so schlimm Hauptsache sie läuft gut und wer weis was der nächste Winter alles bringt.

Gruß Peter

MM
24.02.2008, 10:52
Das sind die Original-Halter dieser Töpfe, Peter:

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-1908.jpg

Hobbel
24.02.2008, 13:17
Original von Peter S

Glaube nicht da sie beim drehen entweder hinten voll nach außen stehen oder eben nach unten zeigen. :entsetzten:
Gruß Peter

....da wirst du wohl Recht haben. es liegt eindeutig an den Krümmern. So wie die gedreht sind, passen da nur diese Sitos drauf.

Fahr man erst mal.....das ist auch wichtig :D

Wie du ansatzsweise mitbekommen hast, ist meine Q seit 10 Jahren eine stetige Baustelle. Jedes Jahr was anderes, was gefällt oder nicht mehr gefällt.

Ich habe auch z.B. meine originalen "dicken" Blinklichter hinten gut 9 Jahre lang verteidigt und als BMW-authentisch eingestuft. Aber nun sind sie wech....ersetzt durch kleinere, die nicht mehr so weit auseinander stehen. 8)

...so ist das eben bei uns Bastelwütigen ;)

Viel Spaß mit deinem gut gelungenen Umbau, man sieht sich....

Peter S
24.02.2008, 14:03
Hallo Hobbel


So sehe ich es auch. :gfreu: Werde noch einiges ändern aber Rom ist auch nicht an einen Tag erbaut worden. Brauche ja schließlich auch für die nächsten Jahre eine Beschäftigung im Winter. Hoffe das ich es mal zu einen Treffen schaffe wär bestimmt eine schöne Sache die Leute persönlich zu treffen :bier:

Gruß Peter

Überruhrer
24.02.2008, 17:03
@Peter S
sehr schön geworden Dein Umbau,gefällt mir sehr gut.
Wo bekommt man den diesen schicken Tankdeckel her?
Würde so einer auch auf den Tank meiner R100CS passen?
Der Tank sieht ja von der Form auch so aus wie der meinige...
Gruss Frank

Hobbel
24.02.2008, 17:08
Hallo Frank,

wegen des Tankdeckels...schau mal HIER (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=888)

Überruhrer
24.02.2008, 17:23
...schönen Dank Hobbel...

Peter S
24.02.2008, 18:01
Hallo Frank

Hobbel war schneller als ich. Habe den Deckel das letzte mal auch in Ebay gesehen war im Sofortkauf 2€ billiger. Naja ist nicht die Welt aber auch schon ein guter Liter Sprit.

Gruß Peter

albauer
24.02.2008, 19:35
Hi!

Mach Dir keine Gedanken ob umdrehen der Tüten geht.

Es ist ein Monolever, Monolever, Monolever.

Deine Sito Töpfe haben halt die /7 Form (Endstück), sind aber ansonsten komplett anders.

Die ganze Auspuffanlage ist komplett anders. Von vorne bis hinten.

Allerdings ist die gar nicht mal schlecht, wenn es um Leistung geht (zumindest aus dem Serienbaukasten).

Gruß


Alexander

albauer
24.02.2008, 19:41
Hi!

Jetzt noch Speichenräder rein, eine ordentliche Gabel, den runden Trommelluftfilter, eine Abdeckung zum Getriebe aus dem Bastelbedarf (3mm Kunststoff), ein kurzes Schutzblech vorne, hinten nur ein Katzenauge unterm Nummernschild und die Sache ist rund ;-)

Gruß

Alexander

Peter S
01.03.2008, 16:08
Hallo

wieder ein Stück weiter. Nach einigen Rückschlägen wegen passenden Heck. Das VA Schutzblech hat einfach gar nicht gepasst. Es sah einfach furchtbar aus :schock: :entsetzten: Hat gar nicht zum Motorrad gepasst. Auch mit den Blinkern habe ich mich jetzt anders entschieden als geplant. Hatte eigentlich vor die Original so ähnlich anzubringen wie an Hobbel"s Kuh. Hat auch nach nichts ausgesehen. :schimpf: Nun habe ich gestern die vorläufige Lösung gefunden. Ist auf alle fälle 1000 mal schöner als vorher :]

Gruß Peter

Hobbel
01.03.2008, 18:09
Hallo Peter,

mir gefällt´s 8) Der Abschluß mit diesem Bürzel ist auch nicht ganz einfach.

Hauptsache, du hast es ordentlich fest bekommen und es wackelt nicht wie ein Lämmerschwanz.

Wenn man hinter jemanden herfährt, dessen Kennzeichen wackelt, wird das nach kurzer Zeit nervig.....der fährt dann ruck zuck hinter mir :D 8)

BTW: ...ich hab meine Rücklicht - Blinker - Kombination auch geändert...

Tommy
02.03.2008, 10:09
Super Geil ,

mich juckt es immer mehr endlich an meiner weiter zumachen , hab aber im moment noch zu viele andere Projekte von anderen und da bleibt meine geliebte immer auf der Strecke ,

aber alles wird irgendwann gut

nochmal super Umbau , hab noch viel Spass

Tommy

fredi
02.03.2008, 18:08
Hallo Peter,

finde das Heck auch gut, über den Umbau haben wir ja schon viel geredet. Hole meine Dienstag oder Mittwoch ab, dann können wir sie ja mal testen.
Freue mich schon :D

Gruß Alfred

Peter S
02.03.2008, 19:12
Hallo

Fürs erste ist bin ich jetzt zufrieden.

Hallo Hobbel schön geworden dein neues Heck :applaus:

Hallo
Alfred hast du doch noch zugeschlagen? Hast du dir die R 90/6 gekauft? Oder meinst du die GS. Naja wir sehen uns spätestens Morgen. Will auf alle Fälle dein neues Motorrad anschauen. :D Also dann will ich mal der erste sein! Herzlich willkommen hier im Forum. Ist super interessant. Super nette Leute. )(-: Es sind wird einen eigentlich immer geholfen :applaus: :applaus: Ohne Forum wär ich noch nicht so weit das ist mal sicher!!

Gruß Peter

fredi
02.03.2008, 21:03
Hallo Peter,

meine die GS
wegen der R 90 werde ich noch verhandeln müssen (mit meiner Frau)

Bis Morgen

Ulf
02.03.2008, 21:07
Hallo Peter,

ich finde Deine 'Kellermann-statt-Originalblinker'-Wahl gut, entsprechen die kleinen Dinger - zumindest mit orangen Gläsern - doch Deinem Trend zum klassisch verschlankten Heck mitsamt kleiner Leuchte.

Für den Fall, dass das von Hobbel (nach meinen Erfahrungen nicht ganz zu Unrecht) befürchtete Flatterblech stattfinden sollte: ich befestige das Rücklicht am/unter dem Bürzel, kante den Schildhalter neu ab, so dass die Rücklichtaufnahme mit unter den Bürzel wandert. So nutze ich vier Punkte zum Anschrauben und kürze den Hebelarm für die Schwingungen.

Das ist im Moment allerdings noch Theorie. An die Praxis gehts bei mir erst nächsten Monat.

Beste Grüße! Ulf

Peter S
03.03.2008, 17:13
Hallo Ulf

Habe mir extra eine Aufnahme vor den Kennzeichenhalter gebaut. Er ist fest mit 2 Schrauben an Heck verschraubt. Außerdem stützt er sich zusätzlich von unten am Rahmen ab. Der Kennzeichenhalter ist mit 3 Schrauben daran befestigt.
Habe nebenbei auch noch eine gute Möglichkeit gefunden die Widerstände für die Blinker sicher und mit guter Kühlung unterzubringen. Habe auch gleich die Elektrik darauf untergebracht.

Werde mir jetzt noch einen Deckel aus Blech bauen, um das ganze vor Spritzwasser zu schützen. Der Deckel wird sich auch noch von oben an Rahmen abstützen. Das ganze dann noch gut verschraubt. Da dürfte nichts mehr wackeln.

Gruß Peter

Ulf
03.03.2008, 17:24
Da dürfte nichts mehr wackeln.

Das sieht wirklich ganz so aus ! :applaus:

Beste Grüße! Ulf

Peter S
28.03.2008, 16:54
Hallo

War heute mit meiner 4V beim Tüv ohne Mängel bestanden und 54,80 € abgedrückt :evil: Für nicht mal 20min toll. Habe wahrscheinlich einen blinden erwischt er wollte weder für Reifen, Fahrwerk oder Auspuff eine ABE sehen :schock: Naja bin anschließend noch eine Stunde mit ihr gefahren und bin danach gleich mit meiner R80 gefahren war das erste mal das ich nach den Umbau aus meinen Grundstück gefahren bin, was für ein Kontrast!!! Obwohl die R80 noch nicht 100 prozentig eingestellt ist läuft sie so was von weich gegenüber der 1150er das ist Laufkultur. :applaus:

Die 1150er läuft dagegen richtig hart irgendwie Digital. Sie lauernd auf jede Gasgriff Änderung um sie sofort und mit Nachdruck umzusetzen. Dagegen ist die 800er viel gemütlicher und träger. Er läuft aber auch bei niedrigsten Drehzahlen weiter und geht nicht schlagartig aus so wie die 1150er.
Die 800er ist genau das richtige um gemütlich auf schönen Nebenstraßen zu gleiten :] Die 1150er ist eher was wenn es mal schneller vorangehen soll oder mit Gepäck zu zweit in den Urlaub düst und mit voller beladung die Pässe rauf und runter heizt. :] Das Getriebe lässt sich jetzt auch besser schalten ist zwar nicht so kurz und knackig wie bei der 1150er aber jeder Gang hat jetzt sauber gesessen. Was gutes Getriebeöl alles ausmacht. :]
So jetzt kann der Sommer kommen =)

fredi
28.03.2008, 17:14
Hallo Peter,

hört sich echt klasse an, hast den Urlaub wenigstens sinnvoll genutzt.
Schade das ich bei der ersten Ausfahrt nicht dabei war.
Hoffentlich haben wir nächste Woche gutes Wetter dass wir unsere Neuen einfahren können.

Gruß aus Obertauern
Alfred

Peter S
28.03.2008, 18:30
Hallo Alfred

Naja gestern war noch alles voll Schnee :schimpf: Da war nichts mit fahren :( Hat aber gestern Nachmittag kräftig geregnet. Es hat übrigens hingehauen mit den Kennzeichen. Sie haben nichts gemerkt habe jetzt auch ein 22er Schild. Ist schon breit genug noch breiter hätte echt übel ausgeschaut.

Obertauern da müssen wir auch mal wieder hin mit den Motorrädern ;-JJJ Schönen Resturlaub noch!

Mickey
27.05.2008, 19:42
Hallo Peter,

dein Umbau gefällt mir sehr gut. Da wir das gleiche Ausgangsmaterial haben (R80 Monolever) würde mich interessieren, ob die KnoScher-Sitzbank an unseren Heckrahmen angepasst werden muss, oder ob sie so passt?

Gruss,
Michael

Peter S
28.05.2008, 14:13
Hallo Michael

So genau kann ich es dir leider auch nicht sagen. Den mein Vorbesitzer hat ja schon mit den Umbau begonnen. Aber als ich die Maschine bei ihm geholt habe hat er mir die Original Bank zum Kauf angeboten. Ein wechseln der Sitzbänke war ohne Problem möglich. Die Knoscher Sitzbank wird einfach vorne in das Rahmenrohr geschoben und hinten an Sitzbankrahmen verschraubt. Glaube nicht das was geändert werden muß.

Nach den lackieren hatte ich kurz Probleme mit der Passung weil sich die Knoscher Bank ein wenig verzogen hatte mit einen Heißluftföhn und ein wenig Geduld war die Sache aber schnell behoben.

Das größte Problem ist ein passendes Heck zu finden. habe einiges probiert aber das meiste sah nach Fertigstellung einfach sch...... aus. ()))) So 100% überzeugt von meiner Lösung bin ich immer noch nicht aber es ist das beste was mir bis jetzt eingefallen ist.

Zum Sitzkomfort kann ich nichts negatives sagen einfach gut. Das längste was ich bis jetzt gefahren bin waren 2 Stunden da hat nichts gedrückt oder gezwickt. Und der Kniewinkel ist immer noch entspannter als auf meiner 1150R mit Wunderlichsitzbank. :pfeif:
Habe aber auch noch einen breiteren Lenker montiert.

Mickey
29.05.2008, 08:29
Hallo Peter,

Erst einmal vielen Dank für die Infos - mit Bildern sogar :applaus: ...


Original von Peter S
...
Das größte Problem ist ein passendes Heck zu finden. habe einiges probiert aber das meiste sah nach Fertigstellung einfach sch...... aus. ()))) So 100% überzeugt von meiner Lösung bin ich immer noch nicht aber es ist das beste was mir bis jetzt eingefallen ist.
...

Ich dachte evtl. daran mir ein zweites originales Heck zu besorgen und es soweit "auszudünnen", dass es nicht mehr so stark aufällt.


...
Zum Sitzkomfort kann ich nichts negatives sagen einfach gut. Das längste was ich bis jetzt gefahren bin waren 2 Stunden da hat nichts gedrückt oder gezwickt. Und der Kniewinkel ist immer noch entspannter als auf meiner 1150R mit Wunderlichsitzbank. :pfeif:
Habe aber auch noch einen breiteren Lenker montiert.

Hört sich gut an... aber breite Lenker sind nicht so mein Ding. Ich bleibe erst einmal bei meinem schmalen - obwohl mir der Verlicchi-Lenker (von Detlev empfohlen) auch sehr gut gefällt. Leider scheint es den nicht für unsere Gabel zu geben (nur 38 oder 40 aber nicht 38,5mm). Keine Ahnung ob die Tolleranz der Halternung gross genug ist, um den 38er verwenden zu können :nixw:. Die originalen Lampenhalter müssten dabei natürlich auch dran glauben.

Gruss,
Michael