PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visco-Schaum als Sitzauflage?



Fritz
24.06.2010, 11:04
Hallo,

es gibt ja diesen Visco-Schaum - nicht zu verwechseln mit ordinärem Schaumgummi - der im medizinischen Bereich verwandt wird, um einem Dekubitus (Durchliegen an druckbelasteten Körperstellen) vorzubeugen, z.B. auch als Rollstuhlkissen.

Sollte eigentlich auch für einen Motorradsitz taugen, denke ich mir. Hat das schon jemand probiert?

Könnte was für mein Einzelsitz-Projekt sein (anatomisch angepaßte GFK-Schale in Schwingsattelform, darauf dann gfls. dieser Schaum und ein Lederbezug).

Hat da schon irgendein A...., äääh - bzw. das zugehörige Forumsmitglied Erfahrungswerte? :pfeif:

Grüßle, Fritz. )(-:

h2ovolli
24.06.2010, 11:34
Hallo Fritz,
Ich habe Viskoschaum über drei Jahre auf dem Sitzbrötchen meines Stieres gehabt und kann Dir nur sagen, das ich das Zeug nach etwa vier Wochen verflucht habe.
Das Problem bei Viskoschaum ist nämlich, das der (die Fa. Tempur bewirbt das bei Matratzen so, das der Schaum sich durch die Körperwärme dem Körper anpasst) Viskoschaum sich bei einer Sitzbank binnen kürzester Zeit ireversibel plattgedrückt, so das Du nur noch auf dem Blech sitzt, das ist dann nicht für, sondern gegen den A....! Ich habe jetzt einen festen Schaum und darauf eine 1.5 cm Gelplatte, das scheint momentan gut zu funktionieren, könnte nach meinem dafürhalten aber doch ein kleines bisschen weicher sein, ich würde heute den Schaum eine Stufe weicher wählen.
Das ganze ist auch ein bisschen ausprobieren und Glücksache!

Gruß Volker

wildmoose
24.06.2010, 11:40
Hallo Fritz,

ein Problem könnte die Stauchhärte sein. Denn viele dieser Schäume sind für großflächigere Auflagen (Bett) oder besonders weichen Einsatzzweck (Kissen, Schultereinlage in Matratzen) gedacht und drücken sich sofort zusammen. Ich wollte mal Teile einer Dunlopillo-Latexmatratze nehmen, doch auch bei Härtegrad II war das Material zu weich.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Schaumstoff aus Keilkissen gemacht. Das sind die Sitzhilfen für Stühle. Der ist fest, aber nicht so grobporig wie Verbundschaumstoff, der ja aus vielen Schaumstoffresten gepreßt wird. Das Sitzkissen kaufte ich damals bei Lidl, medizinische müßten noch besser sein.

Für Dich interessant könnte auch eine Gelauflage sein. Die gibt es im Pferdesport als Sattelunterlage für wenig Geld. Teilweise sind die Gelkissen mit der Schere zuschneidbar, was es für Dich sinnvoll nutzbar macht. Einfach mal surfen und in Ibäh schauen. Aber bei Gel gibt es halt auch mehr anatomische Anpassung und keine Federung.

Sowohl ein Keilkissen als auch die Gelauflage sind billiger oder nicht teurer als der Verbundschaumstoff aus der hiesigen Schaumstofffabrik (war mal anders).

Viele Grüße

Marcus

Fritz
24.06.2010, 11:44
Hallo Volker,

super, insgeheim hatte ich gehofft, daß gerade Du etwas zu dem Thema weißt!

Visco-Schaum scheint also nicht das ganz Gelbe vom Ei zu sein. Auf meinem ausgeleierten Gummisattel - der inzwischen ziemlich starr auf dem Unterbau liegt - habe ich bisher 10 mm festen Schaumstoff, der an sich zum Isolieren von Wohnmobilen usw. gedacht ist. Geht erstaunlich gut, bis auf die Metallteile, die noch etwas durchdrücken. Mit der angepaßten Sitzschale wird das weg sein. Versuche ich es wohl wieder mit demselben Schaumstoff auf dem neuen Sitz!


Danke, Fritz.

Edit: Ah, noch Alternativvorschläge; mal schauen. Danke, Marcus!

Luse
24.06.2010, 11:52
Fell! :&&&:

wildmoose
24.06.2010, 12:02
Noch ein Nachtrag: Zögere nicht, verschiedene Schaumstoffe zu kombinieren. Mit Leim kannst Du unproblematisch den federnden und hauptsächlichen Schaumstoff mit z.B. weicheren oder anschmiegsameren Schaumstoffen für z.B Übgergänge kombinieren.

Ich nehme für so etwas "Himmelkleber" vom Sattlermeister um die Ecke. Falls möglich, die temperaturfeste Variante nehmen, die wird dann in der Sonne nicht weich. Vor der Schaumstoffauflage würde ich an Kanten festen Stoff oder Leder aufkleben, damit diese nicht durchdrücken.

Geschnitten habe ich den Schaumstoff mit einem Brotmesser mit Wellenschliff. Feile, Raspel und Sandpapier geht für die allerfeinsten Kanten auch, dauert aber.

Gutes Gelingen!

Marcus

75/7
24.06.2010, 12:56
Original von Fritz
Visco-Schaum scheint also nicht das ganz Gelbe vom Ei zu sein. Auf meinem ausgeleierten Gummisattel - der inzwischen ziemlich starr auf dem Unterbau liegt - habe ich bisher 10 mm festen Schaumstoff, der an sich zum Isolieren von Wohnmobilen usw. gedacht ist. Geht erstaunlich gut, bis auf die Metallteile, die noch etwas durchdrücken. Mit der angepaßten Sitzschale wird das weg sein.

Moin Fritz!
Das Viscoschaum-Experiment habe ich auch hinter mir, in zwei verschiedenen Versionen:
1.: Eine ca. 25 mm starke Viscoschaumauflage auf dem Schwingsattel meiner DKW RT 250 H.
Hier: http://www.jbk-moto.de/page3.php
Erfahrung: Ist sehr angenehm, man spürt den Spannrahmen nicht mehr so, der Schaum gleicht die Formunterschiede zwischen Allerwertestem und Sitz ganz gut aus. Je dicker, desto besser.
2.: Ebenfalls ca. 25 mm Viscoschaum auf der Sitzbank meiner Norton, darunter ein federnder Unterbau aus PU- und Verbundschaum, hier ein Bild:
http://www.jbk-moto.de/page5.php?view=preview&category=1&image=10
Entgegen der Bildunterschrift hat sich der Viscoschaum hier im Langzeittest nicht bewährt, auf einer Sitzfläche aus Verbundschaum sitze ich besser.
Ich nehme an, das liegt daran, dass man auf einer Sitzbank immer wieder mal seine Sitzposition verändert, und wenn´s nur minimal ist. Und bei Viscoschaum fällt das schwer, weil der sich den Körperkonturen so gut anpasst und kaum Rückstellkräfte hat.
Beim Schwingsattel hat man ja die Option, die Sitzposition zu ändern, nur in eingeschränktem Maß, da kann der Viscoschaum dann seine Qualitäten ausspielen.

Auch Gel habe ich probiert (aus einem Sitzkissen für Rollstuhlfahrer), damals bei der Maico M 250B. Das hat gar nix getaucht, ich fand das höchst unbequem. (Die Maico hat auch nix getaucht, von Federung war im Solobetrieb nichts zu merken, und das Ansprechverhalten der mit originalen Neuteilen aufgebauten Gabel war mit "störrisch" sehr schmeichelnd umschrieben!)

Mein Fazit ist also: Viscoschaum hat seine Vorteile bei Schwingsätteln, aber bei einer Sitzbank ist PU- oder Verbundschaum besser.
Wobei bei Deiner Konstruktion, die ja wohl dem Schwingsattel sehr ähnelt, eine Viscoschaumauflage durchaus Sinn machen würde.

Habe die Ehre!
Jochen

Ginger
24.06.2010, 13:05
Moin Fritz!

Ich habe mir die Sitzbank vom Polsterer neu aufpolstern lassen. Dieser hat feste Schaumstofflagen (Verschiedene Färbungen im Schaumstoff lassen mich auf gepresste Reste tippen) für den Randbereich bis fast zur Mitte hin verwendet, damit die Sitzknochen fest aufliegen. In der Mitte ist eine Entlastungsrille eingearbeitet, welche den Steiß entlastet. Diese ist aus sehr weichem Schaumstoff.

Das Ganze durchgezogen bis zum Soizus und dort ansteigend als Abschluß. Die Sitzbank selbst ist also fast durchweg eine Ebene. Lediglich eine Kante von ca. 10 mm zwischen Fahrer und Sozius ist vorhanden.

Bisherige Fahrten von ca. 2 bis 3 1/2 Stunden Dauer verliefen ohne größere Beschwerden.

Gruß Sascha

Fritz
24.06.2010, 13:23
Hallo,

es wird immer interessanter (und schwieriger)!

Daß hier zwischen festgelegter und variabler Sitzposition, bzw. Sattel/Sitzbank ein Unterschied sein könnte, ging mir auch unterschwellig durch den Kopf.

Eine vorläufige Urform der Sitzschale habe ich bereits, authentisch vom Allerwertesten abgenommen mit Glasfasermatte auf dem Gummisattel. Die Form ähnelt dadurch dem Sattel sehr, berücksichtigt dazu jedoch die Verformung beim Sitzen. Der Prototyp ist etwas pfannenartig eingetieft und hinten leicht hochgezogen.

Die Sitzposition ist damit eindeutig festgelegt und kaum zu verändern. Das ist kein Nachteil, denn mittlerweile befindet sich der Sattel an der für mich idealen Stelle, und ich mache in Kurven auch keine Turnübungen.

Nach Deinen Worten, Jochen, wäre Visco-Schaum für diesen Spezialfall ja vielleicht doch nicht so schlecht. Die Gretchenfrage ist nun, wie lange hält das Zeug? Volker hatte eine nur kurze Lebensdauer beschrieben. Wenn es wenigstens so 2-3 J. wären, wäre ein Austausch nicht so wild; müßte der Lederbezug halt leicht entfernbar sein; sicher zu lösen. Den Schaum gibt es m.W. in verschiedenen Härte- bzw. Dichtestufen, wäre evtl. das ein Ansatz? Gewicht mit Ausrüstung jedenfalls unter 90 kg.

Q-treiber
24.06.2010, 14:14
Original von Fritz Der Prototyp ist etwas pfannenartig eingetieft und hinten leicht hochgezogen.
Hallo Fritz,

so wie hier ? :lautlachen1:

http://www.modellversium.de/galerie/bilder/3/4/3/343-3466.jpg

Mehr im Ernst denke ich, Viscoschaum ist eher ungeeignet.
Der hat ja keine federnden/dämpfenden Eigenschaften, vielmehr soll der den Druck gleichmäßig verteilen.
Den würde ich daher max als oberste Schicht auf einem sehr dichten Schaumstoff wählen wenn die Dicke recht begrenzt ist.
Ansonsten besser zu einem professionellen Schaumstoff greifen, die Multischäume (Restverwertung für viel Geld) taugen m.E. allesamt nix.
Frag doch mal beim Profi (http://www.sitzbankbezieher.de/bilder.htm) nach.

GummiQ
24.06.2010, 14:37
Hallo,

wir hatten auch teuer 2 Matratzen besagten material gekauft
(gut ist kein Motorrad Sattel).

Lt. Aussage des Verkäufers nie wieder drehen 10 jahre Garantie .. bla bla

nach ca. 8 Monaten Mulden (beide Matratzen).

Reklamation, es kam einer vom Werk vorbei,

--> 1 Woche später Brief, ist normal so!

Matratzen nach 2 Jahren entsorgt!

Fazit, teuerste Matratzen die ich (wir ) je hatten.
Gute Werbeversprechen und nicht dahinter!

Nie wieder!

Fritz
24.06.2010, 14:39
Also um die wilde Phantasie zu zügeln, mach ich am Abend ein Photo von der "Pfanne".
Federn / Dämpfen muß da eigentlich nichts; optimale Konturenanpassung sollte reichen. Ist sowieso eine Attrappe. Der "Schwing"sattel ist fest montiert.

Ginger
24.06.2010, 14:57
Original von GummiQ
Hallo,

wir hatten auch teuer 2 Matratzen besagten material gekauft
(gut ist kein Motorrad Sattel).

Lt. Aussage des Verkäufers nie wieder drehen 10 jahre Garantie .. bla bla

nach ca. 8 Monaten Mulden (beide Matratzen).

Reklamation, es kam einer vom Werk vorbei,

--> 1 Woche später Brief, ist normal so!

Matratzen nach 2 Jahren entsorgt!

Fazit, teuerste Matratzen die ich (wir ) je hatten.
Gute Werbeversprechen und nicht dahinter!

Nie wieder!

Moin!

Wenn ich dies so lese, bin ich froh, dass meine Sozia auf ein Wasserbett bestanden hat. Jetzt überlege ich, ob man das nicht auf eine Sitzbank adaptieren kann. Incl. Sitzheizung für den Winter. Gefüllt mit frostsicheren Alkohol, damit das bei Minusgraden nicht einfriert. Als Softside sollte das doch möglich sein. *grübel* Was kostet eigentlich so ne Bastelbank für ne 88er GS zur Zeit in der Bucht? :lautlach:

Gruß Sascha

wildmoose
24.06.2010, 15:39
Ist sowieso eine Attrappe. Der "Schwing"sattel ist fest montiert.

Vorsicht: "Wer Schwingsattel nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Schwingsattel sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Nichtschwingen oder Aufsetzen nicht unter 2 Jahren bestraft." :piesacken:

Das sage ich mit meiner tonnenschweren Denfeld-Sitzbank :&&&: (die aber alternativ zur leichten Alu-Schaum-Sitzbank angeschraubt werden kann :fuenfe:).

Viele Grüße

Marcus

Fritz
24.06.2010, 15:48
"Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Banknoten sich verschafft und in Verkehr bringt, der ist ein armes Schwein und ihn zu verfolgen ist unter aller Sau."

Hat so ähnlich vor vielen Jahren tatsächlich ein humoriger Geldfälscher auf seine "Blüten" gedruckt.

R100RT
24.06.2010, 16:32
Meine Indian Sitzpfanne hat eine etwa 1cm dicke Lage Neopren zwischen Blechpfanne und Leder.
Wurde mir seinerzeit angeraten, da es haltbar und wasserabweisend ist und etwas wärmeisolierend wirkt, was das originale Pferdehaar nicht kann.
Vielleicht ist ja Neopren das Lösungswort. :gfreu:

R100RT
24.06.2010, 16:40
Neopren gibt es als Sattelunterlagen für Reiter in der Bucht.
Siehe ,,Neoprenpad" oder ,,Westernpad".
Da kann man bestimmt was draus schnitzen. :gfreu:

Fritz
24.06.2010, 18:13
Prima,
wußte
ich doch, daß man hier geholfen wird! Neopren schaue ich dann auch nach, bin gespannt.
Unten ein Bild vom gefälschten "Schwingsattel" mit Feder-Attrappe (Staubsaugerschlauch auf dünnem Alu-Stützrohr). Mit dem erstaunlich haltbaren Isolierschaumstoff fahre ich schon 3 J. herum, ohne Bezug!
Daneben die Rohform für den neuen Sattel von oben und unten. Als Platzhalter oder neudeutsch "Dummy" ist fast gewichtsloses Elektro-Installationsrohr unten verklebt. Da will ich drüberlaminieren und habe dann ein stabiles GFK-"Rohr".

Nebenbei: Die Bilder sind Positive, zeigen aber eigentlich Negative (vom Gesäß :D ). Hoffe, Ihr denkt jetzt nicht negativ über mich; fänd' ich positiv ... :cool:

75/7
25.06.2010, 13:15
Moin Fritz,
>Nach Deinen Worten, Jochen, wäre Visco-Schaum für diesen Spezialfall ja vielleicht doch nicht so schlecht. Die Gretchenfrage ist nun, wie lange hält das Zeug? Volker hatte eine >nur kurze Lebensdauer beschrieben.
bei dieser Art Sitz würde ich es durchaus mit Viscoschaum probieren.
Aber nicht allein. Darunter eine Lage (mind. 3 cm) PU- oder Verbundschaum.
Zur Haltbarkeit der Sattelauflage aus Viscoschaum kann ich nichts sagen.
Ich habe ein paar verkauft, die erste vor drei Jahren, beklagt hat sich bisher keiner.
Und ich habe auch eine Matratze aus so einem Material. Allerdings nicht von der Firma T..., die so intensiv wirbt.........
Meine Matratze ist von einem kleineren Hersteller, dessen Produkte nur im Bereich der Sanitätshäuser bekannt sind. Dafür hat die Matratze auch nur die Hälfte dessen gekostet, was T... aufruft.
Und ich habe auch nach vier Jahren keine Kuhlenbildung. Wobei ich kein Leichtgewicht bin, knapp unter dreistellig zeigt die Waage an.

Habe die Ehre!
Jochen

h2ovolli
25.06.2010, 14:42
Sind wir nicht alle ein klein bisschen unter dreistellig (oder knapp drüber)?
Meine erste Sitzprobe auf diesem Viskogedöns hat mir damals mehrere schöne Aaaaaaahs und begeistende Oooooohs über die Lippen gebracht, den Rest siehe oben! Und geschlafen hab ich auf dem Geraffel auch schon, mitten im Hochsommer, puh jenseits der Körpertemperatur! Jetzt ist aber alles wieder gut! :D

GummiQ
25.06.2010, 21:32
versuchs doch mal mit der

Indischen Mehode :yeah:

Nageln statt polstern :lautlachen1:

Fritz
25.06.2010, 22:03
Nee,

Nägel sind mir zu grob! Für einen feinsinnigen Menschen wie mich :lautlachen1: käme höchstens die chinesische Methode mit Nadeln in Betracht (TCM: Traditionelle chinesische Marter).

Anhand der zahlreichen Ratschläge und nach einigem Gurgln im Netz erscheint mir Neopren bzw. Zellkautschuk vielversprechend. Werde gelegentlich bei Gummi Welz in Ulm reinschauen zum Probieren und Beratenlassen (ist so ein ähnlicher Laden wie Gummi Grün in Köln).