PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIE L Ä U F T ! ! !



Mopedzerstörer
24.06.2010, 21:46
Endlich....... Ich hab´s geschafft. Meine R60/7 läuft nun nach 17 Jahren Standzeit wieder. Nachdem ich die Vergaser auseinander genommen, gereinigt und ihnen neue Membranen verpasst habe, habe ich mal zaghaft versucht den Motor zu starten. Und siehe da, nach einigem Bocken kam er dann auch. Leider nur auf einem Topf. Mist. Ein Zylinder zündete nicht. Die Ursache war schnell gefunden. Die Kerze mit der des anderen Zylinders getauscht und schon gings los. Ok. die Kezen gegen neue ersetzt die Vergaser noch weiter gedrosselt und jetzt läuft sie. Morgen noch die Ventile einstellen und dann ab zum Tüv damit. Ach ja, das Kombiinstrument macht mir immer noch Kummer! Ich habe eine andere Platine von einem passenden Schrottgerät eingebaut, aber irgendwie leuchtet nicht alles so, wie es soll. Die Fernlichtkontrolle z.B. nicht, Neutral auch nicht. Öl und Lima geht. Blinker auch. Na ja, das bekomm ich auch noch hin.
Bis dann mal. Bye. Peter

Fritz
24.06.2010, 21:55
Glückwunsch!

Das sind die großen Momente, die alle Mühen vergessen lassen!
Viel Spaß noch wünscht

Fritz. )(-:

traebbe
24.06.2010, 22:49
Hallo Peter,
die Nichtfunktion der Leelaufkontrolle dürfte am Schalter zu suchen sein, nach 17 Jahren hängt der schon mal.
Oder an korrodierten Anschlüssen an der Rückseite des Instruments.
Und dann würde ich noch die Bremsflüssigkeit und alle Öle wechseln.
Wär doch schade, wenn bei der Heimfahrt vom TÜV das Getriebe verheitzt.

Grüsse

Joachim

MM
24.06.2010, 22:54
Hallo Peter,

Glückwunsch zur Wiederbelebung. %hipp%
Sind an der Lampenplatine alle Kontakte ok?
Mit den Infos aus der Datenbank kannst du die Kontakte prüfen.

blauweiß57
24.06.2010, 23:47
Wie, neue Membranen -an den Schiebervergasern? ..gibts doch gar nicht! Trotzdem - Herzlichen Glückwunsch, war mir nie vergönnt

Gruß Steve

Ginger
25.06.2010, 07:58
Moin!

Glückwunsch zur gelungenen Reanimation. Und da sag noch mal einer, dass eine Reanimation nach 45 Minuten keinen Sinn mehr macht.

Die Leerlaufanzeige wird vermutlich erst dann wieder vernünftig funktionieren, wenn das Getriebe frische Öl bekommen hat und du min. 1500 km damit gefahren bist.

Bei meiner Q war es so, dass der VB nur Kurzstrecken damit gefahren ist. Mehr als 5 bis 10 km eine Strecke war selten. Als ich dann die 1500 km durch hatte, mit Strecken so um die 100 km pro Tour oder auch mehr, funktionierte auch die Anzeige wieder ordentlich und einwandfrei. Vermutlich hat sich da am Schalter/Gestänge ordentlich was frei vibriert.

Aber die Fernlichtanzeige war auch nicht defekt. ;)

Gruß Sascha

Mopedzerstörer
25.06.2010, 22:08
Hi.
Danke für die netten Antworten. Morgen widme ich mich noch mal den Birnchen im Kombiinstrument. Die Hutmutter vom Lenkkopflager fehlt mir leider noch. Die kostet bei BMW 24,-€ Egal. Die hab ich jetzt bestellt. Damit ist sie dann komplett. Die Maschine hat auch keine Schiebervergaser, sondern Gleichdruckvergaser. 64/32/337-338.
Bye. Peter

blauweiß57
25.06.2010, 22:38
Original von Mopedzerstörer
Die Maschine hat auch keine Schiebervergaser, sondern Gleichdruckvergaser. 64/32/337-338.

Hallo Peter,

dann passt es ja. Ich habe vor einigen Jahren auch auf Gleichdruckvergaser umgerüstet, da ich auch nach heftigem Wechseln diverser Ersatzteile nie einen vernünftigen Motorlauf erreicht habe.
Da waren wohl die Gasschieber oder die Gehäuse verschlissen.

Zum Birnchenwechsel im Kombiinstrument kannst du hier etwas nachlesen :http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=download&download_id=725&sid=

Gruß Steve

Euklid55
26.06.2010, 06:56
... Ach ja, das Kombiinstrument macht mir immer noch Kummer! Ich habe eine andere Platine von einem passenden Schrottgerät eingebaut, aber irgendwie leuchtet nicht alles so, wie es soll. Die Fernlichtkontrolle z.B. nicht, Neutral auch nicht. Öl und Lima geht. Blinker auch. Na ja, das bekomm ich auch noch hin.


Hallo Optimist,

so einfach ist das Problem nicht zu lösen. Eine Möglichkeit ist den Kabelbaum auf zu döseln und die Belegung von dem Gummistecker zu ändern. Einfacher ist es den passenden Träger zu kaufen, ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da gibt es verschiedene Ausführungen und keiner weiß Bescheid bei BMW. In der Armatur die Belegung zu ändern habe ich einmal gemacht. Ist nicht zu empfehlen. Die Stifte sind nicht lötbar.

Gruß
Walter

Mopedzerstörer
26.06.2010, 19:48
Ich hab auch schon dran gedacht alles umzulöten. Mach ich aber nicht. Erst mal die Birnschen prüfen. Ich hab ja noch welche. Ich habe schon die Innereien vom Tacho getauscht und den Tourenzähler gewechselt. Jetzt brauch ich mal wieder ein Ersatzteil und zwar die Drehzahlmesserwelle. Weiß jemand was die kostet? Wo bekommt man Ersatzteile günstig?
Bei Ebay hab ich nix gefunden.
Bye. Peter

Euklid55
27.06.2010, 06:36
Hallo,

kostet 38 Euro beim Freundlichen.

Gruß
Walter

Mopedzerstörer
27.06.2010, 20:34
Sorry, wer ist der Freundliche?

Detlev
27.06.2010, 20:35
Der freundliche BMW Händler

lapistano
27.06.2010, 20:37
Hoi,

der 'freundliche' oder :D ist der BMW-Ersatzteil-Dealer deines Vertrauens. :sabbel:

hf
Lapis


Original von Mopedzerstörer
Sorry, wer ist der Freundliche?