PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R100r Ansaugstutzengummis



FL79
25.06.2010, 23:03
Hallo,

ich habe eine Q R100r und das Problem, dass der Gummistutzen zwischen Kopf und Vergaser immer wieder abrutscht. Habe neue direkt bei BMW gekauft und auch die Richtigen. Aber das ganze ist mit dem Winkel des Stutzens zur Airbox schon irgendwie nicht ganz ideal, aber OK.

Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruß

Florian

Elmar
26.06.2010, 02:03
Wenn alles richtig montiert ist, darf da nichts abrutschen.

Trocken montieren und Schellen ordentlich festziehen.

Grüße
Elmar

gocksi
26.06.2010, 06:34
Hallo
Mir ist es früher ähnlich ergangen, wenn die Schlauchklemmen zu fest angezogen werden.
Zuerst alles trocken zusammenstecken, und dann die Klemmen anziehen.
Als Verbindungsgummi zwischen Zylinderkopf und Vergaser verwende ich nicht die "originalen" dicken Gummiringe sondern die dünneren Gummis die ziwschen den Kunststoffschnorchenln und den Aluringen im LUFI Gehäuse vorgesehen sind.
Diese sind etwas dünner und lassen sich nicht so leicht quetschen und rutschen nicht so leicht "weg".
LG ALfred

FL79
27.06.2010, 11:24
Hi,

neuer Versuch, neues Glück, Schellen nicht so fest angezogen und siehe da, die ersten 200 km überstanden ohne dass sie sich verziehen, Danke euch.

Florian

eddiek
27.06.2010, 14:00
Tach,

es ist auch sehr spassig die Winkel zwischen Vergaser und Luftfilter richtig einzusortieren.

Ich habe damit bei meiner GS mal eine knappe halbe Stunde verbracht, weil es sich halt nicht sssssooooo einfach erschliesst, welcher wie herum wo hin kommt.

Andreas

wed
27.06.2010, 14:07
Ich habe mir angewöhnt, auf der zum Motorgehäuse gewandten Seite in die Rohre einen Richtungspfeil und ein L oder R einzuritzen. Erspart einige Zeit beim Zusammenbau.

FL79
27.06.2010, 20:22
wie der Winkel kommt sehe ich weniger als Problem, vielmehr passt es nicht 100% der Winkel müsste ein wenig anders sein, dann würde das einwandfrei gehen. Und welche Gummis wo verbaut werden ist einfach, die dickwandigen Gummis zum Zylinderkopf, die dünnen zum Luftfilter, wie rum die montiert werden ist ja egal......

Aber mann muss zuerst den Gummi auf den Winkel und runter ziehen, damit man dann positionieren kann und über den Flansch vom Lufti ziehen kann. Und vorallem wie schonmal richtig gesagt, Schellen nicht zu fest anziehen....

eddiek
28.06.2010, 08:17
Original von wed
Ich habe mir angewöhnt, auf der zum Motorgehäuse gewandten Seite in die Rohre einen Richtungspfeil und ein L oder R einzuritzen. Erspart einige Zeit beim Zusammenbau.

Besser iss das, bei meiner Q hat aber ein Grobmotoriker das Getriebe in Spanien aus+ eingebaut, und seitdem sah das halt komisch und schief aus, passt aber so wirklich nur jeweils in einer Stellung/Sortierung.

Und in der richtigen Anordnung lässt es sich recht mies montieren, dafür siehts hinterher schön aus.

Andreas