PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme R69S



cruiserklaus
28.06.2010, 21:11
Hallo ich heiße Klaus und bin neu im Forum. Ich fahre seit Juni 2009 ein R69S Gespann.
Bei kälteren Außentemperaturen springt die Maschine sofort an. Auch bei kurzzeitigem Abstellen und wieder anlassen kein Problem. Wenn die Maschine längerer Zeit steht aber noch nicht kalt ist lässt sie sich nicht starten. Bei wärmeren Außentemperaturen verschärft sich das Problem. Bemerkenswert ist, dass sich die Maschine durch Anschieben leicht starten lässt. Ich kann sie auf der Ebene anschieben und sie läuft mit wenig Schwung nach ein paar Meter an.
Liegt es an der Zündspule, soll ich Kerzen mit einem höheren Wärmewert einsetzen oder wo liegt das Problem?

Gruß Klaus

Karl
28.06.2010, 21:20
Hallo Klaus,
Oh, Oh, Oh, So wie Du das schilderst?
Oh, Oh, Oh, das wird nix mehr.
Ich würde sie Dir gerne abnehmen.
Für die Vitrine.
Fahren tut die so? nimmer.
;)
Grüßle
Karl ;;-)

meikel
28.06.2010, 21:24
Original von cruiserklaus
Bei kälteren Außentemperaturen springt die Maschine sofort an. Auch bei kurzzeitigem Abstellen und wieder anlassen kein Problem. Wenn die Maschine längerer Zeit steht aber noch nicht kalt ist lässt sie sich nicht starten.
moin klaus.
diese symptome sind mir von diversen maschinen her bekannt.
ich hab eine lösung gefunden, die seither bei mir (meistens) funzt.
während des startens den gasgriff aufdrehn.
beim kickstarten zb also den gasgriff so aufreissen, dass vollgas anliegt, wenn der kickstarter unten ist.
dadurch erhält der motor während der ersten umdrehungen irgendein gemisch das passt und springt an.

zündung halte ich als fehlerursache für unwahrscheinlich.

gruss, meikel

Detlev
28.06.2010, 21:29
Die Methode "Meikel" funktioniert bei Membranvergasern recht gut. Bei Schiebervergasern ist die Stellung Vollgas aber zu viel des guten, mit 1/4 bis 1/2 Gas sollte es klappen. An der Zündung wirds nicht liegen.

cruiserklaus
28.06.2010, 21:29
Hallo Karl,
die Maschine fährt sich bis auf die ab und auftretenden Startprobleme hervorragend.
Habe kürzlich sogar an einem Genspanntraining teilgenommen.
Woher Dein Pessimismus?

Gruß Klaus

Detlev
28.06.2010, 21:32
Original von Karl

Ich würde sie Dir gerne abnehmen.
Für die Vitrine.

Desterwegen!

Nimm den Karl bloß nicht ernst...

crisu66
28.06.2010, 21:42
vermutlich läuft die R69S im geschlossenen / unteren Bereich der Vergasers zu fett, macht wenns kalt ist nichts aus, aber wenn Motor / Umwelt warm macht sich das bemerkbar ....

wie schon geschrieben, mit etwas Gas anwerfen, das sollte dann gehen, kleinere Leerlaufdüse montieren, Vergaser reinigen dann ist gut ......

meikel
28.06.2010, 21:55
Original von detlev
Die Methode "Meikel" funktioniert bei Membranvergasern recht gut. Bei Schiebervergasern ist die Stellung Vollgas aber zu viel des guten, mit 1/4 bis 1/2 Gas sollte es klappen. An der Zündung wirds nicht liegen.
danke
ich muss meine methode aber noch klarer stellen.
nachdem ich mich bei diversen maschinen rumgequält habe,
sie wieder im halbwarmen zustand zum leben zu erwecken, und das mit standgas, viertelgas, halbgas, dreiviertelgas und vollgas nie so zuverlässig geklappt hat, bin ich auf die idee des veränderlichen gemischs während der ersten umdrehungen gekommen -> gas von null auf voll
da kommt man auch bei der von dir erwähnten positition für schiebervergaser vorbei, und auch diese maschinen sollten anspringen.
jedenfalls ist die wahrscheinlichkeit eines guten gemischs während der ersten umdrehungen erhöht, solange man nicht exakt die gasgriffstellungen für diverse temperaturen für sein eigenes moped ausbaldowert hat.

gruss, meikel

cruiserklaus
29.06.2010, 20:39
Die Methode "pumpen", die Meikel beschrieben hat, funktioniert tatsächlich.
Allerdings in meinem Fall nicht.
Ich werde die Zündspule und den Kondensator wechseln.
Ich werde den Unterbrecher überprüfen und die Ventile nachstellen.
Irgendwas wird funktionieren.
Ich werde wieder berichten.

Gruß
Klaus

Jörg
30.06.2010, 21:59
Bei so alten Moppeds kann es durchaus sein, daß vom Zündsystem noch alles orginal ist. Aber über die Jahrzehnte laßt der Magnetismus des Zündmagneten nach. Beim Starten merkt man das zuerst. Wenn bei schwierigen Startsituationen am dringendsten ein starker Funke gebraucht wird, dann reichts nicht mehr. Beim Anschieben erreicht der Motor ganz leicht eine höhere Drehzahl als beim Kicken, deshalb klappts dann. Zündmagneten lassen sich neu magnetisieren, kostet nicht die Welt. Machen z.B. die hier (http://www.zuendmagnet.de/) (Nicht mit mir verwandt, verschwägert oder sonstwie verbunden.)

FanR69
10.10.2010, 19:46
Bei meiner R69S hatte ich die gleichen Probleme. Der Kaltstart war problemlos, aber wenn der Motor warm ist startet die Maschiene per Kickstarter nur sehr ungerne.

Auch bei mir war das Anschieben des Motorrades kein Problem.

Nun habe ich folgende Lösung gefunden:
Bei warmem Motor wird nicht getupft am Vergaser (also der Vergaser nicht geflutet). Der Gashahn wird nur wenig/ leicht geöffnet. dann springt das Motorrad hervorragend an. Übrigens: Seitdem ich zwei neue Vergaser montiert habe hat sich das Startverhalten deutlich gebessert.:applaus:
Gruß, Fan R69S