PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen schwarz



Albert Hille
29.06.2010, 10:09
Hallöle zusammen

Wenn man keine Probleme hat, sucht man sich welche. Habe da eines.
Bei meinem CR, 60/7 sind die Kerzen, Bosch WR5DC+ , immer Schwarz.
ZZP stimmt auf den Millimeter, stabiles Standgas von ca. 5-600 U/min, Ölverbrauch ca 1/4 Liter auf 1000 km, eher weniger.
Kann es sein, das die Kerzen nicht heiß genug werden???

Besten Dank für eure Tipps,

Luse
29.06.2010, 16:43
Hallo Albert,
sind die Zündkerzen original, wenn ja liegt es wohl eher daran, das der Motor zu fett läuft, also entweder
zuviel Sprit kriegt; Vergaser ausgelutscht, falsche Düse, falsche Einstellung
oder
zuwenig Luft kriegt; Luftfilter zu, Umbau auf anderen Filter, du fährst ständig über 2000mNN.

Vieleicht zündet sie auch nicht immer, aber dann würdest du das beim Laufen merken.

meikel
29.06.2010, 16:56
moin...
nur so sicherheitshalber:
hast du das kerzenbild abgenommen, nachdem du ein paar minuten vollgas gefahren bist, dann während der fahrt den motor ausgemachthast, ausrollen lassen und kerze raus?
das ist nämlich das einzige was zählt.
im teillastbereich sind kerzen immer schwarz...

gruss, meikel

Karl
29.06.2010, 17:29
Hallo,
nur mal so als Laie:
sagt denn die Kerze seit der Einführung des Bleifreien Sprits überhaupt noch was aus?
Dazu gibts auch unterschiedliche Meinungen.
?(

Fritz
29.06.2010, 18:25
Original von Karl
Hallo,
nur mal so als Laie:
sagt denn die Kerze seit der Einführung des Bleifreien Sprits überhaupt noch was aus?
Dazu gibts auch unterschiedliche Meinungen.
?(

Hallo,

aber sicher sagt das noch was aus; sieht halt etwas anders aus als früher! Hatte ich neulich was zu gepostet, weiß bloß im Moment nicht mehr wo.

Ein sehr schönes Kerzenbild siehe unten! :aetsch:

Albert Hille
29.06.2010, 18:52
Hallo Leute.
@-Luse
Düsen sind nun ca 3000km alt, ebenso der LuFi. Das, mit dem Gehäuse, kann ich nun mal "noch" nicht sagen.
@-meikel
Habe heute Morgen, nachdem ich von der Arbeit gekommen bin, abkühlen lassen und herrausgedreht. Im heißen/warmen Zustand drehe ich keine Kerzen mehr raus und rein. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meiner GS sind sie leicht GrauBraun, und die fahre ich eigentlich genau so wie die /7. Also Landstraße mit dem ortsüblichen Zuschlägen, aber auf jeden Fall kein Vollgas.
@-Karl
Ich bin noch Kfz-Mechaniker und habe nix mit Mechatronik am Ohr. Ich denke mir mal, so wie man hier schon geschrieben hat, das sie einfach nur zu FETT läuft, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich habe noch immer die Kerzen in Verdacht, das sie einfach nicht richtig Heiß werden, damit der Selbstreinigungsefekt kommt.

Wie nennt man nun eine heißere Kerze wie diese, die drinn ist (Bosch WR5DC+)
Habe schon im Netz gesucht, aber das Ergebniss sah dann so aus, das ich nun gar nichts mehr weiß.
Wenn eine 175er Kerze verrußt war, hat man entweder eine 200er oder 225er reingeschraubt und der Kohl war durch.
UND NUN ??????

Danke schon einmal und einen kühlen Abend,

hubi
29.06.2010, 19:03
Original von meikel

im teillastbereich sind kerzen immer schwarz...

gruss, meikel
Quatsch, meine sind im Teillastbereich weiss gebrannt und ich habe einen kerngesunden, nicht saufenden Motor. Schwarze Kerzen im Teillastbereich deuten auf verschlissenen Nadeldüse/Düsennadel oder grottenschlechte Abstimmung hin. Im Teillast kann man sogar auf Lambda 1,1 gehen, man braucht keine Höchstleistung, der Motor soll ja nur das Rollen unterstützen.
@Albert: Versuch mal, das Gemisch im Leerlauf neu einzustellen. Also mal die Gemischschraube etwas weiter zudrehen und hören, ob der Lauf besser wird.

Fritz
29.06.2010, 19:07
Hallo Albert,

Auszug aus einer Vergleichstabelle Bosch alt / neu:

175 / W7
200 / W6
215 / W5
225 / W5
230 / W5
240 / W4
250 / W4
260 / W3

Bei NGK läuft' s gemeinerweise genau andersherum: 200 / B6 und 215-230 / B7

Grüßle, Fritz.

Edit: Sehe gerade, daß Du etwas verdreht hast. Wenn eine 175er-Kerze rußig war, wäre mit 200 oder 225 mit einem Kohlebergwerk zu rechnen gewesen. Korrekt: Wenn 175 weißgebrannt, dann 200 oder höher, um Kerzentemperatur zu senken.

meikel
29.06.2010, 19:08
Original von hubi
Quatsch, meine sind im Teillastbereich weiss gebrannt und ich habe einen kerngesunden, nicht saufenden Motor.
hört, hört.
und ich dachte, gesunde motoren produzieren rehbraune isolatoren....

meikel
29.06.2010, 19:12
Original von Albert Hille
Ich bin noch Kfz-Mechaniker

Wenn eine 175er Kerze verrußt war, hat man entweder eine 200er oder 225er reingeschraubt und der Kohl war durch.

häh ?
wenn ne kerze verrust kommt ein geringer wärmewert rein und kein höherer, herr kfz-mechaniker.

Albert Hille
29.06.2010, 19:37
Leute, sehr ihr, wie verwirrt ich bin !!!
Natürlich genau anders herrum.
@-Hubi
Habe schon die Nadeldüse eins höher (oberste Nut) gesetzt. Danach gab es beim aufziehen immer ein Loch.
Habe dann das Gemisch weiter raus gedreht, brachte aber nur bei höheren Drehzahlen was.
Also wieder eins runter und es passt, bis auf die verrußten Kerzen.
@-fritz
Welches W-5 nehme ich den nun.
In meiner Reperaturanleitung steht bei Zündkerzen: Siehe Betriebsanleitung. Und die habe ich nicht.
Ich habe die WR-5DC irgend wann mal im Netz entdeckt, habe aber keine Ahnung, ob das die richtige ist.

Die verwirrung wird größer :entsetzten:

Fritz
29.06.2010, 19:53
Hallo Albert,

5 ist der Wärmewert, und der ist immer gleich. Daß in der Tabelle mehrere der alten,dreistelligen Werte dem 5er entsprechen, liegt an dem heutzutage größeren durch die Kerze abgedeckten Wärmewertbereich (Wäwebe ... :D ).

Auf die Schnelle habe ich in "Jetzt helfe ich mir selbst" als Bezeichnungen gefunden W 6 D und W 5 D (= 200 bzw. 225).
Wenn' s rußt, sollte ergo W 6 D besser sein.

Aber setz Dich jetzt hin, trink ein Gläsle :rotwein: und mach morgen weiter. Mit der Nadeldüse ging' s nämlich gerad auch durcheinander! Die kann man nicht verstellen, sondern nur die Düsennadel. Gezählt von oben her: Erste Kerbe = Düsennadel hängt tief, Gemisch mager. Unterste Kerbe = Nadel hängt hoch, Gemisch fett.

Einen schönen Abend noch,

Fritz.

hubi
29.06.2010, 20:47
Original von meikel

Original von hubi
Quatsch, meine sind im Teillastbereich weiss gebrannt und ich habe einen kerngesunden, nicht saufenden Motor.
hört, hört.
und ich dachte, gesunde motoren produzieren rehbraune isolatoren....
Tja, das war einmal. Heutzutage trägt man grauweiss ;;-)

vitus
29.06.2010, 20:55
Guten Abend,
probier doch einfach mal W5DC.
Bei WR5DC steht das R wahrscheinlich für Ruß.
Bei meiner nehm ich auch immer Kerzen mit ohne "R" drum gibts da auch keinen Ruß.

Russlose Grüsse

meikel
29.06.2010, 20:59
Original von hubi
Tja, das war einmal. Heutzutage trägt man grauweiss ;;-)
oh gott, dann kommt nächstes jahr pink in mode...

Albert Hille
29.06.2010, 21:02
OK, OK.
Ich halte mich erst einmal an den Tipp von Fritz.
Ein lecker Portugiese, in der richtigen Dosierung, und dann kann ich mir in Ruhe Gedanken machen.
Das "R" hat mir schon immer nicht gefallen. Und nun ist es klar.
Leute, Danke für euren Input ud wenn die Kerzen andersfarbig sind, lasse ich es euch wissen.
Tausend Dank,