PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin auf linkem Fuß



bmwman
30.06.2010, 10:57
Hallo zusammen,
ich habe eine BMW R 80 RT Bj 87. Sie ist seit einigen Monaten meine und ich hatte bisher wenig Zeit mit Ihr verbracht. Bei meiner ersten Ausfahrt floss plötzlich Benzin aus dem linken Vergaser. Zum Glück war auf dem Parkplatz ein anderer BMW-Fahrer, der mir sofort half und den hängenden Schwimmer wieder flott machte. Problem war beseitigt aber, mein linker Fuß stank extrem nach Benzin. Nach einigen Wochen der zweite Versuch. Neu Strümpe, andere Schuhe und sogar dazwischen mal die Füße gewaschen, hihihi, nach ca. 5 km beim Heimkommen, genau der gleiche Benzingeruch vom linken Fuß.
Die BMW steht in der Garage und es richt nicht nach Benzin. Aufgebockt, laufend oder im Stand, Benzinhahn auf, es tropft nichts. Da ich immer etwas Probleme habe beim Schalten mit dem Fuß und dem Vergaser, vermute ich, dass ich beim Schalten den Vergaserboden, also die Schwimmerkammer leicht berühre und so etwas abhebe und dann Benzin austritt welches dann über meinen linken Fuß läuft.
Kann das sein? Oder hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und irgend eine Lösung gefunden?
Besten Dank für Eure Mühe
Gerhard

meikel
30.06.2010, 11:02
kommt bei mir auch gelegentlich vor, dass der schwimmer klemmt, zuletzt vor ein paar tagen.
motor angelassen, und die vibrationen haben die nadel wieder in den sitz gerüttelt.
wenn es bei dir öfter vorkommt und nicht nur gelegentlich, mal die mechanik in der schwimmerkammer checken, wo es klemmen könnte, oder ob nadel und sitz verschlissen sind.
es könnte allerdings auch sein,dass dir deine Q dezent mitteilen möchte, dass sie ein fahrzeug ist und kein standzeug.
gruss, meikel

bmwman
30.06.2010, 11:07
Hallo,
war bisher nicht mehr vorgekommen. Sollte damals die Nadel nicht ganz gelöst worden sein, würde aber doch Benzin überlaufen im Stand bei geöffnetem Benzinhahn.
Danke für die schnelle Antwort.
Gerhard
PS. ja das wäre sicher möglich und nicht ganz zu unrecht.

wildmoose
30.06.2010, 11:07
Hallo Gerhard,

traditionell haben die Chinesen ja die meiste Erfahrung mit dem Angewöhnen an kürzere Schuhe ... :&&&:

Neue Korkdichtungen für die Schwimmerkammer (gibt es solche auch aus Silikon?) würde ich in jedem Fall reinmachen.

Bei meiner R 100 GS gab es in der Schwimmerkammer eine winzig kleine Haltefeder mit einem winzig kleinen Haken oder Blättchen. Bei der Vergaserüberholung wurde diese entfernt, weil sie zu Störungen führen kann und ähnlich wie der Blinddarm keine so richtig wichtige Funktion zu haben scheint. Aber hierfür keine Gewähr, da ich selbst keine Ahnung davon habe.

Viele Grüße

Marcus

Hofe
30.06.2010, 11:24
Original von meikel
motor angelassen, und die vibrationen haben die nadel wieder in den sitz gerüttelt.

es könnte allerdings auch sein,dass dir deine Q dezent mitteilen möchte, dass sie ein fahrzeug ist und kein standzeug.
Jo, und dass sie gewartet werden möchte.
Man kann natürlich auch alle Wartungsarbeiten den Vibrationen überlassen :---)

meikel
30.06.2010, 11:34
Original von Hofe
Man kann natürlich auch alle Wartungsarbeiten den Vibrationen überlassen :---)
naja, bei einem vergaser, der für horizontalen betrieb entwickelt wurde und dann an ner Q von schief nach links drinhängt, darf sowas gelegentlich vorkommen.

Hofe
30.06.2010, 11:37
Original von meikel
...darf sowas gelegentlich vorkommen.
Solche Käufer wünscht sich jeder Hersteller :D

Ginger
30.06.2010, 12:10
Moin!

Bei mir war es ähnlich mit dem Benzingeruch. Im Stand konnte ich nix feststellen, aber während der Fahrt hab ich dann mal gesehen, dass am linken Benzinhahn Tropfen durch den Fahrtwind versprengt wurden. Benzin halt.

Nachdem ich die Dichtungen und die Siebe ausgestauscht hatte, dachte ich es wäre vorbei. Nix da, immer noch ab und an Benzingeruch. Dann halt mal die Benzinleitung nachgemessen und ... 8mm Innendurchmesser mit Rohrschellen fixiert. Habe dann den Benzinschlauch eine Nummer enger (6,5 mm) besorgt und seitdem nix mehr mit Benzingeruch. :D

Gruß Sascha

meikel
30.06.2010, 12:16
Original von Hofe
Solche Käufer wünscht sich jeder Hersteller :D
ich kann keine 30 jahre alten konstruktionsfehler beseitigen.
jedenfalls nicht ohne immensen aufwand an kapital.
feststellen darf ich sie aber doch ?

Hofe
30.06.2010, 12:19
Original von meikel

Original von Hofe
Solche Käufer wünscht sich jeder Hersteller :D
ich kann keine 30 jahre alten konstruktionsfehler beseitigen.
jedenfalls nicht ohne immensen aufwand an kapital.
feststellen darf ich sie aber doch ?
Klar darfst Du, Du darfst sie auch gerne mit Hilfe der Vibrationen bekämpfen.
Jedem das seine.
Nur, ob das ein guter Tip für den Fragesteller ist? ?(

meikel
30.06.2010, 12:32
Original von Hofe
Nur, ob das ein guter Tip für den Fragesteller ist? ?(
einen konstruktiveren als mein erstes post gabs bisher nicht.
was beabsichtigst du mit deinen beiträgen?
war gar nix konstruktives dabei.
aber an mir rummeckern...

und dann MIR die schuld zuweisen, ich würde mich ungehörig benehmen
ja, iss klar.

jetzt komm mal wieder runter, ich bin ein freundlicher und umgänglicher und hilfsbereiter mensch.
aber wenn man mir dauernd ans bein pissen will, was ich dir hiermit nicht unterstellen möchte, werde auch ich sauer..

wenn ich hier geschasst werden soll, bin ich schneller weg als ihr denkt
*leichtsauer*, meikel

danke

Fritz
30.06.2010, 13:31
?(

bmwman
30.06.2010, 14:02
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Was mich halt wundert ist, dass ich nur am Schuh, nicht an der Hose den Benzinduft habe. Werde auf alle Fälle zuerst einmal die Dichtung ersetzen. Hoffe der Händler hat diese am Lager.
Das Problem der großen Schuhe kann ich leider nicht ändern, die Chinesische Lösung lehne ich jedoch ab, da mir dies zu lange dauern würde und ich vermutlich leicht über dem Alter liege um hier noch einen Erfolg zu erreichen.
Das schnelle kürzen verändert meinen Gang zu sehr und fällt ebenfalls aus.
Schönen Dank
Gerhard
Übrigens:
Jede Minute die man sich ärgert versäumt man 60 glückliche Sekunden auf seiner Q

daniel78
30.06.2010, 14:44
Hallo Gerd,
säubere auch das Ventil in der Kammer und dessen Sitz.
Ist der Filter im Kraftstoffhahn noch in Ordnung oder rissig?

Passt der Schwimmerstand?
Wenn der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch ist gelangt Benzin in Kurvenfahrten über den Überlauf ins Freie.
Der Überlauf mündet an der Unterseite der Schwimmerkammer. Dann tropft es dir auf den Stiefel.

Allerdings müsste sich ein zu hoher Benzinstand in der Schwimmerkammer durch zu fetten Motorlauf bemerkbar machen.
Viele Grüße,
Daniel

bmwman
30.06.2010, 15:28
Hallo,
der Überlauf ist natürlich eine Möglichkeit. Wie würde sich eine zu fette Einstellung bemerkbar machen?
Sorry, bin Elektroniker, kein richtiger Mechaniker.
LG Gerhard

Fritz
30.06.2010, 15:42
Hallo Gerhard,

zu hoher Schwimmerstand macht sich u.a. bemerkbar durch:

Starten bei kaltem Motor jederzeit ohne Starthilfe möglich, aber Startprobleme bei warmem Motor
verrußte Kerze
zähes Hochbeschleunigen; wenn nur eine Seite betroffen, unrunder Lauf, Vibrationen
evtl. Auspuffqualmen, schwarze Auspuffmündung

Ehe Du an den Schwimmer gehst, würde ich zunächst obige Vorschläge abarbeiten (Benzinschlauch, Schwimmernadel/-Ventil). Es kann sich schon mal ein Körnchen Dreck im Ventilmechanismus festsetzen und zu wechselnden Störungen führen. Daß durch "Treten" mit dem Schuh eine Undichtigkeit provoziert wird, glaube ich eher nicht; sooo filigran sind die bayerischen Kühe nicht gebaut. Schwimmergehäuseklammer richtig fest?

Grüßle, Fritz. )(-:

LausbubNRW63
30.06.2010, 15:59
Moin

vor 15 Jahren habe ich an meiner ersten GS anfangs beide Benzinhähne geöffnet

Da ist es dann passiert, dass einer der Benzinschlauch im oberen Bereich porös wurde und das Benzin daran der Schwerkraft folgend herablief, über das Alu-T-Stück und am Versager runter über die Schuhspitze lief

Der pröse Bereich war sicherlich schon vorher da, ist aber beim Vorbesitzer nicht aufgefallen da der immer einen rund um die Uhr offen und den anderen rund um die Uhr geschlossen hatte

Habe dann anstelle 6mm den 8mm Gewebeschlauch vom Prolo genommen und mit Schlauchschelle befestigt

Ist seitdem nie wieder vorgekommen

Gruß

Manfred

Luggi
30.06.2010, 15:59
Vergaser grade montiert?

Auch durch schief montierten Vergaser kann der Schwimmer gerne mal klemmen....

robby ausm tal
30.06.2010, 16:04
Ich würde mir auch zuerst mal die Schläuche alle ansehen. Mir sind vor 2 Jahren an der Q der Reihe nach alle Benzinschläuche verreckt. Erst der Verbindungsschlauch unter dem Lufikasten, auch auf der linken Seite. Ich hatte auch erst die Schwimmerkammer im Verdacht......... mmmm

Fritz
30.06.2010, 16:08
Fällt mir noch ein:

Ältere Benzinschläuche, vor allem die gewebeummantelten, vertragen den neuen Sprit nicht. Werden langsam undicht und lösen sich im fortgeschrittenen Stadium zu einer schmierigen Masse auf. Merkt man erst relativ spät, wenn man beim Abstellen brav die Hähne zumacht und ansonsten der Fahrtwind die benzindurchtränkten Schläuche halbwegs trocknet.

Detlev
30.06.2010, 16:16
Wenn die Schwimmerkammer im Stand nicht überläuft, tropfen könnte sein, ist es nicht das Schwimmerventil sondern eindeutig die Schwimmerkammerdichtung. Bitte Originaldichtungen verwenden, keine aus dem Zubehör. ich weiß wovon ich hier schreibe...

bmwman
30.06.2010, 18:51
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Habe die Schwimmerdüse ausgebaut und da alles mit Druckluft ausgeblasen , dabei gleich die Dichtung erneuert. Bin danach ca. 2km gefahren und hatte kein Benzin auf den Schuhen.
Muss nun noch einmal etwas mehr fahren, werde ich Morgen machen. Bin gespannt aber guter Hoffnung.
Mit bestem Dank für Eure Hilfe
Gerhard

mc_33
30.06.2010, 20:01
Hallo Gerhard,

es kann sein, dass Schmutzpartikel aus dem Tank die Schwimmernadel blockieren. Abhilfe schafft dann das Öffnen der Kappe am Vergaser (nach Schließen des Benzinhahnes) und mehrfaches Bewegen des Schwimmers und der Schwimmernadel. Ich hatte das"Vergnügen" auch einige Male bei meiner R 80/7, die mir allerdings immer den rechten Stiefel begossen hat. Als Abhilfe habe ich dann auf Rat meines damaligen Händlers Benzinfilter in die Zuleitung vom Tank zum Vergaser eingebaut und Ruhe war.

Gruß,

Michael