PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltgabel tunen



2V-Freddie
01.07.2010, 08:22
Hallo werte Gemeinde,

habe zu einem relativ einfachen Thema eine delikate Frage:

Kennt jemand das Hinterfräsen der Schaltgabel etwas genauer? Ist das effektiv und was genau ist der Sinn dazu?

mfro
01.07.2010, 10:30
Original von 2V-Freddie
Hallo werte Gemeinde,

habe zu einem relativ einfachen Thema eine delikate Frage:

Kennt jemand das Hinterfräsen der Schaltgabel etwas genauer? Ist das effektiv und was genau ist der Sinn dazu?

"Schaltgabel hinterfräsen" kenne ich nicht. Meinst Du vielleicht "Schaltklaue hinterschleifen" (damit könnte ich was anfangen)?

2V-Freddie
01.07.2010, 11:05
Original von mfro

"Schaltgabel hinterfräsen" kenne ich nicht. Meinst Du vielleicht "Schaltklaue hinterschleifen" (damit könnte ich was anfangen)?


Ok. dann schreiben wir "Schaltklaue hinterschleifen", wobei mir diese Bezeichnung auch neu ist.

mfro
01.07.2010, 11:31
Original von 2V-Freddie

Original von mfro

"Schaltgabel hinterfräsen" kenne ich nicht. Meinst Du vielleicht "Schaltklaue hinterschleifen" (damit könnte ich was anfangen)?


Ok. dann schreiben wir "Schaltklaue hinterschleifen", wobei mir diese Bezeichnung auch neu ist.

Sieht man auf dem Bild recht deutlich (auch wenn's kein BMW-Getriebe ist). Der Hinterschliff verhindert, daß unter Last die Gänge rausspringen bzw. die Schaltgabeln belastet werden.

Hofe
01.07.2010, 11:40
Must-have, nice-to-have, oder nur cool?

Mir springen unter Last keine Gänge raus, ich lege sie allerdings auch mit Nachdruck ein :D

Elefantentreiber
01.07.2010, 11:44
Original von Hofe
Must-have, nice-to-have, oder nur cool?

Mir springen unter Last keine Gänge raus, ich lege sie allerdings auch mit Nachdruck ein :D

Hat Dein Motor überhaupt "Last" ???

2V-Freddie
01.07.2010, 11:44
Original von mfro


Sieht man auf dem Bild recht deutlich (auch wenn's kein BMW-Getriebe ist). Der Hinterschliff verhindert, daß unter Last die Gänge rausspringen bzw. die Schaltgabeln belastet werden.

Jetzt wird mir die Sache klar, Danke! Ich hatte verstanden, die Flanken der Gabeln sollen um 3-5° nach hinten "verschlankt" werden, damit die Momentenbelastung durch die verschiedenen Anlageradien reduziert wird. ==>Dat war wohl ein Holzweg.

Hofe
01.07.2010, 12:09
Original von Elefantentreiber
Hat Dein Motor überhaupt "Last" ???
Er mit mir nicht, aber ich mit ihm ;)