PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GetriebeÖl für R100RS '84 -> welches denn nun



tomtom24
01.07.2010, 12:50
Hallo zusammen,

ich grübel jetzt schon eine Weile welches Getriebeöl ich für die gute nehmen soll. Das kleine blaue Handbuch sagt etwas anderes als die Reperaturanleitung (ich habe weder noch vorliegen im Moment, ich weiss nur das es unterschiedliche Öle sind).

Weiss von euch jemand, welches Öl ich bedenkenlos verwenden kann ohne das mir gleich das Getriebe um die Ohren fliegt?

Viele Grüße

Philipp

Joerg_H
01.07.2010, 12:53
Original von tomtom24
Das kleine blaue Handbuch sagt etwas anderes als die Reperaturanleitung

Das kann ich fast nicht glauben ...


Original von tomtom24
Weiss von euch jemand, welches Öl ich bedenkenlos verwenden kann ohne das mir gleich das Getriebe um die Ohren fliegt?
Vorgeschrieben ist Hypoid-Getriebeöl API GL5, Viskosität ungefähr 80W-90 oder 85W-90. Die Viskosität ist nicht soo, wichtig, aber "API GL5" muss draufstehen.

Ich nehme das Zeug aus dem Landmaschinenbedarf (Landi).

tomtom24
01.07.2010, 13:01
Hi Joerg,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Villeicht hab ich mich auch verlesen, aber das Bücheli hat - auch wenn es gestern etwas später war- was anderes ausgespukt :)

Ich schau aber gleich heute abend nochmal rein und meld mich.

Dankeschön und einen schönen Nachmittag

Philipp

Joerg_H
01.07.2010, 13:36
Original von tomtom24
Villeicht hab ich mich auch verlesen, aber das Bücheli hat - auch wenn es gestern etwas später war- was anderes ausgespukt :)
Moooment. Du hast oben "Reparaturanleitung" geschrieben ... damit ist ganz eindeutig das Buch von BMW identifiziert ... auch bekannt als Werkstatthandbuch.

Das Zeugs von Bücheli, Haynes etc. hat damit nur ganz entfernt zu tun und ist keine Referenz.

LausbubNRW63
01.07.2010, 13:43
Original von tomtom24

Weiss von euch jemand, welches Öl ich bedenkenlos verwenden kann ohne das mir gleich das Getriebe um die Ohren fliegt?



Moin Philipp

meine Qühe fahren mit MOTUL Gera 300. SAE 75W90, API GL-4, GL-5, MIL-L-2105D, 100% synthetic, und das sogar sehr angenehm

Zudem bei knapp unter €uro 10 den Liter recht akzeptabel

Gruß

Manfred

blauweiß57
01.07.2010, 14:07
Hallo Philipp,

ich habe vor kuzem von einem 90er Getriebeöl auf ein hier öfters empfohlene 75 W 140 gewechselt (Vorsicht teuer - ca-20€ pro Liter)

Eine Verbesserung der Schaltbarkeit konnte ich allerdings nicht feststellen.
Daher denke ich, dass es ein 90er genauso tut.

Gruß Steve

tomtom24
01.07.2010, 14:32
hi Jungs,

danke für die Rückmeldungen. Ich werd mal das aus dem BMW-Handbuch empfohlene verwenden.

@ Joerg: Sorry, mein Fehler, ich hab leider kein WHB, wird aber noch kommen, das Bücheli geht mir gewalitg auf den Keks.

Viele Grüße

Philipp