PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn - Durchflußmenge



Fritz
01.07.2010, 14:00
Hallo,

habe andernorts einige Male gelesen, was die Leute so für Planschereien veranstalten, um akribisch den Benzindurchfluß an ihrem Göppel zu messen.

Weil ich an der BMW einen Zubehörtank mit umgestricktem (nur einem!) MZ-Benzinhahn habe, wollte ich es zur Sicherheit nun auch wissen. Ergebnis: Sehr beruhigend für den gemeinhin mit zwei Hähnen gesegneten Kuhtreiber!

Das Spritröhrchen im MZ-Hahn ist auf knapp 3 mm aufgebohrt; die Löchli in der Dichtung sind auch nicht größer. Durchfluß innert 1 Minute in den kalibrierten Meßzylinder: 0,45 l ! Macht für 60 Min. also 27 l. Dürfte unmöglich sein, diese Menge selbst bei Dauervollgas in einer Stunde zu verheizen.

Fazit für den geneigten Kuhtreiber: Schon mit nur einem geöffneten Hahn - der zudem einen größeren Durchlaß hat - ist überreichlich Durchfluß vorhanden, erst recht mit deren zwei.
Praktische Anwendung bei Verdacht auf Spritmangel: Wenn' s aus dem Hahn bzw. dem Schlauch läuft und nicht nur tröpfelt, ist der Fehler woanders zu suchen.


Grüßle, Fritz. )(-:

Tyler
01.07.2010, 15:20
Evtl. ist der Fehler dann in einem zusätzlichen in die Leitung eingebauten Benzinfilter zu suchen. :oberl:
Mir ist da von den Boxern etz nix bekannt, was nicht viel heißen will, aber bei den 650er Einzylindern ist das eine gern gesuchte Fehlerquelle.

Desmo56
01.07.2010, 17:17
Danke Fritz,

endlich hast Du das auf den Punkt gebracht !

Auf der Gralssuche nach dem letzten PS wurde dieses Thema ja schon
oft angesprochen, blieb aber immer ein Tuning-Mysterium.

"A bisserl was bringt's allweil " - im Brustton der Überzeugung hörte man
das oft.

Andreas

Zorro
01.07.2010, 18:12
Original von Fritz

... Durchfluß innert 1 Minute in den kalibrierten Meßzylinder: 0,45 l ! Macht für 60 Min. also 27 l. Dürfte unmöglich sein, diese Menge selbst bei Dauervollgas in einer Stunde zu verheizen.



... jau, das ist mehr als reichlich !
Bei Spritmangel schalte ich auch immer nur einen Hahn auf Reserve,und schon brummt das Möppi unauffällig weiter. :)

satch
01.07.2010, 20:44
Namd,

27 Liter sind doch kein Thema, Fritz. Brauchst nur ausgenudelte Nadeldüse u. Düsennadel.
Und die Schwimmerkammerdeckeldichtung (welch ein Wort) nicht zu vergessen... :&&&:

Fritz
01.07.2010, 21:23
Nee,

bin ja keine :schade: Wartungsschlampe :schadel: !
Düna, Nadü und Schwikadedi sind bei mir neuwertig ... :sabbel:

LastMohawk
02.07.2010, 10:48
Howdy,

müsst ich mal bei meiner kleinen Kawa auch mal testen. Nach 5 min Vollgas hat sie keinen Sprit mehr in den Schwimmerkammern. Da hilft nur sofort das Gas weg und kurz warten bis die Suppe wieder da ist, dann gehts weiter.

Gruß
der Indianer

Desmo56
02.07.2010, 11:00
Howdy Indianer,

evtl. hilft ein größeres Schwimmernadelventil. Z.B. bei Dellorto kann
man damit die Durchflussmenge des (offenen) Ventils vergrößern.

Oder Du verstellst den Schwimmer so, daß er das Nadelventil später
schließt.

Andreas