PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation - NavGear TourMate MX-350



old pewe
02.07.2010, 14:15
Moin @ all!

Habe vor Kurzem das o. g. Gerät gekauft! Preis (für ADAC-Mitglieder) 179,95 €, Karten f. Westeuropa bei Pearl. Funzt soweit ganz gut, hat viele Vorteile gegenüber erheblich teureren Geräten, z. B.
+ schnelle Routenberechnung
+ schlägt vier Routen vor, Schnell, Kurz, Sparsam, Leicht
+ Bluetooth Headset Mono
+ Lenkerhalterung ist gerade noch so OK
+ Ablesebarkeit des Displays ist bei direkter Sonneneinstrahlung gerade noch akzeptabel
+ Wasserfest nach IPX 7
+ gute Bedienung mit Handschuhen in den wichtigen Funktionen
wie Darstellungsänderung
+ schnelle Neuberechnung
+ gut für Navigation von A nach B evtl. über C
+ SD - Speicherkarte m. Kartenmaterial
+ Speicherkarten bis 8 GB werden erkannt, z. B. f. Bilder, E-Book, Musik
+ Geschwindigkeitswarner (ohne Toleranzeingabe)
+ Tankwarner (Einstellmöglichkeiten sind aber nicht wirklich ausgereift!)

Dazu aber gleich die Nachteile (bis jetzt!!!):
Das Navi funzt NUR mit dem Bluetooth Headset, andere Bluetooth - Empfänger werden zwar angezeigt, können sich aber nicht pairen, z. B. Nolan N-Com, aber leider auch andere. Stattdessen soll man sich den fest verkabelten Minilautsprecher in den Helm frickeln, den Empfänger an den Helm klemmen. :schimpf:
Halterung ist sehr empfindlich und verbesserungswürdig: erst nach Abschrauben der Kugelklemme und Einfügen von Federringen blieb das Gerät da wo es bleiben sollte (die Herstellerlösung: mit Silicon angeklebt - konnte ja wohl nicht gehen, aber man weiß ja: Federringe sind irre teuer!)
Die Halterung selber ist aus Guss, ergo nur mit Vorsicht zu genießen! Wer auf Nr. sicher gehen will organisiert sich gleich das RAM-Mount-System.

Zur Navigation:
Die ist so ok - vorrausgesetzt man fährt von A nach B über C. Mehrere Via-Punkte = Fehlanzeige
Beigelegt ist eine CD, mit der man einen Web-installer auf dem Compi installieren kann. Mit diesem soll es möglich sein, div. POI´s und Routen zu laden - soll, weil die Dateien habe ich auf der Speicherkarte gefunden, ich, aber das Gerät (noch) nicht. Eine Dokumentation für diese Vorgänge fehlt gänzlich.

Fazit zunächst: preiswerte Navigation, die noch nicht ganz ausgereift ist, die aber dennoch passabel funzt.

Sollte jemand ebenfalls dieses Teilchen haben und sich besser damit auskennen - schreiben! Im Moment versuche ich z. B. das Empfangsteil etwas umzumodeln, will heißen: statt Minilautsprecher mit Stecker versehen - vllt. klappt es ja dann mit dem Nolan N-Com ...

pewe

Her-BY
02.07.2010, 14:27
Hallo Pewe,

hier hast du was zu lesen:

klick (http://www.goes-to.com/wbb/allgemein/navigation-gps/8584-motorradnavi-tourmate-mx-350-bei-pearl-ab-169-90/?s=3cf104efe38fea13184040604cf5dd9b92849ba9)

Hab das Ding auch, hab mich aber noch damit beschäftigt.

Cheers,

Herb )(-:

old pewe
02.07.2010, 14:39
Hatte ich auch schon gelesen - aber trotz Suche nirgendwo gefunden, wie ich dem Gerät die (hinzugefügten) POI´s und Routen beibiege - und der Support bei poibase.com hüllt sich in Schweigen und klar, bei Pearl verweist man auf diesen "Support".... ;(

Spezi
06.07.2010, 15:09
Hier mal ein relativ aussagekräftiger Testbericht zum Gerät :

HIER (http://mobile.magnus.de/navigation/artikel/test-motorrad-navigation-navgear-tourmate-mx-350-von-pearl.html)