PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Sitzbankschloss



kwm67
02.07.2010, 17:28
Hallo Gemeinde,

mein Schloss an der Sitzbank (R100GS BJ90) lässt sich nicht mehr sperren! Und dreimal dürft ihr raten - natürlich in versperrtem Zustand!

WD 40 ist schon literweise drin! Ersatzschlüssel hab ich auch schon getestet!
Gibt es irgendeinen Trick? Oder heisst der Trick Bohrmaschine?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Kurt

Klaus S.
02.07.2010, 18:05
:D

mzulrich
02.07.2010, 19:47
hallo !
schraub doch einfach das sitzbankschloß mit der sitzbank ab und dann findet sich schon eine lösung. guck dir mal die verschraubung an, dann bekommst du die beiden muttern schon los ! viel erfolg.
ulli

rennQ
02.07.2010, 19:59
hallo,

...bist du dir sicher, daß das schloß nicht unter spannung steht und die bank deshalb nicht öffnet!?

versuche einmal während du den schlüssel bewegst genau über dem schloss richtig druck auf die bank zu geben.

z.b. über den ellenbogen dein körpergewicht auf das polster....

manchmal helfen auch ein paar kräftige faustschläge auf die böse bank...

gruß aus schwalmtal
erich

kwm67
24.08.2010, 12:34
Abschlussbericht:

Hab die Befestigung am Heckrahmen abgeschraubt und die Sache mal auf der Werkbank genauer unter die Lupe genommen! Das blöde Schloss hat sich einfach nicht bewegt! Also Bohrmaschine ausbohren fertig! Jetzt kann ich die Bank nicht mehr versperren; vielleicht werd ich mir ein neues Schloss besorgen!

Gruß
Kurt

Henning_1
27.06.2011, 21:27
Hallo BMW-Gemeinde,
defekt ist unser Sitzbankschloss nicht, aber locker. Sprich: mit dem Schlüssel lässt sich nicht nur der eigentliche Schließzylinder sondern auch der verchromte äußere Zylinder verdrehen. Ergebnis: Schlüssel klemmt. Vermeiden lässt sich das nur, wenn man den äußeren Zylinder mit dem Schlüssel andrückt und dann "gefühlvoll" nur bis zum ursprünglichen Anschlag dreht. Was tun? Das ganze Schloss samt Entriegelungsknopf ausbauen (mühsame Angelegenheit wegen der Verschraubungen von innen)? Oder lässt sich der lockere Zylinder irgendwie wieder von außen befestigen? Vorsichtiges Verdrehen mit der Zange bringt nichts sondern führt nur zum klemmenden Schlüssel (s.o.). Ach ja: 93er 100 RS.

Vielen Dank schon mal für Ratschäge

Gruß Henning

MM
27.06.2011, 21:41
Hallo Henning,

in der RS ist dieses drin:

34478

Ich vermute, bei Dir fehlt die Schraube M3 (Position 2).