PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 gleiche Kerzen für Doppelzündung



Herr F.
05.07.2010, 18:36
Tach zusammen !

Es gab hier neulich einen Fred (den ich nicht mehr gefunden habe) :nixw: zum Thema : welche Kerzen für Doppelzündung. Es wurden mehrere Möglichkeiten genannt:

1. Material am Zylinderkopf aufschweissen, Kerzenloch bohren und Gewinde schneiden = zwei gleichlange Kerzen (mir zu aufwendig)

2. verschiedene Kerzenlängen fahren (gefällt mir nicht)

3. Distanzring mit unterer Kerzen einbauen = zwei gleichlange Kerzen fahren.

Punkt drei scheint mir vom Aufwand her am geringsten zu sein, ausserdem ist es billig und ich hab nur gleiche Kerzen im Gepäck.
Jetzt zum Wesentlichen: ich bin der Meinung, dass wir in dem o.g. Fred, welchen ich nicht mehr finde, nicht von den Maßen für die Distanzringe gesprochen haben...! Ich hab meiner GS grad neue Kerzen verpasst, und die Alu-Distanzringe gleich mal vermessen:

Duchmesser aussen 20,00mm, innen 15,00mm, Höhe 6,00mm.

Vielleicht hilft´s ja...... mmmm

Luse
05.07.2010, 18:43
::-)) (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=9722&hilight=z%FCndkerze+distanzring)

2V-Freddie
06.07.2010, 07:16
Original von Herr F.
Tach zusammen !

Es gab hier neulich einen Fred (den ich nicht mehr gefunden habe) :nixw: zum Thema : welche Kerzen für Doppelzündung. Es wurden mehrere Möglichkeiten genannt:

1. Material am Zylinderkopf aufschweissen, Kerzenloch bohren und Gewinde schneiden = zwei gleichlange Kerzen (mir zu aufwendig)

2. verschiedene Kerzenlängen fahren (gefällt mir nicht)


Hallo Miteinander,

habe zwei Geschichten dazu:
a) 1x Mopped mit 4x BP7ES (M14x1,25)
b) 1x Mopped mit 2x BP7ES (M14x1,25) und 2x D7EA (M12x1-Gewinde; NGK)

Bei b) wurde mir von dem Tuner subkutan "Angst" injiziert: :oberl:"Ein Riss im Zylinderkopf geht dann immer von diesem zu großen Kerzengewinde in Richtung Auslass. Das Standardgewinde verwenden die anderen Tuner und Risse gibt es oft. Dann ist der Kopf für immer fertig und ein neuer ist teuer. Deshalb verwenden wir immer ein kleineres Gewinde! Also, ....entweder ein kleines Gewinde oder wir machen keine Zylinderkopfarbeiten!" ?

Eine Überlegung hatte dann doch Gültigkeit: Eine M10-Kerze ist außerhalb D mit Sicherheit sehr selten und dafür teuer. So wurde es ein M12-Gewinde.

Nach all den Jahren ist auch diese M12+M14 Lösung ok., nur nervt die geringere Haltbarkeit der kleinen D7EA Kerzen. Diese liegt bei höchstens 50% der BP7ES und dann ist elektrodenseitg nix mehr da und Feierabend.

Zu a) Mit vier gleichen Kerzen hatte ich (trotz Aussagen bei b) nie Probleme, außer mit etwas Ablagerung auf den unteren Kerzengewinden.

==> Somit halte ich den normalen Kerzentyp, den man überall auf der Welt bekommen kann, für die bessere Lösung.

Fritz
06.07.2010, 07:26
Guten Morgen,

eine Anregung:

Bei anderer Gelegenheit - nicht wg. Doppelzündung - habe ich schon Kerzen mit Distanzstück verbaut. Weil solche Teilchen beim Montieren gerne unauffindbar sonstwo hin fallen oder man sie auch mal vergessen könnte mit unguten Folgen, haben sie bei mir gleich ein Kerzengewinde eingeschnitten bekommen.

Grüßle, Fritz. )(-:

Detlev
06.07.2010, 17:03
Original von Fritz
... haben sie bei mir gleich ein Kerzengewinde eingeschnitten bekommen.


Und wie dichtest Du den Distanzring gegen den Kopf ab? Der Dichtring der Kerze sitzt ja nun zwischen Kerze und Distanzring.

Herr F.
06.07.2010, 17:06
Hi Detlev,

bei mir ist da nix zusätzlich abgedichtet. Mit Gefühl angezogen und (bis gestern) knapp 8tkm dicht...

Fritz
06.07.2010, 19:43
Original von detlev

Original von Fritz
... haben sie bei mir gleich ein Kerzengewinde eingeschnitten bekommen.


Und wie dichtest Du den Distanzring gegen den Kopf ab? Der Dichtring der Kerze sitzt ja nun zwischen Kerze und Distanzring.

Hallo Detlev,

no problem! Das Alu dichtet ebenso gut ab, wird ja auch sonst als Dichtring verwendet. Am Mokick schnitze ich mir sogar Auspuff-Dichtringe daraus (zwischen Zylinder und Krümmer).