PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Öl im Motor -> schädlich?



tomtom24
06.07.2010, 20:07
Hi Jungens,

ich habe einen etwa 3-4mm zu hohen Ölstand über Max. Ist das schädlich oder kann ich es ohne bedenken drin lassen?

Grüße

Philipp

raptor
06.07.2010, 20:25
Original von tomtom24
Hi Jungens,

ich habe einen etwa 3-4mm zu hohen Ölstand über Max. Ist das schädlich oder kann ich es ohne bedenken drin lassen?

Grüße

Philipp



...kann man nicht drin lassen, weil schädlich!!! Ölstand so bemessen, dass das Öl zwischen min und max steht.

Die Kurbelgehäusebelüftung braucht Freiraum. Bei hohen Drehzahlen haut´s dir das Öl über Kurbelgehäusebelüftung raus. Wenn dann der Sclauch noch in den rechten Ansaugtrakt geht, gibt das filmreife Qualmwolken auf der Bahn!


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

traebbe
06.07.2010, 20:52
Hallo Philipp,

normalerweise sollte man nicht über max füllen, weil:


gibt das filmreife Qualmwolken auf der Bahn!
das selbst wäre ja noch nicht so schlimm, kennt man ja auch von den älteren BMW-Dosen, wenn die Venilschaftdichtungen hinüber waren und man nach der Beschleunigungsorgie vom Gas ging.
Viel schlimmer ist das Panschen, beim 2V der Nockenwelle.
Die Nockenwelle könnte im Öl rumrühren und es zu Schaum schlagen, dann geht der Öldruck in den Keller, wenn die Pumpe den Schaum ansaugt, da Luft ja komprimiert werden kann.
Das Panschen von der Nockenwelle ist nicht so stark wie das der Kurbelwelle wie man es von "normalen" Automotoren her kennt, da dort ja die Kurbelwelle unten ist und die Wangen der Kurbelwelle viel mehr Schaum erzeugen.
Deshalb ist der Füllungsgrad über max kritisch anzusehen.
Solange die Nockenwelle nicht ins Öl taucht und auch die Wellendichtringe der Nockenwelle nicht im Öl stehen, hätte ich weniger Bedenken.

Wenn du dir sicher bist, dass die NW nicht ins Öl eintaucht, würd ich mir hier weniger Gedanken machen, ausserdem verbraucht die Q ja auch das Motorenöl, somit wird irgendwann auch die max-Markierung unterschritten.
Du solltest also sehr penibel auf die Öldruckleuchte achten und den Stab öfters ziehen, um die Konsistenz des Saftes zu checken.

Grüsse

Joachim

meikel
06.07.2010, 20:53
Original von raptor
gibt das filmreife Qualmwolken auf der Bahn!

stimmt, das ist schädlich.
hat schonmal eine republik beendet, weil alle fahrzeuge nur gequalmt haben.

man erinnert sich an den spruch:
Wir sind ein Wolke
;-)

schönen tach noch, meikel

Hofe
06.07.2010, 21:02
Original von traebbe
Viel schlimmer ist das Panschen, beim 2V der Nockenwelle.
Wenn Du Dir mal dieses Bild anschaust:

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/151-2/Motorstaender-4.jpg

An diesem Motor fehlt sogar noch die Ölwanne. Bei all dem Raum, der da unterhalb der Nockenwelle zur Verfügung steht - da panscht nix.

Allerdings bedeutet verbranntes Öl Ölkohle.

Und um die Pansch-Legende endlich mal aufzuklären, gehe ich jetzt in die Garage, ziehe den Ölmeßstab und halte ihn außen ans Gehäuse.

Edit: Wenn ich den Ölmeßstab in seiner angestammten Höhe aussen an den Motor halte, dann ist die Max-Markierung ca. 5cm unterhalb des Austritts der Stößelrohre.
Wenn da was panscht, dann hat jemand acht oder neun Liter Öl reingekippt. Wenn nicht sogar zwölf. Oder so.

traebbe
06.07.2010, 21:08
Hallo Hofe,

in diesem Fall würd ich sagen: drinlassen.
Ich kann mir heut abend die Masse des Triebwerks so im Kopf nicht wirklich bildlich vorstellen, aber stimmt, die NW würde erst bei 3-4 Litern , oder so ähnlich, zuviel eintauchen.
Die Entlüftung ist denke ich ja das Problem auch nicht, da die Luft ja oben raus geht.
Ich würds drinlassen.

Grüsse

Joachim

mopedsepp
06.07.2010, 21:17
nimm ne größere Doktorspritze und nen passenden Schlauch als verlängerung und saug was zuviel is ab mmmm dann kannst wieder ruhig schlafen ())))

MM
06.07.2010, 22:01
Original von Hofe

...die Pansch-Legende...

wird immer wieder aufleben. ;)
Nu mal fürs optische Gefühl das Bildchen.

Hellblau ist Füllung max,
orange ist Mehrmenge, bis die NW eintaucht,
grün ist weitere Mehrmenge bis Unterkante KW.

Hofe
06.07.2010, 22:04
Das Bild sollte man auf die Eingangsseite des Forums packen ;)

Die schwarze Markierung hast Du vergessen zu erwähnen; da panscht dann der Anlasser :D

MM
06.07.2010, 22:12
mach ich auch nicht wieder :pfeif:

robby ausm tal
07.07.2010, 05:45
Original von manzkem
mach ich auch nicht wieder :pfeif:

:lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:

Aber mal im Ernst, da panscht und patscht gar nix. Bei meinem Gespann habe ich den Ölstand immer auf "max" bei aufgesetztem, nicht eingeschraubtem Ölpeilstab. Den Grund habe ich schon mal anderweitig erklärt zu wenig Öl (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=12220&goto=lastpost.) :]

mk66
07.07.2010, 06:02
Hi,

Drinlassen und Weiterfahren. Wird von selber weniger. Bei Zweifeln mal den Meßstab rausschrauben und mit den Maßen in der Datenbank vergleichen :link: (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=262&sid=). Du wirst dann feststellen, dass Du eh´ einen Meßstab mit "niedriger" Max-Markierung hast und dass jede 88er GS ab Werk mit höherem Ölstand rumfährt wie Du jetzt mit den 3 mm Über-Max :D

Grüße
Marcus

robby ausm tal
07.07.2010, 06:08
Original von mk66
Du wirst dann feststellen, dass Du eh´ einen Meßstab mit "niedriger" Max-Markierung hast und dass jede 88er GS ab Werk mit höherem Ölstand rumfährt wie Du jetzt mit den 3 mm Über-Max :D

Könnte das an der Form der Ölwanne liegen? Irgendwann gekam die doch mal in der Mitte einen Knick nach oben. :nixw:

mk66
07.07.2010, 08:42
Original von robby ausm tal
Könnte das an der Form der Ölwanne liegen? Irgendwann gekam die doch mal in der Mitte einen Knick nach oben. :nixw:

Ja klar,

Die 88er GS hatte eine ziemlich flache Ölwanne, die 91 ("Wasserrohr") eine tiefere. Damit in die flache Wanne noch ausreichend Öl reingeht hat BMW den Max-Stand angehoben, Min blieb gleich (siehe Bild), bei anderen Ölwannen gab es noch andere Stäbe. Hatte mal ein Auto da hat der Hersteller im Rahmen einer Serviceaktion ein Überhitzungsproblem durch einen anderen Ölmessab lösen wollen, bei dem Min und Max Ölstand einfach 1 cm nach oben verschoben wurden :schock:

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3362623035376164.jpg

2V-Freddie
07.07.2010, 12:16
Original von Hofe
Das Bild sollte man auf die Eingangsseite des Forums packen ;)

Die schwarze Markierung hast Du vergessen zu erwähnen; da panscht dann der Anlasser :D

Wie das Leben so spielt:

Ich an der Tanke: Brauch etwa Liter Öl! Gehe aber stattdessen Fliegen vom Helm waschen.
Mein Kumpel fackelt nicht lange, kippt schon mal Öl nach, bekleckert sich, geht aufs WC, Hände waschen.

Dann, ich zieh den Ölstab raus, denke noch, der sieht aber komisch aus?!
Laß vorsichthalber einen Liter reinlaufen und geh zum Zahlen.

Kumpel wieder da, grinst etwas, hatte nasse Hände und sagt nichts!

Na dann, können wir mal wieder am Quirl drehen. 200 Km später und Kumpel fragt: Na wie läuft die Mühle? Hab Dir einen ganzen Liter Öl spendiert! :D

Oh schock! Ich habe auch einen reingekippt! :entsetzten:

Kumpel: Quack hier nicht rum fahr weiter!! A%!

Das war vor 4 Jahren und die RS läuft immernoch!

2V-Freddie
26.07.2010, 21:33
...kann man nicht drin lassen, weil schädlich!!! Ölstand so bemessen, dass das Öl zwischen min und max steht.

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Guten Abend werte Mitleser!

Ich habe den Öl-Maxpegel in meinem Mopped stark erweitert und möchte gerne diesen "Selbstversuch" mitteilen.

Bei zuviel Öl, (die genaue Menge kann ich nicht sagen, ab welcher Übermenge es dann wirklich kritisch wird) steigen die Panschverluste und ich meine auch das Schäumen des Öls stark an, dass der Motor seine eigene Wärme gar nicht mehr so richtig los wird und zusätzliche Wärme durch das Ölschlagen erzeugt.
Der Motor wird sehr heiß, ich habe (aus Vorsicht) keine Vollgasfahrten durchgeführt, weil das Thermometer schnell hochschnellte > 120° und dann hat der Ölkühler vermutlich den weiteren Temperaturanstieg verlangsamt. Ich konnte aufgrund der kurzen Zeit nicht prüfen, ob die Ölpumpe ev. schaumiges Öl ansaugt und dann halbherzig weiterpumpt oder ob die Pumpe normal arbeitet.

Mein (kleines) Resümee: Etwas mehr Öl hat meinen RS-Motor nicht geschadet.
Ich weiß aber nicht was geschieht, wenn viel zu viel Öl (> 1L) mit Vollgas gefahren wird, dann fürchte ich schon um einen Hitzekollaps. Und ein/zwei Millimeter an der Peilmarke Ölstab rauf oder runter kann/soll für uns nicht mehr das Sorgenthema sein.::-))

hubi
26.07.2010, 22:07
Muss mich da auch mal eben outen: Ich hab letztens auch nen Ölwechsel an der G/S gemacht und dabei irgendwie gepennt. Jedenfalls steht das Öl jetzt 5 mm über max. Seither bin ich ca. 1500 km gefahren und es hat sich nichts an dem Ölstand getan, schädliche Auswirkungen konnte ich keine erkennen.

Karl
26.07.2010, 23:09
Das sin wieder so Modellbaufreaks- oder Uhrmacher- Sachen.
Echt* n Viertelliter zuviel?
Oder Echt n Viertelliter zuwenig?
Hmmmm mmmm
Grosse Problema! Musse gehe werkstatt! Subito!
Ich denke dass ER hier:
www.Thetimelessride.com (http://www.Thetimelessride.com)
das eher entspannt sieht.
an nem Viertelliter hin- oder her? Scusi?
da iss doch g.....* drauf
Zuschrauben fahren!
Die Moppedz halten vermutlich mehr aus als............:schock:
die ...werkzeug.

Kiste.

mfro
18.04.2013, 09:09
Jedenfalls steht das Öl jetzt 5 mm über max. Seither bin ich ca. 1500 km gefahren und es hat sich nichts an dem Ölstand getan, schädliche Auswirkungen konnte ich keine erkennen.

Ganz offensichtlich ist dir bloß nicht aufgefallen, was da jetzt kaputt ist: die Q braucht kein Öl mehr :schock:.

Ein Fall für's schwarze Museum?

bmwrover
18.04.2013, 09:55
Guten Abend werte Mitleser!

Ich habe den Öl-Maxpegel in meinem Mopped stark erweitert und möchte gerne diesen "Selbstversuch" mitteilen.

Bei zuviel Öl, (die genaue Menge kann ich nicht sagen, ab welcher Übermenge es dann wirklich kritisch wird) steigen die Panschverluste und ich meine auch das Schäumen des Öls stark an, dass der Motor seine eigene Wärme gar nicht mehr so richtig los wird und zusätzliche Wärme durch das Ölschlagen erzeugt.
Der Motor wird sehr heiß, ich habe (aus Vorsicht) keine Vollgasfahrten durchgeführt, weil das Thermometer schnell hochschnellte > 120° und dann hat der Ölkühler vermutlich den weiteren Temperaturanstieg verlangsamt. Ich konnte aufgrund der kurzen Zeit nicht prüfen, ob die Ölpumpe ev. schaumiges Öl ansaugt und dann halbherzig weiterpumpt oder ob die Pumpe normal arbeitet.

Mein (kleines) Resümee: Etwas mehr Öl hat meinen RS-Motor nicht geschadet.
Ich weiß aber nicht was geschieht, wenn viel zu viel Öl (> 1L) mit Vollgas gefahren wird, dann fürchte ich schon um einen Hitzekollaps. Und ein/zwei Millimeter an der Peilmarke Ölstab rauf oder runter kann/soll für uns nicht mehr das Sorgenthema sein.::-))


Genau, war beim meiner Honda VFR750 auch, zuviel Öl reingefüllt, Vollgas Autobahn, zum Glück war ein Ölthermometer montiert, denn das Öl wurde viel zu heiss. Öl raus, Temperatur wieder runter, trotz Vollgas.

Boxerfahrer_ESW
22.04.2013, 21:00
Moin!

Geht zwar um die Ks, aber die nehmen das einem eher übel, da kommt es schonmal vor, das der Motor irgendwo den Kram rausdrückt, dort am besten bis Ölschauglasmitte auffüllen....
Beim Boxer würde ich es auch ablassen....
Ölablaßschraube lösen etwas laufen lassen, Ölstand kontrollieren, stimmt er, Schraube fest.
Nach Probefahrt Dichtigkeit der Ablaßschraube nochmal kontrollieren.

ck1
23.04.2013, 08:07
also wenn´s mal leicht über max. ist und man nicht gleicht mit vmax über die bahn muss, lasses ich es so wie es ist, das reguliert sich dann von alleine auf 3/4 zwischen min. und max. über die nächten 2000 km.

gruß
claus