PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktplatte im Scheinwerfer



Westboxer
04.01.2008, 20:00
Hallo ihr Lieben

Ich bin im Moment dabei meinen Kabelbaum zu modifizieren, ich habe die Kontaktplatte ausgebaut und den Kabelbaum vereinfacht.
Dabei habe ich festgestellt, das auf der Kontaktplatte ein Widerstand eingelötet ist, der nur nach einer Seite öffnet.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Werte der Widerstand hat, da ich mir Ersatz im Elektronikladen besorgen muss.

Detlev
04.01.2008, 20:33
Widerstand, der nach einer Seite öffnet????

Du meinst sicher die Diode, die da drauf ist. 1N4001 würde ich nehmen.
Aber wenn sie, wie Du schreibst "nach einer Seite öffnet", also in eie Richtung durchlässig ist, in die andere nicht, ist sie OK!

MM
04.01.2008, 20:40
Hallo Reiner,

du bist kein E-Techniker? :O
Der Widerstand, der "in eine Richtung öffnet", ist eine Diode.
Die braucht es für die Leerlaufkontrolle, über die die Anzeigeleuchte sowie die Anlasssperre gesteuert werden. Daran hängen dann der Kupplungsschalter und der Leerlaufschalter.
Ich habe mit dieser Diode noch keinen persönlichen Kontakt gehabt.
Wenn du etwas Neues kreieren willst, besorg dir eine 1N-4001 (ein Universaltyp); mit der geht das.

Hat mich der Detlev wieder ausgebremst !! :schadel:

willi
04.01.2008, 20:55
woher wisst Ihr das alles?
Macht ihr so etwas beruflich?
Respekt!
Ich bin nach 40 Jahren Bastelei noch nicht so tief vorgedrungen.
willi

MM
04.01.2008, 21:04
woher wisst Ihr das alles?
Tja, das war die Aufnahmeprüfung fürs Forumsteam... :schadel:

Macht ihr so etwas beruflich?
Nicht wirklich. Der Detlev macht Zähne und ich anderen Spaß. ?(

Respekt!
Danke ! :wink1:

Ich bin nach 40 Jahren Bastelei noch nicht so tief vorgedrungen.
Kein Wunder: du hattest andere Prioritäten im Leben. :applaus:

Gemeinsam sind wir Quark. Wenn jeder seinen Teil Wissen einbringt, gewinnen wir die WM !! :applaus:

eruzo
04.01.2008, 22:07
Die WM haben wir alle schon gewonnen seit dem moment in dem wir uns eingelogt im Forum haben. Haben wir halt die besten Trainer in der 2V WM
Gruss, Emilio

Westboxer
04.01.2008, 22:33
Hallo Michael, Hallo Detlev

Ja ihr habt mich durchschaut, ich bin kein Elektriker :pfeif:. Ich habe meinen Bruder zur Unterstützung, aber bei der DIODE war sein Wissen auch zu Ende. Ich danke euch allen herzlich für die schnelle und fachliche Hilfe. :applaus:
Jetzt kann ich in der nächsten Woche einkaufen gehen.

Noch ein schönes Wochenende wünsche ich allen Mitstreitern.

Detlev
04.01.2008, 22:43
Wenn Du die Diode austauschen willst, achte darauf, wie herum sie eingelötet war. Die Kathode ist mit einem Ring gekennzeichnet!!!

willi
05.01.2008, 08:17
Liebe Elektrikspezialisten,
wo sitzt diese ominöse Diode?
Auf der Rückseite der Kontaktplatte im Scheinwerfer?
willi

Detlev
05.01.2008, 10:19
Moin Willi,
ich habe die Kontaktplatte nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich meine, dass sie ziemlich in der Mitte der Platte sitzt.
Michael hat bestimmt ein Foto davon...
So sieht sowas aus...


http://www.electronix.com/catalog/images/diode.jpg

Superquerulant
09.01.2008, 12:56
Ach, so sieht eine Diode aus? Ich dachte immer, dass wär ein Widerstand, der zu einer Seite.... ach, lassen wir das. Es ist doch erstaunlich: Da glaubt man, nach gut 26 Jahren Q-treiben schon alles zu kenne, und immer wieder lerne ich hier was Neues dazu. Super Forum.

MM
09.01.2008, 15:13
Michael hat bestimmt ein Foto davon...

Hatte er nicht (nur Vorderseite); aber nun (http://www.2-ventiler.de/board//jgs_db.php?action=show&eintrags_id=125&sid=)

http://michaelmanzke.de/resources/bitteschoen.gif