PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht an = Motor aus ? Gelöst



Ruesch
07.07.2010, 14:54
Hallo,

folgendes Problem tritt seit heute auf: Wenn ich den Motor starte und dann auf Abblendlicht schalte geht der Motor aus , Standlicht oder Lichtaus geht ganz norrmal.

Danke für Eure Hinweise

Ruesch

Ruesch
11.07.2010, 23:33
Hi,

keiner eine Idee ?

Wenigstens einen Tip wie vorgehen bei der Fehlersuche ?

Ich hasse Elektricktiks


Ruediger

udo
11.07.2010, 23:45
Hallo Rüdiger,

schau mal in unserer Datenbank nach, da gibt es einiges zum Thema Elektrik:

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=showkat&katid=24&sid=

SESTH
12.07.2010, 06:47
Hallo Rüdiger,

fange doch mal beim Zündschloss an. Wenn Du den Motor nicht startest und dann Licht einschaltest - bleibt dann die Zündkkontrollleuchte an oder geht die aus?

Ruesch
13.07.2010, 17:59
Hi Thomas,

das Zündkontrollicht gehtauch aus. Wenn man es ein wenig weiterdreht und hält (weil da ist ja keine Position mehr) geht es wieder an.

Rüdiger

SESTH
16.07.2010, 20:43
Bei meiner G/S hat das Zündschloss folgende Positionen:
[list=1]
Standlicht, keine Zündung
kein Licht, Zündung
Standlicht und Zündung
Abblendlicht und Zündung
[/list=1]
Wenn das beim Zündschloss Deiner GS auch so ist und in der 3./4. Position die Zündkontrolleuchte wieder aus geht, ist wahrscheinlich das Zündschloss defekt.

MM
16.07.2010, 20:52
Original von Ruesch
Hi Thomas,

das Zündkontrollicht gehtauch aus. Wenn man es ein wenig weiterdreht und hält (weil da ist ja keine Position mehr) geht es wieder an.

Rüdiger

Hört sich nach Schaden am Zündschloss oder Lichtrelais an.

Ruesch
17.07.2010, 00:05
Hallo,

noch ein TIP wie ich das genauer Festlegen kann ob es das Zündschloss ist oder das Relais ?

Falls sich das Zündschloss verabschiedet hat, gibt es eine Alternative zum Original ?

Bin nämlich grad eh am überlegen ob ich das Cockpit umbaue.

Danke für die klasse Anworten bisher, was mir eine Menge "herumirren" erspart hat.

Rüdiger

MM
17.07.2010, 07:54
Die beiden Bauteile sind relativ leicht zu prüfen.
Am besten jeweils alle Kabel ab, ggf. ausbauen.

Das Relais
ist ein Standardteil, kann also durch jedes andere mit gleichem Schaltbild und gleicher Schaltleistung ersetzt werden.
An den Klemmen 85 und 86 ist die Magnetspule angeschlossen; 30 ist die Zuleitung (+), 87 und 87b sind die Schaltkontakte.
Legst du 12 Volt zwischen 85 und 86 an, muss 30 nach 87 und 87b Durchgang haben; ohne Spannung natürlich nicht.

Das Zündschloss
hat ebenfalls einen Plusanschluss 30, der je nach Schaltstellung verbunden ist mit Parkleuchte (58) oder Zündungsplus (15) und Scheinwerfer (56).

Ruesch
21.07.2010, 16:58
Hallo,

das Zündschloss war es, das Plastikteil mit den Kontakten war auf einer Seite lose / wacklig, scheinbar hat der Vorbesitzer da schon mal rum,gefummelt. Deswegen hat es in der Ablendlicht Stellung keinen Kontakt gegeben.

Schlau wie ich war, hab ich das Teil neben dem Mopped ganz abgezogen. Drinnen waren u.a. ein paar Messingteile, die jetzt in der Wiese verteilt sind und auch nach einiger Suche nicht gefunden wurden.

:oberl: Man macht sowas ja auch in der Werkstatt oder am Küchentisch !

Danke für die Tips


Rüdiger

werni883
22.07.2010, 08:30
Ja, zum Mond können sie fliegen, aber einen Messingmagneten können sie nicht erfinden.