PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich vorstellen....



Froschkönig
07.07.2010, 21:23
.. meine Neue!


Mit Ihren 175 kg ist sie halt ab bisserl fett für ne Enduro...
http://boekenbrink.com/SWT-1.jpg

..aber im nächsten Winter geht's dann ans Eingemachte:

Ziel sind 160 kg, mit E-Starter und kompletter STVZO Beleuchtung (wie jetzt auch)
http://boekenbrink.com/SWT-2.jpg

Ach so, das hier könnte den ein oder anderen auch interessieren:
http://boekenbrink.com/SWT-3.jpg
Gute 32 cm bis zur Ölwanne. Die Sitzhöhe ist mit 96 cm für meine Schrittlänge grenzwertig, aber die Kiste ist so handlich, dass ich auf die Füße weitestgehend verzichten kann.

Freilich, für das Geld und den Aufwand kann ich mir auch ne Beta aus dem Vorjahr kaufen. Aber wer will das schon!

In diesem Sinne !

Gruß, Froschkönig

LausbubNRW63
07.07.2010, 21:39
hüppsch ...

sehr sehr sehr hüppsch :sabber:

Gratulation zu einer derart attraktiven Quh im Stall

Um Abszuspecken kannst Du ja den Schlüsselanhänger abmachen

Ich finde die Quh muss nirgends abspecken

Gruß

Manfred

Luse
07.07.2010, 21:40
Hallo Froschkönig,
Boah, Klasse.
Sieht filigran aus :respekt:

Zum Sparen:
Monsterbatterie,
lass den Ständer weg, hol einen längeren Holzklotz mit. :D
Monolever spart doch auch ein paar kg, oder nicht
Luftfiltergehäuse ist auch ziemlich schwer, aber besser als schlamm im Motor, nimm was leichteres als Filter. :nixw:
Helium in die Reifen
Lack ab.


Edit: kuck mir immer noch die Bilder an. :sabber: Carbon Auspuff

wildmoose
07.07.2010, 23:47
:applaus: :applaus: :applaus:

Hallo Froschkönig,

da hast Du einen feinen Leckerbissen zusammengespart.

Knapp zwei Kilo könntest Du mit einem Luftfederbein von Fournales einsparen. Ist halt ohne Feder, aber wenn die Luft raus ist, hängt die Q wie ein alter Citroen CX am Boden.

Bin gespannt, welche Sparmaßnahmen Du zur Belastung des Haushaltes noch vornimmst. Motorteile aus Magnesium oder Karbon? Löcher in Schwungscheibe und alle anderen Teile bohren? Rahmen dünner schleifen? Hat wohl Herr Schek gemacht; Bilder heute auf Gletter-Hompepage.

Wobei das weitere Abspecken völlig unnötig ist. Aber wer weiß was Du mit dem Teil noch vor hast. :sabber: Erzähl dazu gerne etwas.

Gruß

Marcus

Caferacer
08.07.2010, 00:48
%hipp%
Ich seh schon, ich seh schon. Du hast dich vom Manuel "verstärken" lassen.
Wo du die 15kg noch holen willst ist schon interessant. Ich warte auf den Detailbericht...

DirkHusa
08.07.2010, 04:34
Klar darfste die vorstellen. :sabber:

Glückwunsch zu diesem Schmuckstück !! :bier:

Wer hat denn den Rahmen verstärkt ?


Dirk :respekt:

Reinhard
08.07.2010, 07:18
Willkommen Froschkönig!

Bin wohl noch nicht richtig wach, aber wo finde ich denn die Bilder?

Froschkönig
08.07.2010, 07:32
Servus,
Danke für die Komplimente!

Der Umbau ist bei SWT-Sports in Üchtelhausen (Schweinfurt) gemacht worden. Neben der Rahmenverstärkung dem Zentralferderbein und der Höherlegung des Motors haben wir auch die gesamte Ergonomie auf mich angepasst.

Die Magersucht will ich nicht als Selbstzweck betreiben, schließlich soll das Ding im Gelände bewegt werden und halten.

Daher hab ich als Basis auch nen /6 Rahmen genommen, der ist zwar etwas schwerer, dank des gedoppelten Oberrohrs aber deutlich stabiler.

Das Gewicht soll überwiegend in Motor und Getriebe geholt werden.
Geplant sind leichte Kurbelwelle, 1000er Zylindermt leichten Innereien, jede 2. Kühlrippe weg (auch wegen der besseren Selbstreingung).

Dann gibt`s ne Menge Teile die ein par Löcher vertragen können.

Im Endantrieb hängt auch einiges an überflüssigem Eisen.

Die erste Maßnahme wird definitiv ne leichte Batterie sein.
Hat jemand Erfahrungen mit LiFePo Batterien?

Für weitere Tipp`sAnregungen bin ich dankbar!

Guß, Froschkönig

Luse
08.07.2010, 07:46
Magnetzündung braucht keine Batterie.
Dazu kleine Lichmaschine ohne Regler.

Froschkönig
08.07.2010, 08:20
... aber am Steilhang willst Du nicht Kicken......

ullil
08.07.2010, 08:44
Hallo Froschkönig,

sehr schön. :sabber:

96 cm sind jedoch schon heftig wenn´s mal auf den Fuß am Boden ankommt. Kann man das Fahrwerk noch etwas runterschrauben?

Viel Spaß damit und wenn Du damit mal in Bilstain bist, melde Dich, dann schau ich mir die Kiste mal in natura an.

Ulli

PS. 15 kg abnehmen?? frag mal bei
http://www.brigitte.de/figur/brigitte-diaet/diaeten-plaene/
nach.
Weil, am Moped kann ich keine überflüssigen 15 kg mehr erkennen :&&&:

kurvenfieber
08.07.2010, 09:00
Chapeau..... :sabber: :sabber:
Das Moped würde ich erst weiter abspecken (mal von der Bakterie abgesehen) wenn ich selbst mit Idealgewicht unterwegs bin :&&&: :&&&:

Ulf
08.07.2010, 09:27
Ein feines Gerät !

)(-: :applaus:


Gruß,
Ulf

P.S. Falls sie Dir auf Dauer doch zu hoch sein sollte: 96 passt mir wie maßgeschneidert ... :&&&:

h2ovolli
08.07.2010, 10:35
Sehr, sehr, fein! )(-:

ub.1
08.07.2010, 12:21
:respekt: :respekt: :respekt: Schöner Umbau!
15kg weniger sind ein hoch gestecktes Ziel, aber ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

Shanta
08.07.2010, 12:22
hi ecki,
also wenn wir anstatt des reinen mopedgewichtes mal die summe aus moped + fahrer betrachten würden, dann hätte ich schon ein paar konkrete vorschläge zu machen :pfeif:

ansonsten )(-:

Reiner
08.07.2010, 12:32
Hallo Ecki,

ein wirklich schönes Teil habt ihr da hingestellt und das erreichte Gewicht ist doch schon eine klasse Ansage. Super, ich sehe nichts, was mir nicht gefällt. Wird der Umbau von Chris in etwa gleich?

Gruß Reiner

Froschkönig
08.07.2010, 12:39
Servus,
Chris Mopped schaut auf den ersten Blick genauso aus unterscheidet sich aber doch wesentlich.
Er hat auf der Basis einer 65 G/S aufgebaut, hat nen ultraschmalen 850 er Motor drin und etwas mehr Federweg.

Bei mir ist es ein /6 Rahmen mit gekürztrn Unterzügen um mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

@Shanta: Schnauze!!! :oberl:

Gruß, Froschkönig

Joerg_H
08.07.2010, 12:56
Hei auch,

Original von Shanta
also wenn wir anstatt des reinen mopedgewichtes mal die summe aus moped + fahrer betrachten würden, dann hätte ich schon ein paar konkrete vorschläge zu machen :pfeif:
Wo er recht hat, hat er recht, der Shanta ... :piesacken:

Froschkönig
08.07.2010, 15:44
Hey!
das ist Qualitätsspeck! Der war teuer!
Blos wei Eure besseren Hälften nicht gescheid kochen können.... :&&&:

Gruß, Froschkönig

Q-treiber
08.07.2010, 15:59
Original von Joerg_H
Wo er recht hat, hat er recht, der Shanta ...

Wer im Glashaus sitzt...... :D


























































....sollte im Keller bumsen. :lautlachen1:


@ shanta:
so Vorschläge kommen auch nur von solch kachetischen Bohnenstangen.

@ Froschkönig:
:fuenfe: nett geworden, Ecki !
Und laß Dir Dein Biopren nicht miesmachen, der nächste Winter kommt bestimmt.

Nbg.michael
08.07.2010, 17:19
Hallo,
Ist ja ganz nett, aber was Fährst Du mit dem Mopped,hast Du schon eine Crossstrecke damit Besucht ? nicht jedes Kilo das Du sparst bringt etwas,ist aber von derOptik ein nettes Fahrzeug,wenn Du möchtest lade ich Dich gerne mal auf unsere Crossstrecke ein( auch in Deiner Nähe.) und wir Fahren etwas mit dem Boxer.
Mfg
Michael

Caferacer
08.07.2010, 19:20
Hab grad gelesen, daß Witthöfts Meister-Boxer 1980 nur 128kg wog. Also da geht noch was.

thomas1301
08.07.2010, 19:46
wie haben die das bloß geschafft??? Kann ich mir auch bei intensivem Geld-Einsatz irgendwie nicht vorstellen.

Da ist sone Fastenkur auf jeden Fall billiger.

Sehr schönes Teil übrigens, das gefällt mir! Nur die Lampe ist hä..., äh, ich wollte sagen, könnte gegen eine hübschere getauscht werden. :]

ub.1
08.07.2010, 20:06
Ich habe vor einer Weile einen Bericht von Herbert Scheck über das Erleichtern seiner Geländemaschine gelesen. Da wurde am Motor und Getriebe ganz schön viel eingespart. Ist aber entsprechend aufwändig und arbeitsintensiv. Was da alles hohl gebohrt und weg gefräst wurde... :schock:

thomas1301
08.07.2010, 20:08
ja schon, aber damit musst du erstmal 60 kg zusammenbringen. Du weißt, wie schwer 60 kg sind??

ub.1
08.07.2010, 20:17
60 kg allein am Motor/Getriebe/Kardan sind wahrscheinlich kaum drin, aber Froschkönigs BMW ist ja schon bei 175 kg. Also fehlen ihm ja "nur" noch 47 kg, um auf 128 kg zu kommen. Dann noch eine Magnetzündung und Batterie raus (ich weiß, er will nicht ankicken, aber nur mal so gedacht...), und Witthöfts Maschine hatte sicher auch keine komplette StVo-Ausstattung. Also da geht schon was. Aber alltagstauglich wäre dann etwas anderes. ;)

renn-q-treiber
08.07.2010, 20:24
Servus Ecki,
in der IGE-Meisterschaft bist du ja eingetragen und jetzt must du aber auch fahren!!!
Is die Nennung für Hof schon raus???

Mfg Maik

Froschkönig
08.07.2010, 21:05
Servus Maik,
der Bock sollte eigentlich vor 4 Monaten fertig sein :(

Hof ist ne Woche vor meiner Enduromania,- da werd ich nix riskieren.
Schaun`s wir mal was ab September noch geht....
Gruß, Froschkönig

renn-q-treiber
08.07.2010, 21:30
Gerade wegen der Enduromania!!!
Training muss sein!!! ;;-)

Mfg Maik

chris a.e.
20.07.2010, 07:16
Hi Maik,

da muß ich Ecki recht geben, nach der kleinen Einlage gestern würde ein Rennen Mann und Maschine für Rumänien ausscheiden lassen.

An den Maschinen sind noch ein paar Kleinigkeiten nachzubessern - naja und die Männer :D die waren recht schnell recht fertig. Aber in Rumänien fahren wir ja nicht auf Zeit.

Gruß
Chris

bezetausoer
21.07.2010, 09:04
Moin Ecki !

Glückwunsch und für deine Zwecke sicherlich sehr geeignet !
Das Kürzen der Unterzüge ist vermutlich ein Riesenaufwand aber bringt dir eine Bodenfreiheit das du über liegengebliebene Rallyteilnehmer einfach drüberrollen kannst :D

Diieser kleine Feuerzeugtank wird aber noch getauscht für die Enduromania!?

Viel Spaß und immer eine ununterbrochene Knochenstruktur !

Gruß, Bernd

guzzi
28.07.2010, 22:10
Heiße Kiste, Ecki.
Im gs-forum.eu hat GAP diese Lipodingsbums Batterien eingebaut. Noch nicht allzu lange, aber kannst ihn ja mal fragen.
Hümmi

Froschkönig
29.07.2010, 20:49
Servus Kollege!
Danke für die Info! Ich hab mal angefragt.
Jetzt muss sich der Bock noch in Rumänien bewähren....
Gruß vom Froschkönig

guzzi
30.07.2010, 09:28
Servus Kollege!
Danke für die Info! Ich hab mal angefragt.
Jetzt muss sich der Bock noch in Rumänien bewähren....
Gruß vom Froschkönig
Dann gib mal Laut, wie sie sich in Rumänien denn so gemacht hat.
Ach ja: schönes Mopped (wenn wir mal die Lampenmaske....)
Hümmi

gespannpit
30.07.2010, 19:02
Servus Kollege!
Danke für die Info! Ich hab mal angefragt.
Jetzt muss sich der Bock noch in Rumänien bewähren....
Gruß vom Froschkönig

Das Mopped ist doch eine Augenweide. Gefällt sogar mir sehr gut. Und Gewicht sparst Du eh, wenn Du in Rumänien bist, da klauen sie Dir sogar die Luft aus den Reifen.
Respekt vor solcher Arbeit.
Pit

mex
30.07.2010, 19:56
.... wenn Du in Rumänien bist, da klauen sie Dir sogar die Luft aus den Reifen.
Pit

@gespannpit:
du warst sicher schon oft in rumänien.

Herr F.
30.07.2010, 20:04
Hallo Froschkönig !!

Schööööönes Mopped hast Du da !!! :respekt:

Aber mal von der Optik abgesehen würde mich mal interessieren, wie die motorseitigen Lager in dem Getriebe geschmiert werden ?? Da kommt doch nur noch Öl hin, wenn Du bergab fährst...?!?

Froschkönig
31.07.2010, 16:16
Servus,
eine extremere Version befindet sich seit einiger zeit bei diversen IGE- Läufen im Einsatz,- problemlos!

@Gespannpit: Das einzige was meinen Kumpels in Rumänien abhanden gekommen is, waren ihre Vorurteile....

gespannpit
31.07.2010, 18:53
@gespannpit:
du warst sicher schon oft in rumänien.

Ne, einmal, und das hat mir gereicht.
Pit

SWT-SPORTS
25.08.2010, 23:00
Hallo Ecki,

Du weist, dass Du nur noch zwei Termine in der IGE zu Auswahl hast.

Ich hoffe Du bist bis dahin wieder einsatzbereit.

Das gleiche gilt auch für Chris.

Wir werden jetzt doch für die letzten zwei Läufe noch ne nette Manschaft zusammenbringen.