PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisproblem



Fritzmaddin
09.07.2010, 07:59
Mahlzeit Gemeinde!

Hab gestern (größtenteils) meine SH-LiMa eingebaut. Dabei hatte ich ein merkwürdiges Phänomen: Nachdem die Schaltleitung vom Anlasser abgeklemmt war (also die dünne Leitung, die gesteckt und nicht geschraubt ist) ging bis aufs Bremslicht garnix mehr. Nachdem die wieder dran war, alles problemlos.

Wie bitteschön ist das zu erklären? Geht der gesamte Bordstrom über diese Fitzelleitung??? Kann ich mir (auch aus funktionalen Gründen) nicht vorstellen...

Klärt mich mal bitte auf, warum das so is wie das is... Danke!

Verständnislose Grüße vom Fritzmaddin!

robby ausm tal
09.07.2010, 08:18
Tach auch.
Ich habe jetzt nur den Schaltplan R60/7-R100S vor mir und da kommt die sw Leitung der Lima von der Gleichrichterplatte.
Vom Anlasser müßte eine dicke rote außen rechts auf der Gleichrichterplatte stecken mit einem größeren Stecker.
Sowie von der Bakterie müßte auch noch eine rote zum Anlaßrelais gehen.

Fritzmaddin
09.07.2010, 08:29
Moin Robby,

das mit der dicken Roten ist klar (hmmm... lecker... Dicke Rote...). Da kommt der Strom direkt von der Bakterie.

Mit der Diodenplatte hast Du auch Recht. da war ein Kabel dran, welches zum Anlasser geht. Das war aber eben jenes dünne schwarze. Da ich ja jetzt aber keine Diodenplatte mehr habe muss ich direkt vom Anlass-Relais zum Anlasser gehen. Und genau das macht mir Sorgen, dass der ganze Strom jetzt über dieses Käbelchen läuft (wo vorher ca. 2,5mm² waren). Oder soll ich vom Relais zum Anlasser mit 2,5mm²? Hab Angst da was zu verpfuschen und mich schlussendlich am wärmenden Feuerchen meiner PD wärmen zu müssen...

Abgebrannte Grüße vom Fritzmaddin!

Edit: Ich weiß nicht mehr, ob das Kabel zum Anlasser von der Diodenplatte oder direkt vom Relais kommt. Das mit der Diodenplatte macht m.E. keinen Sinn... aber es hätte so schön gepasst (Kabelbiegungen, etc. Sah so aus als obs so sein sollte...)

fleisspelz
09.07.2010, 08:30
Bist Du sicher, dass nicht z.B. ein Massekabel übersehen wurde, das mal dran war und mal ab? Der Erregerstrom vom Anlasser liefert keine Bordspannung.

hg_filder
20.07.2010, 08:36
Original von Fritzmaddin
Mahlzeit Gemeinde!

Hab gestern (größtenteils) meine SH-LiMa eingebaut. Dabei hatte ich ein merkwürdiges Phänomen: Nachdem die Schaltleitung vom Anlasser abgeklemmt war (also die dünne Leitung, die gesteckt und nicht geschraubt ist) ging bis aufs Bremslicht garnix mehr. Nachdem die wieder dran war, alles problemlos.

Wie bitteschön ist das zu erklären? Geht der gesamte Bordstrom über diese Fitzelleitung??? Kann ich mir (auch aus funktionalen Gründen) nicht vorstellen...

Klärt mich mal bitte auf, warum das so is wie das is... Danke!

Verständnislose Grüße vom Fritzmaddin!

Hi,
Das Entlastungsrelais holt sich seine Masse über den Magnetschalter. Ziehst du das Kabel ab, hängt das Entlastungrelais "in der Luft" und die oben angesprochenen Verbrauchen sind "tot". Wenn du den Starter betätigst, dann wird durch Potentialverschiebung am Magnetschalter das Entlastungsrelais ebenfalls deaktiviert - du hast mehr Kraft für den Anlasser.

Siehe auch (Seite 6 - 8)
Link auf Datenbank (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=506&sid=)

Gruss Hans

hg_filder
20.07.2010, 09:02
Original von Fritzmaddin
Moin Robby,
[...]
Edit: Ich weiß nicht mehr, ob das Kabel zum Anlasser von der Diodenplatte oder direkt vom Relais kommt. Das mit der Diodenplatte macht m.E. keinen Sinn... aber es hätte so schön gepasst (Kabelbiegungen, etc. Sah so aus als obs so sein sollte...)

Hi,
das zweite Kabel am Anlasser kommt von der Diodenplatte, Anschluss ist die abgeschrägte Fahne in Fahrtrichtung links. Logik: Drehstrom uber U,V,W und Y an die Diodenplatte, Plus über das besagte Kabel an den Anlasser und von dort aus zur Betterie, Minus über ein Massekabel an der Diodenplatte hin zum Rahmen.

Gruss Hans