PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku entfernen ?



Swiss-Hans
05.01.2008, 15:21
Ich frage mich langsam, ob ich die Veröffentlichung der Doku "BMW-Boxer-Motorräder" verantworten kann...
http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=1378

Angefangen hat es mit dem Kauf meiner wunderschönen R80 am 24.11.07 (siehe www.judweggis.ch/div/r80.htm).
Der Entscheidungsprozess wurde intensiv geführt auf http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=6&topic_id=80103&mesg_id=80103&listing_type=search

Danach fing ich an, mich an der Geschichte der BMW-Modelle zu interessieren. Ich wollte gerne die verschiedenen Baureihen unterscheiden können und etwas Hintergrundwissen haben. Das schien mir sehr schwer zu sein. Also fing ich an, für mich Daten zusammen zu tragen mittels Bücher und Internet. Auf dem Boxerforum erschienen dann von mir Fragen, wie "Monolever vs Paralever" http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=6&topic_id=54939

Die Informationen wurden mehr und mehr... es drängte sich eine saubere Struktur auf... so wurde es ein zusammenhängendes strukturiertes Dokument mit Inhaltsverzeichnis und Querverweisen. Am 30.12.07 hatte das Dokument 13 Seiten – ich war stolz.

Wie es so ist: Glaubst du etwas fertig zu haben, dann kommen gleich eine Unmenge Ideen, was sonst noch passen würde und gut wäre... ja fast sein müsste.

Bis am 1.1.08 wurde das Dokument schon um einiges umfangreicher – und ich hatte es dann schon mal in beschränktem Rahmen auf www.2-ventiler.de zugänglich gemacht. Da wurde mir von 2 Seiten Hilfe angeboten für die Ergänzung in der Vorgeschichte und bei der Rechtschreibprüfung. Das Dokument wurde langsam erwachsen.

Naja – bis zum 3.1.08 hatte das Dokument 41 Seiten – und es gefiel mir so gut, dass ich es wirklich schade fand, es nur für mich zu behalten. So habe ich es dann voll Enthusiamus veröffentlicht auf www.2-ventiler.de und www.boxer-forum.de. Die Reaktionen waren wie ich es erwartet habe: Man hat das Dokument gerne aufgenommen.

Jetzt am 5.1.08 habe ich es da und dort schon wieder korrigiert/ergänzt und weitere Ideen drängen sich auf, wie zum Beispiel, der GS etwas mehr Platz einzuräumen. Aber auch gewisse Bedenken versuchen sich breit zu machen: Darf ich dies überhaupt veröffentlichen? Bin ich etwas gar naiv in Sachen Copyright?

Meines Erachtens schadet es niemandem – im Gegenteil: Die Quellen, wo ich den Text zum Teil herhabe, sind klar deklariert und ich meinerseits würde sogar aufgrund dieser Hinweise die entsprechenden Bücher kaufen, wenn ich sie nicht schon hätte. Die Bilder haben sich bei mir im Verlaufe der BMW-Boxer-Zeit (seit Herbst 2005) angesammelt – zum grossen Teil weiss ich schon gar nicht mehr, wo ich sie her habe... es sind einfach schöne Bilder von unseren geliebten Boxer.

...dies mag zwar sachlich alles ok sein – aber wie ist es juristisch? Ich habe absolut keine Lust, mich in deren Mühlen zu begeben. Solche Bedenken bringen mich zur Frage: Soll ich die Doku aus dem Internet entfernen – und halt für mich behalten, wie es ursprünglich auch vorgesehen war? Schade hin oder her...

Im Moment bin ich unschlüssig...

Für sachliche Ratschläge bin ich froh – aber bitte keine emotionalen Ausbrüche wegen Copyright und so...

MM
05.01.2008, 15:35
Hallo Hans,

ich habe da keine Bedenken außer der Preistabelle aus der MO, auf die ich schon mal hingewiesen habe.
Mir fallen natürlich auch schon wieder Dinge ein, die man ergänzen könnte...

Swiss-Hans
05.01.2008, 15:45
Hallo Michael

Danke für's Händchenhalten :gfreu:

Die MO-Tabelle habe ich aber in Fleissarbeit abgetippt und in der Darstellung meines Erachtens noch etwas verbessert in der Spalte Tendenz.

Deine Anregungen nehme ich gerne entgegen - auch wenn es dann halt bloss für uns sein soll :wink1:

udo
05.01.2008, 16:01
Ich sehe da keine grossen Probleme,

Dein Werk geht über das Übliche, was man lesen kann deutlich hinaus.

Wenn du alles ordentlich als Zitat mit Quellenangabe angibst, dann sollte das kein Problem sein.

Und die Preistabelle von MO: da kann ich dir einen Ansprechpartner nennen, den schreibe dann ruhig mal an und wenn du das OK hast, biste fein raus.


Mach weiter so, solche journalistischen Arbeiten sind viel zu selten ...

Luggi
05.01.2008, 16:12
Erst mal Lob - eine tolle Arbeit. Insbesondere die Struktur zu den einzelnen Epochen ist gut. So kann sich jeder "seine Zeit" betrachten.

Die Juristerei kann schon ein Problem sein, aber man sollte sich auch nicht unnötig bange machen lassen.

Bei BMW selbst gibt es eine Abteilung mit vielen angstellten Rechtsanwälten die mit Argusaugen nicht nur über die Verwendung des Propellers wachen :oberl:.

z.B. die Geschichten mit den Prospekten ist ärgerlich, aber m.E. unkritisch. Die Weitergabe als PDF z.B. gilt zwar rechtlich als Nachdruck, die Frage ist nur, ob es sich um einen kommerziellen Nachdruck handelt.

Letzendlich geht es um die wirtschaftliche Ausbeute von Leistungen anderer und deren sicherlich berechtigten Schutz.

Das sehe ich hier im Forum ausdrücklich nicht gefährdet. Allerdings sollte man das auch nicht ausreizen. Auf hoher See und vor Gericht.....

Zunächst würde ich es aber begrüßen, wenn Deine tolle Arbeit bleibt und Du eventuell durch Forumsbeiträge sogar noch Verbesserungen einbringen kannst. :applaus:

Swiss-Hans
05.01.2008, 16:13
Hallo Udo

Ja - gib mir bitte den Ansprechpartner.

PS: MO habe ich auch schon angemailt: "... Gerne würde ich ein Bild drin haben von Ihrem Heft Klassik-Motorrad, Nr.6, Seite 18/19. Selbstverständlich würde ich die Herkunft des Bildes dazu schreiben. Darf ich das Bild verwenden?"

Dies wäre ein Scan und direkt eingefügt in meine Doku. Da fühlte ich mich verpflichtet, nachzufragen. Du siehst: Ich bin nicht über alle Masse bedenkenlos :schoppen:

Swiss-Hans
05.01.2008, 16:21
Hallo Matthias

Auch Dir ein Danke für die Unter_Stützung :wink1:

> Letzendlich geht es um die wirtschaftliche Ausbeute von Leistungen anderer und deren sicherlich berechtigten Schutz.

Das sehe ich auch so: Eigentum - auch geistiges - darf nicht einfach geklaut werden und damit das Auskommen des Erfinders geschmälert werden. Das ist richtig.

Aber meines Erachtens animiert meine Doku Leute sogar dazu, die aufgeführten Bücher zu kaufen. Ausserdem ist meine Doku rein ideeller Natur (Hobby) ohne jeglicher finanziellen Interessen.

lexhalcon
07.01.2008, 19:34
Frag doch auch mal die von Bucheli.
Können ja nicht so weit weg von Dir sein ;)

Auch die verwenden doch etliches an Fremdresourcen für ihre guten Reparaturhandbücher. Und teilweise gibt´s nichtmal einen Hinweis auf den Urheber des Titelbildes.

Swiss-Hans
08.01.2008, 07:35
Hallo Alexander

Ich bin jetzt dran, Copyrights einzuholen.

2 hab ich schon: Wehrmachtsgespann und 2-Ventiler-Preis-Tabelle.

MM
08.01.2008, 11:24
Klasse! :applaus: http://www.michaelmanzke.de/resources/hut.gif

Jörg
08.01.2008, 22:18
Zum Urheberecht ist mir folgendes eingefallen: Das gilt doch nur für ne bestimmte Dauer (30 Jahre?). Irgendwann läufts jedenfalls aus.

Wann haben die das blau-weiße BMW Emblem zum ersten Mal veröffentlicht? 1917? Das wäre dann schlappe 90 Jahre her. Da müßte das Urheberecht schon längst abgelaufen sein. Puh, da hab ich ja Schwein gehabt, ich dachte schon, ich müßte die Plaketten an meinen Tanks abpiddeln.

Gibts hier keinen Jurist, der sich mit sowas auskennt?