PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fund im Getriebe



schorsch3
05.01.2008, 17:11
Hallo zusammen,
hier mal für alle, die es Interessiert. Im Frühjahr fand ich beim Getriebeölwechsel an der Magnetschraube ein kleines Metallstück ca. 3mm im Durchmesser. Das hat mich natürlich die ganze Saison beschäftigt, so das ich diese Woche das Getriebe geöffnet habe
(ein überholtes mit langem 5. stand schon bereit).
Das 5 Gang Getriebe R100R Bj.92 mit ca. 50tkm hat bis dahin keine Probleme gemacht und auch keine unnatürlichen Geräusche gemacht; es war eben nur dieses kleine Metallding. Nun, beim Zerlegen der Abtiebswelle hat man es gesehen. Es war ein Nietkopf vom Käfig des hinteren Wälzlagers.
Von den 6 Nieten hielten nur noch 2 den Lagerkäfig zusammen. Bis auf leichte einlaufspuren an einer Schaltgabel ist sonst alles I.O.
Ich will hier keine Panik verbreiten, sondern nur einen Hinweis beim Fund solcher Teile geben um größeren Schaden zu vermeiden.
In der Galerie habe ich die Schritte der Getriebereparatur in Bildern.
Zum besseren Schalten ist beim Schaltbock ein Kugellager anstelle der Plasticrolle eingesetzt (gibt es im Modellbauladen).

Schönen Sonntag Der Frank

hubi
05.01.2008, 17:14
Original von schorsch3

Zum besseren Schalten ist beim Schaltbock ein Kugellager anstelle der Plasticrolle eingesetzt (gibt es im Modellbauladen).

Schönen Sonntag Der Frank
Hast Du zufällig die Grössenbezeichnung des Lagers parat?Steht nämlich bei mir auch demnächst an, da hätte ich gerne alle Teile parat liegen!

schorsch3
05.01.2008, 17:32
Hallo Hubi,
die Lager laufen unter der Bezeichnung Miniaturkugellager.

D=16, d=8, h=5 alles in mm.

Grüße Frank

hubi
05.01.2008, 17:34
Herzlichen Dank!

MM
05.01.2008, 17:49
Hallo Frank,

wie wäre es, wenn du jetzt noch ein paar Sätze schreibst zu deinen Bildern?
Wäre ein dann eine weitere hilfreiche Anleitung für die, die noch kein Getriebe repariert haben!

schorsch3
05.01.2008, 18:00
Hi Michael,
das würde ich gern tun, aber da wird ein Roman draus.
Wenn man metallisch nicht unvorbelastet ist, kann man systematisch nach der BMW Reparaturanleitung vorgehen. Auch das Ausdistanzieren ist dort sehr gut beschrieben. Absoluten Laien würde ich den Eingriff nicht empfehlen, zumal man einige wenige Spezialwerkzeuge benötigt.

Grüße Frank

MM
05.01.2008, 18:05
Ok,

da hast du schon recht.
Dann machen wir es so:
Ich fasse deine Bilder in ein pdf zusammen und schreibe zu jedem gerade einen Satz, was da passiert. Das ganze kann dann schön kompakt als bildliche Ergänzung zum Handbuch
in die Datenbank.

MM
06.01.2008, 19:16
Ist in der Datenbank http://www.michaelmanzke.de/resources/bitteschoen.gif

udo
06.01.2008, 19:39
Original von manzkem
Ist in der Datenbank http://www.michaelmanzke.de/resources/bitteschoen.gif

:applaus: :applaus: :applaus: