PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeöl HAG



Q-Michael
15.07.2010, 21:33
Hallo,

im WHB der R69S steht bei Getriebeöl: SAE 10W30
und beim GAG und KArdan: SAE40


Kann man da 75W-140 reinschütten?

VG Michael

Karl
15.07.2010, 21:37
Oiso I dad song: Ja.
:fuenfe:

Fritz
15.07.2010, 21:44
Guten Abend Michael,

kannst Du reinschütten, da vermutlich ja neuzeitliche Dichtungen drin verbaut sind. Über die damalige Öl-Empfehlung ist die Zeit hinweggegangen. Zumindest in das hochbelastete HAG sollte Hypoid-Öl (GL 5) hinein. War nur zeitgenössisch ein Problem, weil die damaligen WeDis dagegen nicht resistent genug waren; wurde m.W. aber bereits in den letzten Baujahren geändert. Bei einem frisch überholten HAG ist das eh keine Frage.

Grüßle, Fritz.

hubi
15.07.2010, 21:46
Original von Karl
Oiso I dad song: Ja.
:fuenfe:
I dad sogn: Eha neda, vorhea denga! :oberl:
Wenn da ein Öl der Spezifikation API GL 4 freigegeben ist, würd ich nur GL 4 einfüllen, unabhängig von der Viskosität. Üblicherweise erhält man GL 4 heutzutage als SAE 80. API GL 5 ist nicht für alle Getriebe geeignet, weil es u.a. Buntmetalle angreift. SAE 75W-140 ist ein Getriebeöl der API-Klasse GL 5 LS (limited slip, für selbstsperrende Differentiale geeignet), also hoch additiviert. Entweder Freigabe vom hersteller anfordern, einschlägige gute Erfahrungen recherchieren und dabei das blabla von der echten Erfahrung trennen oder eben GL 4 einfüllen.

Karl
15.07.2010, 21:53
mmmm

;;-)
Ois Isy, oda?

Fritz
15.07.2010, 21:58
Hallo,

im vorigen Post habe ich meine aus den "1000 Tricks" von H.J. Mai angelesene Weisheit zum Besten gegeben. Habe gerade noch einmal nachgeschaut: Er schreibt ausschließlich über evtl. Gefahren für die Wellendichtringe und den Faltenbalg am Getriebeausgang (sofern, was ja zweckmäßig ist, auch in die Schwinge GL 5 eingefüllt wird); über gefährdete Metalle erwähnt er nichts, sondern spricht im Gegentum von "einer erhöhten Lebensdauer der gleitenden Teile" mit Hypoidöl.
Zu Risiken und Nebenwirkungen: "Gleitende Teile" bezieht sich ausschließlich auf solche aus Metall, also keinen Unsinn mit Selbstmedikation veranstalten! :sabbel: