PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV oder DEKRA?



Graureiher
16.07.2010, 08:16
Servus miteinander,

ist mal wieder so weit, die F650GS meiner besseren Hälfte muß zur HU. Gibt es nach euren Erfahrungen einen Unterschied zwischen TÜV und DEKRA? Ich habe mich bisher über die Sturheit des TÜV beim Thema Reifen-Markenbindung meiner R100R geärgert :O. Andererseits macht die DEKRA bei uns keine Termine, wer zuerst kommt... mmmm.

War meint ihr dazu?

born53
16.07.2010, 08:23
Hallo,

das ist m.M. eine Glaubensfrage.
Erst war ich froh, dass der TÜV Konkurrenz bekommen hatte und fuhr jahrelang zur DEKRA. Als sie allerdings darauf bestehen wollten ich müßte meine Kellermänner eintragen lassen, allerdings nur mit Gutachten war´s mit der Freundschaft vorbei.
Seither fahre ich wieder zum TÜV und hatte bisher keinerlei Probleme.
Auch Eintragungen sind bei uns absolut kein Problem.

Also ich bin Pro TÜV, allerdings nur bei uns.


Gruß
Tom

Her-BY
16.07.2010, 08:44
Servus,

ich glaub auch daß es nicht an der Organisation, sondern vielmehr am einzelnen Prüfer liegt. KÜS z.B. ist bei mir im nächsten Ort, dort lass ich alle meine Fahrzeuge "TÜVen". Die sind sehr freundlich und nicht so verspannt. Vor kurzem war ich mit der Kuh da und der CO Wert war zu hoch. Er sagte, ich soll es halt einstellen (lassen) und gut war's.

Wenn was Einzutragen ist, was nur der TÜV darf, fahr ich nach München in die Zentrale, da sind Prüfer, die ausschliesslich Motorräder prüfen und dementsprechend auch Ahnung haben. Dort hat ein Prüfer auch mal zu mir gesagt, wenn es etwas spezielles ist, soll ich zu ihnen kommen, seine Kollegen in den Geschäftsstellen müssen halt alles machen, da kann nicht jeder über jedes Detail bescheid wissen und dann häufig aus Angst, einen Fehler zu machen, nichts machen.

Es gibt Leute, die sind mit dem TÜV zufrieden, andere mit KÜS und wieder andere mit der Dekra. Und wenn du mit dem einen schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann probier halt einfach mal einen anderen.

Pjotl
16.07.2010, 09:50
Hi,

ich bin seit Jahren zufriedener KÜS-Kunde.

Sehr freundlich und kundenorientiert.
Gestern habe ich nur 10 Minuten gebraucht, um die Mystik zu tüven. Das Schreiben des Zettels hat länger gedauert, als der eigentliche Prüfvorgang.

Detlev
16.07.2010, 09:54
In nutze KÜS und TÜV

Der KÜS Prüfer kommt auch mal zu mir nach Hause wenn das Motorrad noch teil-zerlegt auf der Bühne steht. Leider ist die Kompetenz der Prüfeinrichtung beschränkt.
Für alles andere zum TÜV, wo ich auch allerbeste Erfahrung gemacht habe.

LausbubNRW63
16.07.2010, 10:32
Seit jetzt knapp 15 Jahren werden meine Qühe von Menschen der DEKRA mit hoher Affinität zu Moppeds und Qühen geprüft

Viele gute Tipps, keine Probleme bzgl. Reifen oder meiner Bastel-PD und gut iss ...

Gruß

Manfred

mfro
16.07.2010, 10:45
Das hängt zum großen Teil an den Prüfern, die meist auch bloß Menschen sind.

Die HU's lasse ich bei Dekra machen und zwar genau weil's keine Termine gibt. Samstag morgens um 8:45 nach dem Wetter schauen - wenn's schlecht ist nochmal rumdrehen und weiterschlafen (dann eben nächstes WE), sonst los zur 4 Minuten entfernten Prüfstelle. Bislang war ich immer der Erste und Einzige (die machen um 9:00 auf). Wartezeit höchstens wenn die Tür noch zu ist. Prüfer entspannt, trotzdem im wahrsten Sinne ein Sachverständiger, den man mit altem Geraffel begeistern kann, kennt mich mittlerweile, reicht mir schon auch mal den Schraubenzieher, wenn's mit dem Abgas noch nicht ganz passt und nach ner Viertelstunde ist der Kleber drauf.

Leider darf die Dekra in B-W keine §21-Abnahmen machen. Da muß ich zum TÜV. Große Prüfstelle und keine Möglichkeit, zu einem Prüfer ein persönliches Verhältnis aufzubauen. Da kommt man sich manchmal reichlich verlassen vor, obwohl man durchaus auch auf Sachverständige treffen kann.

robby ausm tal
16.07.2010, 10:49
Tach auch. Auto KÜS und alle Mumpitze GTÜ. Bin sehr zufrieden.

Graureiher
17.07.2010, 12:37
Geschafft! 09:30 bei der Dekra angekommen und 10:00 wieder raus. Die eigentliche Prüfung incl. Abgas dauerte 15´, der Rest war ein Ratsch unter Moppedfahrern :sabbel:. Atmosphäre wesenlich entspannter als beim TÜV! Da fahre ich nächsten Monat mit meiner Kuh auch hin.

Schönes Wochenende!

GummiQ
17.07.2010, 16:09
Hi,

hatte letztens über den neuen TÜV in der Türkei einen Bericht gesehen,

köstlich!

Die sind sogar erstaunt wenn wenn die Bremsen gehen müssen
oder Sicherheitsgurte zu gehen müssen! :lautlachen1:

Deutsche Gründlichkeit trifft auf Türkische Lebensweise

hier ein Artikel

Tüv Türkei (http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/tid-13420/tuev-in-der-tuerkei-bremspruefung-statt-bakschisch_aid_372226.html)

lexhalcon
21.07.2010, 20:49
Für den Raum Bonn:

Mit Dekra (500 Metrer entfernt) keine gute Erfahrung.

Für Qühe: TÜV Bonn! Selbstfahrender BMW- und 2-Ventil freundlicher Prüfer, der Mängel sehr realistisch und korrekt aufzeigt, unsinnige theoretische Zulassungsfuzzeleien aber nach bestem Wissen und Gewissen sicherheitsrelevant objektiv beurteillt.

Mit meinem Miata fiel ich dort durch, weil der (neidische) Jungscher-Prüfer die nicht originalen Sitze bemängelte. Danach zu Küs in Unkel - der fand die Sitze besonders toll....

mk66
21.07.2010, 21:48
Hängt sicher vom Prüfer ab, aber die Herren vom Dampfkesselprüfverein haben mich in jungen Jahren (als sie noch Monopolist waren) so geärgert, dass ich da nur hingehe, wenn ich muss (§21 Einzelbegutachtung). Ansonsten haben die für alle Zeiten bei mir verschissen. Da nützt es auch nichts, dass sie heute (manchmal) freundlich sind und man einen Kaffee angeboten bekommt.

Ich habe eine GTÜ-Prüfstelle bei mir in der Nähe. Nette Truppe, sehr stark in der Oldtimerszene aktiv. Die (angestellten) Prüfer sind überwiegend Auto und Motorradfreaks mit teilweise eigenen Motorradsammlungen. Geprüft wird mit Augenmaß und Verstand (keine reinen "Durchwinker").

Einfach Bestens!

Grüße
Marcus

Tino
22.07.2010, 13:20
Mein GTÜ-Prüfer macht nach Absprache sogar Hausbesuche. Bevorzugt bin ich der letzte vorm Feierabend.
Er läuft dann immer in demütiger Haltung um die Motorräder,stellt seltsame Fragen und vergibt die Plakette :D

Fritz
22.07.2010, 14:31
Hallo,

ich lasse von der Dekra in der freien Autowerkstatt prüfen, wo wir Stammkunden sind.
Kommt einmal wöchentlich dorthin, kennt mich seit vielen Jahren und weiß, daß ich ihm keinen Schrott vorführe. Entspannte Atmosphäre und nettes Schwätzle nebenher.
In einer Werkstatt als technisch nicht ganz unbedarft bekannt zu sein, hat sicher noch den weiteren Vorteil, daß nur das gemacht wird, was auch wirklich nötig ist.

jan der böse
22.07.2010, 14:36
was ist dir lieber?
pest oder cholera?
netten gruss
jan der böse

Tino
22.07.2010, 14:56
Original von Fritz
...
In einer Werkstatt als technisch nicht ganz unbedarft bekannt zu sein, hat sicher noch den weiteren Vorteil, daß nur das gemacht wird, was auch wirklich nötig ist.
Diesen Umstand habe ich mir beim "Anfüttern" des GTÜ-Prüfers aufm Hof zum Vorteil gemacht.
Er konnte sich gleich ein Bild davon machen unter welchen Bedingungen ich restauriere. Sein Eindruck muss wohl positiv gewesen sein. :D
Meist steht ja auch noch irgendwas auf der Bühne oder Werkbank was ihn neugirig macht.

Hofe
22.07.2010, 15:03
Sach mal, Tino, wo hastn den Text in Deinem Avatar her?
Ist der erfunden oder hat den eine Firma mal tatsächlich so formuliert? :schock:

Wegerich
22.07.2010, 17:35
Original von jan der böse
was ist dir lieber?
pest oder cholera?
netten gruss
jan der böse

:lautlachen1:

im moment: GTÜ
hängt immer von den Menschen dort ab.
gruß
Hajo