PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor-stirndeckel



dratzl
07.01.2008, 17:40
hallo,
habe einen recht matten motorstirn-deckel.
wer hat einen tipp für mich,wie er wieder schön wird.
putzen mit politur erfolglos.

danke im voraus und ich hoffe auf ´s frühjahr.

gruß gerhard

Shanta
07.01.2008, 18:07
Hausmittel!? Du kannst zB. mit feinem Schleifpapier drüber gehen, damit erstmal die Gußoberfläche verschwindet und das Ding glatt wird.. Dann in 2 oder 3 Durchgängen Autosol drauf und mit oszilierendem/rotierendem Schaffell drüber (zB. Poliermaschine). Danach kannste dich drin spiegeln.
Wenns nicht ganz so glänzig werden soll: Drahtbürsten- oder Nylonaufsatz in die Bohrmaschine und los.. danach mit Autosol und Lappen nachpolieren.

http://kawa.weblogs.jp/things/images/AUTOSOL.jpg

Detlev
07.01.2008, 18:25
Oder glasperlstrahlen!

http://www.gerrets.de/bb/bb8.jpg

Euklid55
08.01.2008, 09:09
Hallo Gerhard,

ich lasse den Deckel immer Silber oder Schwarz beschichten. Kostet nicht viel und der Kuhfladen geht einfach mit Wasser ab.

Gruß
Walter

Detlev
08.01.2008, 17:43
Original von Euklid55


ich lasse den Deckel immer Silber oder Schwarz beschichten. Kostet nicht viel und der Kuhfladen geht einfach mit Wasser ab.


Das hatte ich auch schon mal überlegt, wobei ich aus optischen Gründen an schwarz gedacht hatte. Hat jemand ein Foto, wo sowas zu sehen ist?

Euklid55
08.01.2008, 18:15
Hallo,

die Auswahl an Deckel: Silber beschichtet, Original vergammelt, Schwarz beschichtet.

Gruß
Walter

Detlev
08.01.2008, 18:22
... die Farbe schwarz kenne ich, Walter, :wink1: mich interessiert die Wirkung am Fahrzeug! :pfeif:

Euklid55
08.01.2008, 18:28
Hallo Detlev,

welche Wirkung am Fahrzeug? Soll ich den Deckel am Fahrzeug fotografieren?

Gruß
Walter

Steffen
08.01.2008, 18:28
Original von detlev

Das hatte ich auch schon mal überlegt, wobei ich aus optischen Gründen an schwarz gedacht hatte. Hat jemand ein Foto, wo sowas zu sehen ist?

Nicht ganz das was Du suchst aber ich finde der HPN aus Carbon kann auch schick aussehen.

http://www.hpn.de/bilder/high_resolution/kordys1.jpg

Gruß S

Detlev
08.01.2008, 18:45
Original von Euklid55

welche Wirkung am Fahrzeug?

Na, die optische! :aetsch:

Nein, musst Du nicht, nur wenn jemand davon zufällig... ein Foto... meine ich...
Ist auch nicht arg wichtig, weil ich den Deckel eh´grad mal wieder gestrahlt habe...

Dirk
08.01.2008, 18:48
Original von detlev
....weil ich den Deckel eh´grad mal wieder gestrahlt habe...

Strahlst Du eigentlich selber, Detlev? Und ja, ich meine die Oberflächenbehandlung z.b. mit Glasperlen :]

Hobbel
08.01.2008, 18:56
Hier das Ergebnis von Drahtbürsten- oder Nylonaufsatz in der Bohrmaschine und Schleifpapier und danach mit Autosol und Lappen nachpolieren.

Detlev
08.01.2008, 18:58
Original von BlueQ


Strahlst Du eigentlich selber, Detlev? Und ja, ich meine die Oberflächenbehandlung z.b. mit Glasperlen :]
Ja, und ja! Beides! :aetsch:

Dirk
08.01.2008, 19:05
Original von detlev

Ja, und ja! Beides! :aetsch:

Der Irrsinn hier ist in der Tat nicht zu stoppen...sehr schön! :wink1:
Lohnt sich die Anschaffung eines Gerätes oder hast Du beruflichen Zugriff auf eine ebensolche Einrichtung?

Detlev
08.01.2008, 19:40
Ich habe mir nach der Bestandsaufnahme des Zustandes meines "Projektes" und nach Einholung der Preisliste des örtlichen "Strahlereibetriebes" eine Box aus der Bucht gekauft. 20kg Glasperlstrahlmittel 100- 200my dazu, einen kräftigen Kompressor mit Luftberuhigung (30m dicker Luftschlauch), einen Wasserabscheider und noch einen Staubsauger (Kärcher), das geht gut!
Gestrahlt habe ich:
1. Die 2 Radnaben
2. die 2 Bremsscheibenaufnehmer,
3. den Stirndeckel
4. die 2 Zylinderkopfdeckel
5. die 2 Zylinderköpfe
6. die zwei Zylinder
7. die 2 Hälften des Luftfilters
8. den Endantrieb
9. die Anlasserabdeckung
10. die 2 Gabeltauchrohre
das sind 16 Teile, für die der Strahlbetrieb je 10€ haben wollte, dazu noch diverse Teile für Kollegen.
Und jetzt steht der Reservemotor an, es hat sich also gelohnt!

KalleWattCux
08.01.2008, 19:49
Original von detlev
Ich habe mir nach .... (30m dicker Luftschlauch) :entsetzten: , ...gut!
..... steht der Reservemotor an, es hat sich also gelohnt!

...beneidenswert die Austattung : Ultraschall, ..............

...und arbeiten bei Mutter in der Küche wie ? ....

Super wenn man alles daheim selber machen kann.

:respekt:

Detlev
08.01.2008, 20:02
Original von KalleWattCux
[

...und arbeiten bei Mutter in der Küche wie ? ....



Kalle, ich habe hier schon ne Menge Freiheiten, aber überspannen darf ich es auch nicht!
K&N-Filter im Geschirrspüler auswaschen kann ich auch nur, wenn die bSvA nicht da ist! :D :wink1: :pfeif:

Ansonsten: Platz habe ich eigentlich genug!

Detlev
08.01.2008, 20:13
Josef hat mir dieses Bild (Auschnitt) geschickt:

Danke, Josef!

mk66
08.01.2008, 20:24
Original von Euklid55
welche Wirkung am Fahrzeug? Soll ich den Deckel am Fahrzeug fotografieren?


@ Walter:

das gefällt mir sehr gut :respekt: Könnte das eventuell auch was für meine R100GS sein (in schwarz)?

Neugierige Fragen:
- Gibts Langzeiterfahrungen (Ausbleichen, Abblättern)
- Wie siehts mit der Widerstandsfähigkeit gegen
Steinschläge aus (hoher Kotflügel + Schottereinsatz)?
- Das Alu irgendwie besonders Vorbereitet? Reicht abstrahlen?
- Irgendein besonders Beschichtungspulver oder ganz normales?
- Einschichtig oder mehrschichtig ("gesintert").

Batteriekästen, Hauptständer etc. lasse ich schon lange Kunststoffbeschichten (im Mehrschichtverfahren mit Rilsan). Vor dem Stirndeckel und den Ventildeckeln hatte ich immer wg. das Alus und der höheren Oberflächentemperatur immer zurückgeschreckt.

Grüße
Marcus

Jörg
08.01.2008, 22:28
Original von detlev
K&N-Filter im Geschirrspüler auswaschen kann ich auch nur, wenn die bSvA nicht da ist! :D :wink1: :pfeif:

Da kannste ja nur hoffen, daß die nicht hier im Forum mitliest. Ansonsten das Nudelholz gut verstecken ;)

Euklid55
09.01.2008, 08:17
Hallo,

ich lasse die Teile in Hanau beschichte. Der Betrieb arbeitet normalerweise für den chemischen Apperatebau. Ein abplatzen der Beschichtung ist auch nach 4 Jahren unbekannt. Alle RAL Farben sind möglich. Für die Deckel ist das gut, jedoch wenn durch die Beschichtung geschraubt werden muß taugt das Verfahren nichts. Das Zug ist zu weich und drückt sich unter den HV-Schrauben weg. Auch der Glanz reicht nicht an eine Lackierung heran. Die Alugußräder werden sehr schön. Der Nachteil ist bei der Firma zu suchen. Die halten immer feste drauf, egal ob strahlen oder beschichten. Auf den Auflageflächen der Bremsscheiben ist die Beschichtung nur mühselig abzukratzen. Das gleiche ist die Buchstaben BMW aus dem Anlasserdeckel herauszuholen. Das Zug ist dick und bombenfest auf dem Alu.

Gruß
Walter

Josef606
09.01.2008, 17:35
Hallo,
der Stirndeckel und die Ventildeckel wurden ohne großen Aufwand gereinigt.
Also, kein Sandstrahlen oder ähnliches.
Die Deckel wurden gereinigt, entfettet, die Stege mit handelsüblicher Alu- Politur und Dremel leicht poliert und anschließend mit Klarlack lackiert.
Die Stege wurden abgeklebt und der Rest mit handelsüblichen, hitzebeständigen schwarzen Lack aus der Sprühdose, lackiert. (Autozubehör)

Seit ca. 6 Jahren fahre ich damit. Bisher kein Steinschlagschaden oder sonstige Fehler wie Blasenbildung, erkennbar.
Einer der Ventildeckel hat ne dicke Schramme mitbekommen, die Teerdecke ist aus mir unerklärlichen Gründen hochgekommen.

Der Nachteil der Rippen ist allerdings die Reinigung.
Auf dem Monte Baldo bin ich über / durch einen frischen Kuhfladen gefahren. (leider nicht gesehen, Umgebung war so schön)
Die Reinigung war nicht gerade angenehm.

Gruß
Josef

MM
09.01.2008, 19:00
die Teerdecke ist aus mir unerklärlichen Gründen hochgekommen.

Josef,

das war sicher eine geotektonische Verschiebung; kommt manchmal völlig unerwartet ! :lautlach: http://www.michaelmanzke.de/resources/albert.gif

Strassenfeger
19.01.2008, 18:50
hallo hobbel )(-:
habs heute mit einem Drahtbürstenaufsatz
probiert und ein gutes Ergebnis erziehlt. :]
Überlege nun den Endantrieb zu "verschönern"
Volker

Hobbel
20.01.2008, 00:06
Original von Strassenfeger
hallo hobbel )(-:
Überlege nun den Endantrieb zu "verschönern"
Volker

Oh oh.....das geht aber nicht mit der rotierenden Drahtbürste ;;-)

Das Material ist zu weich dafür und verschmiert regelrecht. Da hilft nur Schleifpapier und viel....viel Zeit.

Q-Schrauber
20.01.2008, 10:16
Original von Hobbel

Das Material ist zu weich dafür und verschmiert regelrecht. Da hilft nur Schleifpapier und viel....viel Zeit.

Hallo Volker, hallo Reinhard,

oder verdünnte Lauge und danach gut abspülen und mit WD40 einreiben. Wir hatten es schon mal in einem anderen Beitrag zur Reinigung darüber. Ich habe mir das Zeug besorgt und im Keller stehen(Rauchharzentferner für Großküchen) ich probier es jetzt einfach mal an einem alten Ventildeckel. Ich kann dann ein vorher-nacher Vergleich einstellen.

Wenn ihr nichts mehr von mir hört und irgendwelche Berichte über Explosionen und Giftgaswolken in Landau in der Tagesschau kommen, dann wars keine gute Idee :wink1:

KalleWattCux
20.01.2008, 18:33
Original von Q-Schrauber
......
Wenn ihr nichts mehr von mir hört und irgendwelche Berichte über Explosionen und Giftgaswolken in Landau in der Tagesschau kommen, dann wars keine gute Idee :wink1:


Hallo Dominik,

dann laß´ es, so wichtig ist uns ein sauberer Deckel nicht ;) .

sirwrieden
20.01.2008, 20:11
Hallo Volker,

nach meinen Erfahrungen macht sich ein polierter Achsantrieb "sehr nett" an unseren Lieblingen.

Nachdem ich mich entschlossen habe meinen Achsantrieb zu polieren habe ich erst einmal einen befreundeten Polierer nach den Kosten gefragt.

Ich mußte nach Vorarbeit 100€ bezahlen.

Nach Art der Vorarbeit:

Öl ablassen und den doch sehr groben Guß mit Schmiergel- oder Schleifpapier schleifen so das die Oberfläche keine Löcher oder Riefen mehr hatte.

Dabei erwiß sich Naßschleifpaier erst mit 80er anschließend 120er Krönung (trocken verwendet) als das Beste.

Dauert über'n Daumen 10 Std: Ergebnis - war dem Polierer genehm, aber ich hatte keine Fingernägel mehr.

Von seiner "Nacharbeit" war ich dann total begeistert.

Natürlich kann man den Antrieb auch selbst polieren - vorraus gesetzt man hat das entsprechende Equipment, nur man sieht danach aus wie ...

kalle-HH
20.01.2008, 20:19
Heiko,
hör auf uns mit solch schönen Bildern zu foltern ! :sack:

Qologe
20.01.2008, 22:56
Holladiewaldfee,

ist das ein GLANZ! :applaus: :applaus: :applaus: )(-: )(-: )(-:

Können die Admins dafür mal einen automatischen Glanzdämfer ins Forum einbauen 8)
hätte mir fast die Augen verblitztdingst!

Super Ergebnis und Look!!! )(-: Gratulation

Sieht montiert bestimmt noch besser aus!

Aber was macht Ihr, wenn Ihr mit dem Moped mal durch Regen fahrt?

Ich habe vor 15 Jahren Zünddeckel, Anlasserdeckel, die beiden LuFi-Gehäusehälften, die beiden Ventildeckel und beide Versager einer solchen Behandlung unterzogen :applaus:.
Im Anschluss hat mir ein Lackker ein R&H-Spezial-Klarlack für polierte Oberflächen aufgelackt. Mittlerweile ist aber bei allen Teilen Wasser durch "Mikrorisse" unter den Klarlack gekrochen, wegverdunstet und was bleib, die Salzreste. Ist mittlerweile nicht mehr so schön wie zu Anfang. Den Klarlack würde ich jetzt abbeizen, wenn das das Alu nicht angreift. Dann die Teile, evtl. mit der Hand und Autosol nachpolieren. Aber dann, was mache ich dann? Irgendwie will ich die RT weiterhin im Urlaub bewegen, und da kann man nicht immer nur bei Sonnenschein fahren :)

Danke für Eure Erfahrungen.....

Viele Grüße
Christian

Hobbel
20.01.2008, 23:26
Meine Teile werden nur einmal im Winter nachpoliert, das war´s. 8)

Regen können die schon ab.

sirwrieden
21.01.2008, 06:42
Hallo Christian,

nach einer Rgenfahrt trockne ich die polierten Teile mit einem alten Geschirrhandtuch ab.

Von Zeit zu Zeit werden die Teile mit Unipol und anschließend mit Never Dull gereinigt - das war's an sich schon.

Qologe
22.01.2008, 00:29
Hallo Hobbel, hallo Heiko,

ich hatte mit meinem Vorgängermoppi (CB400N) da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die polierten Deckelkes haben nur das Wort Regen gehört, da liefen die schon an :]

Und daher hatte ich die Teile der RT lackieren lassen.

Aber wenn Ihr die Erfahrung gemacht habt, dann probier ich das mal aus.

Viele Grüße
Christian

nick
27.01.2008, 18:03
Mein Gott,
was ihr da Arbeiten vollbringt Wahnsinn :respekt:
So einen schönen glänzenden Motor hätt ich auch sehr , sehr gerne, nur die wahnsinns Schinderrei will ich nicht auf mich nehmen. Kommt eventuell noch so in 50-80 Jahren wenn ich weniger Moped fahre und mehr Zeit erübrigen kann. =)

dratzl
27.01.2008, 19:30
hallo,
danke für die guten tipps.werde mal einen ausprobieren.

hoffe der winter dauert nicht mehr so lange.

gruß gerhard :applaus: