PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder Anlasser



gespannpit
18.07.2010, 10:59
Hallo,
gestern, als ich vom Einkaufen kam, da wurde ich durch ein Geräusch aufmerksam, dass sich anhörte, als wenn ich bei laufendem Motor den Anlasserknopf drücken würde. War sehr erschrocken darüber. Hielt sofort an, und schaltete den Motor ab. Nach Anlassen des Motors war das Geräusch immer noch da. Na gut, ca. 500m vor der Haustür einfach weiter gefahren. Nach ca.300m war das Geräusch weg. Der Motor lief wieder so, als wär nix gewesen. Meine erste Vermutung war, dass der Rotor der LIMA sich gelöst häte, und am vorderen LIMA Deckel angeschlagen wäre. Aber das hätte ich ja an der Kontrollleuchte sehen müssen. Auch dachte ich zuerst, die Schwungscheibe wär locker. Aber ich denke, das hört sich anders an. Nun kann ich wieder auf den Anlasser drücken, und es läuft alles wieder wie vorher, also alles bestens. Was könnte das gewesen sein?
Kabelbaum ist von einer /7, also ohne das große Anlassersperrelais, sondern das kleine Relais unterm Tank. Vielleicht auch ein Wackler im Anlasserstartknopf?
Pit
Ach noch was: Als ich den Motor abstellte, und dann die Zündung einschaltete, brauchte ich den Starterknopf nicht zu drücken, der Anlasser lief direkt.

MM
18.07.2010, 11:35
Tausch mal das Anlasserrelais aus; ansonsten käme wohl nur noch der Taster in Frage.

gespannpit
18.07.2010, 11:46
Hallo Michael,
wird gemacht. Das Relais ist schnell gewechselt. Mit Taster meinst Du sicherlich den Starterknopf?
Im Moment ist es ja weg. Aber ich hätte doch gerne die Ursache gewusst.
Ich werde nachher mal noch ne Runde damit drehen, und schauen, ob es sich wieder bemerkbar macht.
Aber auch wenn nichts passiert, wird das Relais trotzdem getauscht.
Pit

MM
18.07.2010, 11:48
Wenn der Anlasser unbemerkt während der Fahrt einspurt, ist er dann ganz schnell abgeraucht... ;(

gespannpit
18.07.2010, 11:51
Na, wenn er einspurt, das hört man doch, oder? Ich habs jedenfalls gestern ziemlich gut mitbekommen. Aber trotzdem werde ich das im Auge/Ohr behalten.
Pit