PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K- Gabel an /7er Rahmen



Di@k
19.07.2010, 09:27
Da ich am WE einen Rahmen für ne 80/7 bekommen konnte und im Winter meine neue "Alte" in diesen Rahmen packen möchte, denke ich darüber nach eine Gabel der K Baureihe zu verwenden.

Die Datenbank hab ich schon durchforstet, aber nichts dazu gefunden.

Meine Frage an die Wissenden (es muss sie geben, hab schon drei bis vier umgebaute R - Qühe gesehen.. ;) ) :

Welche Gabel passt rein ohne größere Aktionen?
und
Gibt es eine/mehere Besonderheit/en die beachtet werden muss/müssen und nicht so ohne weiteres zu erkennen ist/sind?

Ich denke an Teilen braucht man eben die K-Gabel, Lager, Bremsanlage nebst Griffen, Felge, Nabe!
Was is mit dem Instrumententräger ??

Kann man die alte Felge weiterverwenden ?
Ich würde gern die Kreuzspeiche weiterbehalten.

Sollte es im Forum eine Umbaubeschreibung geben, dann bitte einfach nur mitteilen wo oder unter welchem Stichwort ich die finden kann.

Wenn ich es tatsächlich umbaue, mach ich dann auch gern ne Fotodoc davon.

Hobbel
19.07.2010, 13:58
Original von Di@k
denke ich darüber nach eine Gabel der K Baureihe zu verwenden.



Moin Di@k,

da du noch am denken bist, kannst du ja noch über Tips nachdenken :D

Mein Umbau-Favorit ist die R 100 R Gabel oder die R 100 RT (Monolever)Gabel. Die sind auf die Boxer abgestimmt und m. E. daher die bessere Wahl. So stabil, wie die K-Gabeln sind sie allemal. Die K-Gabeln sind für schwerere Moppeds ausgelegt und bedürfen daher meist noch weicherer Federn, da sie sonst zu "hart" sind, es sei denn, man will es so haben.

Wenn es keine optischen Gründe für die schwere Ausführung der oberen Gabelbrücke gibt, ist auch die 38,5er (Monolevermodelle) eine gute Wahl. Die habe ich verbaut, allerdings mit gedrehten Tauchrohren, so dass die Bremszangen hinten anstehen. Da hat man dann eine fast identische obere Gabelbrücke mit den /6, /7 - Modellen und Instrumente passen 1 : 1.

Bei der Wahl des Vorderrades ist die R 100 R Gabel wieder im Vorteil. Da passt auch das Kreuzspeichen-V-Rad der R 100 R samt Bremsanlage logischer Weise einfach rein.

Für die 38,5er Gabel muss man sich erst noch ein passendes V-Rad bauen lassen. Dazu benötigt man eine GS-Nabe, die man auf beiden Seiten aber noch auf das erforderliche Maß für Bremsscheiben abdrehen muss. Ist zwar etwas aufwändiger, aber man hat dadurch die Chance z.B. sich ein 17er V-Rad zu bauen. Ist nicht nur selten sondern fährt sich auch gut (eigene Erfahrung).

Bei der K-Gabel musst du die obere Gabelbrücke für die Instrumente umarbeiten und je nach Modell (2V oder 4V K-Modell) auch das V-Rad und die Bremsen anpassen.

Egal, für was du dich entscheidest, achte darauf, dass eine passende Steckachse dabei ist, die wird gern extra verscherbelt und dass die Standrohre im Bereich der Tauchrohre nicht zu verschlissen sind. Und bau dir auf jeden Fall gleich neue Dichtungen in die Tauchrohre.

Viel Spaß beim Umbau :fuenfe:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/35463-2/1826.jpg

Jürgen
19.07.2010, 14:50
Moin Di@k,

fahre im 100/7 Rahmen ne K100 Gabel mit Würth-Federn. Bin voll zufrieden.

Ist alle Plug & Drive

Brief findest du hier: :link: (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=download&download_id=194&sid=)

Bremsscheiben & Brembo Zangen auch von der K100.

Di@k
19.07.2010, 15:13
@Hobbel
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Scheint aber ne gute Idee zu sein. Mal schauen in welcher Preiskategorie da was gehandelt wird.
Grad wegen der Kreuzspeiche und der problemlosen Instrumentierung ist das ganz interressant.

@Jürgen
Schönes Möppi ! Die K - Gabel hatte - unter anderem - auch mein Freund Olli dran an der 90S und schien damit ganz nett um die Ecken zu kommen.

Ich hab mich noch nicht entschieden. Mal sehen was wo und zu welchem Kurs zu bekommen ist.

Dank Euch jedenfalls für die Tipps

rennQ
19.07.2010, 15:57
`tach di@k

...auch die rennQ ist mit ihrer R 100R-gabel eigentlich zufrieden!

ein bissl` härter möcht`sie schon noch werden, da die doppelduplex-bremse sie manchmal arg in die knie zwingt! A%!

da werde ich zunächst mit dickerem gabeloel ein paar versuche machen...

gruß aus schwalmtal
erich

Jens
27.07.2010, 07:11
Hallo Di@k,

ich habe die K100(2V)-Gabel mit 41,4mm Standrohrdurchmesser in einen /7-Rahmen verbaut. Hintergrund war der Wunsch nach besserer Fahrstabilität, einer zeitgemäßen Bremse und eines 18"-Vorderrades.
Das Vorderrad ist eine Kombination aus einer 18"-Flachschulterfelge, die in eine R100R-Kreuzspeichennabe eingespeicht ist. In die Nabe paßt die Steckachse der K. Als Bremse habe ich die Doppelscheibe von HE (eigentlich für die GS gedacht) verbaut. Da wirds ein wenig eng zwischen den Speichen und den Bremssätteln, ist aber noch freigängig. Den Kotflügel habe ich aus einem Ducati-Zubehörteil von WBO geschnitzt.
Als Instrumente sind ein Sigma-Fahrrad und der kleine BMW-Drehzahlmesser in ein selbstgefrickelten Halter/Gehäuse (nicht mit den Hofe-Produkten zu vergleichen) verbaut.

Grüße

Jens

19799

ck1
27.07.2010, 14:48
ich rate zu einer r100r-gabel, da wurde nämlich im gegensatz zur k100-gabel auch so etwas wie eine dämpfung eingebaut.
eine k100-gabel (zu k1100- oder k1-gabel kann ich nichts sagen) hatte ich ursprünglich eingebaut. war damal auf der rennstrecke unterwegs und habe keine zugstufendämpfung aufgebaut bekommen. ab 20er öl wurde dann auch die druckstufe zäh und es gung garnichts mehr.
danach kam eine in zug- und druckstufe einstellbare forcellaitalia gabel rein. vertrieb über brune für k100. mit federn einer gsx 750 passte höhe und federrate, doch die dämpfung war selbst mit 2,5er öl noch zu extrem. was mich dabei am meisten störte war das schlechte ansprechverhalten der gabel.
jetzt habe ich eine r100r gabel verbaut mit wilberskit bin auf 10er viskosität gegangen (normal 5er) und bin mit ansprechverhalten und dämpfung auf der strasse sehr zufrieden. rennstrecke mit der q erspare ich mir heute.

grüße aus mainz
claus

Di@k
27.07.2010, 15:24
ich rate zu einer r100r-gabel, da wurde nämlich im gegensatz zur k100-gabel auch so etwas wie eine dämpfung eingebaut.
eine k100-gabel (zu k1100- oder k1-gabel kann ich nichts sagen) hatte ich ursprünglich eingebaut. war damal auf der rennstrecke unterwegs und habe keine zugstufendämpfung aufgebaut bekommen. ab 20er öl wurde dann auch die druckstufe zäh und es gung garnichts mehr.
danach kam eine in zug- und druckstufe einstellbare forcellaitalia gabel rein. vertrieb über brune für k100. mit federn einer gsx 750 passte höhe und federrate, doch die dämpfung war selbst mit 2,5er öl noch zu extrem. was mich dabei am meisten störte war das schlechte ansprechverhalten der gabel.
jetzt habe ich eine r100r gabel verbaut mit wilberskit bin auf 10er viskosität gegangen (normal 5er) und bin mit ansprechverhalten und dämpfung auf der strasse sehr zufrieden. rennstrecke mit der q erspare ich mir heute.

grüße aus mainz
claus

auch die beste Lösung zu sein. Auch die Kreuzspeiche soll da ja reinpassen.
Welchen Aufwand musstest Du denn treiben um das hinzukriegen?

ck1
27.07.2010, 20:10
hallo dirk,

ich habe etwas rustikal mit nem bolzenschneider die r 100 r - nabe ausgespeicht und an walmotec geschickt. 3,5er flachschulterfelge einspeichen und nabe strahlen lag bei ca. 320 €. bin allerdings nicht ganz zufrieden weil die speichen wegen dem nicht ganz passenden speichenwinkel von felge und nabe gebogen eingebaut sind --> rissgefahr.
Special Wheel Company (swc-maier.de) soll das auch ohne biegen hinbekommen.
nochwas, das schutzblech ist sicher ein thema bei der r 100r gabel. sieht bei ner 7/ bestimmt bescheiden aus. das k 100 - schutzblech würde da besser passen. aber es gibt auch umbauten fürs schutzblech mit einem gabelstabi. dafür hat man mit der r 100 r - gabel eine klasse bremse mit dabei.

einen tod muss man immer sterben.

grüße aus mainz
claus

Dirk
27.07.2010, 20:21
Seltsam,

ich habe bei Walmotc meine Doppelduplex eben wegen gebogener Speichen neu einspeichen lassen, zu diesem Zweck hat Meister Walter extra ne neue Felge im passenden Winkel gebohrt. Alles absolut gerade.

Hobbel
27.07.2010, 20:39
Seltsam,

ich habe bei Walmotc meine Doppelduplex eben wegen gebogener Speichen neu einspeichen lassen, zu diesem Zweck hat Meister Walter extra ne neue Felge im passenden Winkel gebohrt. Alles absolut gerade.

Ist nicht selsam, sondern nörmal. Das Speichen biegen ergibt sich immer dann, wenn eine Nabe für Kreuzspeiche mit einer "Nicht-Kreuzspeichenfelge"
verheiratet wird. Die gebogenen Speichen sind nur nicht schön, sicher ist das aber.
Wenn man die gebogenen Speichen nicht mag, muss die Nabe umgebohrt werden, das macht nicht jede Fa. und es ist teuer (mein Hinterrad).

Da deine Doppelduplex-Nabe niemals für eine Kreuzspeichenfelge konstruiert wurde, wären da krumme Speichen echt nicht angesagt..

Dirk
27.07.2010, 20:42
Ist nicht selsam, sondern nörmal. Das Speichen biegen ergibt sich immer dann, wenn eine Nabe für Kreuzspeiche mit einer "Nicht-Kreuzspeichenfelge"
verheiratet wird. Die gebogenen Speichen sind nur nicht schön, sicher ist das aber.
Wenn man die gebogenen Speichen nicht mag, muss die Nabe umgebohrt werden, das macht nicht jede Fa. und es ist teuer (mein Hinterrad).

Da deine Doppelduplex-Nabe niemals für eine Kreuzspeichenfelge konstruiert wurde, wären da krumme Speichen echt nicht angesagt..

Dann hab ich mich unklar ausgedrückt oder Du hast das anders verstanden: das "seltsam" bezog sich auf die Leistung von Walmotec, der wohl eine neue Felge mit gebogenen Speichen neu versehen hat...ich wollte nur ausdrücken, daß er sehr wohl sein Handwerk beherrscht und Felgen (meine) neu bohren kann.

Hobbel
27.07.2010, 20:52
Dann hab ich mich unklar ausgedrückt oder Du hast das anders verstanden: das "seltsam" bezog sich auf die Leistung von Walmotec, der wohl eine neue Felge mit gebogenen Speichen neu versehen hat...ich wollte nur ausdrücken, daß er sehr wohl sein Handwerk beherrscht und Felgen (meine) neu bohren kann.

ES geht nicht um Felge bohren, sondern um Nabe bohren. Das ist doch zu verstehen...;;-)

und Walmotec biegt halt die Speichen (wie in meinem Vorderrad) und bohrt die Felgen, aber nicht die Naben ;)

Das ist doch ganz einfach.
----komm schon, streng dich an---:lautlach::lautlach:

Q-Schrauber
27.07.2010, 21:02
Dann hab ich mich unklar ausgedrückt oder Du hast das anders verstanden: das "seltsam" bezog sich auf die Leistung von Walmotec, der wohl eine neue Felge mit gebogenen Speichen neu versehen hat...ich wollte nur ausdrücken, daß er sehr wohl sein Handwerk beherrscht und Felgen (meine) neu bohren kann.

Hobbel hat schon recht, Du hast nur einen kleinen Denkfehler......;)

Das Biegen der Speichen hat nichts mit der neuen Felge zu tun , die bohrt Walmotec auch richtig, nur die Kreuzspeichennaben haben eine sehr schräg nach außen abgehende Bohrung für die Speichen. Dort wo die hinlaufen, hättest Du bei einer Standardfelge keine Punzung, um ein Loch zu bohren.

Daher kannst Du das biegen nur umgehen, wenn die Naben abgeändert werden, was eben aufwändiger und teurer ist.

Ich habe auch gebogene Speichen an meiner Ornella und am Hinterrad der GS. Das ist kein Problem und stört mich Optisch auch nicht. ::-))

Dirk
27.07.2010, 21:12
Ach so.

Bine
27.07.2010, 21:39
............

.... bei einer Standardfelge keine Punzung, um ein Loch zu bohren.



Uff, schöner Fred, sehr interessant )(-:
aber was ist bitte " Punzung" :nixw:

Dirk
27.07.2010, 21:42
Ne reingedengelte Vertiefung!

Q-Schrauber
27.07.2010, 21:45
Uff, schöner Fred, sehr interessant )(-:
aber was ist bitte " Punzung" :nixw:

Das sind die possierlichen kleinen Hubbelchen ( nicht Hobbelchen) ,die auf dem Felgenbett sind (40 an der Zahl) und in die dann die Löcher für die Speichennippel gebohrt werden.......:D

Bine
27.07.2010, 22:08
Ne reingedengelte Vertiefung!

Öhöm, nicht ausreichend :&&&:

sind die "reingedengelten Vertiefungen" dann Markierungen für den vorgesehen Platz einer Speiche in der Felge/ Nabe?

Bine
27.07.2010, 22:11
Das sind die possierlichen kleinen Hubbelchen ( nicht Hobbelchen) ,die auf dem Felgenbett sind (40 an der Zahl) und in die dann die Löcher für die Speichennippel gebohrt werden.......:D


Ja, danke schön - jetzt wird´s klarer %hipp%

Dirk
27.07.2010, 22:12
Öhöm, nicht ausreichend :&&&:

sind die "reingedengelten Vertiefungen" dann Markierungen für den vorgesehen Platz einer Speiche in der Felge/ Nabe?

Geh jezz mal inne Garage, gugg Dir ne Felge an (nich die vonner RS!) und dann weißte sofort was gemeint ist! :]

Luggi
27.07.2010, 22:17
Inner Garage brennt noch Licht mmmm

Dirk
27.07.2010, 22:20
Inner Garage brennt noch Licht mmmm

KRAISCH!
Wenn man das Wort "Punze" bei Google eingibt bekommt man gaaanz unterschiedliche Erklärungen angeboten. :sabbel:

Bine
27.07.2010, 22:21
Geh jezz mal inne Garage, gugg Dir ne Felge an (nich die vonner RS!) und dann weißte sofort was gemeint ist! :]

Buaaha, das unsere RS keine Speichenräder hat, ist mir tatsächlich doch auch schon aufgefallen :O

morgen, wenn die ganzen schwarzen Spinnen in der Garage satt sind, geh ich sicher bei den anderen Q-en mal gucken :D

Hofe
27.07.2010, 22:23
morgen, wenn die ganzen schwarzen Spinnen in der Garage satt sind, geh ich sicher bei den anderen Q-en mal gucken :D
Ach, auf die Weise kricht Ihr Eure Kühe sauber :schock:

Luggi
27.07.2010, 22:24
Erfreulich ist doch, das man anscheinend doch (fast) alles in Sachen Rädern zusammenfriggeln (lassen) kann.

Bine
27.07.2010, 22:45
Ach, auf die Weise kricht Ihr Eure Kühe sauber :schock:

:lautlach: schön wär´s ja - aber eigentlich nisten sich die Viecher zu schnell dort ein wo man (frau) sie gar nicht sehen mag ...:entsetzten:

desmonocke
28.07.2010, 10:02
Hallo,
ich habe mir auch eine Kreuzspeichennabe mit einer Hochschulterfelge verbinden lassen. Die Speichen sind optisch gerade. Sollte eine kleine Biegung da sein, kann man das nicht sehen. Allerdings hat mein Radspanner noch für jede Speiche eine Hülse in der Nabe verbaut.
Gruß
Klaus

Luggi
28.07.2010, 10:07
.....
Ich habe auch gebogene Speichen an meiner Ornella und am Hinterrad der GS. Das ist kein Problem .......

Wieso ist das mit den gebogenen Speichen eigentlich kein Problem. Abgesehen davon das ich bis heute nicht begriffen habe, wie ein Speichenrad funktioniert ?(, habe ich mal irgendwo mitbekommen das Speichen auf Zug und Druck belastet werden.

Ist da das Biegen nicht kontraproduktiv? Da gibt es doch dann unerwünschte Bewegungen?

Dirk
28.07.2010, 10:13
Wieso ist das mit den gebogenen Speichen eigentlich kein Problem. Abgesehen davon das ich bis heute nicht begriffen habe, wie ein Speichenrad funktioniert ?(, habe ich mal irgendwo mitbekommen das Speichen auf Zug und Druck belastet werden.

Ist da das Biegen nicht kontraproduktiv? Da gibt es doch dann unerwünschte Bewegungen?


Fast nur auf Zug, wobei sich Zug+Zug der gegenüberliegenden Speichen eliminieren.
Guggst Du hier (http://www.walmotec.de/html/speichenrader.html).

ck1
28.07.2010, 13:32
speichen können nur auf zug belastet werden. kreuzspeichen haben in der regel speichen mit gewinde und schraubnippeln an beiden enden. gebogene speichen werden dann zum sicherheitsrisiko, wenn die biegung im bereich des gewindes oder des gewindeauslaufs vorgenommen wird. so geschehen bei meinem vorderrad, eingespeicht von walmotec. durch vergrösserung der nabenbohrung und verwendung von nippeln die einen anderen speichenwinkel zulassen, kann man diese biegung verhindern. ist halt mehr aufwand und kostet entsprechend mehr.

grüße aus mainz
claus

Hobbel
28.07.2010, 13:55
gebogene speichen werden dann zum sicherheitsrisiko, wenn die biegung im bereich des gewindes oder des gewindeauslaufs vorgenommen wird. so geschehen bei meinem vorderrad, eingespeicht von walmotec.
grüße aus mainz
claus

:entsetzten: ..was ist denn passiert, dass es zum Sicherheitsrisiko wurde?
Sind die Speichen gebrochen ? Und was hat Fa. Walmotec dazu gesagt ?

ck1
28.07.2010, 14:04
walmotec behauptet es wäre nicht anders machbar. solange das rad keine gebrochenen speichen vorweist, muss ich damit wohl leben oder es auf meine kosten wo anders neu einspeichenlassen. es sind auch noch edelstahlspeichen, die noch etwas spröder und somit rissanfälliger sind. das rad hat derzeit ca. 10 tkm gelaufen - ich behalte die speichen im auge.

grüße aus mainz
claus

Hobbel
28.07.2010, 21:14
walmotec behauptet es wäre nicht anders machbar. solange das rad keine gebrochenen speichen vorweist, muss ich damit wohl leben oder es auf meine kosten wo anders neu einspeichenlassen. es sind auch noch edelstahlspeichen, die noch etwas spröder und somit rissanfälliger sind. das rad hat derzeit ca. 10 tkm gelaufen - ich behalte die speichen im auge.

grüße aus mainz
claus

Claus, :---)
es ist also nix passiert ? Das Sicherheitsrisiko deine eigene Einschätzung?

Dann bitte Vorsicht, mit solchen Äußerungen:oberl:
Mach bitte in deinem vorherigen Posting deutlich, dass es "deiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko" ist. So könnte es mißverstanden werden und das wäre nicht in Ordnung.

Das "Speichenbiegen" ist mittlerweile Standard bei Radmachern und so ein Rad wird schließlich auch vom TÜV abgenommen. Ein technisch begründetes Sicherheitsrisiko ist demnach also nicht gegeben.

Wenn du es persönlich nicht sicher findest, wundere ich mich aber schon darüber, dass du damit bereits 10 tkm gefahren bist.......?(

Dirk
28.07.2010, 21:21
Walmotec ist als Fachbetrieb in solchen Fällen voll haftbar und wird nichts leichtfertig oder fahrlässig fertigen was irgendein Risiko beinhaltet.
Im Gegenteil, in meinem Fall hat er ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die vorhandene Einspeichung ein Risiko darstellt und er dringend eine neue Felge mit passender Bohrung für geraden Speichenzug empfehlen muss.

ck1
29.07.2010, 07:34
Claus, :---)
es ist also nix passiert ? Das Sicherheitsrisiko deine eigene Einschätzung?

Dann bitte Vorsicht, mit solchen Äußerungen:oberl:
Mach bitte in deinem vorherigen Posting deutlich, dass es "deiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko" ist. So könnte es mißverstanden werden und das wäre nicht in Ordnung.

Das "Speichenbiegen" ist mittlerweile Standard bei Radmachern und so ein Rad wird schließlich auch vom TÜV abgenommen. Ein technisch begründetes Sicherheitsrisiko ist demnach also nicht gegeben.

Wenn du es persönlich nicht sicher findest, wundere ich mich aber schon darüber, dass du damit bereits 10 tkm gefahren bist.......?(

lieber hobbel,

ein dynamisch belastetes bauteil(und das ist eine speiche) mit geschittenem gewinde versehen und dann im bereich des auslaufs zu biegen ist was die dauerfestigkeit angeht ein sicherheitsrisiko. das ist nicht nur meine meinung, sondern auch die anderer ingenieure bzw. von fachleuten, die sich mit werkstoffkunde und dauerfestigkeiten befassen.
wie Ihr die im felgenbett bis zu 4 mm überstehenden, teils scharfkantiken speichen bewertet, überlasse ich Euch. ohne nacharbeit von mir wäre der schlauch wohll nach ein paar tausend km durch gewesen.
gute arbeit sieht ganz anders aus !

grüße aus mainz
claus

Hofe
29.07.2010, 07:43
Dann bleibt trotzdem die Frage offen, warum Du damit seit 10Tkm rumfährst, anstatt zu reklamieren oder umzubauen. ?(

ck1
29.07.2010, 09:59
also hobbel hat mich als admin gebeten darauf hinzu weisen, dass das was ich hier schreibe meine persönliche meinung bzw. erfahrung ist.
dachte das wäre klar, da ich hier weder eine funktion habe noch irgend ein amt begleite.
dass ich auf dauer mit der nutzung meine vorderrades ein risiko sehe habe ich ausgeführt, es ist eben eine frage der dauerfestigkeit. ich hatte schon einmal eine flachschulterfelge an einer gs-hinterradnabe eingespeicht, ebenfalls mit gebogenen speichen. die erste speiche riss bei ca. 50 tkm (überwiegender 2-personenbetrieb strasse). die radspannerei war damals ein andere. ich habe danach das rad neu einspeichen lassen und die bohrungen der nabe zur aufnahme der speichen dem neuen speichenwinkel anpassen lassen. danach war ruhe.

alles nur meine unmaßgäbliche meinung

claus

Hobbel
29.07.2010, 10:15
lieber hobbel,
1.
ein dynamisch belastetes bauteil(und das ist eine speiche) mit geschittenem gewinde versehen und dann im bereich des auslaufs zu biegen ist was die dauerfestigkeit angeht ein sicherheitsrisiko. das ist nicht nur meine meinung, sondern auch die anderer ingenieure bzw. von fachleuten, die sich mit werkstoffkunde und dauerfestigkeiten befassen.

2.

wie Ihr die im felgenbett bis zu 4 mm überstehenden, teils scharfkantiken speichen bewertet, überlasse ich Euch. ohne nacharbeit von mir wäre der schlauch wohll nach ein paar tausend km durch gewesen.
gute arbeit sieht ganz anders aus !

grüße aus mainz
claus

Lieber Claus,

zu 1.
das überzeugt mich persönlich nicht und dich wohl auch nicht, sonst würdest du damit nicht fahren. Ich fahre selber mit so einem Rad bereits seit 5 Jahren und ca. 50 tkm und alles ist in Butter.

Aus Sicht eines Admins gefällt mir die Formulierung: "so geschehen bei meinem Vorderrad" immer noch nicht, weil du damit vortäuschen willst, dass schon etwas passiert ist.

zu 2.

was soll denn das jetzt ? Was hat denn das jetzt noch mit dem Thema zu tun.

ck1
29.07.2010, 10:29
Lieber Claus,

Aus Sicht eines Admins gefällt mir die Formulierung: "so geschehen bei meinem Vorderrad" immer noch nicht, weil du damit vortäuschen willst, dass schon etwas passiert ist.

zu 2.

was soll denn das jetzt ? Was hat denn das jetzt noch mit dem Thema zu tun.


mann, mann hobbel,

warum unterstellst Du mir ich wolle vortäuschen, dass etwas geschehen sei ?

ich habe technische sachverhalte aus sicht eines ingenieurs zum thema gebogene speichen, sowie eigene erfahrungen geschildert, nach dem dirk mich gebeten, etwas zum aufwand des umspeichens des vorderrades zu schreiben.

ich habe dann per pm mit Dir kontakt aufgenommen, um weitere äusserungen zu dem thema hier aus dem öffentlichen bereich des forum raus zu halten.

Du hast mich dann gebeten, darauf hin zu weisen, dass es sich bei meinen beiträgen um meine persönliche meinung und erfahrung handelt.

das habe ich getan.

was soll ich den nun noch tun ?


wenn Dein vorderrad ebenso wie meines eingespeicht ist, kann ich Dir nur den gut gemeinten rat geben, die speichen regelmäßig zu kontrollieren.

grüße aus mainz
claus

dan-bike
29.07.2010, 20:43
...
wenn Dein vorderrad ebenso wie meines eingespeicht ist, kann ich Dir nur den gut gemeinten rat geben, die speichen regelmäßig zu kontrollieren...

grüße aus mainz
claus

Mal meine unmaßgebliche laienhafte Meinung zum Thema Speichen:
Bei JEDEM Reifenwechsel kontrolliere ich meine Speichen - also zwischen 5 und 10 Tausend KM - und der Reifendealer macht das auch.

Bevor ich mich auf eine Tour begebe, klimpere ich nochmal kuz durch - wär ja blöd, wenn auf Tour was ist, was ich vorher hätte erledigen können...

Das tu ich, seit ich Mopped fahre - ich dachte es gehört zum normalen Umgang mit Speichenrädern.
Dabei muss ich sagen, dass ich keine abgewinkelten oder gebogenen Speichen habe.

In dem Fall würd ich das wohl dann bei jedem Luftdruckprüfen machen, oder verstehst du was anderes unter "kontrollieren"?

ck1
30.07.2010, 07:19
Mal meine unmaßgebliche laienhafte Meinung zum Thema Speichen:
Bei JEDEM Reifenwechsel kontrolliere ich meine Speichen - also zwischen 5 und 10 Tausend KM - und der Reifendealer macht das auch.

Bevor ich mich auf eine Tour begebe, klimpere ich nochmal kuz durch - wär ja blöd, wenn auf Tour was ist, was ich vorher hätte erledigen können...

Das tu ich, seit ich Mopped fahre - ich dachte es gehört zum normalen Umgang mit Speichenrädern.
Dabei muss ich sagen, dass ich keine abgewinkelten oder gebogenen Speichen habe.

In dem Fall würd ich das wohl dann bei jedem Luftdruckprüfen machen, oder verstehst du was anderes unter "kontrollieren"?

nein, das sehe ich genau so. bei ienem korrekt gespeichten rad, kann sich auch mal nach längerer laufzeit eine speiche verabschieden, die man dann einzeln ersetzen kann, bzw. bei etwas betagten rädern mal rundlauf, seiten- und höhenschlag checken und ggfs. beim radspanner nachzentrieren lassen. mein vorderrad prüfe ich jeweils beim, luftprüfen, also etwa monatlich, und auf großer tour auch mal zwischen durch.

grüße aus mainz
claus