PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündspule



Her-BY
21.07.2010, 09:05
Tag zusammen,

hab mal eine Frage an die Strom- und Spannungsexperten. Gestern habe ich mal eine hier rumliegende BMW Doppelzündspule durchgemessen.

Laut Datenbank sollte sie ja primär 1,15 - 1,32 Ohm und sekundär 7,5 - 9,15 kOhm haben. Gemessen habe ich aber primär 0,5 Ohm und sekundär 12,78 kOhm (kontrolliert mit zweitem Multimeter). Funktioniert hat sie bis zum Ausbau.

Ist das jetzt ein Fall für die Tonne? Oder ist sie verkaufsfähig?

Vielen Dank im Voraus!

Detlev
21.07.2010, 09:08
Ich habe leider keine Spule hier, dass ich mal ne Vergleichsmessung machen könnte...

Joerg_H
21.07.2010, 09:22
Hei,

Original von Her-BY
hab mal eine Frage an die Strom- und Spannungsexperten. Gestern habe ich mal eine hier rumliegende BMW Doppelzündspule durchgemessen.

Laut Datenbank sollte sie ja primär 1,15 - 1,32 Ohm und sekundär 7,5 - 9,15 kOhm haben. Gemessen habe ich aber primär 0,5 Ohm und sekundär 12,78 kOhm (kontrolliert mit zweitem Multimeter). Funktioniert hat sie bis zum Ausbau.

Ist das jetzt ein Fall für die Tonne? Oder ist sie verkaufsfähig?

Die Datenbank ist in diesem Punkt wohl nicht "up to date" ... wenn Deine Spule aussieht wie die rechts im Bild, dann ist die in Ordnung: http://jhau.maliwi.de/mot/r-elec.html#ignitioncoil

http://jhau.maliwi.de/mot/img/gscoil01.jpg


Original von detlev
Ich habe leider keine Spule hier, dass ich mal ne Vergleichsmessung machen könnte...
... war das jetzt ein Versuch, Deinen Beitragszähler zu erhöhen? :piesacken:

Her-BY
21.07.2010, 09:27
Hallo Joerg,

genau die rechte ist es. Dann ist ja alles im grünen Bereich.

Herzlichen Dank! :applaus:

Caferacer
22.07.2010, 00:50
Original von Joerg_H

Ich habe leider keine Spule hier, dass ich mal ne Vergleichsmessung machen könnte...... war das jetzt ein Versuch, Deinen Beitragszähler zu erhöhen? :piesacken:Lieber Beitragszähler als Oberlehrer ))):
Sag ich jetzt mal nach langjähriger BMW Forumsbetrachtung.
Und das ist nur meine unmaßgebliche individuelle Meinung,
weil sich m.M.n. KnowHow eher durch Souveränität,
denn durch Arroganz auszeichnet

kurvenfieber
27.07.2010, 08:16
Lieber Beitragszähler als Oberlehrer ))):
Sag ich jetzt mal nach langjähriger BMW Forumsbetrachtung.
Und das ist nur meine unmaßgebliche individuelle Meinung,
weil sich m.M.n. KnowHow eher durch Souveränität,
denn durch Arroganz auszeichnet

schrei hier nicht so rum !! und lies die Smilies mit. Danke dafür.

Edit: ich habs nach Absprache mal wieder verkleinert. Dietmar

G-B
27.07.2010, 08:27
Er hat ja auch was positives geschrieben!
Mir sind Beitragszähler auch lieber. :aetsch:

Aber du hast recht, so schreien muss nicht sein. Da tun einem ja die Augen weh. :schadel::lautlachen1:

Caferacer
27.07.2010, 16:28
Komisch im alten original Forumsbeitrag wars noch winzig..(war ja auch nur meine Meinung zu später Stunde) ?(
Wer iss'n hier für die Migration zuständig? mmmm
PS: und Smilies hab ich auch dranne gehabt :aetsch:

Edit: Nach Absprache mit Caferacer hab ich den Text nu wieder kleiner gemacht ::-)) Dietmar

kurvenfieber
29.07.2010, 07:05
Komisch im alten original Forumsbeitrag wars noch winzig..(war ja auch nur meine Meinung zu später Stunde) ?(
Wer iss'n hier für die Migration zuständig? mmmm
PS: und Smilies hab ich auch dranne gehabt :aetsch:

Edit: Nach Absprache mit Caferacer hab ich den Text nu wieder kleiner gemacht ::-)) Dietmar

passt schon...man muss sich vorstellen, man säße zusammen und da würde man auch so nebenbei mal sagen "schrei nicht so!" Gelesen bekommt es schnell gleich sowas Maßregelndes, das ist ja so auch nicht gewollt.

wie sagt man im Ausland: ois iesy!! :kue: