PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4V GS Vorderrad in R80R



remsper
23.07.2010, 06:59
Hallo Zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand probiert, das Vorderrad einer GS1100/1150 in eine R80/100 zu implantieren? Mir schwebt da die Kombination Vorderrad R1100GS, Bremsscheibe 320mm von zb K1200 und Bremsscheibenadapter Wüdo für 320mm Bremsscheiben vor. Aber wie schaut es mit Distanzstücken, bremscheibenflucht etc aus? Zu meinem Classic-umbau würde ein dünneres, größeres Vorderrad besser passen, das kleine, dicke Vorderrad der Roadster hat mir da nie wirklich gefallen.

Gruss, Michael

Reinhard
23.07.2010, 08:06
Kann mir nicht so richtig vorstellen wofür der Aufwand gut sein soll da gibt es doch auch andere Möglichkeiten.

Joerg_H
23.07.2010, 08:21
Hei,

hmm, haben die Antworten im Nachbarforum (http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=6&topic_id=97598) nicht gereicht ...? :pfeif:

Shanta
23.07.2010, 11:19
hi michael,

ich hab ein 1100GS-voderrad samt nabe in die 100GS implantiert. das war in meinem fall mit minimalstem aufwand zu betreiben und weit weniger kostspielig, als umspeichen zu lassen, zumal ich auch gleich die original bremsscheiben der 1100er weiterverwenden kann. die haben die gleiche größe wie die ABM-graugußscheibe, die vorher verbaut war. somit hab ich das adapterproblem auch nicht.

für den umbau musste ein radlager getauscht werden von 20er auf 25er innendurchmesser, das andere hat schon 25mm, und die distanzhülse auf 25mm aufgedreht werden. dann braucht man nur noch neue distanzhülsen rechts und links, um das rad in der gabel auszurichten.

da ich mich kaum abseits der befestigten straßen bewege, wollte ich dieses dünne riesenrad da vorne weg haben. für den urlaub auf schotter bleibt dann der original-radsatz zum einfachen austausch.
ich kenne die gabel der 80R nicht, aber das sollte das ähnlich ablaufen...


hth

Pjotl
23.07.2010, 12:53
Hallo Marcus,

hört sich interessant an. Ich habe auch noch ein komplettes 11er Rad hier liegen.

Gibt es Detailfotos hierzu?

Welche Bremspumpe nutzt du für die Doppelscheibe?

motoboarder
23.07.2010, 13:02
Habe in der Bucht unter Artikel 160457660305 unter Bild 2 was ähnliches gefunden :D Netter Gruß Motoboarder

remsper
23.07.2010, 13:22
Hi Jörg,

was wirklich weiterhelfendes war im Nachbarforum nicht zu erfahren, der eine Umbau war mit K1-Gabel, bringt mich also nicht wirklich weiter. Infos speziell zu GS1100 Rad in R100R Gabel gabs bisher nicht, der Umbau von Shanta mit GS gabel ist immerhin schon nah dran. Aber am Montag bekomme ich mein GS Rad, dann bin ich schon mal schlauer.

Gruß, Michael

Shanta
23.07.2010, 13:29
Original von Pjotl
Hallo Marcus,

hört sich interessant an. Ich habe auch noch ein komplettes 11er Rad hier liegen.

Gibt es Detailfotos hierzu?

Welche Bremspumpe nutzt du für die Doppelscheibe?


hi peter,
im moment noch originalpumpe, weil noch einscheibenlösung. ich such ein rechtes gleitrohr... und wenn ich's habe wird der weitere umbau eh nix vor dem winter. sattel ist 4K auch von der 1100er
fotos kann ich mal machen, wenn die karre wieder vom sattler zurück ist. kriegt grad ne neue polsterung usw. ...

Hofe
23.07.2010, 13:32
Marcus, wie siehts da mit der Fahrwerksgeometrie aus, wenn ein 19er Rad in eine Gabel gepflanzt wird, die für ein 21er Rad ausgelegt ist?
Da fehlt dann doch in der Höhe ein Zoll. Macht sich das nicht bemerkbar?

remsper
23.07.2010, 13:49
kommt immer drauf an, was man will ;-) Mir gehts in erster Linie um ein 19 Zoll Vorderrad, weils klassicher ausschaut und daher gut zu meinem Umbau paßt.


http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/47032-4/R80mystik.JPG

Daneben gibts für 19 Zöller diverse Enduroprofile, sogar in Wintermischung. Wenns dann noch ein bisschen besser bremst, umso besser, aber deswegen alleine mache ich den Umbau nicht.

Shanta
23.07.2010, 14:39
Original von Hofe
Marcus, wie siehts da mit der Fahrwerksgeometrie aus, wenn ein 19er Rad in eine Gabel gepflanzt wird, die für ein 21er Rad ausgelegt ist?
Da fehlt dann doch in der Höhe ein Zoll. Macht sich das nicht bemerkbar?

na klar fährt sich das anders, aber nicht schlechter, eher etwas wendiger. ich kann dir noch nicht so viel sagen dazu, weil ich das ding erstmal nur zum sattler gebracht hab und da stehtse nu. frag nochmal in 4 wochen nach ;)
es fehlen theoretisch etwa 2,5cm in der höhe. auf der anderen seite läßt sich die gs-gabel recht easy etwas verlängern, zumindest soweit ich das bis jetzt durchdacht habe :rolleyes:
das ist aber erstmal nicht geplant. frag mal kalle (cux). der hat ja vorne 18" in der GS. mir ist das rein optisch schon zu klein für die GS...

Pjotl
23.07.2010, 14:47
Original von Shanta

fotos kann ich mal machen, wenn die karre wieder vom sattler zurück ist. kriegt grad ne neue polsterung usw. ...

Danke Marcus, ich habe Zeit.