PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : traumhafte Trommelbremse bei ebay



willi
08.01.2008, 23:59
Liebe Spätbremser,
seht Euch mal diese engl. Trommelbremse bei ebay an: 270200450770
Die in einem schwarzen Caferacer...
willi

Benno
09.01.2008, 06:49
Ja,

die kommt dem Ideal schon nahe: Reifen direkt auf die Trommel aufziehen, ohne Speichen und Felge ... ;)

Dirk
09.01.2008, 08:36
Is dann schon fast ne Felgenbremse :]
Interessantes Prinzip, je Hälfte 4 Segmente die "simplex" ausrücken 8o
Geht aber auch fürn sportlichen Preis durch die Bucht, Mann oh Mann!

hubi
09.01.2008, 16:59
Der Preis ist übel, aber so ein feines Teil findet seine Liebhaber von alleine(Neid,Neid,Neid).
Der Glückliche, ders ersteigert hat freut sich bestimmt über das Schnäppchen....

Detlev
09.01.2008, 17:20
Dann wollen wir für den Käufer hoffen, dass die Trommel nicht verzogen ist, das wäre ein MegaGAU!
Geile Bremse! :gfreu:

Birzelbub
09.01.2008, 23:48
Scheiben gehören in die Musikbox und das Ding in das Vorderrad meiner R90S. Ob die noch schwerer ist wie eine Grimega?

duc900
10.01.2008, 16:07
oder die da...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150198393182&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

Hallo erstmal hier im Forum,

da ich diesen Winter an meine /5 ran will, die noch mehr zum Caferacer mutieren soll, hätte ich zum Thema Bremsen die erste Frage.
Mit der Bremsleistung der originalen Duplex war ich noch nie so richtig zufrieden - mit Wagemut und dickem Unterarm kann man in bergigem Terrain schon mithalten, aber könnt scho besser sei... Scheiben sind kein Thema - darum:
Welche Doppelduplex ist zu empfehlen oder auch zu bekommen - Grimeca, Ceriani, Amex ... habe mal bei AMEX und W650 geschaut und mit H. Menze telefoniert - was meint Ihr? Wie ists mmit dem eintragen in die Papiere, passt alles oder gibts noch einiges einzupassen???

Fragen über Fragen... und es kommen noch mehr :lautlach:

kalle-HH
10.01.2008, 16:14
ja, doooch ,ganz schööön aaaaber der Preis :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

rennQ
10.01.2008, 17:30
quote]Welche Doppelduplex ist zu empfehlen oder auch zu bekommen - Grimeca, Ceriani, Amex ... habe mal bei AMEX und W650 geschaut und mit H. Menze telefoniert - was meint Ihr? Wie ists mmit dem eintragen in die Papiere, passt alles oder gibts noch einiges einzupassen???

Fragen über Fragen... und es kommen noch mehr :lautlach:[/quote]

hallo matthias und willkommen im forum,

...die grimeca oder amex-bremse in die /5 ist kein problem.

ich habe diese bremse sogar mit 1000ccm motor in einem R 90S rahmen mit /5 gabel eingetragen...

in der praxis hat sich jedoch ergeben. dass bei sportlicher fortbewegung diese gabel mit der bremsleistung deutlich überfordert ist!!

seit eine stärkere gabel der R100R eingebaut ist macht`s richtig spass...

gruß aus schwalmtal
erich

duc900
10.01.2008, 20:59
Hallo Erich,

danke für die Antwort und die Bilder!

Bei Menze komme ich auf EUR735,00 ohne Achse und Drehmomentabstützung. Bei W650 kostet das Ganze (mit W650-Achse) knappe EUR700,00.
Wo hast Du die Bremse denn her?
Welche Teile müsstest Du selbst fertigen? Die Abstützungen zu basteln ist kein Problem.
Kann man die Originalachse hernehmen?
Welche Felge ist zu empfehlen - gibts eine, die der /5-Felge ähnelt oder tauscht man hinten gleich mit?

Ich weiß schon, die /5-Gabel ist etwas weich - ich habe vor langer Zeit schon progressive Federn (zusätzlich hinten die bewährten Konis) eingebaut und höherviskoses Öl eingefüllt - ist schon um einiges besser, aber mit dem Fahrwerk meiner Duc natürlich nicht zu vergleichen :D wer hätts denkt :D
Brauchts auch nicht... man kann die Q auch so ganz gut bewegen und in den Bergen kann man (wenn die Geraden nicht zu lang sind ;) ) so manchem Reiskocher - auch bedingt durch die 4,00-Schallplatten und den breiten Lenker - das Rücklicht zeigen :tongue:

Wie verbessert sich den die Bremsleistung gegenüber der Orschinolbremse und wie weit ists von ner modernen Doppelscheibe entfernt?? Die beiden Varianten kenne ich halt recht gut...

Danke schonmal

rennQ
10.01.2008, 22:06
hi matthias,

...ich habe das komplette vorderrad noch zu DM zeiten sehr günstig erwerben können.
bei den heutigen preisen weiß ich erst wie günstig!

es ist eine akront hochschulterfelge mit der bezeichnung 18"- 2.15 36 S eingespeicht

eine neue achse und zwei distanzhülsen hatte ich mir damals gedreht, zwei ankerstreben mit halterungen an den gabelholmen und zwei widerlager für die bremszüge.

die 36er gabelrohre der /5 gabel haben sich beim bremsen verbogen sodaß das vorderrad fast 20 cm vor- und zurückschwang.
der reifen war in kurzer zeit wegradiert...
manchmal befürchtete ich die holme könnten brechen, - es war wirklich extrem.

seit nun eine stärkere gabel eingebaut ist, macht die rennerei richtig spass.

zwischen der bremsleistung der originalen /5 keksdose und der grimeca doppelduplexbremse liegen welten.
was die ersten scheibenbremsen der BMW von ATE und Brembo können kann diese bremse allemal.

gerade nach längerer standzeit will die bremse leicht "eingefahren" werden, da packt sie beim ersten- und zweitenmal recht giftig zu...

gruß aus schwalmtal
erich

duc900
10.01.2008, 22:50
Hallo Erich,

ok... das muß ich dann mal versuchen und bei Bedarf noch die Gabel tauschen, wobei ich eigentlich "relativ" Original bleiben wollte ?(
Welchen Durchmesser hat die neue Gabel?
Welche Widerlager meinst Du?

Würdest Du die 2,15x18er felge empfehlen und mit welchen Reifen
fährst Du (was hast Du hintendrauf)?
Oder ist eher eine 1,85x19er mit Originalbereifung zu empfehlen??

Was kann man eigentlich auf der hinteren 2,15x18er fahren (außer den 4,00 - was paßt den rein?

Ich glaub jetzt schweif ich ab :pfeif: - werde wohl eigene Threads aufmachen...

Danke

samminkorea
11.01.2008, 00:00
Hallo Duc 900,

Erich hat es wie immer gut zusammengefasst. Als ich meine /5 auf Doppelduplex (von Herrn Menze) umgeruestet habe, stand Erich mir auch mit Rat und Tat zur Seite.

Bei der Grimeca von MENZE sind die Widerlager (fuer die Bremszuege) nicht dabei, daher habe ich mir bei WUEDO kombinierte Drehmomentstuetzen mit Wiederlager fuer die Zuege besorgt. Das passte sehr gut. Werde aber wahrscheinlich diese sehr schoen gefertigten Alu Teile noch etwas "loechern', so dass sie etwas "sportiver" aussehen ;)

Was Du natuerlich auch noch brauchst ist ein Waagebalken Bremshebel fuer die 2 Zuege. Hier hatte ich mir zunaechst den Magura Hebel gekauft (Klasse Teil) Da ich aber die Original /5 Brems-Schalteramatur behalten wollte, habe ich durch WUEDO den Originalbremhebel auf Waagebalken modifizieren lasssen. Passt Super!

Mit Erich's Briefkopien (noch mal vielen Dank Erich :)) wurde das ganze Thema ohne Probleme eingetragen.

Gefahren bin ich noch nicht so viel, so dass ich die /5 Gabel mit Doppelduplex noch nicht abschschliessend beurteilen kann. Die Bremse an sich ist aber erste Sahne.

Schau auch mal hier im Forum unter 'Umbauten' "langsam wird's was" Da habe ich was zur Felge geschrieben. Da brauchst Du definitiv eine andere.

Gruesse
Michael

rennQ
11.01.2008, 11:21
ok... das muß ich dann mal versuchen und bei Bedarf noch die Gabel tauschen, wobei ich eigentlich "relativ" Original bleiben wollte ?(

grüß dich,

...ja, so ist das mit dem "original und cafe-racer"... :pfeif:

mir wurde seinerzeit die reifenkombination 100/90/18 für vorne und 120/90/18 für hinten empfohlen, womit ich bis heute auch sehr zufrieden bin.

das 18" vorderrad bringt besseres handling bei schnellen kurvenfolgen, das motorrad lässt sich trotz stummellenker flink und leicht "umlegen"... 8)

der hinterradreifen ist auf einer 3.00 akrontfelge montiert, etwas ausser der mitte eingespeicht, damit genügend platz zum kardan bleibt.
es passt aber auch die originalfelge.

die gabelrohre der BMW K 75-K100 und R 100R haben einen durchmesser von 41mm bis 42mm (hier streiten sich die gelehrten :pfeif:, - oder auch nicht).

die beiden bremszüge der grimeca müssen sich ja irgendwo an den tauchrohren abstützen, hierfür ist die vom michael beschriebene variante eine gute lösung.
andernfalls ist kreativität verlangt, ich hatte diese widerlager an der /5 gabel mit dem gabelstabi kombiniert.

bei der R100R gabel habe ich die hintere aufnahme des originalen gabelstabi dafür genutzt.

den handbremshebel mit waagebalken für zwei bremszüge habe ich mit etwas anpassungsarbeit an der originalen /5 - /6 armatur montiert...

gruß
erich

Dirk
11.01.2008, 13:43
Erich,

wie hast Du Dich denn der ganzen Anbauvorrichtungen und Aufnahmen für Bremssättel u.ä. an der neuen Gabel entledigt, hast Du da beherzt zur Flex gegriffen? Die stärkere Gabel mit all dem nicht genutzten Geraffel sähe sicher nicht gut aus und Deine Gabel ist topfit und eben.

rennQ
11.01.2008, 14:12
hallo dirk,

...yep, - da hab` ich den ganzen mut zusammengenommen und die gabeln nach meinen vorstellungen "bearbeitet".

mit dem bewusstsein, dass sie auf immer für den original rückbau unbrauchbar sind...

und dann geschliffen und geschliffen und geschliffen und geschliffen...
und poliert und poliert und poliert..... :rolleyes:

ich hab` dann auch `mal mit meinem arzt darüber gesprochen, aber der meinte nur solange ich mich dabei wohlfühle hat er keinerlei bedenken... :D :D

gruß
er&ich

Dirk
11.01.2008, 15:58
Schöne Arbeit! :respekt:

duc900
11.01.2008, 16:27
Hallo,

stimmt - super aufgebaute Mopeds - auch meinen größten :respekt:

Vielen Dank an Euch :applaus:
War erstmal ne große Hilfe - werde wohl noch sehr oft hier auftauchen und Fragen zu allen möglichen Themen stellen...

rennQ
11.01.2008, 16:48
hi matthias,

...30.05.08 - boxerkunsttreffen ist "plicht"!!

bis dahin, gruß und viel spass beim schrauben
erich

duc900
11.01.2008, 18:46
Hallo Erich,

das werd ich bis dahin wohl nicht schaffen :rolleyes:
außerdem... die Anreise vom SO Bayern ist seeehr zäh :(
but never say never... ;;-)

Aber danke für die Einladung :]

Hab übrigens nen Thread zu meinem Umbau aufgemacht
/5 - Umbau zum Caferacer (http://www.2-ventiler.de/board//thread.php?postid=14702#post14702)

samminkorea
12.01.2008, 07:01
Original von rennQ
hi matthias,

...30.05.08 - boxerkunsttreffen ist "plicht"!!

bis dahin, gruß und viel spass beim schrauben
erich

Moin zusammen,

von Seoul ist ea auch ein bisschen weit...... :D

Bin ab Ostersonntag fuer 14 Tage in Deutschland. Ist in dem Zeitraum evtl. auch irgendeine Pflichtveranstaltung :P

Gruesse und schoenes Wochenende
Michael

Birzelbub
12.01.2008, 11:09
Ich bin die Grimeca 50000 km auf der w650 gefahren und sie hat mich nie verlassen. Doch einige Male sehr überrascht. Die Gabel der w650 ist sehr weich mit kurzem Federweg, im Gegensdatz zu /5 oder 90/6 Doppelholm. Das verbiegen der Holme von Erich müsst ihr unbedingt ernst nehmen, ich hatte den Eindruck ihr tut es mal schnell so ab. Das war wirklich eine scheiß Konstrucktion, wegen den sonst so wunderschönen langen Federwegen. Die Bremse will bei langen Federwegen stabile Holme und da sind die K Holme mit 41,5 mm gernau die Richtigen. Ralf hat die Holme der 90/6 ohne Schwingsattelaufnahme für beide Seiten genutzt und sehr kurze Federwege verbaut. Wesentlich besser als Erichs erste Konstrucktion, doch kein Vergleich mit der K Gabel. Macht euch bitte nicht die Mühe mit der Grimeca und /5 /6 Holmen, wenn ihr Spaß am Bremsen haben möchtet.
Welcher Schwingsattelbremser nutzt diese Verzögerungsmittel schon effektiv? Ich nicht, bin immer froh wenn ich sie nicht brauche.
Trotzdem hätte ich auch gerne eine Trommel...

Dirk
12.01.2008, 11:18
Original von boxerkunst
....Macht euch bitte nicht die Mühe mit der Grimeca und /5 /6 Holmen, wenn ihr Spaß am Bremsen haben möchtet.
Welcher Schwingsattelbremser nutzt diese Verzögerungsmittel schon effektiv? Ich nicht, bin immer froh wenn ich sie nicht brauche.
Trotzdem hätte ich auch gerne eine Trommel...

Mal nicht ganz so dogmatisch, man kann die Bremsen doch prima dosieren, oder fahrt Ihr nur digital? :D
Bei mir arbeiten sie völlig zufriedenstellend und effektiv.

rennQ
12.01.2008, 13:54
...man kann die Bremsen doch prima dosieren, oder fahrt Ihr nur digital? :D

...nun ja, es gibt einige liebe Q-treiber, denen sind selbst unsere "Cafe-fahrten" viel zu sportlich... ;)

was nicht heißt, daß man jedes rennen gewinnen muss! ;;-)

gruß aus schwalmtal
erich

" Ich weiß, daß ich nicht motorradfahren kann, - das muß ich niemanden mehr beweisen!"

duc900
12.01.2008, 17:50
Hallo,

ich bin auch mit meiner/5 sportlitsch unterwegs - darum will ich ja eigentlich wechseln, da bislang ein dicker Unterarm und Wagemut vor der Kurve notwendig waren ;)

Ich nehme mir die Empfehlung von Erich zu Herzen und bin sehr froh um jeden Rat!!! Ich wollts einfach erstmal mit der Originalgabel versuchen... vielleicht bin ich ja ruhiger geworden :rolleyes: bei Nichtgefallen kommt die andere Gabel rein!!

Übrigens: Zu sportlich gibts nicht 8)

Fritz
14.01.2008, 09:20
Welcher Schwingsattelbremser nutzt diese Verzögerungsmittel schon effektiv ?

Der Fritz, allerdings nur gelegentlich, keinesfalls chronisch !

Hallo Matthias,

Zum Bremsumbau habe ich einiges geschrieben in der Rubrik Restaurierung "R 60 ...Hartgummikuh"; bezieht sich zwar auf VR-Schwinge und nicht auf Tele, enthält vielleicht aber doch ein paar brauchbare Tips.

Bei der Schwinge gibt es natürlich kein Stabilitätsproblem (nicht nur Schwingsattel, sondern auch noch VR-Schwinge und dann ganz auf "alt" getrimmt, sowas... Prinzip ist aber "Mehr sein als scheinen" und nicht umgekehrt wie oft heutzutage).

Statt Doppelzughebel am Lenker habe ich einen 2 in 1- Verteiler mit Waagebalken- (eher Bälklein-) Ausgleich. Geht prima, halb handtellergroß, und der Lenker bleibt aufgeräumt.


Viel Spaß und Erfolg

Fritz.