PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerfett



Euklid55
09.01.2008, 10:15
Hallo,

nach dem ich meine R100 RS faßt zerlegt habe fällt mir auf, daß nach 25 Jahren Betriebszeit die Lagerfette total verharzt und die Lagerschalen verrottet sind. Gibt es ein Fett das nicht verharzt? Ich möchte nicht alle 25 Jahre oder früher die Lager abschmieren. Die Erben werden es einem schon Danken. Besonders bei den Verkleidungen sind die Steuerkopflager nicht so einfach zu wechseln.

Gruß
Walter

rennQ
09.01.2008, 12:48
Original von Euklid55
Hallo,

nach dem ich meine R100 RS faßt zerlegt habe fällt mir auf, daß nach 25 Jahren Betriebszeit die Lagerfette total verharzt und die Lagerschalen verrottet sind. Gibt es ein Fett das nicht verharzt? Ich möchte nicht alle 25 Jahre oder früher die Lager abschmieren. Die Erben werden es einem schon Danken. Besonders bei den Verkleidungen sind die Steuerkopflager nicht so einfach zu wechseln.

Gruß
Walter

:) :)
hallo walter,

...ich helfe dir in 25 jahren beim lagerschmieren, wenn du mir versprichst, daß ich bei bester gesundheit mit dem eigenen mopped und genug geld für sprit anreisen kann...

gruß aus schwalmtal
erich

Euklid55
09.01.2008, 13:04
Hallo Erich,

darüber läßt sich zur gegebener Zeit sicher reden. Da Du ja noch jung bist kann ich Dir dann vom Altersheim aus zusehen.

Gruß
Walter

Detlev
09.01.2008, 13:43
Walter,
solche Kegelrollenlager habe ich mal nach einem Jahr!!! aus dem Lenkkopf einer Buell rausgeprügelt!
Das hatte der Monteur wohl nen schlechten Tag und einfach null Fett reingetan.
Das Moped fuhr sich wie auf Schienen. Nur wenns langsam wurde, brauchte man irgendwie die ganze Straßenbreite.... :schimpf:

hubi
09.01.2008, 15:14
Ich habe gute Erfahrungen mit Molykote LongTherm 2 plus.Allerdings schmiere ich auch öfter als alle 25 Jahre.

beem
09.01.2008, 17:54
Hallo Walter,
versuche es doch mal mit Seewasser festem Fett,zumindest nimmt es kein Wasser/Feuchtigkeit an,haftet sehr gut.
Ob ich aber dann mit 75J. erfahre ob es geholfen hat,
waaaage ich nicht zu hoffen. :pfeif:
Gruß Beem. ;)

Wegerich
10.01.2008, 07:45
Schaut mal hier: http://www.oks-germany.com/
Ich nehme OKS 403 - das meint Beem wohl.
Bisher keine Reklamationen meinerseits...

Elefantentreiber
10.01.2008, 08:00
Das Mittel meiner Wahl.

Begleitet mich seit vielen Jahren im Job und Hobby:

http://www.trelco.ch/PDF/tribotechnik/Fette/Hochleistungsfette/Optipit.PDF

Gruß
Patrick

Karl
10.01.2008, 22:05
Sag mal, das is doch wohl eher humoristisch gemeint, oder?
Nicht alle 25 Jahre die Lager abschmieren?
So lange leben die allermeisten Mopeds doch garnicht.
Und der Verkäufer der Dir das optimale Langzeitfett verkauft hat ist inzwischen in Rente oder gestorben, in den Räumlichkeiten ist inzwischen ein Jeans Shop oder ein Schlecker Markt oder eine Filiale von Douglas.
Mindestens.
Gutes gelingen!

rennQ
10.01.2008, 22:24
Original von Karl
Sag mal, das is doch wohl eher humoristisch gemeint, oder?
Nicht alle 25 Jahre die Lager abschmieren?
So lange leben die allermeisten Mopeds doch garnicht.

...doch karl, unsere moppeds schon! - und noch mehr!

aber selbst wenn das fett so lange leben würde, bei artgerechter haltung unserer kühe wird kein lager so alt, - also mußt du sowieso schon früher `ran... ;)

gruß aus schwalmtal
erich

Karl
10.01.2008, 23:32
A Heu Erich :-)
schon klar.
Ois easy* ;)