PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsscheibe ersetzen



BMWFUNCOMPANY
04.04.2007, 21:34
Ich werde wohl nicht mehr drumherum kommen und muss bei meiner R 100 "C" von 1989 die Kupplungsscheibe ersetzen.
Ich überlege, ob es sinnvoll ist den Kurbelwellendichtring gleich mit zu tauschen (vorsichtshalber nach ca. 70Tkm). Da ich jetzt die Scheibe bestellen will: sollte man noch was gleich mitmachen?
Gruß Andreas

BMW-Max
05.04.2007, 07:28
Hallo Andreas!

Was ist eine R100 C?

Ich persönlich würde die komplette Kupplung ( Tellerfeder, Platte, Kupplungsscheibe und Gehäusedeckel ) tauschen.

Den Simmerring würde ich auch auswechseln.

Wenn der alte Simmerring in nächster Zeit undicht würde, wäre der Ärger groß.

Gruß aus Bayern

MAX

rennQ
05.04.2007, 10:29
hallo andreas,

...wenn der simmerring bisher dicht ist, wenn die kupplung bisher funktioniert hat, wenn der motor sonst keine mucken macht, - wechsel die reibscheibe aus und fertig - !

schwinge raus, getriebe raus, kupplung raus, schwungscheibe evtl. ab,

dann siehst du ob der simmerring leckt oder nicht.
dann siehst du was mit dem lager auf dem einrückstift los ist.
dann siehst du wie die mitnehmerverzahnung aussieht.
alles schön sauber machen, da wo nötig fetten und mit neuer kupplungsscheibe wieder einbauen....

bei 70 tkm hast du wahrscheinlich noch 10 - 20tkm bis der motor sowieso gecheckt werden sollte.

wieviele km ist das krad im jahr unterwegs??
5 tausend, - 10 tausend, - dann hast du wahrscheinlich noch ein paar jahre bis zur revision!!

...und wenn die kuh nächste woche ihr oel `rausschmeißt, sag nicht ich hätte ja gesagt...... 8) 8) :]

gruß aus schwalmtal
erich

BMWFUNCOMPANY
05.04.2007, 11:14
Erstmal danke für die Antworten, man sieht wieder: entscheiden muß jeder selber.....
Zur Frage was ist eine "C":
Ich dachte schon es würde nie jemand fragen.
Diese "C" ist mein Umbau einer RS mit fast ausschließlich BMW-Teilen.
BMW hätte schon damals mit allen Teilen aus dem Regal einen Cruiser mit (nach meiner Meinung) besseren Fahrleistungen und besserem Aussehen auf den Markt bringen können. Aber mich fragt ja keiner...
Gruß Andreas

Detlev
05.04.2007, 16:45
Original von BMWFUNCOMPANY

Diese "C" ist mein Umbau einer RS mit fast ausschließlich BMW-Teilen.
BMW hätte schon damals mit allen Teilen aus dem Regal einen Cruiser mit (nach meiner Meinung) besseren Fahrleistungen und besserem Aussehen auf den Markt bringen können. Aber mich fragt ja keiner...

Fotos bitte!!!!! :D

udo
05.04.2007, 17:49
Original von detlev

Original von BMWFUNCOMPANY

Diese "C" ist mein Umbau einer RS mit fast ausschließlich BMW-Teilen.
BMW hätte schon damals mit allen Teilen aus dem Regal einen Cruiser mit (nach meiner Meinung) besseren Fahrleistungen und besserem Aussehen auf den Markt bringen können. Aber mich fragt ja keiner...

Fotos bitte!!!!! :D

Hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_bild.php?bildid=33&sid=)

Jörg
05.04.2007, 18:00
Original von R80R
Ich persönlich würde die komplette Kupplung ( Tellerfeder, Platte, Kupplungsscheibe und Gehäusedeckel ) tauschen.

Den Simmerring würde ich auch auswechseln.

Die Kupplungsscheibe - klar. Wenn man das ganze schon mal auseinander hat, den Simmerring auch noch zur Sicherheit (Würde ich aber nicht beinm freundlichen bestellen, sondern bei einem Kugellager-, Simmerringe-, Maschinenteileladen kaufen. Was an unseren BMWs dran ist, haben die meistens auf Lager und sind in der Regel billiger).

Aber wozu den Rest tauschen? Das sind ja nicht unbedingt Pfennig- (pardon: Cent-) artikel. Sicher, wenn da was kaputt ist, o.k., dann raus damit. Aber nur auf Verdacht? Wieso denn das?

BMWFUNCOMPANY
05.04.2007, 21:55
Also das ganze Geschmotter werde ich nicht einfach so tauschen, das ist mal klar. Den Dichtring werde ich wohl machen, das größte Problem ist, das ich erst meine Werkstatt aufräumen muss X(. Das Bild der C ist ja im Umlauf, hoffe ihr seit nicht entäuscht nach meinen vollmundigen Worten.

Detlev
06.04.2007, 05:21
Original von BMWFUNCOMPANY
Das Bild der C ist ja im Umlauf, hoffe ihr seit nicht entäuscht nach meinen vollmundigen Worten.
Nö, keinesfalls! Besonders nett finde ich den Seitendeckelersatz aus Leder!
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings noch:
Zu einer "C" gehören vorverlegte Fußrasten, geht beim Boxer nicht, logisch, aber dann: Trittbretter! Der Schalthebel muss dann allerdings als Wippe ausgelegt sein, siehe HD RoadKing!

Zur Kupplung: Zur Reibscheibe würde ich ganz sicher die Wedis tauschen. Der rest der Kupplung würde ich mir ansehen, wenn die Druckplatte stark angelaufen ist, würde ich sie mittauschen, sonst könnte die Kupplung mit der neuen Reibscheibe das Rubbeln kriegen!

Elefantentreiber
06.04.2007, 07:25
Moin Zusammen ,

also als ein Mensch der immer nur abgelegte und deutlich bewegte BMW´s gefahren ist, mein Tip schmeiß alles raus.


Ich habe ca. 200 Tkm erfahrung mit den alten 2-Ventilern, wenn Du eine Kupplung mit 70 Tkm aufmachst und nur die Belagscheibe wechselt tust Du Dir keinen Gefallen damit.

Sowohl Druckscheibe wie auch der Federteller sind eingelaufen und die neue Scheibe wird gnadenlos rutschen.
So zumindest bei allen meinen Tausendern, die kleineen sind da nicht ganz so Empfindlich.

Ersparen kannst Du Dir das, wenn Du jemanden hast der Dir die beiden Laufflächen plan dreht oder schleift.
Von der Andruckkraft reicht es danach noch völlig aus.

Den Simmerring dann noch durch die neue Variante tauschen und Du hast Ruhe.

Gruß
Patrick

PS. Wenn das Getriebe raus ist, dreh es mal von Hand durch, bei den kleinsten Anzeichen von Rasterungen in den Lager, aufmachen und neue Lager rein.

Hobbel
06.04.2007, 11:25
Hallo Andreas,
warum willst du denn die Kupplung erneuern? Rutscht sie denn?
Ich wollte meine Kupplung bei ca. 85 000 km auch mal erneuern, weil schon mal das Getriebe raus war und einige meinten, wenn du schon alles so weit auseinander hast, dann tausch doch gleich die Teile.
Ich hab dann meine Reibscheibe mit zum Händler genommen und mit einer neuen verglichen. Der Freundliche sagte dann, warum willst du die denn tauschen? Sie war trocken, also nicht verölt und der Verschleiß kaum sichtbar.
Ich hab sie wieder eingebaut und bin jetzt mit der alten Scheibe bei 125.000 km. Und ich hatte wieder alles auseinander und habe wieder nix getauscht.
Meine Erfahrung ist, erst etwas zu tauschen, wenn es kaputt ist. Denn die Teile, die so lange gehalten haben, halten meist auch noch länger. Es sind halt gute Produkte. Mit jedem neuen Teil, geht man auch das Risiko ein, ein "Montagsprodukt" zu erhalten. Ein Bekannter von mir ist mit seiner R100RT echte 385 000 km gefahren und hat bis heute noch nicht den Motor geöffnet. Lediglich die Lichtmaschine musste mal in Spanien getauscht werden. An solchen Erfahrungen kann man sehen, wie haltbar doch manche Teile sein können.
In diesem Sinne......
Gruß Hobbel

BMWFUNCOMPANY
06.04.2007, 13:04
Nö, keinesfalls! Besonders nett finde ich den Seitendeckelersatz aus Leder!
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings noch:
Zu einer "C" gehören vorverlegte Fußrasten, geht beim Boxer nicht, logisch, aber dann: Trittbretter! Der Schalthebel muss dann allerdings als Wippe ausgelegt sein, siehe HD RoadKing!

Zur Kupplung: Zur Reibscheibe würde ich ganz sicher die Wedis tauschen. Der rest der Kupplung würde ich mir ansehen, wenn die Druckplatte stark angelaufen ist, würde ich sie mittauschen, sonst könnte die Kupplung mit der neuen Reibscheibe das Rubbeln kriegen![/quote]
Das ist richtig die Trittbretter müßten noch dran, aber da hab ich schon viel rumgekaspert. Die BMW-Schaltwippe hatte ich auch schon dran (war nicht einfach zu bekommen), war aber letztlich alles nicht zufriedenstellend. Die OriginalRasten habe ich ca.3cm nach unten gelegt und muß bei flotten Kurven schon aufpassen. Das ist eigentlich auch das, was ich mit vielen Fehlschlägen lernen musste: Auch wenns mir nicht immer gefällt, die Sachen haben die von BMW echt durchdacht.....
Wenn ich mich mehr zuviel schäme gebe ich mal meine Hompage preis, auf der ich damals einiges beschrieben habe.
Was zum Teufel sind Wedis?

BMWFUNCOMPANY
06.04.2007, 13:14
Wie bekommt man eigentlich die Zitate in den weißen Kasten?
Zur Kupplung: sie rutscht und mir scheint das bei 70Tkm normal zu sein, da meine S den gleichen Stand hat und das gleiche Problem.
Gruß an alle die hier wertvolle Tipps geben.

Detlev
06.04.2007, 16:06
WeDis sind WellenDichtringe, gerne auch Simmeringe genannt, wobei das selten zutrifft, es sei denn, sie sind von der Firma "Simmering"!

Zum Zitieren benutze den Button "Zitat" und belasse alles was Du stehen lassen willst zwischen den "Quote" und "/Quote" klammern. Alles was Du danach schreibst, ist wieder auf dunklem Hintergrund!

MM
06.04.2007, 21:43
Hallo Detlev,

>Simmerringe< gibts im Original nur bei der Fa. Freudenberg, die sich diesen Namen hat schützen lassen; geht zurück auf den Erfinder, einen Österreicher Ingenieur.
Klugscheißmodus off

Nun aber noch ein guter Rat zum "Radial-Wellendichtring" unserer Kurbelwellen. BMW hat über viele Jahre Standard-Material aus dem Maschinenbau verwendet, das nach relativ kurzen Laufzeiten immer wieder
zu Leckagen führte. Der schließlich entwickelte Typ aus speziellem Material war dann standfest. Er kostet zwar spürbar mehr als ein 08/15 aus dem Regal des Standardteilegrossisten, aber angesichts des Montageaufwandes sind die paar Euro definitiv gut angelegt !!
Mein Bildchen zeigt den BMW-Ring, der sich augenscheinlich von einem Standard-WeDi unterscheidet.

Gruß
Michael

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-115.jpg

Detlev
06.04.2007, 21:53
Original von manzkem


>Simmerringe< gibts im Original nur bei der Fa. Freudenberg, die sich diesen Namen hat schützen lassen; geht zurück auf den Erfinder, einen Österreicher Ingenieur.


Wieder was dazu gelernt!
Soll ja nicht heißen, ich sei nicht mehr lernfähig oder gar beratungsresistent! :D