PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cockpit Nieten



bug
10.01.2008, 08:20
meine Scheibe und das Armaturencockpit war mit Schrauben an der GFK-Schale befestigt, originaal sind da Messing-Nieten und Kunststoff-Nieten vorgesehen, die habe ichmir jetzt auch für "teures" Geld bei BMW gekauft.
Für diese Messinghülsen gibt es von BMW ein Spezielwerkzeug, was ichnatürlich nichthabe
Gibt´s dazu noch Alternativen - ich hatte mir gedacht eine Mutter rund feilen und den Niet damit an der Schraube anzuziehen, hat jemand sowas schon gemacht?

boxerhasis
10.01.2008, 09:36
Moin aus SHG Gerd,
das klappt so. Du mußt aber mit viiiiieeeel Gefühl arbeiten, sonst zerbricht Dir der Kunststoff.
Alternativ: rundgefeilte Mutter auf Schraube drehen, mit 2. mutter kontern, Schraube in Schraubstock spannen. 2. rundgefeilte Mutter, ebenfalls auf Schraube gedreht und gekontert ,als stempel zum Vernieten nehmen . Dazu das cockpit vom Helfer halten lassen, Niet ansetzen, auf eingespannte Mutter legen und mit Stempel und kleinem Schlosserhammer vooorrsichtig vernieten.

kalle-HH
10.01.2008, 12:44
Hallo Gerd,
guckst du hier (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c523935&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTQ5NzM5NDY3Mg%3d%3d&fh_location=&fh_search=Spreiznieten&fh_refview=search)

und bedenke:
Wichtig: Die Verkleidungsscheibe darf nur bei einer
Temperatur von ca. 20 Grad montiert werden. Risse in der
Scheibe deuten auf eine zu geringe Temperatur bei der
Montage hin.
Zur Befestigung der Scheibe sind unbedingt
die beigefügten Spreiznieten zu werden, KEINE
Schrauben. Spreiznieten sind eine sichere Befestigung,
da nur sie sicherstellen, das im Falle eines
Falles die Scheibe komplett abgerissen wird, und
keine ”Haifischzähne” stehenbleiben, die ein unn
ötiges Verletzungsrisiko darstellen.

bug
10.01.2008, 13:23
Original von kalle-HH
Hallo Gerd,
guckst du hier (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c523935&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTQ5NzM5NDY3Mg%3d%3d&fh_location=&fh_search=Spreiznieten&fh_refview=search)

:sack:
hättest Du mir die Preise nicht verschweigen können

mir geht´s i.W. jetzt um die Messingnieten, um das Werkzeug zur Befestigung (Quetschen)

MM
10.01.2008, 14:41
Wenn du schon zuviel für die Niete ausgegeben hast, kommt es auf das richtige Werkzeug (http://www.rabenbauer.com/front/shop/docs/detail.php?sess=50f48aa752fda36ad3500174d2b5bd4f&ID=8282)
auch nicht mehr an. :aetsch:

bug
10.01.2008, 17:06
noch ein :sack:
klar wenn ich im nächsten Jahr 10 Cockpits zusammenbauen müßte wäre es zu überlegen
danke für den Tip :applaus:

kalle-HH
10.01.2008, 18:29
Original von bug

Original von kalle-HH
Hallo Gerd,
guckst du hier (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c523935&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTQ5NzM5NDY3Mg%3d%3d&fh_location=&fh_search=Spreiznieten&fh_refview=search)

:sack:
hättest Du mir die Preise nicht verschweigen können

mir geht´s i.W. jetzt um die Messingnieten, um das Werkzeug zur Befestigung (Quetschen)


Hallo Gerd,
bei den Spreitznieten brauchst Du doch gar kein Spezialwerkzeug ! :lautlach:

Duckundwech

Qologe
14.01.2008, 01:56
Hallo 2vFans,

sollte der Kunststoff der Scheiben nicht OHNE Haifischzacken wegbrechen???

Bei meiner RT ist die "riesige" Scheibe rechts und links, sowie vorn in der Mitte mit normalen, richtigen Schrauben befestigt. Und bei einem Unfall mit der RT vermute ich mal, geht man eher "durch" die Scheibe als bei der viel niedrigeren RS-Verkleidungsscheibe oder der S-Cockpitscheibe. Ich habe bei meinen beiden RS Verkleidungsscheiben die verflixten Spreiznieten auch bei meinem :) geordert und zu hause dann in ein nettes Sortierkästchen gepackt und dort liegen gelassen. Meine Scheiben haben ich mit den schönen Schrauben befestigt, mit denen man auch die Kfz-Kennzeichen anschraubt (bekommt man mittlerweile in fast jedem Bau"fach"geschäft). Die haben einen komischen, ach nein, konischen Kopf und daurauf kann man dann diese netten kleinen schwarzen Kappen aufsteckten. Ich finde das sieht gut aus und man kann, wenn es sein muss, die Schrauben immer wieder lösen. Wenn man dann noch StoppMuttern verwendet, muss man diese Schräubkes auch nur so weit anziehen, dass das dünne Gummidichtband zw. Verkleidung und Cockpitträger nur so eben festgeklemmt ist. Bei meinen Qühen hält das schon seit 50tkm ;) und nix Riss in Scheibe und bisher nicht eine Kappe verloren.

Viele Grüße
Christian

Ach ja, und die Fummelei mit den Hohlnieten habe ich mir auch geklemmt!!!
Kann mir jemand sagen wofür die sind.
Normalerweise lässt BMW doch schon Teile weg, die nur halbwegs Sinn machen :lautlach:

bug
27.01.2008, 19:29
http://www.bug-moto.de/bildmoto/r100cs/niet.jpg

ein Kumpel hat mir ein Teil gedreht, mit der Schraube und die Mutter quetscht die Scheibe die Nieten zusammen - etwas umständlich - aber es ist fertig