PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl stimmt nicht



happywheel
27.07.2010, 20:08
Oi oi oi.

Bei meiner R65 kommt eine Sache nach der anderen. Mal schauen, wann ich ruhe habe...

Die wirkliche Drehzahl ist niedriger als die, die vom Messer im Armaturenbrett angezeigt wird.

Ich hatte das heute mit einer anderen R65 verglichen. Eigentlich wunderten wir uns schon seit gestern, dass die Generatorwarnleuchte schon bei 1000 Touren anging (obwohl Polizeimaschine) und die bei dem Schwestermodell auch bei 650 U/Min noch aus ist.

Außerdem hat sie immer wieder Zündaussetzter im Leerlauf und startet nicht sauber. Mit Choke geht sie an, geht dann wieder aus, Springt dann kurz ohne Choke an, dann wieder nur mit und erst wenn sie ein wenig warm ist läuft sie mit den ab und zu Zündaussetztern.

Jedenfalls haben wir den Zündgeber/Zündauslöser (den ohne Kontakte) getauscht. Die Zündaussetzter blieben, aber die angegebene Drehzahl vom Messer im Armaturenbrett stimmte nun. ABER: Bei der Schwestermaschine mit meinem Zündauslöser stimmte die Drehzahl.

Watt soll denn datt? Wie kann es sein, dass der Messer falsch misst. Ich würde sagen er misst genau, aber alles mal 2. Und der Zündauslöser die Ursache ist, aber das auch nur bei meiner Maschine und nicht bei der anderen. Bin ich total Meschugge oder was? :schimpf:

Viele Grüße

Dirk

MM
27.07.2010, 20:48
Hallo Dirk,

prüf mal, ob im Bereich des Kabelbaums und der Anschlüsse der Zündanlage irgendwo Scheuerstellen oder schlechte Kontakte sind. Ich hatte deswegen auch schon Zündaussetzer.

traebbe
27.07.2010, 23:10
Hallo Dirk,
wenn du Zündaussetzer hast, prüfe erstmal wie Michael schrub, den Kabelbaum auf Scheuerstellen.
Ausserdem:
Wie sieht das Kerzenbild beider Kerzen aus?
Wie sieht das Züngeschirr aus (Zündkabel/Kerzenstecker/Anschlüsse an den Zündspulen)?
Wenn du den Choke wieder zurückstellst, betätigt er sicher beide Startvergaser?
Hatte ich letztens bei meiner Q, dass nur der rechte korrekt bedient wurde, am anderen war die Mutter, die den Zug spannte locker, da würgte die Maschine gar grausig rum.

Du kannst ja auch mal den DZM der anderen Maschine dranhängen und umgekehrt, deinen DZM an die andere Maschine anschrauben, dann siehst du gleich, ob er ok ist.
Ich hab dir (und allen anderen natürlich auch) mal meine Abhandlung über den DZM der 278er Modelle angehängt.
Falls er wirklich defekt sein sollte, kann ich dir den wieder richten.

Grüsse

Joachim