PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssättel R 100 R



desmonocke
29.07.2010, 19:44
Hallo,
die Probleme beim Aufbau meines Caferacers nehmen kein Ende. Nach Einbau der R 100 R-Gabel, des Speichenrades und Anbau der Bremssättel, habe ich heute neue Bremsbeläge eingebaut. Danach wollte ich die Bremse noch entlüften. Angebaut sind Stahlbusventile, wodurch die Entlüfterei eigentlich ziemlich easy ist.
Nachdem nun die neuen Beläge an den Scheiben anlagen, ließ sich das Rad nur noch schwer drehen, selbst als ich die Entlüftungen geöffnet hatte.:entsetzten: Also dürfte es auch nicht am Rückflussventil des HBZ liegen. Der wurde 2008 revidiert.
Die Bremssättel habe ich schon vor einiger Zeit in der Bucht geschossen. Seither lagen sie im Regal und warteten auf den Einbau.
Wer kann mir Hilfestellung bei dem Problem geben? M.E. müssen nun auch die Sättel überholt werden. Oder kann es noch woanders liegen? Wo gibt es ggfls. Reparatursätze für die Sättel und wie ist die Bezeichnung? Im ETK habe ich nichts gefunden.
Und da soll man nicht die Lust verlieren....mmmm
Gruß
Klaus

Herr F.
29.07.2010, 19:48
Hallo Klaus,

ich würde erstmal versuchen, die Bremskolben "gangbar" zu machen. Wenn Du hast, bau ein paar alte Bremsbeläge ein, je weniger noch drauf ist, desto besser. Dann anpumpmen und die Bremsbacken von Hand (mit Wapuza o.ä.) wieder zurückdrücken. Wenn Du das ganze zehnmal wiederholt hast, und es immer noch nicht funktioniert, würde ich die Bremssättel überholen. Vorher nicht...

granada
29.07.2010, 19:50
Hi Klaus,

was heißt schwer drehen?

Das die Beläge "etwas" an der Scheibe reiben und sich das Rad somit schwerer drehen läßt halte ich für völlig normal.

Gruß
Ralf

Stolli
29.07.2010, 19:53
evtl. die Bremskolben schwergängig weil angeockert aufgrund unsachgemäßer Lagerung ( z.B. mit Restbremsflüssigkeit im feuchten Schuppen gelagert ) . Nimm mal die Kolben raus ( mit Preßluft , aber nicht die Finger klemmen dabei ) und guck dir das mal an .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

Hofe
29.07.2010, 19:54
Das die Beläge "etwas" an der Scheibe reiben und sich das Rad somit schwerer drehen läßt halte ich für völlig normal.
Ja, solange die Scheibe von dieser "Schleiferei" nicht warm wird ist das OK.

granada
29.07.2010, 19:58
Ja, solange die Scheibe von dieser "Schleiferei" nicht warm wird ist das OK.


...das hatte ich mal vorraus gesetzt..

Hofe
29.07.2010, 20:01
Der Hinweis war als Indiz gedacht für jemand, der nicht weiß, wie stark die Beläge schleifen dürfen ;)
Ein paar Kilometer fahren und nur hinten bremsen; beim Anhalten darf die vordere Scheibe dann nicht warm sein.

foa
29.07.2010, 20:12
ich würde erstmal versuchen, die Bremskolben "gangbar" zu machen.

das wäre auch mein Tipp, erst mal seh (wörtlich) dass sich der Kolben auch bewegt, rein und raus, wenn das nicht geht mußt du eh zerlegen.....

Frank..

desmonocke
29.07.2010, 20:18
Hallo,
dann will ich das mit der Gangbarmachung mit den alten Belägen mal versuchen.
Und wo bekomme ich die Reparatursätze wenn es damit nichts wird?
Gruß
Klaus

mk66
29.07.2010, 20:35
Hallo Klaus,

schau mal in >diesen Fred< (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?t=10499) rein.

Da habe ich (den eigentlich für Werkstattbedarf gedachten, Werkstatt haben wir ja alle eine...:schadel:) Reparatursatz inkl. Ersatzteilnummer abgebildet und ein bisschen was zum Thema geschrieben. Ich hatte schon einige 4K-Sättel in der Hand. Meist sind sie innen nur verschmoddert. Die Kolben sind aus hartbeschichtetem Alu, die rosten nicht. Wenn doch Beschädigungen an Kolben und Lauffläche vorhanden sind, ist ein anderer Bremssattel oft die bessere Wahl als der Reparatursatz, der zudem recht teuer ist.

Grüße
Marcus

sirwrieden
30.07.2010, 05:49
Hallo Klaus,

wenn Du die Bremsättel auseinander nimmst achte auf die Einbaulage der Dichtringe, ich meine die hinteren sind nicht quadratisch , bzw haben eine Dichtlippe, sind diese Dichtringe falsch rum montiert "gehen" die Kolben nicht mehr zurück.

Woher ich dies wohl weiß ;(:schimpf:hat lange gedauert

siehe auch hier:

http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=629&hilight=bremsprobleme

ck1
30.07.2010, 10:15
kenne das problem. habe meine sättel von der gabel abgenommen, an den leitungen gelassen und die beläge ausgebaut. dann die kolben im bremssattel durch betätigen der handpumpe (vorsichtig) etwas heraus gefahren und dann das ganze mit siliconspray eingesprüht. dann die kolben wieder hinein gedrückt und wieder heraus gepumpt. das ganze ein paar mal wiederholt. dann die bremsättel trocken gewischt und mit belägen wieder montiert. funktionierte danach einwandfrei.

grüße aus mainz
claus

isebjoern
30.07.2010, 10:55
:OBist du sicher das es R100R Sättel sind? Die der z.b. R1100GS sehen gleich aus haben aber eine zusätzliche Nase, so passen die Klötze der R100R nicht richtig rein. Gruß Jörn

desmonocke
30.07.2010, 11:58
Hallo Jörn,
das werde ich erstmal überprüfen. Danach wie ck1 verfahren.
Gruß
Klaus

desmonocke
30.07.2010, 13:49
Hallo Jörn,
hab mal vorsichtshalber ein Bild von alt und neu gemacht. Bremsbelag oben ist der alte, dér untere ist der neue. Bevor ich mir neue Beläge kaufe möchte ich erst eure Meinungen dazu hören.
Gruß
Klaus
19888

isebjoern
31.07.2010, 08:27
Der grüne ist R100R der untere R1100GS sieht man die Aussparung für den Zapfen.Gruß Jörn

Luggi
11.05.2013, 20:44
Habe jetzt das gleiche Problem:(

Wie hast Du das gelöst?

beem
11.05.2013, 21:33
kenne das problem. habe meine sättel von der gabel abgenommen, an den leitungen gelassen und die beläge ausgebaut. dann die kolben im bremssattel durch betätigen der handpumpe (vorsichtig) etwas heraus gefahren und dann das ganze mit siliconspray eingesprüht. dann die kolben wieder hinein gedrückt und wieder heraus gepumpt. das ganze ein paar mal wiederholt. dann die bremsättel trocken gewischt und mit belägen wieder montiert. funktionierte danach einwandfrei.
grüße aus mainz
claus

Ähnlich habe ich es auch gemacht, wenn du so ein "Brems-Kolben-Zurück-Drück- Werkzeug hast, geht es noch leichter.
Beläge ausbauen, mit Bremsenreiniger und Pinsel vorreinigen, Bremskolben mit etwas (?) einsprühen und dann zurückdrücken. (Füssigkeitsstand im Behälter beachten).
Nun konnte ich die Schaufeln des Werkzeugs einstellen, Wenn man nun vorsichtig pumpt, wird es sein, dass die Kolben unterschiedlich schnell heraus kommen (!!), die Ersten stützen sich nun an den Schaufeln ab, bis die anderen alle an ihrem Platz sind. Weiter, siehe Text von Claus.
Du solltest noch die Kupferpaste verwenden, dann bleibt es auch leise.:D
Und wenn es mehr als (sehr) leicht schleift, dann is' das nix.
Für diese Arbeit habe ich die Sättel wieder angeschraubt.
Gruß Beem.

60hotte
12.05.2013, 16:44
Hallo Klaus
Bist du sicher, dass der HBZ noch ok ist? Ich habe mal bei einer alten Honda drei mal die Bremssättel zerlegt, weil die Beläge immer schliffen. Dann erst habe ich den HBZ geöffnet. Er war nach über 20 Jahren total vollgemoddert mit einem ekeligen braun-grünen Schleim. Nach dem Reinigen ging alles wieder prima!
LG Zoltán

Luggi
20.05.2013, 18:54
Habe jetzt das gleiche Problem:(

Wie hast Du das gelöst?

Bin am Ende.:(

Habe jetzt die Bremssättel gereinigt, die Kolben flutschen nur so zurück.

Dann den HBZ zerlegt und gereinigt - alles chico.

Das Vorderrad geht nach wie vor schwer. Es ändert sich aber auch rein gar nichts.

Jetzt habe die Sättel mittels einer Unterlegscheibe in Richtung Rad gebracht und bilde mir ein, es geht etwas leichter.

Doch die Sättel zerlegen und neue Kolben und Dichtungen/Manschetten montieren?

Wolfgang1
20.05.2013, 19:17
Moin Matthias,
ich hatte ein ähnliches Thema (an meiner Benelli) mit Brembo-Bremssattel; hier habe ich neue Kolben und Dichtungen eingebaut weil starke Korrosionspuren rund um die Kolben für eine narbige Oberfläche gesorgt haben und die Dichtungen steinhart waren- da war nichts mehr mit Geschmeidigkeit- das Rad drehte sich dadurch sehr schwer! Nach dem Überholen war alles topp und super leichtgängig! Bei den Bremboteilen liegt übrigens ein Tütchen von Klüber mit dem entsprechenden Fett bei- nur dieses sollte man, ausser Hydraulikflüssigkeit, beim Zusammenbau aller Teile nehmen, ich glaube aber, dass Dir das sowieso bekannt ist.
Viel Erfolg, Grüße nach OD
Wolfgang

Peter200D
20.05.2013, 21:58
Bin am Ende.:(

Habe jetzt die Bremssättel gereinigt, die Kolben flutschen nur so zurück.

Dann den HBZ zerlegt und gereinigt - alles chico.

Das Vorderrad geht nach wie vor schwer. Es ändert sich aber auch rein gar nichts.

Jetzt habe die Sättel mittels einer Unterlegscheibe in Richtung Rad gebracht und bilde mir ein, es geht etwas leichter.

Doch die Sättel zerlegen und neue Kolben und Dichtungen/Manschetten montieren?


Luggi, sei ein Mann, es geht hier schließlich um die Bremse und nicht die Oberflächennarbung am Motorblock :D
Wenn nicht jetzt wann dann?

Gruß P.

Grunzer
22.05.2013, 07:48
@Luggi:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?557-Beläge-Vorderradbremse-schleifen/page2&highlight=vorderrad

In diesem Fred werden weitere mögliche Ursachen angesprochen. Bei mir war lediglich der Bremsschlauch (kein Stahlflex) zu.

Wolfgang1
22.05.2013, 08:14
Nachtrag:

Vor Umrüsten auf Stahlflex und Bremssattelüberholung war auch beim alten Bremsschlauch ein Aufquellen von innen mit Auflösung des Gummis festzustellen- die Partikel waren überall schön verteilt...!
G
Wolfgang

ck1
22.05.2013, 09:18
Bin am Ende.:(

Habe jetzt die Bremssättel gereinigt, die Kolben flutschen nur so zurück.

Dann den HBZ zerlegt und gereinigt - alles chico.

Das Vorderrad geht nach wie vor schwer. Es ändert sich aber auch rein gar nichts.

Jetzt habe die Sättel mittels einer Unterlegscheibe in Richtung Rad gebracht und bilde mir ein, es geht etwas leichter.

Doch die Sättel zerlegen und neue Kolben und Dichtungen/Manschetten montieren?

hi luggi,

wenn ich mir die ersten bilder Deiner r in erinnerung rufe, haben die bremssättel ja schon so ein wenig erlebt. wenn bremsattel, -beläge und kolben mit dichtung sauber sind, und letztere leichtgängig sind, also mit den fingerchen leicht in den bremssattel zu drücken sind, so dass man aufpassen mus, dass nicht ein anderer kolben rausflutsch, dann müsste es eigentlich funzen. lass die position des bremssattels (montagenaht) mittig zur bremsscheibe. die kolben haben nach lösen der bremse, grundsätzlich keinen grund sich zurückzuziehen, es sei denn die elasizität der kolbendichtungen lupfen sie ein stück zurück. sind diese zwar noch dicht, jedoch alt und verhärtet, kann das lupfen ausbleiben. so einen fall hatte ich zwar noch nie, soll es aber geben. --> dichtungen wechseln.

gruß
claus

Wolfgang1
22.05.2013, 09:26
.....grundsätzlich keinen grund sich zurückzuziehen, es sei denn die elasizität der kolbendichtungen lupfen sie ein stück zurück. sind diese zwar noch dicht, jedoch alt und verhärtet, kann das lupfen ausbleiben. so einen fall hatte ich zwar noch nie, soll es aber geben. --> dichtungen wechseln.


Der Querschnitt, bzw. die Form der neuen Dichtungen ist so beschaffen, daß die (neuen) Kolben nach Bremsbetätigung von diesen Dichtungen minimal nach innen gezogen werden- so, dass sie gerade noch an der Bremsscheibe schleifen.
Ich hatte kürzlich den Vorher-Nachher Effekt.
Bevor ich es vergesse: die Kolbenbohrungen in den Sattelhälften hatten leichte Riefen- die habe ich mit Fliess (scotchbrite) noch auspoliert bekommen.
G
Wolfgang

Luggi
22.05.2013, 18:31
Der Querschnitt, bzw. die Form der neuen Dichtungen ist so beschaffen, daß die (neuen) Kolben nach Bremsbetätigung von diesen Dichtungen minimal nach innen gezogen werden- so, dass sie gerade noch an der Bremsscheibe schleifen.
Ich hatte kürzlich den Vorher-Nachher Effekt.
Bevor ich es vergesse: die Kolbenbohrungen in den Sattelhälften hatten leichte Riefen- die habe ich mit Fliess (scotchbrite) noch auspoliert bekommen.
G
Wolfgang

Dichtsatz für beide Sättel wurde heute bei einem hochqualifizierten Fachbetrieb geordert.:D

mk66
22.05.2013, 19:25
Hallo,

ich zitiere mich mal selbst. Das Bild vom dem eigentlich nur für Werkstattbedarf bestimmten Reparatursatz plus Teilenummer, das immer wieder durch die Beiträge und schwirrt stammt ursprünglich von mir. Ich hab den Satz aber bisher noch nie gebraucht.

Zerlegen und Remontage des 4K Bremssattels ist nach meiner Meinung eher heikel. Warum, das steht im verlinkten Fred. Bei mir hat es bisher immer gereicht die, Kolben einzeln auszubauen, den Schmodder im Inneren des Bremssattels zu entfernen und die Kolben mit etwas Bremsenpaste wieder einzubauen. Das geht alles, ohne die Bremssattelhälften zu trennen! Danach waren die immer sehr leichtgängig. Wenn es danach noch hakte, war es immer was Anderes. Im Gegensatz zu den Stahlkolben manch anderer Bremssättel hab ich nie an den beschichteten Alukolben der 4K Brembos nie Korrosion oder starke Laufspuren festgestellt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob im Reparatursatz der O-Ring zur Abdichtung der beiden Bremssattelhälften dabei ist. Die ab Werk sehr stark gesicherten Schrauben sind auf jeden Fall nicht dabei.

Grüße
Marcus


schau mal in >diesen Fred< (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?t=10499) rein.

Da habe ich (den eigentlich für Werkstattbedarf gedachten, Werkstatt haben wir ja alle eine...:schadel:) Reparatursatz inkl. Ersatzteilnummer abgebildet und ein bisschen was zum Thema geschrieben. Ich hatte schon einige 4K-Sättel in der Hand. Meist sind sie innen nur verschmoddert. Die Kolben sind aus hartbeschichtetem Alu, die rosten nicht. Wenn doch Beschädigungen an Kolben und Lauffläche vorhanden sind, ist ein anderer Bremssattel oft die bessere Wahl als der Reparatursatz, der zudem recht teuer ist.

Wolfgang1
22.05.2013, 20:40
Ich bin mir auch nicht sicher, ob im Reparatursatz der O-Ring zur Abdichtung der beiden Bremssattelhälften dabei ist. Die ab Werk sehr stark gesicherten Schrauben sind auf jeden Fall nicht dabei.

Bei meinem letzten georderten Brembo-Rep.Satz war ALLES dabei, auch der O-Ring für die Bremssattelhälften. Die vormals aus Stahl bestehenden Kolben wurden von BREMBO (nur) in der Alu-Version geliefert- aus Gründen der Korrosionsanfälligkeit bei Stahl sicherlich die bessere Alternative. Die Bolzen waren auch dabei; da ist nichts stark gesichert (ausser evtl. Schraubensicherungslack auf dem Gewinde, bei meiner Bremse war das Zeug nicht drauf) - die Bolzen werden nur mit hohem Drehmomentwert angezogen, das ist alles.
G
Wolfgang

Wolfgang1
22.05.2013, 20:50
Dichtsatz für beide Sättel wurde heute bei einem hochqualifizierten Fachbetrieb geordert.:D



Da bist Du auf der sicheren Seite!
Ach ja, da fällt mir noch etwas ein: Wenn die (neuen ) Bremsbeläge eingebaut werden auf jeden Fall vor dem Einbau des Rades mit der Bremsscheibe die Freigängigkeit der Beläge im Bremssattel prüfen- ich hatte einmal den Fall, dass der Lacküberzug auf der Bremsbelagrückseite so dick war, dass der Belag fast ohne Spiel in der Führung (im wahrsten Sinne des Wortes) "hing".
Frohes Schaffen
Wolfgang

Luggi
22.05.2013, 20:55
........die kolben haben nach lösen der bremse, grundsätzlich keinen grund sich zurückzuziehen, es sei denn die elasizität der kolbendichtungen lupfen sie ein stück zurück. sind diese zwar noch dicht, jedoch alt und verhärtet, kann das lupfen ausbleiben. so einen fall hatte ich zwar noch nie, soll es aber geben. --> dichtungen wechseln.

gruß
claus

Das ist genau das, was letztendlich noch verbleibt. Deshalb der Wechsel der Dichtungen.

Der Bremsattel muß dafür nicht zerlegt werden. Der Wechsel der Dichtungen ist unproblematisch, zumal die Kolben allerbest aussehen.

Gelernt ist gelernt.:]

Schönen Dank an alle.

Wolfgang1
22.05.2013, 20:56
Nachtrag:
anbei ein Bild vor dem Überholen des BREMBO-Bremssattels - hier waren noch die Stahlkolben drin......
G
W

Luggi
22.05.2013, 20:58
Das sind die 2K Sättel.

Hier geht es jetzt um die 4K Sättel der R 100 R.

Wolfgang1
22.05.2013, 21:17
Das sind die 2K Sättel.

Hier geht es jetzt um die 4K Sättel der R 100 R.

Ja, klar- sollte nur allgemein zur Anschauung dienen.
Grüße
Wolfgang

mk66
22.05.2013, 21:38
Hallo,

Da bist du teilweise auf Abwegen.

Zur Illustration:

Gemeint ist dieser Bremssattel:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3264623638656530.jpg

Rostende Stahlkolben gab es da nie. Da wurden recht problemlose hartbeschichtete Leichtmetallkolben verbaut. Die schauen so aus (Baujahrabhängig auch in einer Variante ohne die Kappen auf der Belagseite):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3938613534313731.jpg

Die Schrauben der Bremssattelhälften sind bei diesem Bremssattel stark gesichert. Wahrscheinlich, damit sie sich nicht lösen, wenn der Sattel arbeitet. Die beiden äußeren Verbindungsschrauben der Bremssattelhälften werden nur mit 10NM angezogen (die inneren mit 30 NM). Es sind sogar unterschiedliche Schraubenfestigkeiten verbaut (12.9 außen, 8.8 innen). Die Verschraubungen schadfrei aufzubekommen ist ein erhebliches Geduldspiel. Die Dinger danach wieder dicht zu bekommen dito. Daher ist das Zerlegen dieses Bremssattels aus meiner Sicht deswegen eben etwas heikel.

Grüße
Marcus

BMWWOLLI
05.04.2014, 09:01
Hallo,
ich musste leider die beiden Zangen meiner R80R zerlegen. Das Moped stand 13Jahre und vor dem Abstellen hat keiner mal richtig geputzt. Dann ist noch Bremsflüssigkeit auf einer Seite über den Dreck gelaufen.:sabber:

Also, BMW Überholsätze sind drinn.
Nur jetzt kommt die doofe Frage nach dem O-Ring zwischen den beiden Zangenhälften. Einen habe ich noch, aber der hat natürlich seine Form durch das quetschen ziemlich verändert. Hat jemand einen Tip, wo man die her bekommt? Oder weiß jemand das original Maß?

Der freundliche meint nur, es gäbe leider keine Überholsätze für diese Zangen. Wenn die defekt sind braucht man halt zwei komplette Zangen.

Dank RABENBAUER habe ich aber wenigstens die passenden Überholsätze geunden.
Grüße
Wolli

Peter200D
05.04.2014, 13:26
...da gibt es was auf der Insel namens Groß Brittanien.
habe den Link nicht parat.


gefunden:


vorletzte Position

https://www.motorworks.co.uk/vlive/Shop/Parts.php?T=5&NU=15&M=20&Ct=HA&SbCt=BA_15_20_HA_25&spPage=3


P.

BMWWOLLI
05.04.2014, 19:03
OTE=Peter200D;588694]...da gibt es was auf der Insel namens Groß Brittanien.
habe den Link nicht parat.


gefunden:


vorletzte Position

https://www.motorworks.co.uk/vlive/Shop/Parts.php?T=5&NU=15&M=20&Ct=HA&SbCt=BA_15_20_HA_25&spPage=3


P.[/QUOTE]
Vielen Dank,
hab schon bestellt.
Hoffentlich sind das die Richtigen.

Grüße Wolli

BMWWOLLI
20.04.2014, 06:32
Danke noch mal für den Tip, die Dichtungen sind nach 5 Tagen angekommen.
Von den Abmessungen her haben sie gepasst. Ob sie wirklich dicht werden kann ich erst in ein paar Wochen sagen. Ich habe mir auch die Klammern für den Luftfilterkasten aus Edelstahl dort bestellt. Sehen auch sehr gut aus.
Toller Laden, kannte ich noch nicht.
www.motorworks.co (http://www.motorworks.co)
Grüße
Wolli

Peter200D
20.04.2014, 09:15
das ist der richtige Link:

https://www.motorworks.co.uk/vlive/Home/index.php


habe selber noch nichts dort bestellt, kommt aber noch.

P.