PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella Lima-Regler



Ralfichek
05.04.2007, 08:10
Hallo Forums-Elektriker,

bei meinem Umbau ist der serienmäßige Limaregelger im Wege und ich habe ihn durch einen ersetzt, den ich noch liegen hatte.
Bisher war einer von Hella verbaut mit der Bezeichnung 5DR 004 244-031. Der Ersatz ist auch von Hella mit der Bezeichnung 5DR 004 243-04.
Beide Regler haben den gleichen Steckeranschluß und sind für 14V ausgelegt.
Muß ich jetzt damit rechnen das was in Rauch aufgeht, oder kann ich den neuen bedenkenlos einsetzen (er passt halt so schön).

MM
06.04.2007, 22:03
Hallo Ralf,

es gibt mechanisch/elektrische Regler (in der Regel im Blechgehäuse) und elektronische (vergossene Kunststoffgehäuse). Der elektronische ist nahezu verschleißfrei und vibrationsresistenter. Außerdem gibt es verschiedene Regelspannungen. Die sog. Behördenregler sind speziell für Kurzstreckenbetrieb ausgelegt und regeln die LiMa-Spannung höher ab, was zu mehr Ladestrom führt. Im Langstreckenbetrieb hat dies aber Überladung der Batterie zur Folge (nicht gut: Säure "kocht" über).
Daher am besten mal die Spannung beider Regler messen.

Gruß
Michael

Ralfichek
10.07.2007, 11:23
Hallo,

den oben beschriebenen Regler habe ich jetzt seit etwa 3000Km mit einer Hawkerbatterie im Einsatz.
Das Teil funz bis jetzt super.
Als Ersatz für das Original also bestens geeignet.
Gekauft habe ich ihn beim örtlichen Boschdienst.

Fritz
10.07.2007, 14:58
Hallo Ralf,
sei froh, daß du das elektromechanische Originalteil los bist. Mein Regler hat letztes Jahr die Batterie in die ewigen Jagdgründe geschickt - leergekocht! Als ich es gemerkt hab, war schon der Chrom vom re. Auspuff abgenagt und noch einiges versaut. Aus alten DKW-Zeiten habe ich ein Reglertrauma; die rote Leuchte löst bis heute heftige Reaktionen aus.
Habe jetzt einen elektronischen von Laubersheimer. Damit konnte ich nun auch eine Vliesbatterie liegend gaaanz tief unten einbauen (Schwerpunkt). Mit ungenauem Orig.regler würde so eine schnell überladen, dicke Backen kriegen und inkontinent werden.

Läuft deine TS 250? Meine ist noch ein Aufbauprojekt.

Zur Plauderecke/Vorstellung: Habe einen Satz Bilder von der R 60-75/7 geschickt, qudo stellt sie ein.

Grüße aus Alzheim nach Bad Sufflen

Fritz

udo
10.07.2007, 16:49
Original von Fritz

Zur Plauderecke/Vorstellung: Habe einen Satz Bilder von der R 60-75/7 geschickt, qudo stellt sie ein.



Die Bilders sind angekommen, ich stelle sie heute abend rein!

udo
10.07.2007, 19:39
Die Bilder sind nun in Fritz Galerie eingebunden.
Ist schon eine feine Maschine. :gfreu:

Ralfichek
11.07.2007, 08:08
Hallo Fritz,

eine TS läuft als Gespann mit einem ETZ-Motor und nicht gerade in schönem Zustand, die werde ich auflösen wenn mein BMW-Gespann fertig ist.
Eine zweite TS steht derzeit auf dem Dachboden (teilzerlegt), weil in der Garage kein Platz mehr ist.
Den blockiert derzeit eine XS400 von 78, die verkauft werden soll.