PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenversiegelung Tank löst sich bei der GS auf



Bine
30.07.2010, 19:22
Moin

blöderweise löst sich bei der GS der Tank resp. diese Versiegelung innen auf mmmm

Gestern kam sie nach etlichen KM in "spucken" und stottern", dann haute sie solche Fehlzündung raus, das ich schon dachte, die Vergaser von der Strasse sammeln zu müssen :schock: und denn fuhr sie wieder bis zum nächsten "Huster"

Heute hat Luggi die Benzinsiebe rausgepuhlt und alles war voll mit roten Lackresten :( das wird wohl der Grund gewesen sein.

Das der Tank neu versiegelt werden muss, weiss ich - aber gibt´s vielleicht noch eine Alternative zur Neuversiegelung für die restlichen Wochen der Saison :nixw:

Dirk
30.07.2010, 19:27
Kaum, wenn Du den Lack ohne Versiegelung rausholst ist das zwar ein erster Schritt, aber so aufwändig, daß dann die Versiegelung auch nich viel mehr Arbeit macht.
Was soll's Ihr habt doch genug Moppeds und incl. Abtrocknen ist das in 2 Wochen erledigt.

Bine
30.07.2010, 19:36
Kaum, wenn Du den Lack ohne Versiegelung rausholst ist das zwar ein erster Schritt, aber so aufwändig, daß dann die Versiegelung auch nich viel mehr Arbeit macht.
Was soll's Ihr habt doch genug Moppeds und incl. Abtrocknen ist das in 2 Wochen erledigt.

Danke :wink1:

aber doch nur eine GS :rolleyes: und 2 Tage wären besser mmmm

georg.walker
30.07.2010, 19:37
Einfach mit Benzin den Tank spülen und gut ist das reicht bis zum Winter
mach Ich auch und Ich habe nur eine Q

Hofe
30.07.2010, 19:39
Mach nen Kunststoffpott drauf, dann ist ein für allemal Ruhe mit dem Gedöns.

Dirk
30.07.2010, 19:40
Einfach mit Benzin den Tank spülen und gut ist das reicht bis zum Winter
mach Ich auch und Ich habe nur eine Q


Guter Tipp, mehr als liegen bleiben wegen verstopfter Siebe kannste ja nich! mmmm

wildmoose
30.07.2010, 19:52
Hallo Biene,

Kommt ein wenig auf den Grad der Ablösung an. Bei meiner habe ich auch nur die Siebe gereinigt und die Ablagerungen aus dem Tank gespült. Da kam erst einmal nichts nach.

Na ja, zur Sicherheit habe ich noch ein Papierfilter in die Spritleitung eingesetzt. :rolleyes:


Viele Grüße

Marcus

Herr F.
30.07.2010, 19:56
Heute hat Luggi die Benzinsiebe rausgepuhlt und alles war voll mit roten Lackresten :( das wird wohl der Grund gewesen sein.


Wenn er das zweimal im Monat macht, kommst Du locker durch die Saison...:lautlach:

Luggi
30.07.2010, 20:11
Wenn er das zweimal im Monat macht, kommst Du locker durch die Saison...:lautlach:

Zweimal täglich wäre wohl besser. Die Innereien lösen sich in großen Placken auf.:(

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/47596-4/DSCF2007+_Large_.JPG (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/47595-1/DSCF2007+_Large_.JPG)

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/47599-3/DSCF2008+_Large_.JPG (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/47598-1/DSCF2008+_Large_.JPG)

georg.walker
30.07.2010, 20:22
Guter Tipp, mehr als liegen bleiben wegen verstopfter Siebe kannste ja nich! mmmm

Mann keine Panik natürlich werden die Siebe gereinigt fahre schon länger da mit und bei der ST habe Ich zwei Hähne wäre ein blöder Zufall das auf einmal gar nichts mehr an Benzin kommt
bist du Dirk schon mit so einen Tank 10000 Kilometer gefahren ???
Ich schon warum immer zweifeln
dein neuer Avatar ist gut aber ob er was nützt

Luggi
30.07.2010, 20:28
Einfach mit Benzin den Tank spülen und gut ist
....


Der ganze Carport flimmert jetzt schon und ich wüßte nicht wo ich die Soße hinkippen sollte. Gott sei Dank ist heute kein Grillwetter, sonst würden wir hier hochgehen. A%!

georg.walker
30.07.2010, 20:35
Der ganze Carport flimmert jetzt schon und ich wüßte nicht wo ich die Soße hinkippen sollte. Gott sei Dank ist heute kein Grillwetter, sonst würden wir hier hochgehen. A%!
Ja kauf einfach einen Neuen Tank und gut ist
Ich Las das alles durch ein Sieb laufen und danach ab in den Rasenmäher
na Dann Grill schön :kue:

Hofe
30.07.2010, 20:36
Gott sei Dank ist heute kein Grillwetter, sonst würden wir hier hochgehen. A%!
Passt doch, zu jeder Grillparty gehört Brandbeschleuniger ;)

Dirk
30.07.2010, 20:42
Mann keine Panik natürlich werden die Siebe gereinigt fahre schon länger da mit und bei der ST habe Ich zwei Hähne wäre ein blöder Zufall das auf einmal gar nichts mehr an Benzin kommt
bist du Dirk schon mit so einen Tank 10000 Kilometer gefahren ???
Ich schon warum immer zweifeln
dein neuer Avatar ist gut aber ob er was nützt

Wenn Du Bines Eingangsfred gelesen hast, weißt Du DASS sie bereits fast liegengebleiben ist und die Größe der abgeplatzen Beschichtungsteile ist auch nicht ohne.
Wobei soll mir denn das Avatarbild was nützen, etwa dabei Deine verschlüsselten Beiträge besser zu verstehen? :lautlach:

georg.walker
30.07.2010, 21:20
Wenn Du Bines Eingangsfred gelesen hast, weißt Du DASS sie bereits fast liegengebleiben ist und die Größe der abgeplatzen Beschichtungsteile ist auch nicht ohne.
Wobei soll mir denn das Avatarbild was nützen, etwa dabei Deine verschlüsselten Beiträge besser zu verstehen? :lautlach:

Ich wollte nur eigene Erfahrung weiter geben eben selbst erlebtes !
Große Stücke kenne Ich die schwimmen oben und machen keine Probleme
Aber Ich frage Mich warum Ich mich rechtfertigen muss, wollte nur helfen
aber wenn hier etwas nicht Glasklar ist bist Du Da :entsetzten:warum ?????
Lebensaufgabe?
Las es doch einfach mal wie es ist (wie viel wurde von Dir schon Zitiert)

Schönen Abend

Dirk
30.07.2010, 21:35
Jörg, bevor das hier zum Disput zwischen uns beiden ausartet: ich schreibe hier wann und wozu ich will. Deine Meinung und Ratschläge hierzu sind überflüssig und mir vollkommen gleichgültig. Ende der Diskussion meinerseits. )(-:

Bine
30.07.2010, 22:19
Mach nen Kunststoffpott drauf, dann ist ein für allemal Ruhe mit dem Gedöns.

Puuh, die Idee ist ja gut, aber 43 ltr und der Preis (http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=3_38_277&products_id=2924&osCsid=d78d1373ae5d80e4f858cb30e0268d4f)hat´s ja auch in sich :entsetzten:

..und überhaupt, wie sieht das denn das aus mit ´ner Tankstelle auf
der GS rumzufahren :rolleyes:

Hofe
30.07.2010, 22:23
Ich habe damit nicht zwingend den HPN gemeint, der ist ja auch optisch nicht jederfraus Sache.
Ich bin allerdings nicht im Bilde, was für Alternativen auf dem Markt sind.
Es wird gemunkelt, dass Feuerfritz da ein heißes Eisen im Feuer hat.

Klaus S.
30.07.2010, 22:39
Sonst gibts aber nix in Plaste für die GSmmmm
Bei mir ist auch der Lack ab,ähm im Tank.Hat sich immer auf der Dosenbahn geäussert.Bei Vollgas wollte die nich so richtig.
Ich hab dann Händeweise diese Rote scheißendreckbeschichtung durch das Benzinhahnloch gefummeltX(
Danach ab auf den Betonmischer.Eine Handvoll zerkleinerte Weinflache,:D Caberne Sauvignon,ein parr stunden rattern lassen,dabei immer mal wieder die Richtung und Lage ändern.Danach kann der Tank neu beschichtet werden.:wink1:

Gruß vom Klaus

mk66
30.07.2010, 22:39
..und überhaupt, wie sieht das denn das aus mit ´ner Tankstelle auf
der GS rumzufahren :rolleyes:

Ja genau! Das geht nur auf der PD :D

Der HPN-Tank gefällt mir gar nicht. Ich hab noch einen aus Alu vom Alu-Sauer, aber der ist auch nicht wirklich schön.

Den originalen 26 bzw. 24 Liter Tank finde ich persönlich ganz nett. oder eben den R100GS PD-Tank. Der alte 32 Liter "G/S-Paris-Dakar-Tank", auf den alle spinnen und den der Feuerfritz jetzt nachfertigen will, hat eine ganz bescheuerte Sitzposition. Ganz weit hinten, damit man die Knie noch unterbringt, das war sogar bei meinen "nur" 1,75 Metern nervig.

Also:
Tank voerst mal Ausspülen, das hält schon eine Weile. Danach (im Winter) die übliche Methode: Tanksanierungsset kaufen, 2-3 KG billige kleine Spax-Schrauben kaufen, den Tank mit Decken und Spanngurten auf einen Betonmischer spannen und in verschiedenen Positionen ein paar Stunden drehen lasssen. Dann den Tank peinlich genau reinigen ggf Rest-Rost umwandeln (mit den Kompoenten aus dem Tanksanierungsset). Dann neu beschichten. Und: selber machen! Ich habe mal einen Tank zum hochehrwürdigen Schweinfurter Tank- und Horex-Spezialisten geschickt. Mit atombombensicherer Transportkiste aus OSB-Platten. Und? Zurückbekommen mit Dellen. Blöde Diskussion, wer das zu vertreten hat. Seither mache ich das immer selber, auch wenn es eine *S****ß-Arbeit ist.

Und wenn Ihr mal eine BMW mit großem Tank wollt, kauft Ihr euch einfach noch eine G100GS PD dazu. Habe ich auch so gemacht :]

Grüße
Marcus

Bine
30.07.2010, 22:57
Moin Marcus,

Danke schön - :wink1:

Muss man zwingend Spaxschrauben nehmen oder koennte ich auch Schrottkugeln für Luftgewehr nehmen - ist ja auch Metall und davon habe ich letzterdings eine Menge bis zum Jahr 2068 ausreichend "geerbt" und habe keine Verwendung....und auf den Spaxschrauben hockt Luggi.....:rolleyes:

...und ausspülen: geht das auch mit Wasser (weil müsste doch eigentlich wieder raustrocken oder zwingend mit Benzin)

mk66
30.07.2010, 23:06
Hi,

Wenn es danach wieder beschichtet werden soll, sind die scharfkanteigen Spax-Schrauben besser (alternativ auch keingeschlagene Glasscherben o.ä.). Tragen den alten Lack und Rost besser ab. Bleischrot hat man gerne bei unbeschichteten Tanks genommen wg. der "konservierenden" Bleischicht (Btw: Luftgewehre schießen aber nicht mit Schrot :schock:).

Zum Reinigen/Spülen haben die Hersteller der Tanksanierungsprodukte detallierte Anleitungen. Ich habe es mal selber gemacht und am Ende zwei Liter Spiritus reingekippt weil ich der Meinung war, dass das Spiritus das Wasser löst und danach schneller trocknet. Hat funktioniert.

Aber wenn man es im Winter macht, hat man viel Muße dazu. Schau auch mal mit der Taschenlampe oder einem Endoskop genau rein. ob nur der Lack sich ablöst, oder bereits der Rost nagt.

Grüße
Marcu

Dirk
30.07.2010, 23:27
Moin Marcus,

Danke schön - :wink1:

Muss man zwingend Spaxschrauben nehmen oder koennte ich auch Schrottkugeln für Luftgewehr nehmen - ist ja auch Metall und davon habe ich letzterdings eine Menge bis zum Jahr 2068 ausreichend "geerbt" und habe keine Verwendung....und auf den Spaxschrauben hockt Luggi.....:rolleyes:

...und ausspülen: geht das auch mit Wasser (weil müsste doch eigentlich wieder raustrocken oder zwingend mit Benzin)

Ich hab mit Erfolg ne zertrümmerte Auto-Sicherheitsglasscheibe genommen, die Brocken "fießen" duch die Benzinhahnöffnungen wieder raus, bei Spaxschrauben habe Bedenken, die wieder vernünftig rauszubekommen...der Einfüllstutzen ist ja nach innen gekragt und mit nem Magneten wollt ich nicht rumfummeln.

Zum Trocknen: die Vorbehandlung läuft auf Wasserbasis, einfach in die Sonne legen oder nen Fön reinhalten, geht prima.

Herr F.
31.07.2010, 06:16
Was auch hervorragend funktioniert, ist WC-Reiniger in Granualtform (jaja, so wie früher!!) Den Tank halb mit ca. 50 Grad warmem Wasser füllen, halbe Pulle von dem Zeugs rein, danach mit Wasser (auch 50 Grad) auffüllen. 1 Stunde stehen lassen. Danach gründlich spülen. Der Tank sollte jetzt innen blank sein (wenn nicht, das Ganze nochmal...). Sofort innen trocknen, da sich schlagartig Flugrost bildet. Wenn Du den Tank dann wieder mit Benzin füllst, kannst Du so auch eine Weile rumfahren. Hatte auf meinem alten Shovelhead einen Tank drauf, der innen unbeschichtet war, hat funktioniert.

Luse
31.07.2010, 13:27
Moin, moin,
Wenn du noch Schrotkzgeln übrighast, würde ich folgende Methode vorschlagen.

- Tank füllen mit Granulat http://www.bvk-online.com/bvk_smartm/html/f/187/schmelzkammergranulat.html

(Spaxschrauben habe ich schon ausprobiert, reinigt nicht so gut. Securitglas habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber warscheinich genausogut wie Granulat)

- Ab in den Betonmischer (Tank gut festbinden in vielen Wolldecken)

- Ein paar Stunden in verschiedenen Stellungen laufen lassen.

- Schön leerlaufen lassen und gut spülen

- anschließend im Backofen gut trocken (normalerweise nur wenn die Frau/Mutter nicht anwesend ist) zur Not ausblasen

- 2 gute Hände voll Bleikugeln in den Tank

- Ein paar Stunden in verschiedenen Stellungen laufen lassen

- Jetzt ist der Tank innen schön mit Blei beschichtet.


- Schön leerlaufen lassen und gut spülen

- anschließend im Backofen gut trocken (normalerweise nur wenn die Frau/Mutter nicht anwesend ist) zur Not ausblasen

-Tankbelüftung kontrollieren; die ist auch oft zugebleit

Fertig. Das hält bei meiner Yamaha schon seit 15 Jahren





Moin Marcus,

Danke schön - :wink1:

Muss man zwingend Spaxschrauben nehmen oder koennte ich auch Schrottkugeln für Luftgewehr nehmen - ist ja auch Metall und davon habe ich letzterdings eine Menge bis zum Jahr 2068 ausreichend "geerbt" und habe keine Verwendung....und auf den Spaxschrauben hockt Luggi.....:rolleyes:

...und ausspülen: geht das auch mit Wasser (weil müsste doch eigentlich wieder raustrocken oder zwingend mit Benzin)