PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /5 - Umbau zum Caferacer



duc900
11.01.2008, 18:34
Hallo miteinand,

wie schon in dem Thread traumhafte Trommelbremse bei ebay (http://www.2-ventiler.de/board//thread.php?threadid=1420) angekündigt will ich meine /5 ein wenig "optimieren". Das ist mein Vorsatz fürs Neue Jahr ;) Bilder vom momentanen Zustand hab ich angehängt (sind schon etwas älter)... die Q steht jetzt schon ein paar Jahre, da ich mich der Optimierung meiner Duc gewidmet habe, aber jetzt hab ich wieder Lust auf meine Gummikuh bekommen!!

Schon lange umgebaut:
- Lenker von Magura
- Ochsenaugen
- gestrippte Sitzbank (ohne Reling)
- Progressive Whitepower-Gabelfedern
- Koni-Federbeine
- modifizierte Zigarren
- Lack schwarz ohne Linierung

Habe Folgendes im Sinn:
- Einzelhöcker am besten klappbar - hab den Höcker von WBO im Auge - damit verbunden anderes Rücklicht und Nummerschildhalter
- Bremse - ne Doppelduplex solls sein (traumhafte Trommelbremse bei ebay (http://www.2-ventiler.de/board//thread.php?postid=14638#post14638)) und damit verbunden ne neue Felge
- Felgen/Reifen - war bisher zwar mit der Schallplatten zufrieden, aber vielleicht breitere Puschen => Felgen
- Lenkerverkleidung/Windschutz - von der LM1, der Thruxton oder den Dart-Flysreen
- Auspuff - Hoske, Norton oder Contis
- Batterie evtl. nach unten
- Fußrasten evtl. nach hinten

Am Motor würd ich nichts machen, außer vielleicht offene Lufis und darausfolgend andere Bedüsung, aber ich denke die Abstimmung ist da ne Wissenschaft für sich :rolleyes:

Was meint Ihr?
Hab ich was Wichtiges vergessen :nixw:
Was würdet Ihr anders machen??
Neue Ideen!!!

Danke auf alle Fälle schonmal

duc900
22.01.2008, 17:25
Hallo,

sooo... es geht so langsam weiter...
Die Ideen sind ja förmlich gesprudelt :lautlach:

Bei meiner Duc haben mich mehrere Teile förmlich angesprungen :rolleyes: und haben meinen Etat erstmal gekürzt, so daß ich das Projekt Caferacer etwas gemütlicher weiterverfolge!!

Den Höcker werde ich mir bei WBO bestellen mit abnehmbarem Sitzpolster.
http://www.wbo-racing.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/af12a0630c29ac5c63cf42b970475d93.jpg

Nach einer Doppelduplex schau ich mich gerade auch um.


Und ich mache mir gerade Gedanken über Räder und Reifen

Vorne wirds eine 2,15x19'' Felge mit 100er oder 110er Reifen
Hinten eine 3,00x18'' mit 120er oder 130er Reifen

Was könnt Ihr empfehlen?
Reicht hinten eine 3,00''-Felge?
Wie weit muß ich außermittig speichern?
Hat jemand günstig eine /5 /6 /7-Felge (Nabe) mit gutem Zahnrad übrig? (was kostet die neu?)

Danke

HM
22.01.2008, 23:18
moin matthias,

ich würde mir erstmal einen plan machen was du willst und was du nicht willst ;)

der ist zustand deiner /5er ist ein tourer/cruiser
und bis auf ein paar kleinigkeiten mmn recht gut gelungen.

willst du sie wirklich radikal verändern mit stummellenker und entsprechendender sitzhaltung?

ich hänge dir unten ein foto von einem wunderschönen caferacer an
der für mich einen guten kompromiss aus originaler optik mit einem schuss racer darstellt.

http://www.siteupload.de/t642221-softracerjpg.jpg (http://www.siteupload.de/p642221-softracerjpg.html)

grüße
HM

duc900
23.01.2008, 00:18
Hallo HM,

habe mir schon meine Gedanken gemacht.

Die Art des angehängten Caferacers gefällt mir gut.
Vorallem Dein Caferacer-Umbau gefällt mir sehr gut - in die Richtung will ich kommen (nur mit breitem Lenker)
http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-173.jpg

Eigentlich bin ich mir schon im Klaren darüber, was ich verändern will:

- Einzelhöcker von WBO, kleines Rücklicht knapp unterm Höcker
- Doppelduplex
- Felgen/Reifen - Flachschulter 2,15x19 und 3,00???x18 (aus der Mitte gespeicht) Nirodeckel entfallen
- Lampenverkleidung/Windschutz an /5 Scheinwerfer - Thruxton (kommt noch auf den Durchmesser der Lichtöffnung an - muß
ich noch messen) oder den Dart-Flysreen
- Verkleinertes schmäleres Orschinol-Schutzblech vorne
- Kleiner Rückspiegel evtl nach unten
- Hoske, Norton oder Contis -> Tendenz Contis
- Farbe: Schwarz

Den Lenker mit Ochsenaugen und den Tank will ich so lassen - also sozusagen ein Cafecruiser ;;-) Einen Racer hab ich ja noch...

Ich frage eins nach dem anderen ab, wie zB jetzt die Felgen-/Reifenfrage...

Sag mir noch die paar Kleinigkeiten :nixw:

HM
23.01.2008, 09:11
moin matthias

über breite reifen/felgen kann ich dir leider nichts sagen
ich habe bei meinem umbau lediglich von guss- auf serien speichenfelgen umgerüstet
aber da können dir die breitreifenfreaks hier sicher weiter helfen..

..huhu hobbel :wink1:

die kleine lampenverkleidung der guzzi le mans finde ich sehr schön
ein flaches flyscreen passt mmn besser zum stummellenker.

dein hoher lenker in verbindung mit zurück verlegten fussrasten
dürfte vermutlich eine ungünstige sitzposition ergeben
ich würde nicht zu weit nach hinten verlegen.

cafecruiser hört sich aber gut an, der unten angehängte dürfte in etwa deinen vorstellungen entsprechen.
lecker teilchen ;)

HM

sirwrieden
23.01.2008, 10:24
:wink1: Hallo Mattiahs )(-:

zwei Reifenfreigaben findest Du in der Datenbank.

rennQ
23.01.2008, 11:48
hallo matthias,

...wie bereits geschrieben kann ich dir nur die kombination von 100/90/18 für vorne und 120/90/18 hinten empfehlen.

da du für die grimeca-bremse vorne auf jedenfall eine neue (36 loch) felge benötigst gewinnst du mit einer z.b. 18" x 2.50 felgengröße mehr agilität für`s landstraßenräubern...
bei den moderneren fahrwerken geht mittlerweile der trend sogar schon auf z.b.17"x 3.50 weil hier auch das angebot an modernen breitreifen größer ist.

die felgenbreite für das hinterrad ist bei der stereo-schwinge begrenzt.

meine felge ist wie gesagt 3.00 breit und trägt einen 120er reifen.
(es passt aber auch die originale felge)
für den radausbau muss schon die luft herausgelassen werder und dann zwängt sich der reifen auch nur mit sanfter gewalt zwischen antrieb und stoßdämpferaufnahme durch.
räder mit breiteren reifen lassen sich wohl nicht ohne demontage des hinterradantrieb ausbauen.

der leichte spurversatz für das hinterrad lässt sich zum einen durch einspeichen nach links erreichen und zum anderen durch eine breitere distanzhülse auf der antriebsseite.
die schwinge wird leicht nach rechts versetzt eingebaut, somit reduziert sich der tatsächliche versatz gegen null...

ich habe seinerzeit eine um 3mm breitere hülse in den simmerring montiert, damit der reifen ausreichend abstand vom kardanholm hat.

gleichzeitig habe ich den mitnehmerzahnkranz aus der bremstrommel ausgebaut und einen 3mm dicken distanzring untergelegt, damit die verzahnung mit dem antrieb wieder vollflächig trägt...
der zahnkranz wird dann nicht mehr eingenietet sondern mit hochfesten schrauben montiert.
zur sicherheit ist die komplette montage von trommel, distanzring und mitnehmerkranz noch verklebt...

gruß aus schwalmtal
erich

duc900
23.01.2008, 14:38
Hallo Erich,

ja in die Richtung wollte ich :]

Versteh ich richtig...
Es gibt zwei Möglichkeiten für die breiteren Reifen
1. Breitere Distanzhülse oder
2. aus der Mitte speichen.

Oder beides in Kombination??

Um welches Gesamtmaß muß denn verbreitert/aus der Mitte gespeicht werden?
3mm??


-------------------------------------
Hallo Heiko,

danke für den Hinweis auf die Datenbank :)


-------------------------------------
Hallo HM,

hier die Lampenverkleidung Dart Flyscreen
für Thruxton
http://www.dartflyscreens.com/dart_resource/images/Thrux_1_large.jpg
und für die Bonni
http://www.dartflyscreens.com/dart_resource/images/Bonn_front_whole_large.jpg

s geht scho... oder?!

Stimmt - zurückverlegte Fußrasten machen Sinn bei tiefem Lenker! Ansonsten wirds unbequem...
Die angehängte Retro/5 hat einen geilen breiten, aber tiefen Lenker - da machts mehr Sinn... hmm au net schlecht :D

rennQ
23.01.2008, 15:03
Versteh ich richtig...
Es gibt zwei Möglichkeiten für die breiteren Reifen
1. Breitere Distanzhülse oder
2. aus der Mitte speichen.

Oder beides in Kombination??

Um welches Gesamtmaß muß denn verbreitert/aus der Mitte gespeicht werden?
3mm??

hi matthias,

du verstehst das richtig, - es gibt also mindestens drei möglichkeiten... ;)

mit der option den kardantunnel an der innenseite zu verjüngen will ich dich erst garnicht belästigen.

einspeichen nach links versetzt ist natürlich von der reifenbreite abhängig.
im prinzip gilt aber, so weit wie möglich.
zu berücksichtigen ist ja auch, daß der reifen nicht mal nur so eben am kardan vorbeigehen muss, sondern daß er sich im betrieb ja noch ausdehnt.
also ruhig 6mm oder mehr, falls die speichen es hergeben.
wenn es nicht reichen sollte, kann immernoch über die distanzhülse nachgeholfen werden.

ein spurversatz in diesen bereichen macht sich im fahrbetrieb nicht bemerkbar.

aus schwalmtal
erich

PX200E
30.01.2008, 22:07
Hi Matthias,

bin auch am caferacern meiner 90/6 und hab immer noch keine lösung für ne sitzbank. die WBO scheint ganz gut auszusehen. meine höckersitzbank (ganz bezogen) ist mir hinten einfach zu hoch. kannst du mal nen meter an die WBO sitzbank halten und mir sagen wie hoch die aufbaut?

auf der wbo seite heists, dass bei der sitzbank keine halterung dabei ist - hast du das schon gelöst? aus was für nem material ist denn der höcker? ich würde gerne ein schmales leicht gerundetes rücklicht in den höcker einlassen, meinst du das is möglich?

gruß aus nordbayern

frank

duc900
31.01.2008, 07:39
Hallo Frank,

ich habe den Höcker bestellt, aber noch nicht vorliegen :(
die Länge vom Höcker ist 730mm (paßt genau zu meiner/5) - gibts auch in 630mm!!
Material ist GFK schwarz oder rot gecoatet , Sitz kann abnehmbar gestaltet werden..

Sobald ich das Teil habe halt ich mal das Maßband ran...

Zur Befestigung habe ich mir Folgendes überlegt:
Im vorderen Bereich ein Halter/Bügel, der an den Schraubpunkten des Rahmenhecks angeschraubt wird.
Hinten will ich einen Orschinol-Kotflügel so "stutzen", daß der Höcker aufliegt und dort verschrauben.
Muß ich mir aber erst am lebenden Objekt anschauen ;;-)

Das Rücklicht will ich auch unten am Höcker ansetzen - wahrscheinlich das Hella in rot...