PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilsauber



Langer281047
12.01.2008, 18:03
Hallo Forum.
Guten Abend allerseits.
Meine Frage:
Besonders auf dem Auslaßventil bildet sich wiederholt eine steinharte weiße Schicht aus Calziumcarbid ?
Mit was bekommt man die wieder vom Auslaßventil, wenn man kein Ultraschallgerät besitzt ?
Auf dem Eilaßventil war normale Ölkohle die leichter abging.
Danke für eure Antworten.
Mit 2V Grüßen
Karl Heinz

hubi
12.01.2008, 18:48
Ich spanne die Ventile in die Ständerbohrmaschine und nehme die Schicht mit dem Dreikantschaber runter.Danach Schmirgelleinen, erst gröber, dann immer feiner.Zum Schluss als Fleissarbeit noch Politur, dann wird erneutem Ansatz etwas vorgebeugt(man sollte aber keine Wunder erwarten, zumindest geht der Dreck beim nächsten Mal Säubern besser ab).

Langer281047
14.01.2008, 12:41
Hallo Forum.
Hallo Hubi.
Danke für deine Tipps.
Ich habs zur Zeit mit Backofenreiniger versucht.(Eingelegt) Aber nur geringer Erfolg.
Werde wohl die mechanische Reinigung durchführen müssen,wenn nicht noch ein chemischer Tipp aus dem Forum kommt.
Mit 2V-Grüßen
Karl Heinz

MM
14.01.2008, 13:00
Schicht aus Calziumcarbid ?

Wenn es tatsächlich Calciumcarbid wäre, wäre die Entfernung mit purem Wasser unter Entwicklung von Acetylen ein Kinderspiel. :lautlach:
Es sind mineralische Aschereste.
Beim Bearbeiten mit Schleifmitteln muss man beachten, dass keine Schleifmittelreste in der
Oberfläche bleiben. Ist zwar bei den harten Ventilen eher kein Thema; ich sage es nur vorbeugend,
dass niemand Köpfe oder Kolben mit Schleifpapier reinigt.