PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik für dummys -> Diodenplatte



tomtom24
02.08.2010, 22:16
Hi buben,

ich frag mich schon den ganzen abend, wozu die Diodenplatte oberhalb der Lima gut ist. Grund hierfür: Meine momentan verbaute ist schon etwas schrumplig. Man sieht, das dort schon sehr lange sehr viel Strom geflossen ist (oder Spannung???).

Was kostet dnen sowas neu und wie oben schon gefragt: was zur Hölle macht das Teil :):)

Liebe Grüße

Philipp

Tyler
02.08.2010, 22:21
Die Diodenplatte macht aus dem Drehstrom der aus der Lima kommt Gleichstrom.

Drehstrom = Wechselstrom mit 3 Phasen

hubi
02.08.2010, 22:24
Kosten tut die irgendwas um die 40 €. Die Diodenplatte richtet die Drehspannung der drei Lichtmaschinenphasen gleich, also wandelt sie grob gesagt in Gleichspannung um (ist eigentlich eine gleichgerichtete Drehspannung). So kann der Strom gespeichert werden (was bei Wechsel- oder Drehstrom nicht geht). Solange das Ding nur schrumplig ist und funktioniert, lass es drin.

Hofe
02.08.2010, 22:30
Dummyfrage Nr.2:
Wassn der Unterschied zwischen einer Diodenplatte und einem Gleichrichter bzw. zwischen deren Funktionen?

tomtom24
02.08.2010, 22:33
Hi Jungs,

danke für die Rückmeldung. Gut, es hat bisher ewig gehalten, da wird es schon nicht verrecken. Aber mal angenommen es gibt doch irgendwann auf: Ich nehme an, dann Leuchtet die Ladekontrolleuchteauch bei höheren Drehzahlen oder?

Mit einer guten Batterie die relativ voll ist komme ich dann mit Standlicht noch ca wie weit?

:D

Grüße

Philipp

PS: Hubi, ich kenn Dich zwar nicht, aber was ich lese ist krass. Du kennst die Kühe auswendig oder?%hipp%

dan-bike
02.08.2010, 22:37
Dummyfrage Nr.2:
Wassn der Unterschied zwischen einer Diodenplatte und einem Gleichrichter bzw. zwischen deren Funktionen?

Gleichrichter macht aus 1 Phase den Gleichstrom.
Diodenplatte aus drei Phasen ...
Im Prinzip jedenfalls ;)

hubi
02.08.2010, 22:40
PS: Hubi, ich kenn Dich zwar nicht, aber was ich lese ist krass. Du kennst die Kühe auswendig oder?%hipp%
Naja, ich schraub ab und zu an einer :D
@Hofe: Das ist ein und dasselbe. Eine sogenannte Gleichrichterbrückenschaltung, im Fall der Qe ab /6 mit zusätzlichen Sternpunktdioden. In den LiMas der Dosen ist genau dasselbe verbaut, allerdings etwas kompakter und ins Gehäuse integriert.

Hofe
02.08.2010, 22:44
Mit einer guten Batterie die relativ voll ist komme ich dann mit Standlicht noch ca wie weit?
Weit. Ich bin letztes Jahr auf diese Weise 270km gefahren, und danach hat der Anlasser es noch gut gepackt.

Ich hab hier auch schon von 400km gelesen. Darfst halt nicht an jeder Ampel auf der Bremse stehen bleiben ;)

tomtom24
02.08.2010, 23:23
Weit. Ich bin letztes Jahr auf diese Weise 270km gefahren, und danach hat der Anlasser es noch gut gepackt.

Ich hab hier auch schon von 400km gelesen. Darfst halt nicht an jeder Ampel auf der Bremse stehen bleiben ;)

Ok, das klingt gut. Ich hab eingetlich alles auf LED umgerüstet. Bis auf das Abblendlicht und Fernlicht :)

Sollte also einein guten Aktionsradius ergeben :)

Danke für die Rückmeldung Junges.

Philipp

DirkHusa
03.08.2010, 04:44
Ich hab eingetlich alles auf LED umgerüstet. Bis auf das Abblendlicht und Fernlicht :)

Philipp

Aber doch nicht die Ladekontrolleuchte, oder. :D

Dirk :wink1:

Rudi
03.08.2010, 05:50
Aber doch nicht die Ladekontrolleuchte, oder. :D

Dirk :wink1:

Servus Dirk!

Wieso nicht?
Mit nem Widerstand geht das.

Gruß, Rudi

kurvenfieber
03.08.2010, 11:27
Quote:
PS: Hubi, ich kenn Dich zwar nicht, aber was ich lese ist krass. Du kennst die Kühe auswendig oder?%hipp%


Jaja der schraubt "manchmal" an seiner Q.....Wuahhha !!:kue:

Tyler
03.08.2010, 13:30
Quote:

Jaja der schraubt "manchmal" an seiner Q.....Wuahhha !!:kue:

Fiese Möpp!:P

G-B
03.08.2010, 13:47
Kosten tut die irgendwas um die 40 €.

Nur mit den Preisen hat er es nicht so. Hatte mal eine gekauft (unnützigerweise). Ich weiß noch die hat mehr gekostet.
Also schnell bei www.bmwbayer.de geschaut.
Da kostet die ohne Versand fast 70€.
Soweit ich weis ist die beim Freundlichen nicht günstiger! :oberl:

Gruß

Gerhard

kurvenfieber
03.08.2010, 14:01
Nur mit den Preisen hat er es nicht so. Hatte mal eine gekauft (unnützigerweise). Ich weiß noch die hat mehr gekostet.
Also schnell bei www.bmwbayer.de (http://www.bmwbayer.de) geschaut.
Da kostet die ohne Versand fast 70€.
Soweit ich weis ist die beim Freundlichen nicht günstiger! :oberl:

Gruß

Gerhard

Nee, nee Gerhardt, bei Hubi kostet die so 40€ :kue::kue:

hg_filder
03.08.2010, 14:02
Nur mit den Preisen hat er es nicht so. Hatte mal eine gekauft (unnützigerweise). Ich weiß noch die hat mehr gekostet.
Also schnell bei www.bmwbayer.de (http://www.bmwbayer.de) geschaut.
Da kostet die ohne Versand fast 70€.
Soweit ich weis ist die beim Freundlichen nicht günstiger! :oberl:

Gruß

Gerhard

Hi,
Passt, aktuell Juli 69.- Euronen

Hans

hubi
03.08.2010, 15:01
Öhhh, da hatte ich wohl noch nen Aktionspreis im Kopf. Ist aber auch schon ne Weile her, daß ich da eine gebraucht habe, die Dinger braucht man nicht so oft.

DirkHusa
03.08.2010, 17:50
Servus Dirk!

Wieso nicht?
Mit nem Widerstand geht das.

Gruß, Rudi


Ei weiss !!
Wollte nur nicht daß @tomtom24 mit leerer Batterie in der Pampa rumsteht. :D

kurvenfieber
04.08.2010, 09:42
Servus Dirk!

Wieso nicht?
Mit nem Widerstand geht das.

Gruß, Rudi
aber so eine Kontrollleuchte ist schon auch praktisch, der widerstand zeigt nix an, auch wenn ich stundenlang beobachte :kue:

steelcow
04.08.2010, 10:10
aber so eine Kontrollleuchte ist schon auch praktisch, der widerstand zeigt nix an, auch wenn ich stundenlang beobachte :kue:

Wenn man den R klein genug auswählt, kann der auch leuchten, sogar in sattem Rot, auch ohne rotes Glas davor. ;-))

Kai

Gummikuhfan
04.08.2010, 10:29
Hallo,

die LKL kann man durch eine LED ersetzen, wenn man die sogenannte Kreuzknüppelschaltung anwendet. :schadel:

Dabei wird parallel zur LED mit Vorwiderstand noch ein Widerstand geschaltet, dass der Gesamtwiderstand der Schaltung dem der 3 Watt Glühlampe entspricht.

Also ich bleibe bei der Glühlampe!:kue:

ck1
04.08.2010, 12:17
habe gerade gestern meinen sh-limacontroller in betrieb genommen. habe ein motogadget-instrument mit voltanzeige. ist schon interessant was der sh-controller aus der originalen lima rausholt. bereits ab 1500 /min stehen 13,6 volt an. ohne zusätzliche verbraucher 14,6 volt ab 2000 /min.
die montage war nicht so ganz ohne, zumal der teure kabelsatz unvollständig bzw. die kabel teilweise zu kurz sind und im schaltplan fehlt der masseanschluß der lima.
warum das ganze ? nun, bin mit der 17 ah kung unterwegs und erstmals ohne kickstarter, und da möchte ich schon auf der sicheren seite sein.

grüße aus mainz
claus

Rudi
04.08.2010, 12:22
aber so eine Kontrollleuchte ist schon auch praktisch, der widerstand zeigt nix an, auch wenn ich stundenlang beobachte :kue:

Der war gut!

G-B
04.08.2010, 12:39
habe gerade gestern meinen sh-limacontroller in betrieb genommen. habe ein motogadget-instrument mit voltanzeige. ist schon interessant was der sh-controller aus der originalen lima rausholt. bereits ab 1500 /min stehen 13,6 volt an. ohne zusätzliche verbraucher 14,6 volt ab 2000 /min.
die montage war nicht so ganz ohne, zumal der teure kabelsatz unvollständig bzw. die kabel teilweise zu kurz sind und im schaltplan fehlt der masseanschluß der lima.
warum das ganze ? nun, bin mit der 17 ah kung unterwegs und erstmals ohne kickstarter, und da möchte ich schon auf der sicheren seite sein.

grüße aus mainz
claus

Ich hätte eher bedenken das die Kung Long bei derart hoher Spannung nicht lange mit macht.:oberl:

Bei mir hält die jetzt schon vier Jahre mit dem original Lima-equipment.

Im Gegentum, da die weniger Kapazität hat wird die schneller voll und bringt dann auch volle Startleistung.

hg_filder
04.08.2010, 14:29
habe gerade gestern meinen sh-limacontroller in betrieb genommen.
[...]
grüße aus mainz
claus

Hi,
Hast du die gesamte SH-LiMa oder nur den Controller im Einsatz?

Hans

ck1
05.08.2010, 07:06
nur den controller, den es schon seit längerem gibt. mit der sh-lima bist man dann auch auf deren zündsystem (oder eben original) angewiesen und die haltbarkeit der lima sollen erst mal andere testen. ;-)

was die 14,6 volt angeht, aus denen werden im fahrbetrieb mit licht 14,3 volt und das passt dann schon ganz gut.

grüße aus mainz
claus

kurvenfieber
05.08.2010, 07:13
nur den controller, den es schon seit längerem gibt. mit der sh-lima bist man dann auch auf deren zündsystem (oder eben original) angewiesen und die haltbarkeit der lima sollen erst mal andere testen. ;-)

was die 14,6 volt angeht, aus denen werden im fahrbetrieb mit licht 14,3 volt und das passt dann schon ganz gut.

grüße aus mainz
claus


die Kung und Hawker vertragen dauerhaft bis zu 14,8 V Ladespannung...
Wo liegt das Problem, es gibt Berichte von Leuten die mit dem Setup eine Fernreise , ohne Probleme gemacht haben.