PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messanleitung Lichtmaschine in der Praxis



Gummikuhfan
04.08.2010, 09:21
Hallo Schrauber,

da ich im Augenblick auch vermeintliche Probleme mit der Bordspannung habe (seit ca 2 Jahren :kue:, trotzdem muss die Batterie nie extern nachgeladen werden), habe ich vorgestern mal das Bordnetz nach der neuen Anleitung durchgemessen. Sieht im großen und ganzen auch ganz gut aus. Habe festgestellt, dass einige AMP-Stecker nicht mehr das richtige Klemmvermögen hatten und habe sie nachjustiert (zusammengedrückt) und auch gereinigt. Das einzige, was ich nicht hinbekomme ist der Läuferwiderstand über die Kohlen gemessen. Mein Läufer hat 3,5 Ohm, mit Kohlen 4 Ohm. Die Kohlen sind leichtgängig und noch garnicht so alt. Denke mal, dass es da einen Übergangswiderstand geben muss! Ob der 0,5 Ohm sein darf, sei mal dahingestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Übergangswiderstand gegen Null geht.

Bei mir leuchtet keine LKL, nur die Bordspannung geht auf etwas über 12 Volt zurück, wenn ich mit Fahrlicht fahre. Trotzdem habe ich die Hawker in den ganzen acht Jahren noch nie mit externem Ladegerät laden müssen. Fahre allerdings auch in der letzten Zeit des Öfteren nur mit Standlicht, um die Batterie wieder zu laden(?).

Vielleicht kann ja mal jemand nachmessen, der keinerlei Probleme mit der Elektrik hat, wie hoch der Widerstand mit und ohne Kohlen ist, sprich von D+ nach D- und dann direkt nur den Rotor auf den Schleifringen nach Anleitung.

Bin mal gespannt, was da für Messwerte raus kommen.

Habe nach dem LiMa-Check allerdings noch keine Probefahrt gemacht. Kann also nichts dazu sagen, ob die Kontaktrevision schon etwas gebracht hat.

Werde aber berichten.

steelcow
04.08.2010, 10:28
Hi Jürgen,

die 0,5 Ohm können bei nicht sooo teuren Messgeräten schon von den Widerständen der Messleitungen samt Stecker und Messspitzen herrühren. Halte mal lose beide Stecker/Messspitzen zusammen und schau nach, was angezeigt wird. Null Ohm wird das in den seltensten Fällen sein...
Ich vermisse bei den ganzen Digital-Multimetern die gute alte Nullpunktjustagemöglichkeit , die früher bei fast allen Zeigermessgeräten Standard war.

Gruß

Kai

Gummikuhfan
04.08.2010, 10:44
Hallo Kai,

danke für den Hinweis.

Aber das habe ich schon berücksichtigt. Messleitungen haben 0,1 Ohm und die habe ich schon abgezogen. Habe zur Messung mein Dienstmeßgerät (Fluke) verwendet, das gerade frisch aus der Eichung kam.

steelcow
04.08.2010, 10:56
...
Habe zur Messung mein Dienstmeßgerät (Fluke) verwendet, das gerade frisch aus der Eichung kam.

Na da kann man ja neidisch werden! Ich muss mich mit 'nem Voltcraft VC260 zufrieden geben. Aber es gibt härtere Schicksale... :rolleyes:
Das Voltcraft kann aber immerhin den Widerstand der verwendeten Messleitungen berücksichtigen, d. h., man kann es "nullen".

Gruß

Kai

hg_filder
04.08.2010, 15:15
Hallo Schrauber,

da ich im Augenblick auch vermeintliche Probleme mit der Bordspannung habe
[...]
Werde aber berichten.



Hi, dass du aber auch gleich die Ungereimtheiten in der Anleitung findest....
Der von mir angegebene Wert ist ein rein theoretischer Wert, natürlich haben die Kohleübergänge einen Widerstandswert - nur habe ich leider keinen belastbaren Wert gefunden. Ich verfolge mal diesen Thread, um es ggf neu einzupflegen. Leider ist meine Maschine zu, so dass ich keinen Wert liefern kann.

Hans, der Theorieschrauber

Gummikuhfan
04.08.2010, 17:04
Hallo Hans,

bitte verstehe das nicht falsch. Das sollte keine Kritik sein. Sind ja auch nicht wirklich Ungereimtheiten. Nur dadurch, dass du dieselben Wertbereiche für den Widerstand des Rotors mit und ohne Kohlen angegeben hast, wollte ich lieber nachfragen, bevor ich mir die Lichtmaschine kaputt suche!

hg_filder
05.08.2010, 13:53
Hallo Hans,

bitte verstehe das nicht falsch. Das sollte keine Kritik sein.
[...]


Hi,
keine Panik, bin Kritikfähig und habe es nicht als Kritik aufgefasst. Aber es gibt noch ein paar dunkle Punkte in der Anleitung - und bin dann doch überrascht, wie schnell die gefunden werden. Ich versuche weiterhin alle Artikel zu durchforsten und das Teil anzupassen. Also weiter so, Danke.

Hans

ps.: aber einen Messwert hat noch keiner gepostet, oder?

Tyler
05.08.2010, 17:59
Hi,

ps.: aber einen Messwert hat noch keiner gepostet, oder?

Hab die Werte nicht mehr bis auf 4 Stellen nach dem Komma im Kopf, aber mit/ohne Kohlen hatte ich bei der letzten Messung 3,5/3,5 Ohm.

hg_filder
05.08.2010, 18:26
Hab die Werte nicht mehr bis auf 4 Stellen nach dem Komma im Kopf, aber mit/ohne Kohlen hatte ich bei der letzten Messung 3,5/3,5 Ohm.

Hi,
d.h. kein Unterschied, ob an den Kohlen gemessen oder direkt an der Welle? Das würde meine Aussage bestätigen, dass der Wert (nahezu" identisch sein müsste.

Mal sehen, was sonst noch gepostet wird.

-> Jürgen: vielleicht doch dein Thema Übergangswiderstand?

Hans

Gummikuhfan
07.08.2010, 23:32
... -> Jürgen: vielleicht doch dein Thema Übergangswiderstand? ...


Hallo Hans,

sieht ja fast so aus. Mal sehen, ob da noch andere Werte kommen. mmmm

Gummikuhfan
08.08.2010, 18:42
Hallo zusammen,

kurzer Bericht nach 300 Testkilometern.

Das eingebaute Schätzeisen in der Verkleidung zeigt mir mittlerweile im Fahrbetrieb mit Fahrlicht exakt 13 Volt an. Schalte ich zurück auf Standlicht, so geht die Spannung sofort auf ca. 13,8 Volt hoch. Werde die Tage noch Mal mit dem externen Voltmeter nachmessen.

Weiß nicht, ob vielleicht zu dünne Zuleitungsdrähte zum Voltmeter (es sind weder das originale Voltmeter noch die originalen Zuleitungsdrähte) mit zu dem Fehler beitragen. Aber bei laufender LiMa (über 3000 U/min) fast ein Volt Spannungseinbruch finde ich recht viel. Und ich meine, dass hatte sie früher nicht gemacht.

Das Schätzeisen (Voltmeter) hatte ich vor dem Einbau mal gegen gemessen. Und die Spannungsangaben, die das Voltmeter anzeigte, waren eigentlich in Ordnung.

Rein überlegungsmässig kann der Übergangswiderstand an den Kohlen auch nicht so stark zu Buche schlagen. Denn wenn der Regler zu niedrige Spannung feststellt, schiebt er ja nach und würde so den Übergangswiderstand an den Kohlen kompensieren (Denkfehler?).

hg_filder
09.08.2010, 07:23
Hallo zusammen,
[...]
Rein überlegungsmässig kann der Übergangswiderstand an den Kohlen auch nicht so stark zu Buche schlagen. Denn wenn der Regler zu niedrige Spannung feststellt, schiebt er ja nach und würde so den Übergangswiderstand an den Kohlen kompensieren (Denkfehler?).

Hi,
Das das mit dem Nachregeln ist bedingt richtig. Es kann natürlich sein, dass die LiMa schon ganz aufgeregelt hat und die Übergangswiderstände deiner Leitung alles "auffurtterrn". Wie hoch ist die Spannungsdifferenz gemessen an folgenden Punkten:
Messung direkt an der Batterie
Messung an der Diodenplatte (jeweils eine Messleitung oben "-" und untern "+")
Messung am Voltmeter

Hans

Gummikuhfan
12.08.2010, 20:49
Hallo Leute,

ihr dürft mich schlagen. Da habe ich mir wohl selber ein Ei gelegt. Habe heute noch mal den Deckel von der LiMa ab gehabt und bei laufendem Motor gemessen.

Ich denke mal, dass ich den Fehler habe. Resultat meiner Messungen: auch nach Reinigung der Schleifringe des Rotors und der Kohlen habe ich hier einen Übergangswiederstand. Über die Kohlen gemessen 4,3 Ohm.

Dann habe ich bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen. Sobald ich über 3000 U/min bin, ist die Spannung 13,68 Volt. Also ein durchaus akzeptabler Wert. Das Voltmeter im Cockpit zeigt dann knapp 13 Volt an. Demzufolge habe ich wohl den Querschnitt zum Voltmeter zu dünn gewählt, dass dieser Spannungsabfall von fast einem Volt auftritt. Das scheint wohl mein Fehler zu sein. :(

Sorry, dass ich euch mit einem Problem genervt habe, das keins ist, aber dadurch sind die Kontakte zumindest in der LiMa mal sauber gemacht worden und die gesamte Bordspannung ist um einige zehntel Volt gestiegen. Ist ja auch nicht verkehrt.

Trotzdem danke für die Hilfe!

hg_filder
13.08.2010, 07:59
Hallo Leute,
ihr dürft mich schlagen.


Niemals



Ich denke mal, dass ich den Fehler habe. Resultat meiner Messungen: auch nach Reinigung der Schleifringe des Rotors und der Kohlen habe ich hier einen Übergangswiederstand. Über die Kohlen gemessen 4,3 Ohm.


Danke, werde es in die Anleitung aufnehmen.



[...]
Das Voltmeter im Cockpit zeigt dann knapp 13 Volt an. Demzufolge habe ich wohl den Querschnitt zum Voltmeter zu dünn gewählt, dass dieser Spannungsabfall von fast einem Volt auftritt. Das scheint wohl mein Fehler zu sein. :(

Fehler gefunden: alles OK



Sorry, dass ich euch mit einem Problem genervt habe, das keins ist, [...]
Trotzdem danke für die Hilfe!

Ente gut, alles gut. Viel Spass beim beruhigten fahren.

Hans

aerouli
13.08.2010, 10:01
Hallo Jürgen,

@ihr dürft mich schlagen.

Dafür gibt es doch die Hornstrasse oder die Wohndosen am Eifeltor.

Gruß
Uli

Gummikuhfan
13.08.2010, 17:28
... Dafür gibt es doch die Hornstrasse oder die Wohndosen am Eifeltor. ...


Hai Uli,

du scheinst dich da aber gut auszukennen! :schadel:

aerouli
13.08.2010, 21:14
Hallo Jürgen,
@du scheinst dich da aber gut auszukennen! :schadel:

Bildung ist alles:fuenfe:

Gruß
Uli

Gummikuhfan
15.08.2010, 00:04
Hallo,

trotzdem würde es mich interessieren, welchen Widerstand der Rotor über die Kohlen gemessen hat. Vielleicht kann ja der eine oder andere eine Vergleichsmessung machen.

Welche Spannungen bei über 3000 U/min an der Batterie anliegen, wäre der zweite interessante Wert.

ffritzle
08.05.2011, 11:21
hallo,

mein Läufer hat nur genau 2,8 ohm, über die schleifringe gemessen. trotz mehrerer versuche.
Soll nach allgemeiner meinung : 3,4 ohm plusminus 10%.
ist mein läufer schrott?

oder was ist da los?

mfg
ffritzle

MM
08.05.2011, 11:32
Der Wert ist je nach Baujahr ok: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17812-Teilekunde-LiMa)

ffritzle
08.05.2011, 12:12
danke.
genau den satz: "ab 1990 ..." hatte ich überlesen.
peinlich.

mfg
ffritzle