PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelöl wechseln - Inbusschraube ?



xxxholgerxxx
04.08.2010, 19:21
Hallo zusammen,

habe nach längerer Zeit mal wieder eine Frage: Wollte heute bei meiner R 90/6 (Bj . 1976, 147 Tsd km) das Gabelöl wechseln und habe nach Festhalten der 4er Inbusschraube die 13er Mutter auch abbekommen. Im Vergleich beider Seiten habe ich dann gesehen, daß die Inbusschraube auf der einen Seite rd. 15 mm rausschaut, auf der anderen nur rd. 5 mm. Sie wirkt auch auf der einen Seite recht locker. Beim Versuch, die Inbusschraube festzuziehen, höre ich, daß sich wohl etwas (der Dämpfer ??) im Tauchrohr mitdreht, daß sich die Schrauben aber wohl nicht reindrehen lassen. Meine Fragen: Welche Funktion haben diese Inbusschrauben, halten diese den Dämpfer ? Ist es normal, daß sich die Inbusschraube nach Lösen der Mutter verdrehen läßt ? Besteht für mich Handlungsbedarf, muß ich die Gabel weiter zerlegen ?

Im Voraus vielen Dank

Gruß
Holger

hubi
04.08.2010, 20:00
Diese "Schraube" ist in Wahrheit ein Gewindefortsatz ganz unten am Dämpfer. Festziehen kannste an der gar nix, der Innensechskant ist dazu da, den Dämpfer festzuhalten, während man die Mutter anzieht. was Du schilderst mit der unterschiedlichen Länge hängt wahrscheinlich mit ungleichmässigen federn oder einer zerbröselten Anschlagscheibe zusammen. Bei diesen Gabeln empfiehlt es sich sowieso, turnusmässig sie zu öffnen und zu reinigen. Geht eigentlich recht einfach: Standrohr aus der Brücke ziehen, vorher oben schonmal den Stopfen losmachen, Feder raus, Tauchrohr nach Entfernen der Mutter abziehen, den Dämpfer nach oben durchschieben (oder unten die beiden Gewinderinge ausschrauben und nach unten rausnehmen, dann muss nicht mal das Standrohr aus der Brücke, wenn man das Hinterrad ausbaut und das Mopped auf dem HAG abstellt, Hauptständer sichern nicht vergessen!). Meistens zerlegts bei den Dingern die Anschlagdämpfer und die setzen dann gerne das Bodenventil des Dämpfers mit Dreck zu, was dessen Funktion einschränkt.

xxxholgerxxx
05.08.2010, 20:05
hubi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die nächsten Tage wieder drangehen.

Gruß

Holger