PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satteltaschen Textil



Luggi
13.01.2008, 15:53
Hat jemand Erfahrung mit textilen Satteltaschen gemacht?

Da ich die Kofferträger (mit und ohne Koffer) nun mal so gar nicht leiden kann, es aber nicht ausszuschließen ist, mal ein schöneres Wochenende in M-VP zu verbringen, komme ich mit meinen magnetischen 11 Litern auf dem Tank wohl nicht zurecht.

Zusätzlich einen Rucksack tragen will ich auch nicht.

Hatte jetzt mal an solche schwarzen textilen Taschen gedacht. Für ein kleines Wochende muß ja nicht viel rein, und wasserdicht ist auch nicht so wichtig.

Wichtiger ist das die gut an der Q hängen und nicht rumflattern.

Und wie sieht das an einer Q überhaupt aus? ;;-)

Hobbel
13.01.2008, 16:13
Hi Luggi,

ich fahr mit den Dingern schon seit Jahren herum, weil ich Kofferträger an meinem Mopped auch nicht so toll finde.

Probleme gibt es keine. Ich packe meine Utensilien zwar immer in Kunststoffsäcke, aber ich hatte noch nie Wassereinbruch in den Taschen, selbst bei starken Regenfahrten nicht.

Es passt ordentlich Gepäck rein, Schlafsack, Matratze, Klamotten für 2-3 Tage.

Man muss nur aufpassen, das nichts auf den lackierten Teilen scheuert, dann ist bald der Lack ab.

Aussehen? Naja...Geschmackssache....aber das ist auf ner längeren Tour zweitrangig.

Luggi
13.01.2008, 16:19
Danke für die Tips. )(-:

Und soooo schlimm sieht´s nicht aus.

Swiss-Hans
13.01.2008, 17:13
Ich suche auch was - aber für hinten drauf anstelle des Topcase (ist mir zu klobig). Ich möcht etwas, was meine kleine Rote nicht verhunzt. ::-)) Sozusagen ein Schmuckstück hinten auf dem Schmuckstück http://www.judweggis.ch/div/r80.htm :aetsch:

MM
13.01.2008, 18:14
Grundsätzlich ist der beste Platz am Moped auf dem Tank wegen der Gewichtsverteilung.
Wenn das auch mit einem großen Tankrucksack nicht reicht, gibt es außer Hartschalenkoffern,
Textiltaschen, Rucksack oder Topcase noch das (http://server01.hein-gericke-store.com/openshop-shoppics/shop1/art_image/Produktbilder/Technik/21001507_normal.jpg).
Habe mir sowas vor über 20 Jahren (glaube HG) zugelegt und benutze das Teil immer wieder
mal, auch ohne Moped.

Luggi
13.01.2008, 18:20
Hallo Michael,

tu Deinem Moped und den Augen der Betrachter einen Gefallen -benutz es ohne Moped
:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

ansonsten gebe ich Dir recht, alles was geht auf den Tank. Natürlich nur so weit das man das Laserschutzinstrument noch betrachten kann. :raser:

Stolli
13.01.2008, 18:59
Hi Matthias , hab sowas wie Hobbel zusätzlich von innen mit aufgeschnittenem Kanister verstärkt . Macht sich gut .Im Moment liegen sie auf dem Dachboden , wenn du willst , kannst du sie dir für eine " Anprobe " leihen .Grüsse aus deiner Nachbarstadt .
Stolli

beem
13.01.2008, 22:31
Hallo Matthias,
Louis hat 50 Jahre Jubiläum im kleinen Sonderheft Seite 27 gibt es Textil-Satteltaschen, 55Ltr.Ges.-Volumen (Grundvolumen je Tasche 15 Ltr.)für 29.95€ Bestell- Nr.:10025434
Integrierte Regenhaube,Schultertragegurt,
guggst du mal nach,
Gruß Beem. ;)

dan-bike
14.01.2008, 00:03
Hallo Hans,

was Michael meint, gibt es auch in rot :D

Jogi
14.01.2008, 14:14
Moin Moin,

ich fahre schon seit Jahren Satteltaschen plus Gepäckrolle spazieren.

Die Textiltaschen hatte ich immer mit Regenhauben gefahren und zusätzlich die Klamotten in Plastiksäcke gepackt. Nur die Regenhauben haben den Nachteil, dass gerade von der Reifenseite Wasser an die Taschen geschleudert wird wo die Regenhaube nicht sitzt oder das das Wasser in einer Falte der Regenhaube bleibt und die Tasche von unten durchnetzt. Für gelegentlichen Einsatz sind die Dinger aber okay. Allerdings sollte man nicht mehr als ca 5 kg pro Tasche laden. Mir ist mal eine Tasche gerissen, weil die überladen, ca 12 kg war.

Seit letztem Jahr hab ich Packtaschen von Ortlieb, wasserdicht mit Rollverschluss. Die sind super, kosten aber ca 150 Euro. Mit Glück kriegt man die auch mal was billiger. Kein Vergleich zu den Billigtaschen.

Ein weiteres Problem bei Packtaschen ist die u. U. eingeschränkte Soziustauglichkeit. Da die Dinger meist über die Sitzbank gelegt werden, könnte das etwas unbequem werden. Bei Soziusbetrieb also unbedingt vorher ausprobieren. Es gibt auch schräg geschnittene Taschen, ich glaub bei Louis und/oder Polo, da stoßen die Beine des Sozius nicht so an.

Wenn du in der Nähe von Hannover wohnst, kannste gerne mal vorbeikommen und dir die Packtaschen draufwerfen.

Gruß

Jogi

Luckystrike
14.01.2008, 14:29
Diese Thema hat sich für mich jetzt während des Umbaus auch aufgetan.
Meine alten Koffer samt Kofferhalter treten Morgen die Reise zu den Eidgenossen an.
Für kleinere Ausfahrten (2 bis 3 Tage) reicht mir ja ein Tankrucksack, aber wenns dann doch weiter und länger durch die Lande geht, bräuchte man schon etwas mehr Stauraum. Werd mich für diese Zwecke nach nem Stausack von Ortlieb umsehen.
Hat jemand Erfahrung über Tankrucksäcke mit Saugnapfmontage?
Möchte meinem Alutank keine Riemen antun.
Gruß
Stefan

Luggi
15.01.2008, 21:01
An alle herzlichen Dank. ::-))

Werde wohl bei Louis oder in der Bucht zuschlagen. Das Risiko bleibt ja erträglich, wenn man bedenkt was echte Koffer so kosten.