PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenverkleidung für Beiwagen



jam
05.08.2010, 05:22
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Idee, um meine Innenseiten des Beiwagens zu verkleiden. Also dick darf das ganze nicht werden, erst hatte ich an eine dünne Holzplatte, Schaumstoff und Kunstleder gedacht, aber das wird mir alles zu dick.

Die Oberfläche ich nicht supergerade, also Folie oder so was ist nicht.

Dünne Schaumstoffmatten zum Aufkleben ? Die sich nicht eindrücken lassen, also nicht zu weich sind ?

Dann die Befestigung, falls ich was dünnes für die Innenseiten finde. Entweder kleben oder Halteklipse mit denen man punktuell irgendwie die Verkleidung halten kann ? Bei den Autoverkleidungen sind ja auch diese Platikklipse dran, ob es sowas auch zum durchstecken für Bleche gibt, damit es von beiden Seiten gut aussieht ?

Für Ideen wäre ich Dankbar.

Gruß Juergen

Herr F.
05.08.2010, 06:04
Hallo Jürgen,

wäre interessant zu wissen, um welchen Beiwagen es sich handelt...???

Detlev
05.08.2010, 06:07
Teppichboden Auslegeware hat sich bewährt.

pflaumenpit
05.08.2010, 06:16
Wie Detlev schon schrub,

es eignet sich ganz besonders Nadelfilz. Den gibt es in allen Farben und Feinheiten und der kostet gar nicht viel. Lässt sich einfach zuschneiden. Geklebt wird Nadelfilz mit Industriekleber(so was ähnliches wie Pattex). Beidseitig auftragen, trocknen lassen und dann verlegen. Fest andrücken nicht vergessen, am besten mit Hammer und Unterlegklötzchen o. ä.

jam
05.08.2010, 06:36
Ist ein Dnepr / Ural Beiwagen.

An Nadelfilz oder so was habe ich auch schon gedacht, aber was ist wenn das Zeug mal Regen abgekommt ?

Gruß Juergen

pflaumenpit
05.08.2010, 06:47
Ist ein Dnepr / Ural Beiwagen.

aber was ist wenn das Zeug mal Regen abgekommt ?

Gruß Juergen
... dann wird's nass.

Nein im Ernst, das trocknet auch wieder. Wird ja während der Fahrt gut belüftet.
Ansonsten bleibt als Low-Cost-Maßnahme nur, das Boot neu zu streichen.

Reinhard
05.08.2010, 07:22
Schau dich mal beim Botsausrüster z.B. http://www.ruegg.de/um da gibt es feine Materialien und natürlich Wasserfest.

Am besten mal im Laden rumstöbern oder anfragen was sie Empfehlen. Ruegg hat auch einen Katalog (lohnt sich für alle Bastler mal einen zu bestellen) und Versand.

kat
05.08.2010, 07:36
Ich habe mein Boot mit einemTeppichrest ausgekleidet.
Die Schablonen dafür habe ich vorher aus Pappe geschnitten. So konnte ich sicher sein, das der Teppich hinterher ohne Nacharbeit passt.
Befestigt habe ich das ganze mit Teppichband, hält seit 14 Jahren bestens. Ist allerdings auch ein Verdeck drauf.

born53
05.08.2010, 08:14
Teppichboden Auslegeware hat sich bewährt.


Da kann ich mich nur anschließen.
Habe vor Jahren meinen Pera-Seitenwagen auch mit Teppichboden ausgekleidet.

Gruß
Tom

jam
05.08.2010, 11:03
. Ist allerdings auch ein Verdeck drauf.

Ich habe kein Verdeck .... ich befürchte dann eher, das das Zeug anfängt zum Schimmeln oder moddrig wird .....

Bei Ruegg auf der Seite habe ich nicht so richtig was gefunden ......

Gruß Juergen

Reinhard
05.08.2010, 12:46
:schock:
Du musst unter https://shop.ruegg.de/ Bootsauskleidung schauen!

FeuerFritz
05.08.2010, 13:16
Hallo Jürgen,

ich würde die Variante PU Beschichten auswählen. Passt sich Unebenheiten an, da gesprüht und ist wasserfest, abriebfest und sieht in entsprechener Farbe gut aus. Wie ich daruaf kommen, naja ein Kumpel macht sowas, evtl. gibt es dies auch bei Dir. In solch einem verfahren werden teils auch Pritschen von Pickup Trucks ausgesprüht und Fahrzeug in welchen Lebensmittel transportiert werden.

http://www.rhinoliningseurope.com/beschichtungen/home/home.htm

born53
05.08.2010, 13:43
Hallo Jürgen,

anstatt Teppichboden kannst Du auch PVC-Bodenbelag nehmen.
Ist dann sogar abwaschbar.

Gruß
Tom

FeuerFritz
05.08.2010, 13:51
Hallo Jürgen,

anstatt Teppichboden kannst Du auch PVC-Bodenbelag nehmen.
Ist dann sogar abwaschbar.

Gruß
Tom

viel Spass beim PVC reinkleben. Ich glaube es gibt keine schlimmere Arbeit als PVC zuschneiden und auf unebene Flächen reinzumachen.

born53
05.08.2010, 14:01
viel Spass beim PVC reinkleben. Ich glaube es gibt keine schlimmere Arbeit als PVC zuschneiden und auf unebene Flächen reinzumachen.


Wo ist da das Problem ?

PVC habe ich bei meinem ersten Seitenwagen, einen TR 500-Nachbau verwendet. Aus Karton habe ich eine Schablone hergestellt, als die passte das Ganze auf´s PVC übertragen, mit dem Messer ausgeschnitten und reingeklebt.
Es gibt natürlich Unterschiede beim PVC, hartes und weiches, aber vielleicht heisst das dann auch anders.

Gruß
Tom

jam
06.08.2010, 06:48
:schock:
Du musst unter https://shop.ruegg.de/ Bootsauskleidung schauen!

Kann mir einer von euch was zu dem Material von ACRÜ-TEX Hellgrau
sagen ?

Gruß Juergen

Reinhard
06.08.2010, 08:07
Ruf doch da mal an vielleicht schicken sie dir sogar ein Muster.

jam
06.08.2010, 08:39
Muster und Katalog sind schon unterwegs ... Danke Reinhard

hensmen
06.08.2010, 19:24
Hallo Jürgen, letztes Jahr hatte mir eine Katze in den Beiwagen gekackt, was eigentlich nich schlimm gewesen wäre.
Doch hatte ich eine Abdeckung drüber, es hatte geregnet, der Teppichbelog sog sich voll und die Sonne schien drei Tage drauf. Ich habe im Leben schon viel Schei... weggeräumt, aber diese Kombi war brutal. Die Innenverkleidung musste
komplett raus und jetzt habe ich ein Ablaufloch an der tiefsten Stelle und als Innen
verkleidung Kunstrasen.
Nicht lachen, der hat auf der Unterseite Noppen, es sammelt sich keine Feuchtigkeit drunter und er ist billig und belastbar, die Noppen machen es aus,
hab in Sommers und Winters nicht abgedeckt und auch keinen Schimmel, ausserdem ist er supergünstig, vielleicht wegen dem Grün?!, Grüsse vom Hans.

jam
07.08.2010, 04:45
@Hans

Diesen Kunstteppich habe ich auch vor einigen Tagen gesehen, fand ich nicht so den Hit....

Ich warte mal ab, was mir die Firma ruegg zuschickt an Mustern.

Dann habe ich noch Boxenbezugsstoff vorgeschlagen bekommen..., wäre evtl. auch ne Alternative :-)

Gruß Juergen

Race-Track
08.08.2010, 07:23
Hallo
habe mein boot mit Teppichware aus dem Autobau ausgekleidet .der Teppich wurde verklebt und hält schon fast 20 Jahre:gfreu: wenn du solche Ware benötigst dann melde dich mal bei mir (ich arbeite in einer bude die solchen Teppich herstellt:gfreu::gfreu:).Müßtest ihn dann bloss bei mir abholen läst sich schlecht verschicken
Dieter

gespannpit
08.08.2010, 10:43
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Idee, um meine Innenseiten des Beiwagens zu verkleiden. Also dick darf das ganze nicht werden, erst hatte ich an eine dünne Holzplatte, Schaumstoff und Kunstleder gedacht, aber das wird mir alles zu dick.

Die Oberfläche ich nicht supergerade, also Folie oder so was ist nicht.

Dünne Schaumstoffmatten zum Aufkleben ? Die sich nicht eindrücken lassen, also nicht zu weich sind ?

Dann die Befestigung, falls ich was dünnes für die Innenseiten finde. Entweder kleben oder Halteklipse mit denen man punktuell irgendwie die Verkleidung halten kann ? Bei den Autoverkleidungen sind ja auch diese Platikklipse dran, ob es sowas auch zum durchstecken für Bleche gibt, damit es von beiden Seiten gut aussieht ?

Für Ideen wäre ich Dankbar.

Gruß Juergen

Warum willst Du so was machen?
Das ist doch der Reiz, den diese Blechboote ausmachen. Aber gut, jeder wie er denkt und will. Ich habe ein Squire ST2 Boot an meinem Gespann, da wird nix ausgekleidet. Und bei einem Blechboot schon garnicht.
Was erreicht man mit solch einer Auskleidung?
Gruß
Pit

Ginger
08.08.2010, 12:09
Moin!

Wenn ich mir das Ganze so durch lese, dann würde ich aus dem Bastelbedarf Moosgummi nehmen. Gibt es ab 2 mm bis 8 oder sogar 10mm Stärke in den Plattengrößen von 40 mal 30 cm.

Mußt du halt stückeln. Darf auch mal nass werden. Ansonsten nur als Polster unten drunter und mit Plastiktischdecke überkleben. :lautlach:

Gruß Sascha

jam
08.08.2010, 12:14
@Gespannpit

Jeder wie er mag... und an den vielen Ideen siehst Du ja auch, das sich schon mehrere damit beschäftigt haben.

gespannpit
08.08.2010, 12:29
Aber klar doch. Nur was erreicht man mit solch einer Innenverkleidung? Schöneres Aussehen? Oder Vibrationsschutz?
Pit

jam
08.08.2010, 14:31
Pit....

Aussehen natürlich....

Es gibt Beiwagen die Grobschlächtig aussehen :lautlach:

gespannpit
08.08.2010, 15:01
Pit....

Aussehen natürlich....

Es gibt Beiwagen die Grobschlächtig aussehen :lautlach:

Kommt darauf an, an welcher Zugmaschine sie angebaut sind. Ich würde, falls ich einen Russenboxer hätte, den Beiwagen doch nicht auskleiden.
Das ist doch der Reiz dieser Teile.
Pit

jam
08.08.2010, 16:08
@Pit

Also da gebe ich Dir recht, aber ich habe was anderes als Zugmaschine ...

Ne BMW R100R ......

Ich hatte mal ne Ural als Gespann, da hätte ich das nie gemacht, das hätte nicht gepasst

gespannpit
08.08.2010, 16:12
Hallo,
gut dann. Die Idee mit Moosgummi wäre mir dann eigentlich die beste Lösung. Das Material ist gut zu verarbeiten.
Gruß
Pit

Herr F.
08.08.2010, 18:37
...unten drunter und mit Plastiktischdecke überkleben. :lautlach:


Genau !! So wie früher bei Omma inner Küche !!!:lautlachen1:

gespannpit
08.08.2010, 18:43
Haha,
ja, nur bei Omma in der Küche hat es besser geduftet, als im Ural.
Pit

Reinhard
08.08.2010, 18:48
Da ich kein Gespann habe ist es mir ziemlich egal was einer da rein klebt.
Kann mir aber nicht vorstellen das etwas besser geeignet ist als ein Material das auf Boten verwendet wird.
Ich lasse mich da aber gern belehren. mmmm
Es ist sicherlich auch zu bedenken das alles was Wasser speichert auch die Kortison von Metall (oder Holz) erblich fördert.
Ich kenn das von meinen Oldtimer so schnell kannste gar nicht gucken wie es Rostet wenn Wasser nicht verdunsten kann.

jam
08.08.2010, 19:14
Vielleicht noch Prielblumen oder mit Rüschen ? :sabbel:

jam
08.08.2010, 19:17
Da ich kein Gespann habe ist es mir ziemlich egal was einer da rein klebt.
Kann mir aber nicht vorstellen das etwas besser geeignet ist als ein Material das auf Boten verwendet wird.
Ich lasse mich da aber gern belehren. mmmm
Es ist sicherlich auch zu bedenken das alles was Wasser speichert auch die Kortison von Metall (oder Holz) erblich fördert.
Ich kenn das von meinen Oldtimer so schnell kannste gar nicht gucken wie es Rostet wenn Wasser nicht verdunsten kann.

Ich habe das Muster bekommen, total geiles Zeugs, echt, da kannst ziehen drücken, kneten und das Zeugs geht immer in die alte Form zurück...

So in richtig Unkaputtbar geht das.

Die Farbe ist nur Sch..ße .... es sind alles sehr helle Farben. Ansonsten hätte ich das Zeugs schon geordert.

mawo
08.08.2010, 19:18
Also ich sehe es wie der Pit!
Auf das Russenboot muß innen wie außen Lack. Ich fahre seit 1995 unter anderem ein R12 Gespann (ich liebe es!). Ich könnte mir nie vorstellen, dass man solche Beiwägen mit Plüsch, Moosgummi, Teppich oder ähnlichem auskleidet. Das wäre wie wenn man auf einen Lanz Bulldog einen Recaro Sitz mt Heizung, Lüftung und in jeder Richtung elektrisch einstellbar, einbaut.
Wenn ich das wollte, dann würde ich einen anderen Beiwagen und auch ein anderes Motorrad kaufen.

Des muss scho zam bass! :aetsch:

jarahasen
09.08.2010, 06:30
Rasenmatten als Teppich der kann Wasser ab und schimmelt nicht geht das nicht Gruß Ralf

Herr F.
09.08.2010, 06:37
Ist ja nur meine Meinung: Rasen im Beiwagen sieht einfach mal (Verzeihung) scheisse aus !!

jarahasen
09.08.2010, 07:39
gibts auch in anderen farben sieht dann nicht so scheiße aus :hurra:

mawo
09.08.2010, 10:16
Keine Macht den Drogen!

:entsetzten:

Herr F.
09.08.2010, 12:21
gibts auch in anderen farben sieht dann nicht so scheiße aus :hurra:

Klasse !! Braun, rot, grün.....

gespannpit
09.08.2010, 18:04
Also ich sehe es wie der Pit!
Auf das Russenboot muß innen wie außen Lack. Ich fahre seit 1995 unter anderem ein R12 Gespann (ich liebe es!). Ich könnte mir nie vorstellen, dass man solche Beiwägen mit Plüsch, Moosgummi, Teppich oder ähnlichem auskleidet. Das wäre wie wenn man auf einen Lanz Bulldog einen Recaro Sitz mt Heizung, Lüftung und in jeder Richtung elektrisch einstellbar, einbaut.
Wenn ich das wollte, dann würde ich einen anderen Beiwagen und auch ein anderes Motorrad kaufen.

Des muss scho zam bass! :aetsch:

Hallo,
wenn Du sowas machen würdest, käm ich persönlich vorbei, und würde den ganzen Kram rausreißen.
R12. Ein Traum.
Seitenventiler. Eine Augenweide.
Vergaservorwärmung, usw.
Mensch, das wärs noch für mich.
Aber dazu fehlt mir das Finanzielle.
Gruß
Pit

mawo
11.08.2010, 07:21
Obwohl, ein bisschen pinker Plüsch und ein paar Strasssteinchen und statt ´nen Fuchsschwanz eine Federboa in lila, das wäre doch was Pit!
:fuenfe:

Mal schauen, evtl. mache ich das, denn dann würdest Du mal bei mir vorbeikommen!

:aetsch:

20205

Fritz
11.08.2010, 12:51
:fuenfe: In die Richtung gingen meine Gedanken auch ...
Und die Sättel mit Schlangenleder beziehen und 'nen Stretch-Beiwagen mit Sektbar ...:schadel:



Obwohl, ein bisschen pinker Plüsch und ein paar Strasssteinchen und statt ´nen Fuchsschwanz eine Federboa in lila, das wäre doch was Pit!
:fuenfe:

Mal schauen, evtl. mache ich das, denn dann würdest Du mal bei mir vorbeikommen!

:aetsch:

20205

FeuerFritz
11.08.2010, 13:17
Hallo,

schau Dir doch nochmals den Vorschlag an, welchen ich in Beitrag #12 erwähnt hatte. Mit dem Sprühverfahren erschlägst Du alle die einzelnen Bedenken, welche in der Summer der Beiträge aufgekommen sind: Schimmel, Wasserunterlaufen, Abrieb, Farbe und Strapazierfähigkeit. Auf den Boden kannst ja dann immer noch einen herausnehmbaren Teppich legen der wenn Bedarf besteht im "Freien" getrocknet werden kann. Ich habe damit mein Reiseauto ausgekleidet und kann wenn ich will einen Eimer mit Wasser reinschütten ,es läuft immer wieder bei den Türen raus. Hätte ich einen Beiwagen würde ich dies so machen.

jam
11.08.2010, 13:22
Ich werde mich erstmal mit Autoteppich beschäftigen....

Das Zeug soll ja auch nur rechts und links neben dem Sitz.

Danke für alle qualifizierten Ideen

gespannpit
11.08.2010, 17:06
Obwohl, ein bisschen pinker Plüsch und ein paar Strasssteinchen und statt ´nen Fuchsschwanz eine Federboa in lila, das wäre doch was Pit!
:fuenfe:

Mal schauen, evtl. mache ich das, denn dann würdest Du mal bei mir vorbeikommen!

:aetsch:

20205

Haha,
dann würde ich evtl. mit dieser Maschine heimfahren.
Würde echt gern mal so ein Gerät fahren.
Einfach klasse.
Pit

gespannpit
11.08.2010, 17:07
:fuenfe: In die Richtung gingen meine Gedanken auch ...
Und die Sättel mit Schlangenleder beziehen und 'nen Stretch-Beiwagen mit Sektbar ...:schadel:

Hallo Fritz,
aber dann auch noch alles schön beleuchten. Wie bei ner Goldwing.
Pit

mawo
11.08.2010, 17:49
Soo, dass mein Unterfränkischer Stammesbruder mich auch versteht, wie mich Pit und Fritz verstanden haben.

Ich bin der Meinung, dass man fahrwerkstechnisch wie auch optisch, nicht einen rassigen und komfortablen Seitenwagen, ohne massivste Eingriffe, aus einem Russenboot bauen kann.

Das Russenboot ist im Prinzip der Nachbau der Wehrmachtsseitenwägen.
Sie sind robust und fahren halt. Ich finde so wie sie gebaut wurden, haben sie sich bewährt und das macht auch ihren Reiz aus. Darum verstehe ich nicht, warum man Teppiche in ein so rustikales Boot einbauen soll. Aber jeden Tierchen sein Pläsierchen und ich bin bestimmt nicht das Maß aller Dinge.

Zu dem Plüsch Strass usw. :
Dieses sollte den Gespannpit dazu bringen, dass er mal vom Saarland zu uns vorbeischaut und hat nichts mit deinem Umbau zu tun.
(Vielleicht mach ich´s doch noch!)

Locker bleiben und Lachen, denn das leben ist zu kurz zum Ärgern.

Ich hoffe wir bringen es einmal fertig, dass wir uns pers. treffen und dann mal etwas Fachsimpeln können.

Gruss aus Unterfranken

Matthias

gespannpit
11.08.2010, 17:54
Soo, dass mein Unterfränkischer Stammesbruder mich auch versteht, wie mich Pit und Fritz verstanden haben.

Ich bin der Meinung, dass man fahrwerkstechnisch wie auch optisch, nicht einen rassigen und komfortablen Seitenwagen, ohne massivste Eingriffe, aus einem Russenboot bauen kann.

Das Russenboot ist im Prinzip der Nachbau der Wehrmachtsseitenwägen.
Sie sind robust und fahren halt. Ich finde so wie sie gebaut wurden, haben sie sich bewährt und das macht auch ihren Reiz aus. Darum verstehe ich nicht, warum man Teppiche in ein so rustikales Boot einbauen soll. Aber jeden Tierchen sein Pläsierchen und ich bin bestimmt nicht das Maß aller Dinge.

Zu dem Plüsch Strass usw. :
Dieses sollte den Gespannpit dazu bringen, dass er mal vom Saarland zu uns vorbeischaut und hat nichts mit deinem Umbau zu tun.
(Vielleicht mach ich´s doch noch!)

Locker bleiben und Lachen, denn das leben ist zu kurz zum Ärgern.

Ich hoffe wir bringen es einmal fertig, dass wir uns pers. treffen und dann mal etwas Fachsimpeln können.

Gruss aus Unterfranken

Matthias

Hallo Matthias,
persönliches Treffen:
Der richtige Zeitpunkt dazu wäre das letzte Wochenende in diesem Monat auf dem EGT (Europäisches Gespanntreffen) in Weiswampach in Luxemburg. Dort wird man mich auf jeden Fall antreffen.
Ansonsten eine gelungene Antwort, die Du da geschrieben hast.
Gruß
Pit

mawo
11.08.2010, 18:05
Also mit der R 12 fahre ich da sicher nicht hin, sonst muß ich ja Rasierzeug mitnehmen!
Ich sach mal nicht NEIN - aber auch noch nicht JA
Wenn JA dann aber mit dem Solo 2-Ventiler!

Kommt Zeit kommt Antwort

:gfreu:

Gruss

Matthias

gespannpit
11.08.2010, 18:08
Hallo Matthias,
da kannste auch solo hinfahren.
Gruß
Pit

Hermann Peters
11.08.2010, 20:06
Meine Beiwagenverkleidung ist aus 4 mm Plexiglas! Plexiglas lässt sich mit einer Stichsäge (Wasser zur Kühlung) perfekt auf Maß und Form schneiden. Danach zugeschnittene Plexiglas-Verkleidung kurzzeitig in den Ofen (bei Oberhitze) halten bis das Material sich biegt.Diese Aktion am Besten ausführen, wenn die Frau des Hauses beim Einkaufen ist! :hurra:
Im Anschluß die Plexiglas-Verkleidung mit gewünschtem Material (im meinem Fall - rotes Kunstleder) verkleiden. Kleber von Mercedes Benz für Motorraum- und Türverkleidung. Die bezogene Plexiglasverkleidung habe ich mit Klebeklettband im Beiwagen angebracht. Siehe Foto ! :schock:

gespannpit
12.08.2010, 17:47
Hallo,
gut, in dem Beiwagen lass ich mir das gefallen. Aber im russischen Blechboot nicht.
Gruß
Pit

Rainer
13.08.2010, 21:12
Hallo Juergen,

ich fahre in meinen Euro 2 Seitenwagen einen einfachen schrwarzen Teppichboden ,den habe ich seinerzeit eingeklebt.In meinen Stoye Horexgespann hatte ich mir wie es original warawuf einen Papptreger rotes Kunstleder gekebt.dieses besteht aus zwei Teilen und wurde von einer langen original Federstange unter dem Seitenwagenmantel gehalten.

Gruß Rainer

Tommy:-)
25.08.2010, 10:23
Guckt mal hier:

http://www.ural.cc/index.php?for_sidecar

Ganz unten, vorletztes Bild...

Gruß in die Runde,
Tommy

MUC
25.08.2010, 20:37
Ich habe vor Jahren schwarzen Teppichboden eingeklebt, am Boden und die Seitenteile. Das Ganze ist schon oft nass geworden, gemodert hats noch nie. Und sollte es mal passieren kann man es leicht austauschen.

Tommy:-)
26.08.2010, 09:25
Die Tropfen "da oben" entstehen im Chaos, wenn sie "hier unten" aufprallen, platzen sie in zig-tausend Stücke, reorganisieren sich...

Lungern dann rum, des Betrachters harrend...

Udo, probiers mal mit einem Strohhalm sie zusammenzupusten, die Oberflächenspannung erlaubt die Verschmelzung zu größeren Einheiten...

Und dann ganz schnell Haarspray draufsprühen zum Fixieren...

Oh, Menno...

Welch "Probleme" treiben uns um...

*breit grins*

Tommy:-)

Hofe
26.08.2010, 09:30
Die Tropfen "da oben" entstehen im Chaos, wenn sie "hier unten" aufprallen, platzen sie in zig-tausend Stücke, reorganisieren sich...

Lungern dann rum, des Betrachters harrend...

Udo, probiers mal mit einem Strohhalm sie zusammenzupusten, die Oberflächenspannung erlaubt die Verschmelzung zu größeren Einheiten...

Und dann ganz schnell Haarspray draufsprühen zum Fixieren...

Oh, Menno...

Welch "Probleme" treiben uns um...

*breit grins*

Tommy:-)
Sollte der Beitrag in Udos Wassertropfenfred?