PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge für R100R / Mystic



udo
13.01.2008, 18:36
Ich glaube einen richtigen Bremsbelag-Fred hatten wir hier im Forum noch nicht, deswegen nutze ich jetzt mal die Gelegenheit ;;-)

Im Rahmen der in Bälde anstehenden Inspektion sehe ich mich genötigt, nach neuen Bremsbelägen ausschau zu halten.

Für 2 Sätze Beläge ruft der BMW-Händler mindestens ca. 100 € auf.

Tut das Not ?(

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bremsbelägen aus dem Zubehörhandel gemacht, was könnt ihr empfehlen, wovon sollte man lieber die Fingers von lassen?

Klaus S.
13.01.2008, 18:47
Hallo,

Ich kann die Lucas Sintermetal empfehlen.
Bremst wie sau :aetsch:und ist zudem noch billiger.

Stolli
13.01.2008, 18:47
Mit den Sintermetallbelägen von Lucas war ich immer sehr zufrieden .Schön zu dosieren bei Nässe ,Laufleistung auch ok .
Von den Belägen der Fa. Saito laß man die Finger .
Carbon Lorraine sind auch ok . Stolli

udo
13.01.2008, 19:09
Weis' vielleicht einer hier im Forum sicher, ob die originalen Beläge organische- oder Sinterbeläge sind.

Klaus S.
13.01.2008, 19:12
Die Originalen für die 100gs sind Sinter.
Bei der Doppelscheibe der 100r bin ich nicht sicher.

Detlev
13.01.2008, 19:20
Laut ETK sind es die gleichen, wie in der K1200RS bis Bj. 00, und die hat sicher Sinter!

beem
13.01.2008, 22:06
Hallo Udo,
Sinterbeläge sind wohl am meisten verbreitet,verwende sie auch seid mehr als
300.000 km auf versch. Zweirädern.
zur R100R:
ABM-Bremstechnik bietet Ferodo-Sinter je Satz ca. 39.95€
(macht auch Umbau,alter Tragring,neue Scheibe.)

Preislich günstiger und sehr freundlich geht's bei Sabine- KS-parts (info@ksparts.de)
Neue Scheibe auch über Sabine(ca. 160€ Stck.)
Für R100R:
Lucas MCB 680SV- Sinter je Satz ca. 24,50€
Organische würden ca.21,50€ kosten.
Gruß Beem. ;)

Langer281047
14.01.2008, 13:11
Hallo Udo.
Serienmäßig waren auf meiner Q Sinterbeläge drauf, mit denen ich nicht so glücklich war.(Rissen mir öfters den Lenker beim Bremsen aus der Hand.)
Habe dann nach 3 Monaten auf organische Beläge umgerüstet und bin damit bis heute zufrieden.
Kommt halt immer darauf an welchen Comfort man braucht und wo man überwiegend fährt.
Mf2VG
Karl Heinz

deutzscheune
14.01.2008, 16:56
Hallo Udo,

ich hab mir im letzten Jahr für meine R100R einen Doppelsatz Lucas MCB 680 organic road für insges. 48,70 € gekauft und auf plan geschliffenen Bremsscheiben etwa 200 km ausprobiert.
Die Bremsleistung war gegenüber den später montierten Originalen vom BMW in Ordnung. Leider quietschten die Lucas-Beläge bei leichtem Abbremsen, was mich etwas genervt hat.
Deshalb habe ich wieder die teuren Originale (insges. 92,89 €) vom Freundlichen montiert.

Falls Du Interesse an den Lucas-Belägen haben solltest, würde ich Dir die für die Hälfte des Neupreises abgeben.

Gruß
Franz

KalleWattCux
14.01.2008, 18:31
Moin Udo,

ich fahre in meinem 4KolbenSattel die Lucas Sinter, bin zufrieden damit, man kann so schon von Bremse sprechen.
Es fehlt natürlich noch eine zweite Scheibe, aber das Problem hast Du ja nicht.

<Willst Du bremsen Deinen Sprinter,
>kauf´Beläge drin mit Sinter !

Frommi
15.01.2008, 09:25
Hallo Udo,

habe an meiner ST (mit nachgerüsteter 2. Scheibe) seit letzten Spätsommer Sinterbeläge von Kempmann (http://www.kempmann.com/Neuteile/Fahrwerk/Premier-Bremse/premier-bremse.html) montiert und konnte somit das Quietschen , das ich mit allen anderen (organischen) hatte fast eliminieren, Bremskraft und Preis sind einwandfrei !

Qologe
15.01.2008, 18:04
Hallo 2vFans,

ob Sinter oder Organis ist immer so ne Sache.

Im vergangenen Sommer (oder was das sein sollte) hatte ich für meine R1100S für die Vorderhand neue Stopper holen müssen. Mein Zubehörlieferant (nicht der manchmal :) ) hatte "tonnenweise" die Organischen da, aber keine Sinter (beide wären von Lucas gewesen). Er sagte, die Sinter gehen nicht, da sich die Kunden bei den Sinterklötzen über sehr hohen Scheibenverschleiß beklagt haben.

Da ich aber am folgenden Tag ne Tour geplant hatte, hatte ich keine Zeit noch bei Sabine (ist super schnell, sehr günstig, und SEHR nett!!) zu bestellen, also habe ich die Organis an die Hufe der SQ geschraubt und los. UND siehe da, die haben auch gebremst ;;-). Und, owohl ich quasi "vormittags die abgebremsten Sinterteile, und nachmittags die neuen Oganis" gefahren habe, kann ich keine Aussage über den Unterschied machen!!!! :nixw: :nixw:

Schließlich waren die Sinter eben alt und die Organis noch nicht eingebremst. Ich bin der Meinung, dass es für UNS nicht Rudi Raudis (ich hoffe den kennt hier jemand :pfeif: s.u.) sehr schwer ist, den Unterschied festzustellen. Da müsste man schon mit einem Satz eingebremster(!) Sinter und Organis zu seiner Hausstrecke fahren und dann ein paar mal mit unterschiedlichen Stoppern (die ein Kumpel in willkürlicher Reihenfolge einbaut, damit man nicht voreingenommen ist) die Zeit nehmen, und auch ein paar mal aus 100 oder mehr km/h richtig runterbremsen. Aber wer macht das schon? Also ist das so ne Art Glaskugelguckerei wo auch ne Menge subjektiver Meinung mitschwingt.

Klar kann man jetzt sagen, warum baut BMW Sinter ein wenn es die Organis auch tun? Weil die evtl. mehr an den Erstzbremsscheiben verdienen als die Mehrkosten zw. Sinter und Organis betragen, wenn es den Mehrpreis für BMW überhaupt gibt. Möglicherweise haben die kleveren Einkäufer von BMW mit dem Lieferanten so verhandelt, das es unterm Strich günstiger ist mittlerweile alle Modelle ab Werk mit Sinter auszustatten.... Vielleicht ist das ja auch ne Marketing Sache; "Wir, BMW, setzten Sinter ein".....

Ach ja, und das so ein Sinterbelag bei Regenwetter die Einscheibenbremse der R80GS zum "ABRUPPTESTEN" Blockieren bringen kann, hat meine Frau schon mal schmerzhaft zu spüren bekommen...... Wäre mit Organis evtl. nicht passiert. Aber wer weiß? Egal.

Also, am besten erst testen. Ein Satz Sinter, ein Satz Organis kaufen beide mal montieren, den subjektiv besseren Satz behalten und den andern in die Bucht werfen :kue:

Gruß
Christian

PS: Raudies,Dirk - Waldmeister in der 125er Klasse von 1993

PPS Was quietscht den bei Euren Bremsen?? Ich mache gaaaanz dünn CuPaste auf die !Rückseite! der Bremsklötze. Und gut ist's.

Frommi
16.01.2008, 10:06
Original von Qologe
...
PS: Raudies,Dirk - Waldmeister in der 125er Klasse von 1993 .

Jau, kenn ich auch noch ! :)


PPS Was quietscht den bei Euren Bremsen?? Ich mache gaaaanz dünn CuPaste auf die !Rückseite! der Bremsklötze. Und gut ist's.

Vergiss es, hab ich bis zum Erbrechen durchexerziert auch mit anderen Produkten. Verschiedene Beläge probiert , Lucas, Brembo, etc. , Kanten gebrochen , Sättel überholt ... erst jetzt mit den Sinters ist (fast) Ruhe, aber um's Quietschen geht's bei Udo ja gar nicht !

Bernwards
06.09.2008, 19:18
Hallöle,
habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mystik gekauft, Bremsen quietschen. Bremsbeläge auf Lucas organisch gewechselt, Anfangs Ruhe dann wieder Quietschen, schlimmer wie vorher. Im Internet gesucht, Testbericht gefunden, Brembo Sinterbeläge gekauft 80 Euro für das 2er Set. Jetzt praktisch kein Quietschen mehr. Brensscheiben von Ferrodo gibt es zur Zeit das Stück für ca. 140 Euro bei Polo.

Beste Grüsse
Bernwards )(-:

BMWFuxx
09.12.2008, 21:45
Mahlzeit Leute!
Hat denn schon mal jemand die Ferrodo Bremsscheiben (für die R100R) von Polo ausprobiert? Ist das Rechts und Links die selbe Scheibe? Bekommt man für die 140 Euro eine komplette anbaufertige Scheibe mit dem Aluträger, oder nur die reine Bremsscheibe? Im großen bunten Poloshop braucht man dazu ja keinen der "Spezialisten" zu befragen, da kann man von Glück sprechen, wenn von Denen überhaupt jemand weis was eine Bremsscheibe ist.
Beste Grüße
Stefan

Bernwards
14.12.2008, 18:25
Hallöle,

Wenn man bei Polo die Scheiben bestellt bekommt man zwei neue Scheiben ohne Träger aber mit Schrauben. Man muss dann die alten Nieten aufbohren - Ständerbohrmaschine wäre wohl nicht schlecht, mit Maschinenschraubstock - dann kann man die alten Träger wiederbenutzen. Die neuen Scheiben werden mit den mitgelieferten Schrauben auf die Träger montiert und das ganze wieder eingebaut. Das ganze soll zum Schluss wieder halbschwimmend sein und hat laut Polo / Ferrodo die TÜV-Freigabe
Es gibt bei uns gleich neben Polo auch Hein Gericke. Dort hat mir der - echt kompetente - Verkäufer einen Dienst rausgesucht, bei dem die kompletten Scheiben mit Trägern eingeschickt werden und man für 180 Euro pro Stück wieder neu aufgenietete Scheiben+die eigenen Träger bekommt - Porto usw. ist drin. Dies macht der ehemealige Marktführer, der aber aufgekauft wurde und jetzt aber anders firmiert. Namen hab ich leider vergessen - ist aber im Forum bestimmt bekannt fängt mit A an - könnte ATE??? sein.
Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, da ich die alten Scheiben erst mal dringelassen habe. Sie waren noch über der Abnutzungsgrenze bei der man noch mal neue Beläge einbauen kann. Liegt glaube ich bei 4,3 mm ist aber schon eine Weile her, dere genaue Wert steht in der Reparaturanleitung.

Beste Grüsse

Bernward )(-:

MM
14.12.2008, 18:59
...Abnutzungsgrenze bei der man noch mal neue Beläge einbauen kann. Liegt glaube ich bei 4,3 mm ist aber schon eine Weile her, dere genaue Wert steht in der Reparaturanleitung.

Beste Grüsse

Bernward )(-:

Mindestmaß 5,4 mm bzw. 4,5 mm ab Modell 91 :oberl:

Bernwards
14.12.2008, 20:06
Das ist nätürlich richtig, bei 4,5 mm (ab 1991) kann man wohl nochmal einen Satz neue Beläge einbauen. Die Verschleisgrenze bei den Belägen ist laut Rep.Anleitung 1,5 mm.
Ich habe von einen alten Boxer-Spezialisten noch erfahren, das die Paarung Gussscheibe/Organsche Beläge und Stahlscheibe/Sinterbeläge am besten sein soll. Gussscheiben sollen jedoch zum starken Flugrostansatz neigen, Stahlscheiben bleiben immer relativ blank. Hatte ich schon erwähnt das es einen alten Test der Motoradzeitung gibt der das Thema sehr gut behandelt?

Beste Grüsse
Bernward )(-: