PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich kein Zündfunken R75/6



wolfgangm
05.08.2010, 15:47
Hallo,

heute hatte ich auf der Autobahn schlagartig keinen Zündfunken mehr :(.
Bei 160 und auf der linken Spur kein Spaß.
Also ADAC geholt, nachdem ich überprüft hatte, ob eine Sicherung draußen ist und festgestellt hatte, dass alles bis auf die Zündung funktioniert.
Der gute ADAC hat die Zündspule durchgemessen und gemeint, es sollten 12V anliegen, aber er hat nur 5,7V gemessen.
Hat jemand einen Tip, wo ich anfangen kann zu suchen?

Vielen Dank im Voraus
Wolfgang

hubi
05.08.2010, 15:52
Wie hat der ADAC denn gemessen? Nur an einer Spule oder an beiden? Wenn er nur eine Spule gemessen hat, ist das Messergebnis plausibel, die sind in Reihe geschaltet. Generell verdächtig ist der Kondensator, da wärst Du nicht der erste, dem das passiert. Dreh ma die KW so, daß der Unterbrecher geöffnet ist, und schau, ob dann unten am Kontakt plus anliegt (bei eingeschalteter Zündung. Ist das der Fall, ist es ziemlich sicher, daß die Verkabelung OK ist und nur der Kondensator hinüber ist.

Lothar108
05.08.2010, 16:24
Hallo,
eigentlich halte ich diese Dummheit geheim:
Bei meiner Q (75/6) war der rote Killschalter durch
Vibration ganz leicht aus der Mitte. Dadurch kam natürlich
auch kein Zündfunke. Einige "Experten" waren ratlos und ich
riss fast die ganze Zündanlage auseinander...bis..!!!!
Ein anderes Drama waren die korridierten und lockeren Stechverbindungen
an den Zünspulen.

Die ganze Zündung ist eigentlich einfach aufgebaut und mit einer Prüflampe
zu kontollieren. Wenn der ganze Stromfluß stimmt, würde ich auch den Kondensator verdächtigen..

Gruß an alle aktiven Kuhtreiber.

Rudi
05.08.2010, 17:19
Hat jemand einen Tip, wo ich anfangen kann zu suchen?


Servus Wolfgang!

Ich würde auch am Unterbrecher anfangen.

An meiner /5 hatte ich mal einen ähnlichen Effekt. Während der Fahrt gab's ein paar Fehlzündungen und dann blieb die Kiste stehen.
Bei der Fehlersuche hab ich den LiMa-Deckel abgeschraubt. Dabei lief mir dann ein gefühlter 1/4 Liter raus: Simmering der NoWe undicht, der kleine Hohlraum am Unterbrecher war komplett voll Öl gelaufen.
Danach lief die Kiste wieder.
Öl scheint wohl leitfähig zu sein.

Gruß, Rudi

wolfgangm
08.08.2010, 12:47
:hurra:
Hallo,

wieder einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Die M6 Mutter, die den Fliehkraftregler auf der Kurbelwelle hält ist runter gegangen. Habe sie wieder hingeschraubt (allerdings mit einer Stoppmutter). Die alte Dame ist sofort wieder angesprungen.

:lautlach:
Jetzt kann's wieder weitergehen.,

Wolfgang

Gummikuhfan
08.08.2010, 15:32
... Öl scheint wohl leitfähig zu sein. ...

Hallo,

just for Info: Öl ist ein guter Isolator.

Euklid55
08.08.2010, 17:37
:hurra:
Die M6 Mutter, die den Fliehkraftregler auf der Kurbelwelle hält ist runter gegangen. Habe sie wieder hingeschraubt (allerdings mit einer Stoppmutter). Die alte Dame ist sofort wieder angesprungen.


Hallo,

hatte ich dieses Jahr schon 2 mal. Jetzt die Mutter mit Schraubensicherung eingeklebt. Ein kleines Loch im Deckel und das Öl läuft ab.

Gruß
Walter

gespannpit
08.08.2010, 18:26
Dort soll aber normalerweise kein Öl reinkommen.
Pit

Euklid55
08.08.2010, 18:51
Hallo,

wenn schon welches rein läuft soll es auch ablaufen können. Das gleiche gilt auch für das Wasser das dort ich vorhanden sein soll.

Gruß
Walter