PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ?Mikunis für Gummikuh



willi
13.01.2008, 21:15
Liebe Vergaserspezialisten,
welche Mikunis würden 40er Bings ersetzen?
Wer hat Erfahrung mit diesem Umbau?
Ich hab´s schon öfters gesehen.
willi

Detlev
13.01.2008, 21:40
Nach der Mikuniliste müssten es TM40-6 sein, das sind Flachstrom-Flachschieber-Vergaser mit Beschleunigerpumpe.
Topham führt derzeit noch keinen Umbausatz für BMWs an, aber man kann ja mal nachfragen...

willi
13.01.2008, 23:12
Hi Detlev,
die Antwort kam so schnell, anscheinend hast du auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.
willi

Rudi
14.01.2008, 06:44
Servus Willi!

Mail mal den user touring an, der hat TM40 an seiner 90S.
Läuft prima.

Gruß, Rudi

Detlev
14.01.2008, 07:04
Original von willi
Hi Detlev,
die Antwort kam so schnell, anscheinend hast du auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.
willi
Die Gedanken sind frei... alleine der Igel im Portemonnaie verhindert einiges oder bewahrt vor Erfahrungen! :wink1:

Q-treiber
14.01.2008, 12:09
Hi Willi,

wende Dich einfach mal an Topham.
Idealerweise nimmst Du aber nicht die TM sondern die TMR.
Die haben einen rollengelagerten Schieber, der ist dann noch bewegbar.
Die Schieber werden ja ganz schön angesaugt und dadurch wird die Reibung recht groß.
Betätigungskräfte also deutlich höher als bei einem Gleichdruckvergaser.

Dazu mußt Du dann den einen Vergaser umbauen damit die Betätigung wieder innen liegt. Ist also nix mit plug & play, eher Rohmaterial - wie immer !
Die Gaszüge darfst Du dann auch selber bauen... einen passenden Gasgriff darfst Du auch suchen. Und evtl. auch noch die passende Schalteinheit für rechts.

Die Abstimmung muß aus meiner Sicht zwingend auch auf einem Prüfstand vonstatten gehen, unter Zuhilfenahme der Lambdasonde.
Kannst ja schon mal nach einem Satz Düsen fragen, aber wirf Dir vorher einen Betablocker ein. :D

Ach ja, die Anschlüsse für die LuFi-Ansaugrohre passen auch nicht. Da brauchst Du dann neue (selber machen !?) oder mußt offen ansaugen mit K&N Einzelfilter davor.

Dann man frisch ans Werk ! ;;-)

Q-Elsa
14.01.2008, 17:54
Hallo Willi,
ich hab die Mikunis an 2 Mopeds dran,einmal an 1043ccm,TM 36 mit orginal Lufi Rohren und an einem 1106ccm Fallert Motor TM 40 ,offen,
Tomaselli Griff dran ,Züge gemacht und ab gehts zum Prüfstand.
Einmal passend eingestellt laufen die Dinger super.
macht aber nur Sinn für Renn u. Sportmopeds im Alt-Eisenbereich.
Ach so,passende Ansaugstutzen gibts bei Guzzi.
das Gas ist rechts,
Andreas

touring
15.01.2008, 10:21
Servus beinand!

Ich habe an meiner Kiste die TM 40 verbaut und bin sehr zufrieden mir Ansprechverhalten, Verbrauch und Optik.
Montage ist überhaupt kein Problem:
Gummistutzen kopfseitig gibts von Guzzi passend, Gasseile Eigenbaulösung, und Lufiseitig kann man bei geschlossener Version einfach die originalen Stutzen (90S) verwenden oder halt wie ich offen fahren. Gasgriff kann der originale verwendet werden (Gasseile!) und Griffarmatur bleibt logischerweise auch die alte.
Die rollengelagerten TMR sind meines Erachtens in der Relation viel zu teuer gegenüber den gleitgelagerten: rechnet mal den Mehrpreis pro Versager aus, da bekommt man eine Menge Schieber dafür (denn nur die verschleißen, nicht das Gehäuse).
Handkräfte sind unbestritten höher als beim Bing&Co, aber Mikunis sind halt nix für Mädchen!
@ Q-treiber: "rollengelagerte Schieber sind sogar beweglich": beweglich sollte ein Schieber schon sein, aber in Norddeutschland ist halt alles anders...

Gruß Florian

rennQ
15.01.2008, 10:32
...aber Mikunis sind halt nix für Mädchen!

...dann verkaufst du deine also wieder?? :applaus:

gruß vom höhlentroll

touring
15.01.2008, 10:43
Ja da schau her der Erich....
Hast du deinen Winterschlaf schon beendet und bist wieder aus deinem Erdloch gekrochen?
Willst du vielleicht die Exponate erwerben, um auch einmal in den Genuß von Freude am Fahren zu kommen - Offerten erbeten unter Codewort Hochglanz.

Also bis neulich und ich muß jetzt noch mal die Wimpern tuschen...

Q-treiber
15.01.2008, 10:49
Hallo Florian,


Original von touring
Die rollengelagerten TMR sind meines Erachtens in der Relation viel zu teuer gegenüber den gleitgelagerten: rechnet mal den Mehrpreis pro Versager aus, da bekommt man eine Menge Schieber dafür (denn nur die verschleißen, nicht das Gehäuse).
Warum das Alugehäuse nicht verschleißen soll erschließt sich mir nicht wirklich... aber sei´s drum. Jedem das Seine.


@ Q-treiber: "rollengelagerte Schieber sind sogar beweglich"
Das mit dem zitieren üben wir dann noch mal.

Das Wort war "bewegbar", soll heißen: Mit annehmbarer Kraft sind die Schieber zu öffnen - hier bei den TMR.
Und die TM ?
Leichtgängig, vor allem auf längerer Tour, ist anders.... ob das allerdings bei CafeRacern ein Kriterium ist weiß ich nicht. :aetsch:

Die TMs waren mir als "Mädchen" :D eindeutig zu schwergängig, schon im Neuzustand.

Für mich als Warmduscher reichen die Drosselklappenbetätigungskräfte völlig aus.

Also: Für echte Männer nur noch Flachschiebervergaser !

HM
15.01.2008, 11:05
Original von touring
@ Q-treiber: "rollengelagerte Schieber sind sogar beweglich": beweglich sollte ein Schieber schon sein, aber in Norddeutschland ist halt alles anders...

Gruß Florian

moin florian

kennst du den unterschied zwischen frötzelei und arroganz?
wir norddeutschen schon ;)

HM

willi
15.01.2008, 12:28
Hallo Florian,
das sind gute Tipps. Kannst Du mir Deine Bedüsung und Nadelstellung verraten?
Gruß
Willi

Dirk
15.01.2008, 17:49
Mitstreiter,

mir scheint der in diesem Fred entwickelte Umgangston den Stil, der bisher in diesem Forum gepflegt wurde, zu verlassen.
Gerade dieser zivilisierte Stil, der immer eine schöne - und für alle erkennbare - Distanz zum Chatroom-Niveu und ins persönliche Gehende hält, macht dieses Forum für mich so besonders und angenehm.
Mir ist viel daran gelegen, daß dies so bleibt!

MM
15.01.2008, 17:54
Hallo Dirk,

das waren nur Ausrutscher, wird alles wieder gut. ;;-)

Dirk
15.01.2008, 18:03
Fein,

aber da ich als Freund offener Kommunikation nicht an Telepathie und Selbstheilungskräfte glaube, war mir die Deutlichmachung meines Standpunktes wichtig.
Wer nix sagt, ändert auch nix. :-)

Detlev
15.01.2008, 18:44
Nu fangt hier mal nicht an, zwischen den Zeilen nach nicht vorhandenem zu suchen.
Ward Tied, dat wedder de Sünn schient!

(Für die Süddeutschen: "Wird Zeit, dass wieder die Sonne scheint"!) :wink1:

Rudi
15.01.2008, 22:08
Servus Gemeinde!

Meiner Meinung nach war der gute Umgangston auch in diesem Fred nie gefährdet.
Der "Höhlentroll" ist so was wie der gespielte Witz zwischen Florian und Erich. Fällt also in's Ressort "privater Spaß unter Freunden".

Und ein Smiley am Ende der Aussage über den beweglichen oder meinetwegen auch bewegbaren Schieber hätte die Absicht hinter der Aussage deutlich gemacht.

Beweg* sind die Schieber ja immer, alles eine Frage der Kraft.

Aber dabei muss ich zugeben: die Mikunis brauchen, besonders in Verbindung mit einem original 34 Jahre alten BMW Gasgriff, schon einen kräftigen Unterarm. Mich würd's nerven, dem Florian gefällts.

Suum cuique, um auf Stephan zu verweisen.

Und den Willi hat's am wenigsten gestört, der hat die Infos bekommen, die er wollte: Gummi von der Guzzi (1100er Einspritzer), Miks dran, Züge selber schnitzen, der Rest zum LuFi passt, bedüsen und los geht's.

Sind doch alle glücklich, oder?

Gruß aus dem Süden

Rudi

PS: dass Schieber und Gehäuse ungleichmäßig verschleißen, würde ich erst mal nicht in's Reich der Fabel verweisen, auch wenn sich's nicht erschließt. Vielleicht ist's einfach ein persönlicher Erfahrungswert eines TM Fahrers?

Detlev
15.01.2008, 22:37
Hi Rudi,
kommen wir wieder zum Thema, richtig!
Ich kenne die Mikunis aus meiner Buell-Zeit. Da waren es die HS"R" Typen, auch mit den rasselnden Rollen. Zum Glück ist an dem alten Harleymotor nur ein Vergaser dran, die benötigte Handkraft war schon nicht ohne. Bei zweien muss man vor Saisonbeginn vermutlich ins Fitnesscenter!
Was mich fasziniert hatte, war das enorm direkte Ansprechverhalten des Motors mit dem Flachschieberteil. Kein Vergleich zu dem originalen Keihin Gleichdruckvergaser, der dem Bing im Aufbau sehr ähnlich ist.
Mit dem Mikuni war das Fahrzeug mit einem Male sehr "wheeliefreudig"! :pfeif:

Q-Elsa
16.01.2008, 17:47
Hallo Rudi,
es ist natürlich zu prüfen ob die Schwergängigkeit vom Griff oder vom Versager kommt,aber als kleiner Tipp,du kannst die großen Federn der
TM´s einstellen,ich hab die leichter eingestellt,keine Probleme mit dem Schieber schließen,und drehen läßt sich fast noch leichter wie Orginal.

wer später bremst,kommt früher an
Gruß Andreas

Rudi
16.01.2008, 21:37
Servus Andreas!

Danke für den Tip, allein er geht an die falsche Adresse: ich habe an meiner Kuh Dellos verbaut.
Und den Florian stört's wie geschrieben nicht. Der empfindet das nicht als anstrengend. Sagt er zumindest.

Wobei, es ist ja alles eine Frage der Gewöhnung: auch meine 75/5 mit Gleichdruck Bings hatte deutlich kräftigere Federn und zusätzlich mehr Vorspannung als die "modernen" Boxer. Hat mich auch nie gestört.
Und der aufgequollene Kupplungsdruckpilz in meiner jetzigen Kuh ist mir auch nicht aufgefallen, bis ich mit einem Kumpel Mopped getauscht habe. Nach 10 km fiel ihm die Hand ab und hatte er keine Lust mehr; Ich dagegen hatte das Gefühl, er könne keine Feder in der Kupplung haben, so leicht ging das.
Nach der Reparatur gefiel's mir aber auch besser ...

Gruß aus München

Rudi

Rudi
16.01.2008, 21:39
Servus Detlev!


Original von detlev
Mit dem Mikuni war das Fahrzeug mit einem Male sehr "wheeliefreudig"! :pfeif:

Kein Wunder bei dem kurzen Radstand der Brülls.
Dem kann man dann mit kräftigen Federn wieder abhelfen. Dann zieht man das Gas nicht so schnell auf.

Gruß, Rudi

Detlev
16.01.2008, 22:05
Rudi, ich hätte lieber noch nen Kurzgasgriff dazu gebaut! :D :wink1:

sticky4
24.06.2008, 08:54
hallo bmw freunde. umgangston hin oder her, das thema sind die mikunis. was issn nu mit der richtigen bedüsung??? mfg s.

wufde
25.06.2008, 05:59
Hallo

Zur Bedüsung kann ich leider auch nichts sagen. Da ich selber keine Erfahrung mit den Japaner habe. Aber warum nimmt ihr nicht einfach die Delortos. Da ist die Bedüsung weitgehend bekannt. Und vom Laufverhalten sind die bestimmt nicht schlechter als die Japaner.

Oder liege ich mit der Aussage völlig falsch? Laßt mich nicht dumm sterben.


Gruß Kai

Daniel
25.06.2008, 10:43
Frag Topham. Gib ihm alle relevanten Motordaten (Ventilgrössen, Kompression, DoZÜ?, welche Nockenwelle, Bohrung, Hub usw.) und welchen Vergaser du draufschrauben willst. Der sagt dir dann exakt welche Düsen, in welche Position die Nadel muss, wieviel Umdrehungen welche Düse rein-oder rausgedreht werden muss. Hab das mit ihm mal mit Keihin FCR's für meine BMW durchexerziert, war einwandfrei. Habe dann aber auch bei ihm den Vergaserschmuck gekauft (das Zeug ist absurd teuer..)

Grüsse,

Daniel

Q-Elsa
25.06.2008, 10:50
Hallo zusammen,

wie schon vorher mal erwähnt fahre ich die Mikunis an zwei Motoren.
Habe aber auch dort schon mal erwähnt das die einzig richtige Lösung ist ,auf den Prüfstand zu gehen. Diese Datenaustauscherei bringt höchstens was ,für eine Grundeinstellung,da die Motoren fast immer anders aufgebaut und dann kommen nochA- Puff und Lufi ???

immer reichlich Öldruck,
Gruß Andreas