PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung mit Trockeneis.



UGrund
07.08.2010, 18:15
Hallo Leute, der große Putzer bin ich nun wirklich nicht.
Mein Motto lautet, ein Motorrad ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug.
Nun ist mir aber doch mal danach, unter der starken Verschmutzung nach zuschauen was drunter ist.

Was mir gefällt ist die Reinigung mit TROCKENEIS.

Wer hat Erfahrung mit diesem Verfahren? Wo kann man das anwenden lassen?
Wie sind die Kosten? Hat das auch Nachteile?

Das ist sicherlich nicht nur für mich von Interesse. Gruß Udo

Anmerkung: Hier in Hessen habe ich nichts gefunden.

Caferacer
07.08.2010, 18:40
Hi Udo,

hab ich vorletztes Jahr beim Neuaufbau eines Motors machen lassen. Also kompletten Motor inkl. Anbauteile und verschlossenen Öffnungen hingekarrt. Der Motor war danach ölfrei, die Oberflächen relativ rau aber sauber. Optisch hat's nichts gebracht, aber da leg ich auch keinen Wert drauf. Mir ist wichtiger, daß ich keinen Staub von Glasperlen usw. im Motor hab. :entsetzten:. Kostenpunkt 50€. In der Nähe von Nürnberg gibt's da 'nen Stützpunkt (http://www.strahlfix.com/trockeneisstrahlen.htm). Ist aber glaube ich D-weit möglich.

Karl
08.08.2010, 00:05
Servus*
ich hab mich da mal vertrauensvoll an einen Spezialisten gewand*
"er arbeitet nur für die Formel 1" usw.

also*schade ums Geld!
Da hätte ich ohne Aufwand das Geld auch in den Gulli werfen können.
Vorher war grad 100% wie nachher!

die Frage is: Was versprichst Du dir davon?
Der Dreck von einem Winter?:gfreu:
Oder das gebacke von 30 jahren? :---)
Von nix*kommt nix.
Grüßle
Karl

Caferacer
08.08.2010, 00:23
Servus*
die Frage is: Was versprichst Du dir davon?
Der Dreck von einem Winter?:gfreu:
Oder das gebacke von 30 jahren? :---)

Genauso isses. Ohne das Gebacke von 30 Jahren rentiert sich das nicht! Wenn der Motor per Dampfstrahler sauber wird, dann wird's mit Trockeneis nicht besser. Wenn aber nicht....

Karl
08.08.2010, 00:34
Genauso isses. Ohne das Gebacke von 30 Jahren rentiert sich das nicht! Wenn der Motor per Dampfstrahler sauber wird, dann wird's mit Trockeneis nicht besser. Wenn aber nicht....
Moin*
scusi.
ich seh das grad andersrum: das gebacke von ? Jahren kriegste mit Trockeneis nicht ab.
selbst erlebt.
Den Schmodder von einem! Winter eventuell.

Caferacer
08.08.2010, 00:37
Worst beim Pfuscher?
Schee werd's ned! Hob I ja gsogt!
Oba sauba scho.
Wergli, glaabs mer. ())))

Karl
08.08.2010, 00:55
Seas*
Na I war bei xxxxxxx*
eine anerkannte Grösse der Szene*
es war nix!
ned hint und ned vurn!
schod ums Geld!
DER hat null Plan ghabt*

Herr F.
08.08.2010, 08:31
Moin Udo,

ich durfte mir mal solch eine Reinigung am lebenden Objekt (Q) ansehen. Ich fand das Ergebnis enttäuschend. Wenn Du Dein Mopped eimal richtig grundreinigen willst, kommst Du um Handarbeit m.E. nicht rum. Glasperlstrahlen fällt ganz aus, das Risiko ist zu hoch, den Dreck rückstandsfrei rauszubekommen. Ich habs letztes Jahr bei einem total vergrindteten Motor (und Getriebe) wie folgt gemacht: waschen, trocknen lassen. Dann mit Schleifvlies (gibt´s in jedem Baumarkt) und reichlich Sprühöl, "abgeschliffen". Vorteil von diesem Zeug ist, dass so gut wie kein Material (Alu) abgetragen wird. Danach ordentlich säubern (Bremsenreiniger) und zum Schutz vor sofortigem "Wiedereindrecken" nochmals mit Sprühöl einnebeln und mit einem sauberen Tuch verreiben. Beim ersten Probelauf stinkt die Kuh wie Sau, das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen.

klm2
10.08.2010, 07:23
Hallo Udo
Ich wollte auch Motor und Getriebe Trockeneis strahlen lassen. Als die meine Teile sahen, rieten sie sofort von einer Trockeneisbehandlung ab. Schlugen aber statt dessen das bestrahlen mit Salz als Alternative vor. Vollkommen ungefährlich für die Innereien, da sich das Salz, sollte etwas in den Motor gelangen, auflöst. Behandelt man die Oberflächen anschließend mit Sprühöl und Lappen, gibt es eine Oberfläche wie neu. Also fast zumindest.
Gruß Klaus:raser:

carbo
10.08.2010, 07:36
ktm2@

jetzt kommst du mit salz:gfreu: da war doch schon irgendwas mit zucker.

Spanier
17.08.2010, 14:05
Die Anwendungen von Trockeneis zur Reinigung von Werkzeugen oder (industriellen) Betriebsmitteln sind relativ beschränkt. Es gibt ein paar besondere Situationen, wo es sehr effizient angewendet werden kann. Aber für Mottorräder sehe ich keinen Sinn.

Biggi
17.10.2010, 12:35
Ich habe mal einer Demonstration zum Trockeneisstrahlen beigewohnt.
Dabei ging es aber nicht um Motorräder, sondern um das Reinigen von Baumaschinen (Bagger u.ä.).

Ich fand das Ergebnis irgendwie nicht berauschend
und für mich käme diese Methode bei Motorradteilen schon gar nicht zum Einsatz.
Das muss auch anders gehen, als mit Mörderdruckluft alles wegblasen zu wollen.

Hofe
17.10.2010, 13:32
...und für mich käme diese Methode bei Motorradteilen schon gar nicht zum Einsatz.
Das muss auch anders gehen, als mit Mörderdruckluft alles wegblasen zu wollen.
Du hast ja auch nicht so ne versiffte und verwanzte Karre wie manche hier :lautlachen1:

Biggi
17.10.2010, 13:54
Du hast ja auch nicht so ne versiffte und verwanzte Karre wie manche hier :lautlachen1:
Richtig!
Vielleicht sollten die betreffenden Leute den Kammerjäger zu Rate ziehen. :D

Hofe
17.10.2010, 13:56
Vielleicht sollten die betreffenden Leute den Kammerjäger zu Rate ziehen. :D
Kann der auch mit Trockeneis?

Biggi
17.10.2010, 14:05
Kann der auch mit Trockeneis?
nee, wohl eher nicht
obwohl, wäre für die Wanzen gut, da Trockeneis ungiftig ist. :rolleyes:

Hofe
17.10.2010, 14:10
...wäre für die Wanzen gut...
Warzen, die beiden Zylinder an den BMWs heißen Warzen :oberl:

Biggi
17.10.2010, 14:13
Warzen, die beiden Zylinder an den BMWs heißen Warzen :oberl:


Du hast ja auch nicht so ne versiffte und verwanzte Karre wie manche hier :lautlachen1:

:rolleyes:

Klaus S.
17.10.2010, 17:39
Warzen, die beiden Zylinder an den BMWs heißen Warzen :oberl:

Ne :oberl: EUTER!

Oder wie die Guzzi fahrer sagen, ne Guzzi mit Hängetiten.

GummiQ
17.10.2010, 23:19
Ohhh Tolll ......:applaus::applaus:




EIN REINIGUNGS FRED %hipp%%hipp%%hipp%




Besser wie jeder Öl Fred ....)(-:


Ich bevorzuge schrubben in WinterlicherAthmosphäre in der warmen Garage mit Rotwein! :schoppen:




Schrubber für die Q :fuenfe:




Rotwein für mich ........ :sabber:


P.S.

Ich weiss das das Thread heißt aber Fred hört sich doch auch gut an!:cool:

UGrund
18.10.2010, 10:56
Hallo Leute, nach langer Zeit habe ich nun die gesamten Beiträge nochmals gelesen.
Vielen Dank für die aufschlussreichen Erfahrungen und Meinungen.
Habe mein Motorrad seit 2003 nicht gewaschen und immer nur mit WD40
eingesprüht. Im nächsten Frühjahr werde ich überlegen, wie und ob ich
überhaupt die Reinigung angehe.
Einige Beiträge waren zudem sehr belustigend, was in diesen Zeiten des aufkommenden Herbstes von Nöten ist.
Der Rotwein steht auch bei mir in der Garage bereit und wird den Winter
auch bei dreckigem Motorrad nicht überstehen.
Gruß Udo

h2ovolli
18.10.2010, 10:57
Ich weiss das das Thread heißt aber Fred hört sich doch auch gut an!:cool:

Ich finde den alten Kumpel Fred schon in Ordnung :], immer diese "Englandzysten" :---)

Erdbeertoni
19.10.2010, 15:03
Tach zusammen,

ich habe auch mit dem "ich sublimier-Dir-wech-Verfahren" geliebäugelt. Was ich
aber auch in anderen Foren zu diesem Thema erfahren habe, scheint die allgemeine
Einstellung zum dürftigen Ergebnis zu bestätigen. Und die Strahlerei (Glas/ Alu/
Nuß/...) ist zu aufwändig letztendlich zu teuer.

Kurzum: Nach einigen Alufelgenreinigertests bin ich letztendlich beim
"Fleckenteufel" hängen geblieben (Bitte ausschließlich für Alu verwenden!!!) Bei
zügiger und partieller Arbeitweise lassen sich unter Zuhilfenahme von keinen
Kunststoffbürstchen, im Notfall auch Messingbürsten, dann aber nicht so doll
drücken (u.a. ATU), ganz respektierliche Ergebnisse erzielen.

Wichtig! => Gut, nein, sehr gut Spülen (mit Hochdruck u./o. Dampfdruck reinigen)
- und nicht die lackierten Stellen einsprühen/ pinseln!!! Ausprobiert hab´ ich´s am Limadeckel
im ausgebauten Zustand, das war erst einmal am einfachsten. Der Rest ging dann
fast von alleine.

Der Teufel ist im Gegensatz zu Produkten neuerer Generation noch mit reichlich
(ca. 5gew% Phosphorsäure) versehen und dies macht m.E. den Unterschied im
Gegensatz zu den anderen sog. Testsiegern aus. (Hilfe: Säurealarm!!! -> in Cola
sind auch 1-3% Phosphorsäure-> Stichwort Urinsteinerntferner;-) Also keine Angst
- die Haut bleibt ´dran. Und noch eine Erkenntnis: Jedwege mechanische bzw.
elektifizierte Unterstützung (Dremel) zerstört u.U. die leicht offenporige
Oberflächenstruktur- aber das ist ja Geschmackssache. Nichts geht über
Handarbeit.

Hab´ leider hinterher keinen Bock mehr gehabt die Oberfläche mit Radglanz oder
WD40 zu schützen. Nach einem kleinen Ausritt ist dann das Alu etwas aufgeblüht
(wahrscheinlich nicht ausreichend gespült). Die reguläre Nachbehandlung findet
bei mir mit Schleiffließ (ich glaub 600er) und Radglanz (ist etwas dünflüssiger
als WD40 und geht besser in die Poren) statt. Dies habe ich mittlerweile
nachgeholt. Und wenn ersteinmal Grund ´drin ist, dann reicht das ersteinmal für
lange Zeit. Sieht ganz gut aus.

Ziel: Den Straßenkimmel von 6 Jahren (Freitstehend abgestellt und auch im Winter
gefahren) den Garaus zu machen.

Aufwand: 1/2 sonniger Samstag (Muße) - 3Fl.
Kronen Export (Grundnahrungsmittel) - 2 Doppelwacholder (für die Nerven) - 8
Zigaretten (Sucht) und ein nettes Nachbarspläuschchen (Spaß).
Überschaubar wie ich finde.

Die Sache hat allerdings einen Haken - die Naben und die Warzenrippchen. Mit
Fingern so dick wie Krakauerwürstchen kein Zuckerschlecken, selbst mit Bürsten -
ich hab es erst einmal vertagt.

Also, wenn mir einer einen guten Tip geben kann diese letzte "Sorge" loszuwerden nur ´raus damit.

Gruß aus Pott

Detlev
19.10.2010, 15:12
Hallo "Toni",
für einen ersten Beitrag im Forum kommt da von Dir ja was richtig konstruktives.
Ich kenne den Fleckenteufel nicht, ist das ne Flüssigkeit zur Wäschereinigung?

Wie auch immer: Willkommen im Forum!

Erdbeertoni
20.10.2010, 10:04
Hallo Detlev,

danke für den Willkommensgruß.

Den Aluteufel (Alu-Felgenreiniger) meinte ich natürlich (sorry, Fleckenteufel sind die Fläschchen für Blut und dieses weiße klebrige Proteinfluid, u.a.) findest Du beim Auto-Luden ATU (mein Auto sehen die nicht mehr). Dort habe ich auch die kleinen Plastebürstchen gefunden. Kostet ca 12EUR/L Sprühflasche - 3er Bürstenset (Plaste/ Messing/ Stahl) für ca.2EUR, wobei nur die Plastebürste und im Extremfall die Messingbürste verwendet wurde - Stahlbürste NEVER!!! -diese bitte sofort entsorgen-

Getestet habe ich P21s Super Gel von Wacker-Chemie ~15EUR/ 0,5L, und x-trem von Sonax ~17EUR/ 0,5L. Viel zu teuer, schlechte Resultate und somit rausgeworfen Geld. Beides sind rein tensidbasierte Fluids - das reicht für Kevins 3er BMW-Felgen sicherlich, aber nicht für´s geliebte 89er GS Aggregat.

Warum manche Tests diese für sehr gut empfohlen haben - naja, warum siegen in AutoBLÖD meistens nur deutsche Autos??? Die Firmen können besser schmieren (nicht mit Öl).

Viel Spaß beim rubeln und schruppen!

Gruß,
Toni

GummiQ
20.10.2010, 11:11
das reicht für Kevins 3er BMW-Felgen sicherlich, aber nicht für´s geliebte 89er GS Aggregat.

Warum manche Tests diese für sehr gut empfohlen haben - naja, warum siegen in AutoBLÖD meistens nur deutsche Autos??? Die Firmen können besser schmieren (nicht mit Öl).

Viel Spaß beim rubeln und schruppen!

Gruß,
Toni


Sind hier nur ca. 45 KM von Offenbach entfernt muss hier politisch korrekt heissen ...

das reicht für Achmeds 3er BMW-Felgen sicherlich, aber nicht für´s geliebte 84er RT Aggregat.

(Integration eben :kue: )


Ansonsten habe ich gute Ergebnisse mit Ballistol und einer Zahnbürste erziehlt.

Ausserdem habe ich Flaschenschrubber aus dem Babyzubehör und Kloschrubber (unbenutzte) für alle möglichen Felgenecken verwendet.

Wie neu!

So Dinger wie Backofenspray sind alle ätzend und absolut sch.. fürs alsu und für Hände und Lunge! (nein ich habe es nicht als Nachtcreme benutzt und nein ich habe es nicht geraucht!:oberl:)

Zu den Blödzeitungstest kann ich nix sagen, da ich diese Zeitungsgruppe meide und für Volksverdummung halte!

Erdbeertoni
20.10.2010, 11:48
...Zu den Blödzeitungstest kann ich nix sagen, da ich diese Zeitungsgruppe meide und für Volksverdummung halte!

Die BLÖD ist keine Volksverdummung, sondern pure Realsatire ;-)

Gruß aus der linken Herzkammer des Ruhrgebiets,
Toni

Fritz
20.10.2010, 11:57
Hallo,

m.E. ist Handarbeit kaum ersetzbar. Messingbürste (bei hinreichendem Zartgefühl auch motorisch angetrieben) mit Ballistol , WD 40 o.ä. bringen mir die besten Ergebnisse.

Außerdem meide ich a l l e Zeitungen - auch in differenzierter Sprache verquirlte Kacke bleibt Sch.....

Grüßle, Fritz. )(-:

GummiQ
20.10.2010, 14:58
Hallo,

.........

Außerdem meide ich a l l e Zeitungen - auch in differenzierter Sprache verquirlte Kacke bleibt Sch.....

Grüßle, Fritz. )(-:

Jo,

in der Zeit kann man etwas sinvolles machen ..

Ventile einstellen,

Ölwechsel machen,

Rotwein oder Bier duddeln!

Fritz
20.10.2010, 15:42
:fuenfe: :rotwein: