PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkungsdämpfer montieren...



Bulldog2011
08.08.2010, 15:26
Hallo zusammen,

momentan fahre ich mein Gespann mit Telegabel und ohne Lenkungsdämpfer. Würde allerdings den LD doch schon gerne montieren,
frag mich da halt nur, wo und wie ich den Lenkungsdämpfer befestigen soll, möglichst ohne Schweißarbeiten.

Momentan geht es noch ohne...

Habt ihr vielleicht Fotos von Telegabeln im Gespannbetrieb mit Lenkungsdämpfer? Bzw., bei den R 100 S Modellen wurde doch auch werksseitig ein hydraulischer LD verbaut, bei mir fehlt der halt. Habt ihr da Zeichnungen oder auch Fotos? So als Anhaltspunkt...

gespannpit
08.08.2010, 15:37
Hallo,
warum möchtest Du einen Lenkungsdämpfer anbauen, wenns doch auch so geht? Wenn der dran ist, lenkt sich das Gespann schwerer. Telegabel ist eh schon schwer zu lenken am Gespann. Und den Lenkungsdämpfer, den Du montieren willst, bringt Dir eh nicht viel. Normalerweise wird solch ein Dämpfer an der unteren Gabelbrücke, dort wo das rechte Standrohr der Telegabel gespannt wird, mit einem U-förmigen Blech gehalten. Das andere Ende des Dämpfers kommt an die vordere Befestigung die vom Beiwagen zum Hilfsrahmen geht (die Strebe). Da wird der Dämpfer mit einer Schelle gehalten. Da braucht dann nichts geschweißt zu werden. Ich habe eine Schingengabel dran. Aber meine ist auch noch ein altes Vollschwingenmodell. Aber das ist alles eine Frage des Geldes. Eine Vorderradschwinge, z.B. von Mobec kostet da schon Einiges. Aber Du würdest das Fahrverhalten nicht wieder erkennen.
Gruß
Pit
Ach ja, mein Lenkungsdämpfer ist vom Mercedes. Bekommst Du neu für ca.20Euros.