PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solar-Batteriepflegegerät



Frommi
14.01.2008, 09:40
Hallo zusammen !

Hat jemand mit so einem Teil Erfahrungen ?
Was ich meine ist ein flaches Gerät mit Solarzellen, welches man im Auto aufs Armaturenbrett legen und am Zigarettenanzünder einstecken kann um die Batterie bei Laune zu halten.
Mein alter Herr ist auf das Auto angewiesen, da er sehr schlecht zu Fuss ist, allerdings fährt er max. 6km am Stück, so dass im Winter die Batterie ständig platt ist !

Qologe
14.01.2008, 17:41
Hallo Frommi,
ein Kumpel hat mal ein ca. DIN A4 großes Solarpaneelchen an sein
Garagentor genagelt, um die Mopedbatterie bei Laune zu halten. Hat im Sommer auch gefunzt, wenn er die Kiste mal 4 oder 5 Wochen nicht benutzt hat. Aber war eben auch nur ne kleine Yamaha 600 UND eben Sommer mit viel und lange Licht (es muss ja nicht unbedingt die Sonne scheinen). Beim Auto wirst du mit einem vergleichbar "kleinen" Solarpaneelchen sicher der immer vorhandenen Selbstentladung entgegenwirken können. Aber das Problem ist ja (nicht nur) die Selbstenladung, sonden A) die Kälte und B) auch die Kurzstrecke. Möglicherweise ist es unterm Strich billiger, dass sich Dein Dad angewöhnt ein mal die Woche, auch wenn es nicht nötig ist eine etwas längere Strecke zu fahren, oder alle 2-3 Wochen mal jemanden zu besuchen, der in oder vor seiner Garage 230V für ein Batterieladegerät hat. Unter dem Klimaaspekt sollte man die "unnütze" Batterieladefahrt so sehen, das ja die Produktion für eine neue Batterie ja auch CO2 freisetzt und dann das Blei etc.

Ich habe mal ein Solarpaneel bei trüben Sommerwetter "gemessen" da kam nur noch ein drittel raus, heißt also, wenn das Teil bei richtig Sonne 3Watt liefert, bekommst Du im Winter vielleicht 1 Watt und das dann auch nur in der Zeit von ca. 10 bis 15 Uhr also ca. 5 Stunden lang, was einer Leistung von 5Wh macht. Also das reicht für den Empfänger der Zentralverriegelung und der evtl. vorhanden Alarmanlage aber für viel mehr eben nicht. Also wenn das Auto dann nur alle 2...3Woche bewegt wird kann so ein Paneelchen sicher was bringen. Aber bei täglichen Kurzstrecken zieht der Anlassvorgang, das Abblendlicht, das Gebläse und die Scheibenheizung viel mehr Strom als die LiMa im untertourigen Stadtverkehr als Leisung abgibt.

Bei guten Solarpaneelen steht der Wirkungsgrad, aber auf jeden Fall die Leistung in Watt, die das Paneel bei normalen/starkem Lichteinfall leifert (Das Ganze ist auch in irgendeiner DIN / EN festgelegt und da steht auch drin für welche "Sonnenzeit" die Wattzahl gilt) Wenn Du dann den auf dem Paneel angegebenen Wert durch 3 oder 4 teilst, hast Du einen Anhaltspunkt für die Leistung die Du dann im Winter erwarten kannst. Aber eben nur für 3-5 Stunden.

Viele Grüße
Christian

Frommi
15.01.2008, 08:58
Original von Qologe
... dass sich Dein Dad angewöhnt ein mal die Woche, auch wenn es nicht nötig ist eine etwas längere Strecke zu fahren, oder alle 2-3 Wochen mal jemanden zu besuchen, der in oder vor seiner Garage 230V für ein Batterieladegerät hat. ...

Hallo Christian,

so haben wir es bisher gemacht, der "jemand" bin ICH :] !

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht !