PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkcodes



Bobath
09.08.2010, 16:31
Hallo zusammen,

hab seit gerade eben Probleme mit der Elektrik. Ich weiß bei dem Fehlerbild gar nicht wo ich bei der Suche ansetzen soll. Und hoffe daher auf eure kompetente Hilfe. Brauche die Q morgen wieder, um zur Arbeit zu fahren :(.

Meine Blinker blinken plötzlich wie sie wollen. Bei eingeschalteter Zündung (Motor aber aus) blinken sie schön gleichmäßig. Vielleicht etwas schneller als gewohnt. Mach ich den Motor an geht es im Standgas auch noch. Aber bei höheren Drehzahlen verändert sich die Blinkfrequenz ständig, aber anscheinend unabhängig von der Drehzahl. Mal blinken sie schnell hintereinander, dann mal wieder relativ normal, dann bleiben die Birnen mal etwas länger hell, dann wieder nur sehr kurz usw.. Und das auf beiden Seiten. Ist übrigens eine R100GS mit den alten Armaturen.
Kann das mit der Ladespannung zusammenhängen?

Danke und grüße
Ingmar

Detlev
09.08.2010, 16:36
Hallo Ingmar,
nimm mal das Blinkrelais aus seiner Halterung und probiers dann nochmal. Möglicherweise werden Motorvibrationen auf das Relais übertragen. Im Zweifel einfach ein vollelektronisches Relais einbauen, das ist unabhängig von Spannung und Vibrationen.

Bobath
09.08.2010, 17:09
Hallo Detlev,

danke für die Antwort.

War gleich mal in der Garage, um das zu testen. Hab erstmal noch alles so belassen. Nur den Tank runter genommen. Jetzt funktioniert das Biest wieder. Dabei hat sie nur eine dreiviertel Stunde gestanden. Eventuell ein Wärmeproblem? Werde das Morgen mal auf dem Weg zur Arbeit probieren. Hab in meinem Fundus auch noch ein altes Blinkrelais aus einem Golf1 gefunden (das passt auch). Mit dem werd ich auch mal testen.

Danke und grüße
Ingmar

cjm
10.08.2010, 06:26
Hallo Ingmar,

ich habe mal gelesen, dass das Blinkerrelais von den Zuendkabeln gestoert werden kann. Neben einem neuen Zuendgeschirr (inklusive Stecker und/oder Kerzen, je nachdem, wo der Entstoerwiderstand sitzt) kann man wohl auch versuchen, die Zuendkabel so zu verlegen, dass sie weiter vom Relais entfernt sind, oder das Relais mit Alufolie einwickeln (nur oben, sonst Kurzschluss ;)

Uebrigens, wenn der Tank aus Metall ist und das Relais sowieso schon so empfindlich auf elektrische Felder reagiert, koennte bereits das Abnehmen des Tanks die elektrische Feldcharakteristik so veraendern, dass der Fehler nicht mehr auftritt...

Habe ich aber alles nicht selbst ausprobiert -- bei mir gibt es bislang keine Probleme.

Gruss,
--Christian

Graureiher
10.08.2010, 06:58
...ich habe mal gelesen, dass das Blinkerrelais von den Zuendkabeln gestoert werden kann. Neben einem neuen Zuendgeschirr (inklusive Stecker und/oder Kerzen, je nachdem, wo der Entstoerwiderstand sitzt) kann man wohl auch versuchen, die Zuendkabel so zu verlegen, dass sie weiter vom Relais entfernt sind, oder das Relais mit Alufolie einwickeln (nur oben, sonst Kurzschluss ;)

Servus,

das bezieht sich soweit ich weis auf das elektronische Tastblinkrelais. Hatte ich mal Probleme mit. Nach Einbau einer SH-Zündspule war alles bestens.

Bobath
10.08.2010, 08:16
das bezieht sich soweit ich weis auf das elektronische Tastblinkrelais.

Yepp, genau. Daher mein Hinweis auf die alten Armaturen.

Trotzdem Danke für die Antwort, Christian.

Bin heute morgen zur Arbeit gefahren, da gingen die Blinker wenigstens gleichmäßig. Ich hab allerdings immer noch den Eindruck, dass die Frequenz höher als normal ist.

Danke und Grüße
Ingmar

Graureiher
10.08.2010, 09:05
Yepp, genau. Daher mein Hinweis auf die alten Armaturen.

Servus, hatte ich nicht so verstanden. Für mich sind das die "neuen", weil die zuletzt am 2V verbauten.

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/befi51/1447.jpg.html

Andere Zündkabel/-stecker, Alufolie, zusätzliche Masse und zusätzlicher Widerstand auf die Platine löten hat alles nichts gebracht.

Bobath
10.08.2010, 16:58
Hallo zusammen,

meine Elektrikprobleme scheinen tiefgreifender zu sein als gedacht.

Als ich eben von der Arbeit Heim bin, ging auch der Ladekreis nicht mehr. Die Kontrollleuchte blieb dunkel. Die ging aber heute morgen noch :(.
Werd nun mal in der Garage verschwinden, da ich die Q morgen früh wieder brauche.

Grüße
Ingmar

Caferacer
10.08.2010, 17:08
Könnte sich evtl. um eine schlechte Masseverbindung handeln. Zunächst würde ich mal die Batterieanschlüsse auf festen Sitz checken. Und dann den Rest ...

Bobath
10.08.2010, 18:14
So, komme nun gerade wieder aus der Garage.

Ladekreislauf geprüft. Rotor leider hin. Ist über die Schleifringe nur noch ein unendlich großer Widerstand zu messen. Also Wicklung irgendwo gebrochen. Wenn ich die Schleifring brücke, geht die Kontrollleuchte auch sofort wieder an.

Mir ist nur der Zusammenhang zu den Blinkern nicht klar. Oder besteht da gar keiner und das war Zufall? Und da ist noch was im Argen?

Jetzt besteht erstmal das Problem, wie komme ich morgen zur Arbeit? Hab zwar am Samstag ein Auto gekauft, bekomme das aber erst in ein paar Tagen. :schock:

Nächstes Problem: Wo bekomme ich auf die Schnelle einen Rotor her?

Danke für eure bisherigen Antworten.

Grüße
Ingmar

Bobath
10.08.2010, 19:24
Hallo,

kann mir bitte jemand auf die Schnelle schreiben, ob der http://cgi.ebay.de/Rotor-Laufer-Lichtmaschine-12-V-Bosch-Moto-Guzzi-/120594691161?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c1400f459 passt.

Mein Rotor hat nämlich nur einen Aussendurchmesser von 73mm.

Danke und Grüße
Ingmar

aerouli
10.08.2010, 21:50
Hallo Ingmar,

@ Nächstes Problem: Wo bekomme ich auf die Schnelle einen Rotor her?

im Raum Köln hier:
http://www.rolf-theml.de/

Gruß
Uli

Bobath
10.08.2010, 22:03
Super. Danke, Uli.

Bobath
12.08.2010, 18:55
So, die Q lädt wieder. :hurra: Hab ihr einen neuen Rotor spendiert. Mit den Blinkern sieht das auch gut aus. Werd ich morgen aber noch intensiver testen.

Danke und Grüße
Ingmar

cjm
14.08.2010, 17:21
Bei elektronischen Relais gibt es eine Pruefschaltung, die den Strom durch die Blinker misst und bei zu wenig Strom die Frequenz erhoeht. Das koennte je nach Art der Schaltung auch bei zu niedriger Bordspannung zu dem Effekt fuehren, dass die Blinker schneller blinken. Oder bei ploetzlichen Spannungsschwankungen.

Wenn das so sein sollte, und wenn waerend seines Todeskampfes der Rotor mal funktioniert hat, mal nicht, dann koennte ich mir vorstellen, dass die Bordspannung je nach Drehzahl und Vibrationen stark geschwankt und damit das Relais beeinflusst hat.

Ich habe mal auf die Schnelle versucht, einen Schaltplan fuer ein typisches Blinkerrelais zu finden, aber ohne Erfolg. Also doch wieder nur Theorie...

Gruss,
--Christian

Bobath
14.08.2010, 20:25
Hallo Christian,

danke für die Antwort.

Dein theoretischer Ansatz klingt gar nicht so falsch. Doch etwas spricht zumindest in meinem Fall dagegen. Ich bin heute knapp 400km gefahren und die merkwürdige Blinkerei war mehrmals (trotz neuem Rotor) wieder da :(. Gestern war alles unauffällig.

Werde jetzt doch erstmal ein anderes Relais ausgiebig testen.

@all: Falls noch Ideen da sind, würde ich die gerne hier lesen ;;-).

Danke und Grüße
Ingmar

cjm
14.08.2010, 21:23
Wenn das andere Relais nichts bringt, koennte es auch natuerlich auch ein Wackelkontakt sein, irgendwo von Plus ueber Sicherung, Relais, Schalter und Birnen zu Masse. Da es auf beiden Seiten auftritt, wuerde ich mit der Suche vor dem Schalter anfangen (bis zum Mittelkontakt des Schalters, sozusagen).

Vielleicht koennte man an den Eingang des Relais (49) eine kleine Gluehbirne (Tachobeleuchtung) hinfummeln. Die sollte dann gleichmaessig und durchgehend leuchten. Wenn die Blinker spinnen und die Gluehbirne dabei dunkler wird, bricht die Stromversorgung des Relais beim Blinken zusammen.

Oder vielleicht doch Alufolie :&&&:

Bobath
08.09.2010, 20:26
Hallo zusammen,

bin nun einige Zeit lang mit einem Relais aus einem ollen Golf rum gefahren. Damit hatte ich bisher keine Ausfälle mehr. Hab zwar immer noch den Eindruck, dass die Blinkfrequenz höher ist, aber was solls. Hauptsache es blinkt.

Danke und Grüße
Ingmar

Reinhard
08.09.2010, 21:10
Bei elektronischen Relais gibt es eine Pruefschaltung, die den Strom durch die Blinker misst und bei zu wenig Strom die Frequenz erhoeht. Das koennte je nach Art der Schaltung auch bei zu niedriger Bordspannung zu dem Effekt fuehren, dass die Blinker schneller blinken. Oder bei ploetzlichen Spannungsschwankungen.

Wenn das so sein sollte, und wenn waerend seines Todeskampfes der Rotor mal funktioniert hat, mal nicht, dann koennte ich mir vorstellen, dass die Bordspannung je nach Drehzahl und Vibrationen stark geschwankt und damit das Relais beeinflusst hat.

Ich habe mal auf die Schnelle versucht, einen Schaltplan fuer ein typisches Blinkerrelais zu finden, aber ohne Erfolg. Also doch wieder nur Theorie...

Gruss,
--Christian

Hatte diesen Sommer 2 defekte Rotoren, jedes mal fingen vorher die Blinker und das Naiv an zu Spinnen.

kurvenfieber
10.09.2010, 09:42
Hallo zusammen,

bin nun einige Zeit lang mit einem Relais aus einem ollen Golf rum gefahren. Damit hatte ich bisher keine Ausfälle mehr. Hab zwar immer noch den Eindruck, dass die Blinkfrequenz höher ist, aber was solls. Hauptsache es blinkt.

Danke und Grüße
Ingmar

Das Relais kannst Du einstellen, schau mal hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14290-Einstellbares-Blinkrelais

Gruß
Herbert

kurvenfieber
10.09.2010, 09:44
Hatte diesen Sommer 2 defekte Rotoren, jedes mal fingen vorher die Blinker und das Naiv an zu Spinnen.

Hi Reinhardt,

meine Q ist immer so altklug....kannst Du mir sagen wo ich ein Naiv herbekomme, meine Q würde mir naiv besser gefallen. :&&&::gfreu:

Gruß Herbert

daniel78
10.09.2010, 12:03
Servus,

prüfe auch den Rest der Elektrik rund um den Generator, also Statorwicklung, Diodenplatte, Regler.

Nicht, dass die eigentliche Ursache eine ganz andere ist
und der Rotor in Folge dessen durchgebrannt ist.
Sonst brachst du schlimmstenfalls in Kürze wieder einen Rotor.

Hast du bereits einen elektronischen Regler verbaut?
Bei Störungen durch die Zündanlage könnte dieser gestört werden.

Werd scho!
Viele Grüße,
Daniel

Bobath
10.09.2010, 21:57
Danke für den Tip. Werde mir mal die Innereien des Relais vornehmen.

Danke und Grüße
Ingmar